ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Antenne bei Tiguan tauschen

Antenne bei Tiguan tauschen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 9:08

Hallo !

Ich möchte meine Standartantenne beim Tiguan gegen eine Kombiantenne tauschen, da mein

Tiguan als verdecktes Einsatzfahrzeug fungiert. Die Magnetantenne für das Funkgerät nervt mich langsam.

Nun hab ich mich schon gefreut, da der Himmel im Bereich der Antenne sehr leicht zugänglich ist.

An der Antenne gehen zwei Farkastecker ab: einmal lila und einmal weiß.

Welche Farbe ist für was ?

Ich habe Navi und Radio, welche Zuleitung aus dem Fahrzeug (ebenfalls lila und weiß) gehört nun zur jeweiligen Ableitung (Navi oder Radio) an meiner neuen Kombiantenne ?

Also wer kann mir helfen und weiß, für was das Kabel im Tiguan mit dem Lila Farkastecker ist und für was der weiße ? Radio oder Navi ?

Danke schon mal

Viele Grüße

Eisi

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2011 um 23:50

Naja, zumindest bei unseren Dienstfahrzeugen wird keiner von uns selbst daran 'rumfummeln dürfen. Dafür haben wir eine Fuhrparkverwaltung, und die wissen dann auch, was da zu tun ist. Da diese Fahrzeuge oft geleast sind, ist das in dem Fall sogar ein Vertragsbruch gegenüber dem Leasinggeber.

Der Austausch der Dachantenne greift massiv in das gesamte Antennensystem des Tiguan ein, denn das besteht eben nicht nur aus der Dachantenne, sondern aus dieser, sowie weiteren Antennen, Filtern etc. im Berech der Heckklappe. Das ist alles aufeinander abgestimmt.

Da gibt es dazu schon einige Antennen-Threads hier im Forum, in denen man Details (einschliesslich Verschaltung) nachlesen kann. Doch wenn jemand von einem verdeckten Einsatzfahrzeug redet, bekomme ich das Stasi-Syndrom, und verweigere jede weitere Aussage, denn möglicherweise wird morgen ja so ein getarntes Fahrzeug gegen mich eingesetzt. Denn warum "verdeckt" man denn ein Fahrzeug, wenn man anderen nichts böses will??

Gruß

Nite_Fly

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Mai 2011 um 10:29

Servus,

am Radio vorn ist nicht erkennbar die Farbe die für Radio+Navi rein geht? So aus der Hosentasche raus schwer. Kann man vllt über den VW Reparaturleitfaden herausbekommen (siehe Anhang)... Oder wenn dein :) nicht weit ist.. Frag ihn.

 

Gruss

bigblue

Anlage aus Copyright-Gründen gelöscht
__Neo__ Team Motor-Talk

Hier wird der Händler höchstwahrscheinlich bloß dumm schauen! :D

Was ist das denn für eine Funk-Antenne? 2m, 4m oder Tetra . . . . . oder sogar eine Kombiantenne.

Bevor Du daran rumfummelst sollte das klar sein.

Dann wäre ein Durchmessen der vorhandenen Original-Antenne m.M.n. auch wichtig um festzustellen, ob das aktuell eine z.B. 1/4 oder 1/2 Lambda-Antenne ist. Je nachdem könnte sich das von bis stören.

Wenn bekannt sprich doch mal die Firma in Münster an die aktuell die BOS-Fahrzeuge umrüstet. Die sollten das eigentlich wissen.

Nicht umsonst kommt Tetra weit weg vom 2/4m Band auf das blaue Licht. :rolleyes:

Falls das alles schon klar bzw. geklärt ist ist weiß ziemlich sicher für´s Radio. Navi müsste m.M.n. eigentlich blau sein . . . aber gut lila geht sicher auch! :D

am 20. Mai 2011 um 23:50

Naja, zumindest bei unseren Dienstfahrzeugen wird keiner von uns selbst daran 'rumfummeln dürfen. Dafür haben wir eine Fuhrparkverwaltung, und die wissen dann auch, was da zu tun ist. Da diese Fahrzeuge oft geleast sind, ist das in dem Fall sogar ein Vertragsbruch gegenüber dem Leasinggeber.

