ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antennenfuß undicht - Kosten?

Antennenfuß undicht - Kosten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. April 2008 um 21:29

Hallo zusammen!

bei mir regnet es rein...

Der Antennen fuß scheint undicht zu sein . Und das, wo doch vor einigen Monaten der Dachkantenrost behoben wurde....

Was kostet denn das Teil?

Kann man ihn ohne Dachhimmelausbau wechseln?

Ich habe schon das gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...nnenfuss-abgebrochen-t1005662.html?...

aber ich habe kein GPS; der normale Fuß war in der AKTE nicht auffindbar.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich glaube hier findest du das richtige.http://www.motor-talk.de/forum/gps-antenne-t1324320.html

meine war auch abgesoffen. habe auch eine GPS-Maus in die Antenne eingelötet. Die hatte mein Kumpel noch rumliegen. Aber das beste teil war es nicht. Will wahrscheinlich noch mal eine andere verbauen. Die ganze Reparatur hat bei mir max. eine Stunde gedauert.

mfG Frank

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Suchst ohne GPS. Dürfte aber das gleiche sein, mit Ein-und Ausbau. Die Frage ist nur was hast du für ein Radio?

Mh hatte das selbe problem

damals habe ich sowas wie ne "kleine inspektion" machen lassen.

insgesammt hats 168€ gekostet.

dabei war: pollenfilter, bremsflüssigkeit und Antennenfuß wechseln. + sonstigen kleinigkeiten....schlösser fetten, türen einstellen usw. lauter so kleinzeug.

 

die haben gemeint, dass man zum wechseln des antennenfußes den dachhimmel hinten so halb demontieren muss, also der ganze muss nicht runter, von hinten kommt man so halb hin.

am 15. April 2008 um 22:31

Man kommt auch an die Antenne ran, indem man die Kofferraumlampe rausclipst, soweit ich mich erinnern kann. Ich glaube aber um effektiv die Schraube zu drehen braucht man einen speziell geformten Schrauber.

Bevor ich den Himmel (oder besser gesagt die Verkleidung am Ende des Himmels) entferne, wuerde ich lieber erstmal die Lampe rausnehmen. Einfach vorsichtig mit nem Schraubenzieher aus der "Himmelspappe" hebeln.

Wenn die Antenne erstmal ab ist, kann man sich ja auch mal Gedanken um einen schoenere Antenne machen!

am 16. April 2008 um 2:27

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

Man kommt auch an die Antenne ran, indem man die Kofferraumlampe rausclipst, soweit ich mich erinnern kann. Ich glaube aber um effektiv die Schraube zu drehen braucht man einen speziell geformten Schrauber.

Bevor ich den Himmel (oder besser gesagt die Verkleidung am Ende des Himmels) entferne, wuerde ich lieber erstmal die Lampe rausnehmen. Einfach vorsichtig mit nem Schraubenzieher aus der "Himmelspappe" hebeln.

Wenn die Antenne erstmal ab ist, kann man sich ja auch mal Gedanken um einen schoenere Antenne machen!

Sieht aus wie die vom A4. Passt diese ohne irgendetwas an den Steckern zu verändern?

Ich musste kürzlich nur den Antennenstab wechseln da dieser einen Riss hatte und leicht geknickt war.

Seit dem ist aber auch der GPS-Empfang wieder um einiges besser zumindest empfinde ich es so.

(beim starten auch schneller den Standort gefunden)

Themenstarteram 16. April 2008 um 5:50

Danke erstmal; ich werd´ aber vermutlich bei der Originalantenne bleiben; es sei denn, was kurzes ist gleich teuer...

Also bei mir war die Dichtung ebenfalls kaputt. Früher gab es bei Audi mal einen Reparatursatz bestehend aus Dichtung und Schraube. Diesen gibt es aber nicht mehr. Jetzt hat man nur noch die Möglichkeit, sich einen kompletten Fuss zu bestellen, der mit GPS etwas über 170 Euro kostet. Ich hab mir dann bei e..y einen guten, gebrauchten für 70 Euro gekauft.

