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Antennenring bzw Wegfahrsperre
Hallo Experten,
ich habe etwas gesucht und festgestellt, dass mein Problem häufiger auftaucht. Leider habe ich keine bestätigte Antwort gefunden, die die Erklärungs- und Lösungsversucher der Antwortenden eingrenzt.
Folgendes: Fahrzeug startet und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Dieses wiederholt sich über unzählige Versuche und deutlich später nach kurzer Ruhe, klappts. Natürlich war der Abschleppdienst soeben um die Ecke gekommen. Er konnte wieder fahren und ........ ich auch.
Nun fehlt natürlich das Vertrauen in den betagten Wagen.
Gibt es eine plausible Erklärung, vielleicht auslesbar und hat jemand ebensolche Erfahrungen gemacht, deren Lösung er hier teilen möchte?
Es wäre wirklich prima, wenn jemand seine Erfahrung berichten könnte.
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Antennenring ist Plausibel, wird auch Fehler abgelegt
Zitat:
@TomXC70 schrieb am 6. April 2016 um 17:35:41 Uhr:
Hallo Experten,
ich habe etwas gesucht und festgestellt, dass mein Problem häufiger auftaucht. Leider habe ich keine bestätigte Antwort gefunden, die die Erklärungs- und Lösungsversucher der Antwortenden eingrenzt.
Folgendes: Fahrzeug startet und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Dieses wiederholt sich über unzählige Versuche und deutlich später nach kurzer Ruhe, klappts. Natürlich war der Abschleppdienst soeben um die Ecke gekommen. Er konnte wieder fahren und ........ ich auch.
Nun fehlt natürlich das Vertrauen in den betagten Wagen.
Gibt es eine plausible Erklärung, vielleicht auslesbar und hat jemand ebensolche Erfahrungen gemacht, deren Lösung er hier teilen möchte?
Es wäre wirklich prima, wenn jemand seine Erfahrung berichten könnte.
Danke
moin, hatte den beschriebenen Effekt auch schonmal ...
... war in den tiefen 80´ern bei meinem Uralt-Käfer, und es lag eindeutig an der Zündspule ...
um was für ein Fahrzeug handelt es sich eigentlich bei dir
Besten Dank erstmal für die ersten Antworten.
Es ist ein XC70 BJ2003 Aut.
Lass die Fehler (bei Volvo!) auslesen, dann kannst du weitersehen.
Warum zwingend bei Volvo? Bei denen habe ich nun nicht die besten Erfahrungen gemacht. Vor einiger Zeit gab es
ein Problem mit dem Allradantrieb und die haben sich an das Thema herangetastet, indem sie ein Teil nach dem
anderen zum Tausch vorschlugen, welches dann auch nicht zum Ziel führte. Schlussendlich war dann das letzte
Teil das richtige und auf Nachfrage alle anderen Wechsel zwingend.
Seit dem bin ich bei einer freien Werkstatt, die sich jetzt bemüht und mir sagte, dass bei Problemen mit der
Wegfahrsperre nur der Vertragshändler randürfe.
Weil nicht alle Universaltester auch wirklich alle Fehler auslesen können. Bosch- oder Gutmann-Tester dürften gehen.
Du sollst ja auch nur Fehler auslesen lassen und dir das Fehlerprotokoll mitgeben lassen
Zitat:
@TomXC70 schrieb am 8. April 2016 um 08:13:56 Uhr:
Warum zwingend bei Volvo? Bei denen habe ich nun nicht die besten Erfahrungen gemacht. Vor einiger Zeit gab es
ein Problem mit dem Allradantrieb und die haben sich an das Thema herangetastet, indem sie ein Teil nach dem
anderen zum Tausch vorschlugen, welches dann auch nicht zum Ziel führte. Schlussendlich war dann das letzte
Teil das richtige und auf Nachfrage alle anderen Wechsel zwingend.
Seit dem bin ich bei einer freien Werkstatt, die sich jetzt bemüht und mir sagte, dass bei Problemen mit der
Wegfahrsperre nur der Vertragshändler randürfe.
...
moin auch,
manch ein "freier" kann dies schon ausreichend auslesen ("meiner" z.B), im Zweifel aber jedenfalls der ,
und das macht erstmal Sinn !!
wenn du starten kannst, und der Motor kurz läuft, sollte es aber nicht an der WFS liegen, da hier lediglich das "Starten" verhindert wird, ein Ausfall der WSF im "laufenden Betrieb" sollte nicht geschehen ... (und auch keine Folgen auf den laufenden Betrieb haben)
wie lange läuft der Motor denn nach erfolgreichem "Startvorgang" ??? Diesel oder Benziner ??!!
würde da eher auf eine Fehlmeldung eines Sensors, oder auch mangelnde Spritversorgung tippen (z.B. durch Parken am Hang etc...) oder viell. auch durch "Störeinflüsse" z.B. eines benachbarten Wlan´s auf die Elektronik der WFS (soll es auch schon gegeben haben ...)
im Übrigen, noch eine "unwissende" Frage, gibt´s diesen "Antennenring" eigentlich nicht erst ab dem "Facelift", also ab MY 05 ???
mein V70, MY03, jedenfalls läßt sich noch mit dem "alten" Schlüssel, auch ohne FB betreiben ...
Den Antennenring haben alle. Beim alten Schlüssel ist der Transponder dann eben direkt im Schlüssel, d.h. im Griffteil.
Zitat:
@rille2 schrieb am 8. April 2016 um 13:51:07 Uhr:
Den Antennenring haben alle. Beim alten Schlüssel ist der Transponder dann eben direkt im Schlüssel, d.h. im Griffteil.
hey, mein Schlüssel ist inzwischen sowas von "abgegriffen", dass da fast nur noch das Metall übrig ist,
die FB hält schon seit Jahren nicht mehr dran, bleibt von daher meistens @home,
und ich weiß nicht wirklich, wo da jetzt noch ein "Transponder" sitzen sollte,
...
Moin, Moin,
nun ist nach dem "Freien" die Wegfahrsperre aus dem Rennen und die Drosselklappe wird als Problem gesehen.
Es werden noch einige Dinge geprüft, doch man hat sich wohl weitgehend auf dieses Thema eingespielt.
Das Auto hat sonst nix, Verschleissteile wurden natürlich getauscht und gelaufen hat es erst ca. 120tkm.
Von daher gehen wir davon aus, dass wir dann das Geld investieren werden und darauf hoffen, dass es dann
auch klappen wird.
Es ist ein Beziner übrigens. Beim Starten etwas 1-2 sec Motorlauf und anschliessen wie abgewürgt aus.
Gebe ich Gas, kann ich den Motor am Laufen halten, lass ich ihn in den Leerlauf runter, geht er aus.
Und was ist mit Fehler auslesen lassen? Da hätte man das gleich gesehen...
Natürlich gehe ich davon aus, dass der Speicher gelesen wurde. Ich habe aber auch verstanden, dass nicht jede Zuckung berichtet wird.
Doch, auch nur sporadisch auftretende Fehler bleiben gespeichert. Man sieht auch wie viele Fahrzyklen ohne und mit Fehler und wie viele fehlerfreie seit dem letzten Auftreten des Fehlers waren.
Nun heisst es, dass die ausgelesene Fehlermeldung auf die Drosselklappe zeigt. Es werden wohl noch einige Tests gemacht, die ausschliessen sollen, dass es doch etwas anderes ist und das Teil unnötigerweise getauscht werden wird.