Der Austausch der Dachantenne greift massiv in das gesamte Antennensystem des Tiguan ein, denn das besteht eben nicht nur aus der Dachantenne, sondern aus dieser, sowie weiteren Antennen, Filtern etc. im Berech der Heckklappe. Das ist alles aufeinander abgestimmt.

Da gibt es dazu schon einige Antennen-Threads hier im Forum, in denen man Details (einschliesslich Verschaltung) nachlesen kann. Doch wenn jemand von einem verdeckten Einsatzfahrzeug redet, bekomme ich das Stasi-Syndrom, und verweigere jede weitere Aussage, denn möglicherweise wird morgen ja so ein getarntes Fahrzeug gegen mich eingesetzt. Denn warum "verdeckt" man denn ein Fahrzeug, wenn man anderen nichts böses will??

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Naja, zumindest bei unseren Dienstfahrzeugen wird keiner von uns selbst daran 'rumfummeln dürfen. Dafür haben wir eine Fuhrparkverwaltung, und die wissen dann auch, was da zu tun ist. Da diese Fahrzeuge oft geleast sind, ist das in dem Fall sogar ein Vertragsbruch gegenüber dem Leasinggeber.

Der Austausch der Dachantenne greift massiv in das gesamte Antennensystem des Tiguan ein, denn das besteht eben nicht nur aus der Dachantenne, sondern aus dieser, sowie weiteren Antennen, Filtern etc. im Berech der Heckklappe. Das ist alles aufeinander abgestimmt.

Da gibt es dazu schon einige Antennen-Threads hier im Forum, in denen man Details (einschliesslich Verschaltung) nachlesen kann. Doch wenn jemand von einem verdeckten Einsatzfahrzeug redet, bekomme ich das Stasi-Syndrom, und verweigere jede weitere Aussage, denn möglicherweise wird morgen ja so ein getarntes Fahrzeug gegen mich eingesetzt. Denn warum "verdeckt" man denn ein Fahrzeug, wenn man anderen nichts böses will??

Das kommt immer darauf an, auf welcher Seite vom Tisch man sitzt.:D;):cool:

Ansonsten, fachlich wie immer 1A aber leider auch leicht am Thema vorbei. :p;)

Weiß müsste Radio sein und somit dann lila zwangsläufig für´s Navi und damit ist die Frage eigentlich bereits beantwortet!

Grundsätzlich würde ich natürlich auch der Feuerwehr (Einsatzleiter112) dazu raten, solche Fragen von der beauftragten Umrüstfirma lösen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jede Wache selbst macht.

Zitat:

Original geschrieben von Einsatzleiter112

Hallo !

Ich möchte meine Standartantenne beim Tiguan gegen eine Kombiantenne tauschen,

An der Antenne gehen zwei Farkastecker ab: einmal lila und einmal weiß.

Welche Farbe ist für was ?

Ich habe Navi und Radio, welche Zuleitung aus dem Fahrzeug (ebenfalls lila und weiß) gehört nun zur jeweiligen Ableitung (Navi oder Radio) an meiner neuen Kombiantenne ?

Also wer kann mir helfen und weiß, für was das Kabel im Tiguan mit dem Lila Farkastecker ist und für was der weiße ? Radio oder Navi ?

Danke schon mal

Viele Grüße

Eisi

die Radioantenne sollte beigefarben sein und die GPS- Antenne weinrot. Weiß ist Telemetrieantenne/Standheizung.

Für Funkgeräte gibt es besondere Einbauanweisungen, für Stromversorgung bis maximale Sendeleistung und

Antennenstandort.

