ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Antennenverstärker ausbauen beim Coupé

Antennenverstärker ausbauen beim Coupé

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 22. September 2012 um 10:07

Hallo liebe Community,

ich habe mal ein Frage und zwar ist mein Radio Empfang eher schlecht als recht und ich kann mein Auto auch nicht mehr mit Funk aus 20m+ Entfernung aufmachen. Das Auto geht nur noch via Infrarot auf, wenn ich den Schlüssel direkt an die Fahrertür halte. (Nein der Schlüssel ist nicht kaputt / leer!!!). Ich habe gelesen, dass dieses Phänomen mit dem Antennenverstärker zu tun hat, der oben hinter einer Verkleidung an der Heckscheibe sitzt. Soweit so gut, aber wie baue ich das Teil aus? Und darf ich das gute Stück einfach so von der Scheibe entfernen oder werden dann auch die Kontakte auf der Heckscheibe selbst beschädigt? Außerdem würde mich interessieren ob dieses Problem wirklich am Antennenverstärker liegt oder an der Heckscheibe. Ich bin schon ein wenig am verzweifeln, ich hoffe man kann mir mit dem Problem weiterhelfen.

Viele Grüße und ein erholsames Wochenende,

Mercyfahrer

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2013 um 15:28

Hallo CL-203-Gemeinde,

bin ganz NEU hier und habe gestern die erforderliche OP (Austausch des Antennenverstärkers am Sportcoupé) durchgeführt.

Ergebnis: Radioempfang + Funkfernbedienung, beides wie neu.

Beide Module gehören zum Antenneverstärker, hängen fest verkabelt zusammen und müssen gewechselt werden.

Das Ganze wie folgt:

- die Module sind mit einer Art Klebepad auf die Scheibe geklebt, das Ganze mit scharfer Klinge von der Scheibe

trennen (ist etwas mühsam, doch es geht) und die drei Steckverbindungen lösen.

Vor dem einkleben der neuen Module empfiehlt es sich den Verstärker mal kurz anzuklemmen, denn Radioempfang und Funkfernbedienung müssen dann bereits funktionieren.

- wird der Originalantennenverstärker eingebaut erklären sich alle erfoderlichen Steckverbindungen von selbst,

folglich die Module wieder an die Scheibe kleben, die drei Steckverbindungen herstellen und fertig

Leider konnte ich nur den Antennenverstärker, Teile Nr: A203 890 1487 für kleines Geld auftreiben, musste jedoch, als ich die Steckverbindungen herstellen wollte feststellen, dass eine der Antennenbuchsen, welche beide vom Modul kommen, nicht passt (beide Buchsen waren "Väter", gebraucht wird aber für die Steckverbindung "Mutter und Vater"). ...also ein Fall für den Lötkolben.

Habe einfach von der defekten Originalplatine das Antennenkabel mit der richtigen Buchse abgelötet und an gleicher Stelle (im Austausch) auf die neue Platine aufgelötet und siehe da, ....alles klar!!!

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. September 2012 um 10:20

/deleted

Hallo,

gib mir per PN deine eMial-Adresse und ich sende dir die Anleitungen zu, hier hochzuladen ist es zu viel, sollte die Ausführung zwischen einem normalten W 203 und deinem Fahrzeug unterschiedlich sein, so benötigte ich noch die FIN deines Fahrzeugs.

Viele Grüße

Hans

Themenstarteram 23. September 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Hallo,

gib mir per PN deine eMial-Adresse und ich sende dir die Anleitungen zu, hier hochzuladen ist es zu viel, sollte die Ausführung zwischen einem normalten W 203 und deinem Fahrzeug unterschiedlich sein, so benötigte ich noch die FIN deines Fahrzeugs.

Viele Grüße

Hans

Das wäre super, meine E-Mail Adresse habe ich dir soeben per PN geschickt. :-)

Beim Sportcoupé ist das anders als bei der Limo. Beim Coupé muss meines Wissens die Heckscheibe 'raus.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 23. September 2012 um 19:03

Deine Aussage, dass die Scheibe raus muss, macht mir ja ein wenig Sorgen. Aber zum Ausbau des Antennenverstärkers kann die Scheibe doch drinne bleiben?! Oder meinst du die Problematik liegt gar nicht am Antennenverstärker, sondern an den Kontakten auf der Heckscheibe?

Ich will damit sagen, dass zum Einbau (Einkleben) des Antennenverstärkers die Scheibe heraus sein muss, weil man den sonst wohl nicht exakt positionieren kann. Der sitzt ziemlich dämlich unter der inneren Verstrebung der Heckklappe. Selbst gemacht habe ich das allerdings noch nie.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 25. September 2012 um 11:36

WIS Anleitungen sagen, dass man die Heckscheibe dazu nicht ausbauen muss. Glück gehabt. Gibt vier verschiedene Antennenverstärker und der betroffene A2/71 sitzt so, dass die Scheibe zum Glück nicht raus muss.

Themenstarteram 25. September 2012 um 16:20

Ich bin nun doch etwas verwirrt. Denn einmal wird gesagt, dass die Scheibe raus muss und einmal nicht. Beim W203 Kombi muss sie nicht ausgebaut werden, bei der Limo muss sie wohl ausgebaut werden. Aber wie der Antennenverstärker beim Coupé ausgebaut wird und ein neuer wieder eingebaut wird weiß ich immer noch nicht.

Ich hoffe mir kann einer etwas weiterhelfen, denn die Anleitungen die im WIS zu finden sind, sind widersprüchlich.

Hallo

ich hab schon ein paar mal einen neuen eingebaut und die Scheibe noch nie rausgenommen.

Ist halt ein wenig fusselig einzubauen

Gruß

Themenstarteram 25. September 2012 um 17:23

Danke für die Info, hast du beim Wiedereinbau den Antennenverstärker mit leitenden Klebstoff wieder an die Heckscheibe befestigt. Oder brauch kein Kontakt zwischen Antennenverstärker und der intgrierten Heckscheibenantenne herrschen?

Hallo

einen gebrauchten einbauen ist nicht do einfach,da du den Verstärker wieder festkleben mußt und die Kontakte wieder richtig sitzen müssen. Ich habe immer einen neuen eingebaut

Gruß

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:09

Ich werde mir auch einen Neuen beim Freundlichen oder im Internet kaufen. Aber wo ist der Unterschied zwischen neu & gebraucht? Der neue muss doch auch wieder auf die Kontakte geklebt werden oder verstehe ich da etwas falsch?

Hallo

auf dem neuen ist ja der Kleber drauf.

Hatte dir ja angeboten das ich vielleicht einen neuen hätte.Preis bei MB istca 240,-€

Gruß

am 14. Januar 2013 um 19:21

Hallo, habe das gleiche Problem... Bei mir geht die Funk Zv sowie das Radio auch nicht. Nun wenn ich die Verkleidung abnehme sehe ich 2 Module? Welches muss jetzt ausgetauscht werden? und wie ist das mit den kabeln? selbsterklärend? gesteckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Antennenverstärker ausbauen beim Coupé