ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Antennenfrage bei NAVI Nachrüstung

Antennenfrage bei NAVI Nachrüstung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 18:48

Wenn man beim A6 Avant das DVD Navi nachrüsten, wie und wo rid dann die Antenne befestigt?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Oktober 2005 um 20:38

Re: Antennenfrage bei NAVI Nachrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von choffmann

Wenn man beim A6 Avant das DVD Navi nachrüsten, wie und wo rid dann die Antenne befestigt?

beim Avant musst du die Telefonantenne in eine optisch gleiche GPS/GSM Kombiantenne austauschen und wenn die auch nicht vorhanden ist ein Loch bohren und nachrüsten.

am 2. Oktober 2005 um 23:01

Gemeint ist die Haifischflossen-Antenne, oder?

am 2. Oktober 2005 um 23:21

genau selbige Haifischantenne Duplex

am 3. Oktober 2005 um 6:42

Ist das bei Nachrüstungen so? Die Original Antennen für das GPS befinden sich an mehreren Stellen oben der Fenster. Die Haifischantenne auf dem Dach ist für das Telefon.

am 3. Oktober 2005 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ist das bei Nachrüstungen so? Die Original Antennen für das GPS befinden sich an mehreren Stellen oben der Fenster. Die Haifischantenne auf dem Dach ist für das Telefon.

bei der Limo ist das so, da sitzt auch die GPS Antenne in einem der Antennenmodule rechts und links der 3. Bremsleuchte unter der Heckscheibe.

beim Avant ist die Scheibe auch beim 4F zu steil und deshalb muss die hier generell aufs Dach, wo sie empfangstechnisch eigentlich sowieso immer hingehören sollte.

am 3. Oktober 2005 um 10:05

Heute morgen hab ich mal mit DQ1 in den Dokumentationen von Audi gewühlt.

Viel klüger sind wir nicht geworden ;).

Eigentlich soll das Modul neben der Bremsleuchte für GPS nur für das Modell RdW (Rest der Welt) sein. Wenn Telefon dann Haifischantenne mit GPS/GSM drin (Limo).

Da ich aber selber schon in 2 Limo gesessen habe, die MMI DVD Navi und kein Telefon hatten, und auch keine Aussenantenne, blick ich da nicht wirklich weiter durch.

am 3. Oktober 2005 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Heute morgen hab ich mal mit DQ1 in den Dokumentationen von Audi gewühlt.

Viel klüger sind wir nicht geworden ;).

Eigentlich soll das Modul neben der Bremsleuchte für GPS nur für das Modell RdW (Rest der Welt) sein. Wenn Telefon dann Haifischantenne mit GPS/GSM drin (Limo).

Da ich aber selber schon in 2 Limo gesessen habe, die MMI DVD Navi und kein Telefon hatten, und auch keine Aussenantenne, blick ich da nicht wirklich weiter durch.

wo ist das Problem, wenn Telefon und Navi ab Werk bestellt werden, wird immer die Duplex Haifischantenne verbaut, egal ob bei Limo oder Avant.

wenn nur Telfon bestellt ist, gibts jeweils nur die Telefon Antenne auf dem Dach, weil der Festeinbau den es nur beim A6 gibt eine richtige Antenne erfordert und die Telfonvorbereitung die dann eben auch bekommt, egal ob bei Limo oder Avant.

Limo nur mit Navi hat dann nur das GPS Modul unter der Heckscheibe, Avant nur mit Navi hat dann soweit ich weiss trotzdem die Duplex Haifisch auf dem Dach, weil es eben hier nicht anders geht.

am 3. Oktober 2005 um 11:40

Was ich nicht so verstehe ist, das in den Audi Unterlagen das GPS Antennen Modul für die Heckscheibe Limo, nicht für den Europäischen Markt sein soll.

am 3. Oktober 2005 um 12:02

ich habe mich aus verschiedenen Gründen mit der Antennenfrage relativ ausführlich befasst und es war offenbar in früheren Modelljahren so, dass auch die Limo immer die Duplex Antenne hatte, auch wenn kein Telefon mitbestellt wurde.

offenbar sind die Unterlagen nicht aktuell und irgendwer kam bei Audi dann mal auf die Idee 5.- zu sparen und auch bei den europäischen Limos nur noch das GPS Modul für die Übersee Versionen einzusetzen, wenn ohne Telefon bestellt wurde.

GPS ist überall gleich auf der Welt während GSM mehr oder weniger nur in Europa und einigen internationalen Städten funktioniert.

die amerikanischen Audis haben z.B. Telefonantennen die optisch eher wie diese BMW Flossen aussehen und einen anderen Standard unterstützen obwohl sich auch da GSM langsam durchsetzt aber längst nicht flächendeckend.

Da ich auch nachrüsten will, habe ich mich auch über die GPS - Antenne informiert.

Hier gibt es unterschiedliche Aussagen:

KUFATEC:

Die Haifischantenne beim Avant muß getauscht werden, es sei denn man hat Standheizung. Dann wäre die GPS Antenne bereits installiert.(wegen der Funkfernbedienung)

AUDI:

Die GPS - Antenne ist nur installiert, wenn NAVI bestellt ist.

Hat nichts mit Standheizung zu tun.

Ich werde am 12.10. (noch 9 mal schlafen :) )mehr wissen, da werde ich in meinem "Neuen" Navi nachrüsten. Ich habe Standheizung und bin gespannt ob die GPS - Antenne vorhanden ist.

Gruß

 

audia6avant

am 3. Oktober 2005 um 15:54

Das Empfangsmodul R66 für die Standheizung ist in Modul 4. Das ist neben der mittleren Bremsleuchte oben im Fenster. Modul 4 ist auch eine Antenne für Telefon und Navigation.

Da wirst du wohl nochmal genauer nachfragen müssen. Kann auch sein das Audi zwischenzeitlich was geändert hat. Das würde das Chaos komplett machen.

Wenn Kufatec dein Auto aufrüstet, sollten die schon wissen was sie tun. Wenn nachher alles funktioniert ist doch gut.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Das Empfangsmodul R66 für die Standheizung ist in Modul 4. Das ist neben der mittleren Bremsleuchte oben im Fenster. Modul 4 ist auch eine Antenne für Telefon und Navigation.

Vielleicht gibt´s da auch noch Unterschiede zwischen Avant und Limo.

Na ja, ich lass mich mal überraschen.

Die "State of the Art" Lösung ist sicherlich die Dachantenne. Sofern bereits eine vorhanden ist, würde ich nur so montieren. Falls der Einbau von KUFATEC o.a. Fachfirmen vorgenommen wird, braucht sich der Kunde ohnehin keine Kopfschmerzen zu machen, da diese für die Funktionsfähigkeit geradezustehen haben.

Sollte jedoch ein Selbsteinbau ohne Antennenvorrüstung vorgesehen sein, würde ich zunächst eine "kleine Praktikerlöung" versuchen, d.h. verproben, inwieweit nicht doch eine Montage (kleben) der Antenne an der Heckscheibe möglich ist (ausreichende Stückzahl Satelliten), zumal die Standartantenne im Kabelsatz einen Kleberahmen besitzt.

Habe selbst vergangene Woche ein Navigationsgerät im Neuwagen (kam eine Woche früher als vorgesehen), allerdings Limosine, verbaut (es gab vor Wochen hierzu einen Thread). Ging problemlos vonstatten; auch hier konnte der Antenneneinbau durch eine Montage unter der Hutablage erheblich vereinfacht werden (funktioniert so bei Avant natürlich nicht).

Viele Grüße

Aramis

Habe einen Avant und kein Navi, kein Telefon und keine Standheizung. Nach telefonischer Auskunft von KUFATEC wird der GPS Empfänger auf dem Armaturenbrett montiert. Originalaussage KUFATEC: der ist so klein, der fällt überhaupt nicht auf. Na ja, wer´s glaubt. Für mich war das kein Diskussionspunkt. Hatte mich auch nur interressenhalber nach Preis und Montage erkundigt.

MfG

gbdroege

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Antennenfrage bei NAVI Nachrüstung