- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Antennenfuss Dichtung
Antennenfuss Dichtung
Hallo, bei dem Fiat 500 meiner Frau aus 2019 ist der Fuß der Antenne wackelig. Und in der Dichtung ist eine kleine Kerbe. Ist das bei euch auch so?
Grüße Christian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hier Fotos
Ist bei unserm Abarth und 500er beide 2018 ebenfalls so. Wirklich wackelig ist da nichts, nur beim hin und her bewegen der Antenne bewegt sich auch das Blechdach leicht.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 24. November 2024 um 13:53:24 Uhr:
Ist bei unserm Abarth und 500er beide 2018 ebenfalls so. Wirklich wackelig ist da nichts, nur beim hin und her bewegen der Antenne bewegt sich auch das Blechdach leicht.
Danke. Beim Drücken habt ihr dann auch den kleinen Spalt wie auf den Fotos?
Zitat:
@Chris12399 schrieb am 24. November 2024 um 14:07:28 Uhr:
Zitat:
@Laberetto schrieb am 24. November 2024 um 13:53:24 Uhr:
Ja, die Lücke hinten in der Gummidichtung soll zur besseren Entfeuchtung beitragen.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 24. November 2024 um 14:17:14 Uhr:
Zitat:
@Chris12399 schrieb am 24. November 2024 um 14:07:28 Uhr:
Ja, die Lücke hinten in der Gummidichtung soll zur besseren Entfeuchtung beitragen.
Ich meine nicht die Lücke. Sondern, wenn ich leicht an dem Fuß noch vorne drücke, habt sich die ganze Dichtung.
Zitat:
@Chris12399 schrieb am 24. November 2024 um 14:27:50 Uhr:
Zitat:
@Laberetto schrieb am 24. November 2024 um 14:17:14 Uhr:
Ich meine nicht die Lücke. Sondern, wenn ich leicht an dem Fuß noch vorne drücke, habt sich die ganze Dichtung.
Ist so bei uns auch.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 24. November 2024 um 14:39:29 Uhr:
Zitat:
@Chris12399 schrieb am 24. November 2024 um 14:27:50 Uhr:
Ist so bei uns auch.
Danke. Dann bin ich erstmal beruhigt. Hatten bei einem Peugeot schon einmal einen undichten antennenfuss
Deswegen benutzen hier einige/etliche zusätzlich etwas Dichtungsmasse, um die Dichtigkeit weiter zu verbessern und langlebig zu machen.
Zitat:
@Sunny45 schrieb am 25. November 2024 um 21:39:50 Uhr:
Deswegen benutzen hier einige/etliche zusätzlich etwas Dichtungsmasse, um die Dichtigkeit weiter zu verbessern und langlebig zu machen.
Bei vernünftiger Pflege der Gummidichtung bleibt die Dichtung geschmeidig, auch ohne Dichtungsmasse.
"Was würdest du als Dichtmasse denn so nehmen?
Sikaflex 221 wird hier gerne empfohlen, falls man schon mal Dichtigkeitsprobleme am Antennenfuss hatte. Hängt wohl von der Form der Bodenplatte und besonders der Qualität der Gummikante ab.
Zitat:
@Sunny45 schrieb am 25. November 2024 um 22:52:03 Uhr:
Sikaflex 221 wird hier gerne empfohlen, falls man schon mal Dichtigkeitsprobleme am Antennenfuss hatte. Hängt wohl von der Form der Bodenplatte und besonders der Qualität der Gummikante ab.
Sowas hatte ich vermutet.Ich würde eher eine zusätzliche Gummidichtung bei abmontieren Antennenfuss bevorzugen.
Was mich wundert, dass man durch leichtes Drücken nach vorne (Richtung Motorhaube) den ganzen Fuß anhebt und die Dichtung keinen Kontakt zur Karosse mehr hat. Gestern bei mir auf der Arbeit mal an einem anderen Fiat 500 probiert und da ist das nicht so.
Bisher ist alles augenscheinlich trocken. Möchte aber auch nicht wieder hohe Stundensätze in der Werkstatt zahlen, wenn es eigentlich okay ist….
Zitat:
@Chris12399 schrieb am 26. November 2024 um 08:15:47 Uhr:
Was mich wundert, dass man durch leichtes Drücken nach vorne (Richtung Motorhaube) den ganzen Fuß anhebt und die Dichtung keinen Kontakt zur Karosse mehr hat. Gestern bei mir auf der Arbeit mal an einem anderen Fiat 500 probiert und da ist das nicht so.
Bisher ist alles augenscheinlich trocken. Möchte aber auch nicht wieder hohe Stundensätze in der Werkstatt zahlen, wenn es eigentlich okay ist….
Das wäre nicht normal, entweder in die Werkstatt oder wenn man etwas handwerklich begabt ist selber machen. Gäbe auf YouTube einige Videos.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 26. November 2024 um 09:52:39 Uhr:
Zitat:
@Chris12399 schrieb am 26. November 2024 um 08:15:47 Uhr:
Das wäre nicht normal, entweder in die Werkstatt oder wenn man etwas handwerklich begabt ist selber machen. Gäbe auf YouTube einige Videos.
Hast du eventuell auch einen Fiat 500 und könntest dir das mal bei deinem angucken. Ich habe oben Fotos gepostet wie es bei mir aussieht.