Der Wechsel dauert so ne knappe Stunde. Dazu musst die Dachleuchte entfernen um an die Befestigungsschraube zu kommen. Um die Leitungen ausstecken zu können, mußt Du den Dachhimmel im Bereich hinter der Leuchte etwas lösen. Die Leitungen sind mit Clips am Blech befestigt und die bekommst ohne Himmel Abbau nicht wieder fest.

Gruß

am 16. April 2008 um 8:30

Ich würde im Zweifel bei der Dichtung improvisieren. Gibt doch im Baumarkt genug Möglichkeiten, an flache, runde Gummidichtungen zu kommen. Mehr als die kann die originale auch nicht ( wie man ja unschwer jetzt gesehen hat;))...

Themenstarteram 16. April 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Ich würde im Zweifel bei der Dichtung improvisieren. Gibt doch im Baumarkt genug Möglichkeiten, an flache, runde Gummidichtungen zu kommen. Mehr als die kann die originale auch nicht ( wie man ja unschwer jetzt gesehen hat;))...

Ja; bin auch bissl hin- und hergerissen.

Neue Antenne oder selbstabgedichteter Fuß.

am 16. April 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Ich würde im Zweifel bei der Dichtung improvisieren. Gibt doch im Baumarkt genug Möglichkeiten, an flache, runde Gummidichtungen zu kommen. Mehr als die kann die originale auch nicht ( wie man ja unschwer jetzt gesehen hat;))...

Ja; bin auch bissl hin- und hergerissen.

Neue Antenne oder selbstabgedichteter Fuß.

Deswegen sag ich ja: Im Zweifel....

Musst Dich halt ma umschauen, ob Du was Gescheites findest... hast Du nen Foto von Deinem Fuß oder einem identischen? Vielleicht reicht ja schon ein entsprechend flexibler O-Ring.

 

Edit: Meinte natürlich nicht Deinen Fuß, sondern den Deiner Antenne :D

Also wenn die Dichtung ansich nicht kaputt ist - also das irgendwo nen Stück fehlt oder - sondern sie einfach nicht mehr richtig dicht ist, dann nehm schwarzes Silikon und bring das auf beiden Seiten der Dichtung auf: Also zwischen Antennenfuß / Dichtung und Dichtung / Dach. Dann sollte es wieder passen und gut ist.

Bei mir hat ein Stück der Dichtung gefehlt: Hat der Autoaufbereiter beim Polieren einfach wegpoliert :-(((

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von creativboxx

Also wenn die Dichtung ansich nicht kaputt ist - also das irgendwo nen Stück fehlt oder - sondern sie einfach nicht mehr richtig dicht ist, dann nehm schwarzes Silikon und bring das auf beiden Seiten der Dichtung auf: Also zwischen Antennenfuß / Dichtung und Dichtung / Dach. Dann sollte es wieder passen und gut ist.

Bei mir hat ein Stück der Dichtung gefehlt: Hat der Autoaufbereiter beim Polieren einfach wegpoliert :-(((

Bei mir ist der umlaufende Gummi, den man oben auf dem Dach sieht, gerissen.

@mega...

bei mir ist genau das selbe fällig, die dichtung wird es sicher nicht einzeln geben. sobald ich zeit habe werde ich versuchen durch die kofferaumbeleuchtung an die antenne zu kommen, falls die dichtung sich nicht in ihre einzelteile zerlegt, baue ich alles wieder zusammen, wobei ich an den möglichen undichtigkeiten mit etwas silikon (klar) abdichten will. solltest du die arbeit vor mir erledigen, gib bitte bescheid ob man durch die innenbeleuchtung montieren kann ind den ca zeitaufwand.

hp

die antenne komplett also fuß mit stab kostet ca 230euro orginal (inkl.steuer)

ich würde den gps haifisch vom audi a3 montieren, der kostet 50 euro komplett und sieht auch noch besser aus.

gruß

am 16. April 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Sieht aus wie die vom A4. Passt diese ohne irgendetwas an den Steckern zu verändern?

Ich habe kein anderes Bild gefunden und habe selber die ganz neue drauf, in Wagenfarbe lackiert. Es ist viel Arbeit die zu wechseln / zum funktionieren zu bringen, wenn man keine schon vorhandenen Scheibenantennen hat (und dabei habe ich kein Navi / Standheizung...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antennenfuß undicht - Kosten?