Gruß

suedwest

Weinrot ist in der Regel Telefon

Blau ist in der Regel GPS-Antenne fürs Navi

Hat der Tiguan auf dem Dach überhaupt eine Radioantenne dran? Beim Passat z.B. sitzt die Radioantennenanlage in den hinteren Seitenscheiben beim Kombi bzw. in der Heckscheibe bei der Limousine

am 22. Mai 2011 um 1:01

Das Thema wurde hier bereits bis zum Erbrechen durchgekaut: Die Dachantenne bildet zusammen mit einer Heckscheibenantenne eine Diversity-Antenne. Bei den neueren VW-Fahrzeugen ist dies über Antennen in den hinteren Seitenscheiben gelöst. Doch da die beim Tiguan zu klein sind um da vernünftige Antennen unterzubringen, ist halt eine auf's Dach und eine in die Heckscheibe gewandert.

In der Dachantenne können je nach Fahrzeugausstattung bis zu sieben Antennen drin sein. Ich hänge nochmals ein Bild an, das hier schon mehrfach geposted wurde...

Gruß

Nite_Fly

Anlage aus Copyright-Gründen gelöscht
__Neo__ Team Motor-Talk

am 22. Mai 2011 um 7:05

Hallo...

ich habe eine Frage bezüglich der Haifischflosse.

Ich habe neben bei noch Golf VI Team mit RNS 510 und Haiflosse auf dem Dach....!!! Es ist alles ganz genau gleich wie beim Tiguan bis auf den Haiflossen.

Meine Frage ist; kann ich die gleiche Haiflossenantenne wie beim Golf VI mit RNS 510 und Haiflosse, auch am Tiguan verwenden??? Wäre sehr praktisch, müsste nur beim :) eine für den Golf bestellen und einbauen lassen....

Greatz

HoShi

Du kannst aber auch die vom Tiguan Bestellen ;)

am 22. Mai 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

Du kannst aber auch die vom Tiguan Bestellen ;)

Hallo MD-AK 767

meinst du denn, denn vom neuen Tiguan....??? Weil, ich habe ja schon eine Art Haiflosse drauf aber da muss ich noch eine lange Antenne drauf schrauben und beim Golf VI ist nur eine Haiflosse wie auf dem Bild (BMW) von deinem Avatar.

Greatz

HoShi

Deine frage wurde doch schon beantwortet wenn du alles ließt.

Du kannst nur eine andere antenne verbauen wenn diese die gleichen antennen anschlüsse hat wie deine jetztige. ;)

am 22. Mai 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von MD-AK 767

Deine frage wurde doch schon beantwortet wenn du alles ließt.

Du kannst nur eine andere antenne verbauen wenn diese die gleichen antennen anschlüsse hat wie deine jetztige. ;)

Genau das will ich ja wissen..... Weil ich nicht weis ob die Anschlüsse gleich sind wie beim Golf. Aber das gleiche Radio mit gleichen funktionen im Golf VI drin ist, wie beim Tiguan....!!!

Greatz

HoShi

Achso :) ja das sind die gleichen stecker und buchsen :)

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Weinrot ist in der Regel Telefon

Blau ist in der Regel GPS-Antenne fürs Navi

Hat der Tiguan auf dem Dach überhaupt eine Radioantenne dran? Beim Passat z.B. sitzt die Radioantennenanlage in den hinteren Seitenscheiben beim Kombi bzw. in der Heckscheibe bei der Limousine

Hallo NEO das ist richtig, zumindest soweit es das RNS510 betrifft.

Für die beiden 510ner Geräte gibt es 9 verschiedene Antennenkobinationen

für die EU-Versionen.

Da der Themenstarter aber von neuer Antenne mit nur zwei Anschlüssen redet,

kann die Kombination RADIO/Antenne nicht bestimmt werden. Außerdem sind

bei VW Änderungen jederzeit als möglich zu betrachten.

Vielen Dank für deinen Beitrag

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen