ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Antennenfuß defekt. Opel verlang 590 Euro mit Einbau

Antennenfuß defekt. Opel verlang 590 Euro mit Einbau

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 10:00

Hallo liebe User,

 

das innere Gewinde meines Antennensockels ist irgendwie ausgeleiert, die Antenne wackelt nur noch hin und her und hat nach Sachstand keinen Kontakt mehr.

Diagnose bei Opel, wie auch beim Bosch-Dienst: Verschleiß durch Eindringen von Feuchtigkeit.

Ein neuer Sockel kostet 270 Euro netto ohne Antenne (für DVD 90-Navi). Die Demontage des Dachhimmels, sowohl Arbeitszeit nochmal um die 300 Euro.

Ist das für einen Antennensockel nicht ein Wucherpreis ? Alle Kabel innen am Dachhimmel, sowie die Sensoren, GPS etc. sind alle total sauber und ok. Es ist nur der Sockel.

Opel meint, man darf keine anderen Sockel verwenden, da sonst die DVD-Anlage nicht mehr funktioniert.

Frage an die Experten: ist das alles normal :-( Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

Hallo liebe User,

 

das innere Gewinde meines Antennensockels ist irgendwie ausgeleiert, die Antenne wackelt nur noch hin und her und hat nach Sachstand keinen Kontakt mehr.

Diagnose bei Opel, wie auch beim Bosch-Dienst: Verschleiß durch Eindringen von Feuchtigkeit.

Ein neuer Sockel kostet 270 Euro netto ohne Antenne (für DVD 90-Navi). Die Demontage des Dachhimmels, sowohl Arbeitszeit nochmal um die 300 Euro.

Ist das für einen Antennensockel nicht ein Wucherpreis ? Alle Kabel innen am Dachhimmel, sowie die Sensoren, GPS etc. sind alle total sauber und ok. Es ist nur der Sockel.

Opel meint, man darf keine anderen Sockel verwenden, da sonst die DVD-Anlage nicht mehr funktioniert.

Frage an die Experten: ist das alles normal :-( Grüße

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/.../360467805989?...

oder hier:

http://www.ebay.de/.../360467809428?...

Einbau sollte man selbst machen oder evtl. in einer freien Werkstatt machen lassen.

am 5. Juli 2012 um 10:42

Sockel in der Bucht kaufen,

Mittelverkleidung hinten am Himmel vorsichtig demontieren

Dann kommt man an die Schraube vom Sockel, evtl noch eine seitenverkleidung ab und dann ist man an den Stecker .

Dauer ungefähr 15 min für Linkshänder ;)

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 10:48

Danke erstmal.

Bosch und Opel haben zu mir gesagt, dass sie nicht werkeln werden, ohne den Dachhimmel zu 50 Prozent zu demontieren, da sie bei vielen Vectra-Kombi-MOdellen schon leichte Einkerbungen und einen Bruchfalt am Dachhimmel provoziert haben wärend der Rebaratur, dass dieser Knickfalz optisch nicht mehr zu ändern war. Aus diesem Grund machen sie es nur noch so.

Ich habe vorhin mal selbst versucht mit einem Werkzeug an den Befestigungsring zu kommen. Tatsächlich lässt sich der Dachhimmel nur nach unten biegen, wenn man in Kauf nehmen würde, diesen Knickfalz zu bekommen. Dies wollte ich aus optischen Gründen nicht.

Mal sehen. Ich überlege noch :-(

Der Preis ist nicht gerechtfertigt aber passt. Der Sockel In dem Sockel stecken immerhin 3 Antennen. Das manb bei Opel auf Ersatzteile Apothekenaufschlag zählt ist weithin bekannt. Laut TIS muß zum Wechsel der Himmel entnommen werden um Beschädigungen zu vermeiden. Dazu müssen alle Verkleidung raus. Das dauert. Der Preis ist nach Vorgabe berechnet. Eine faire Werkstatt berechnet die echte Dauer.

am 5. Juli 2012 um 12:05

Bei meinem SilberGTS hatte ich dasselbe Problem, allerdings ist mir da ein Vogel während der Fahrt gegengeflogen... scheiß Viecher.

Ich hab allerdings kein Navi und somit ne stinknormale Antenne... Gesamtpreis von meinem FOH "Lindner" in Oschersleben = 190 €.

am 5. Juli 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

[...]

das innere Gewinde meines Antennensockels ist irgendwie ausgeleiert, die Antenne wackelt nur noch hin und her und hat nach Sachstand keinen Kontakt mehr.

[...]

Hallo!

Kannst Du nicht einfach versuchen, einen Antennenstab mit einem breiteren Gewinde zu verwenden? Ich weiß jetzt nicht, vieviel mm die Orginal Vectra-Antenne hat. Aber wenn es z. B. 5 mm sind, mal mit ´nem 6 mm Antennenstab versuchen.

Bevor Du viel Geld für ´nen neuen Antennfuß ausgibst... :cool:

 

Gruß

Markus

oder nen Helicoil einziehen :)

am 5. Juli 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

oder nen Helicoil einziehen :)

helicoil ist echt eine idee um das wieder zu stabiliesieren .

mfg

Hallo!

Dann aber wirklich gut dran machen! Der Vectra schafft auch seine 200+ auf der Bahn...was dann wohl das Antennentorpedo mit dem hinterherfahrendem macht...

Und sie ist die Antenne beim Vectra: auch das Radio ist drin oder ist die Radioantenne in der Scheibe? Dann würde ich doch diirekt auf Haiantenne ala Insignia oder eifachen Klumpen, wie beim Astra G Kabrio oder Combo C umbauen^^. Ich verstehe nicht ganz, warum das DVD90 NUR mit dieser Antenne funzt..GPS ist GPS...

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

...... Ich verstehe nicht ganz, warum das DVD90 NUR mit dieser Antenne funzt..GPS ist GPS.....

Dem ist leider nicht so .... es gibt da die verschiedensten Empfänger .... u.a. Sirf2 und Sirf3 ...... da funzt nicht alles zusammen.

Ein Helicoil hält Zylinderkopfschrauben .... da wird er erst recht ne Antenne halten können .... vorrausgesetzt es ist genug "Fleisch" da um den einsetzen zu können

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:23

Hallo nochmal und vielen Dank für die bisherigen Antworten,

 

die gebrauchten Antennensockel bei E-Bay sind noch Rücksprache alle ausgebleicht,....haben Kratzer, Kalkflecken etc. pp.

Sowas mache ich mir nicht aufs Dach.

Wenn ich schon Geld investiere,...kann der Opel-Händler mir keine Hai-Antenne vom Insignia auf den Vectra C setzen ? Gibt es da Kompatibilitätsproblematiken, oder ist das Problemlos möglich ?

Ansonsten: würde ich auch gerne hier eine kaufen, wenn jemand sowas zu Hause hat,...alerdings muss der Zustand "neuwertig" sein.

Grüße

meine letzte Antwort war wohl zu übervorsichtig :)

Schau mal hier : http://www.ebay.de/.../320936295246?...

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

Hallo nochmal und vielen Dank für die bisherigen Antworten,

 

die gebrauchten Antennensockel bei E-Bay sind noch Rücksprache alle ausgebleicht,....haben Kratzer, Kalkflecken etc. pp.

Sowas mache ich mir nicht aufs Dach.

Wenn ich schon Geld investiere,...kann der Opel-Händler mir keine Hai-Antenne vom Insignia auf den Vectra C setzen ? Gibt es da Kompatibilitätsproblematiken, oder ist das Problemlos möglich ?

Ansonsten: würde ich auch gerne hier eine kaufen, wenn jemand sowas zu Hause hat,...alerdings muss der Zustand "neuwertig" sein.

Grüße

Die Insignia Antenne ist nur für GSM und Navi das Radio wird über einen Scheibenantenne versorgt .... !!!

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

meine letzte Antwort war wohl zu übervorsichtig :)

Schau mal hier : http://www.ebay.de/.../320936295246?...

Nein passt nicht 1 zu 1, das sind universelle Hai Antennen....ich habe dieses Modell zu Hause liegen.

Der Verkäufer bietet sie für zig verschiedene Fahrzeugmodelle an.

Hier ein Hinweis des Verkäufers in der Artikelbeschreibung:

Hinweis

Bei dieser Antenne handelt es sich um ein universelles Teil, dass mit den beschriebenen Verbindungssteckern ausgestattet ist. Entsprechende Adaptionen müssen selbst hergestellt werden.

Das sagt schon alles.

Gruß

Daniel

am 6. Juli 2012 um 10:51

Also au für die Spannungsversorgung wegen der Phantomspeissung durch das Antennenkabel ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Antennenfuß defekt. Opel verlang 590 Euro mit Einbau