ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anti-Diebstahl Radschraube fehlt??

Anti-Diebstahl Radschraube fehlt??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. August 2011 um 18:58

Guten Abend!

 

Heute habe ich die Abdeckkappen für die Radsicherungen vom :) erhalten. Man erzählte mir noch, dass ich beim "montieren" (sofern man dieses einfache aufstecken noch als "montieren" bezeichen kann..) aufpassen soll, da jedes Rad neben den "normalen" Standardradsicherungen noch eine zustätzliche Anti-Diebstahl Radsicherung hat und ich diese dann nicht verwechseln soll (wie auch? Wenns nicht passt, dann probiert mans halt bei der nächsten Radsicherung :-)).

Kein Problem dachte ich, jedoch musste ich dann feststellen das bei meinem G6 (Highline - Porto Felgen ohne Sp-Paket, Bj. 09/2010) keine Anti-Diebstahl Radsicherungen verbaut waren..

Dumm gelaufen..jetzt passen pro Rad nur 4 Abdeckkappen, da alle Sicherungen Standard sind (s. Bild).

Was ich nun nicht verstehe ist, dass man mir am Telefon erzählte, dass diese Radsicherungen die Originalen dieses Fahrzeugs seien (war (leider) ein Gebrauchtwagen) und bei der Montage der Sommerreifen dass draufziehen dieser vergessen wurde..

Aber sie passen nicht..

Wie sieht das bei Euch aus; sind das auch alles Standardradschrauben unter den Abdeckungen oder habt ihr noch eine Anti-Diehbstahl RS?

Der Schlüssel, um die Anti-Diebstahl RS abzuziehen fehlt auch..

Leider gäbe es da noch was, was mich beunruhigt...

Es ist offensichtlich, dass der Golf Winterreifen montiert hatte (Grund: Ein "Geschwindigkeitssticker" der Winterreifen, der dazw. liegende Winter und der Wechsel von WR auf SR, wie das Autohaus sagte)

Nur ist mir aufgefallen, dass ich zwar einen Wagenheber inkl. RAdschraubenschlüssel + Schraubenzieher habe, aber kein Reserverad und auch keine Winterreifen (bekommen habe, obwohl dabei???)

Oder gibt es den Wagenheber auch wenn man keine WR und auch kein Ersatzrad hat?

Ein "bisschen" viel Text, aber ich schreib nun mal gern ;-)..

Danke für eure Mühe bei der Beantwortung der Fragen im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Dreist ist das aber schon.. Dann hätte der wenigstens mit dem Preis etwas runtergehen können (Gut, ist er schon, aber das WR mal dabeiwaren wusste ja keiner). Schließlich kann ich für ein Fahrzeug ohne WR nicht genausoviel verlangen als mit WR, aber: Der Kunde weiß ja nichts und was er nicht weiß...

Und das Autohaus hat mit sehr sehr großer Sicherheit die ursprüngl. Konfiguration des Fahrzeugs gehabt; wusste also somit das WR dabei waren..

Ähm, die Winterreifen haben auch Aufpreis gekostet. Und selbst wenn die mitbestellt wurden, müssen die nicht mit verkauft werden, sind ja nicht ans Fahrzeug gebunden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei mir (Golf VI Variant, Classixs Felgen, mit Winterrädern zusätzlich bestellt und mit letzteren montiert im Januar 2010 erhalten) waren auch keine Anti-Diebstahl-Schrauben dabei. Der Händler meinte zunächst, daß wegen der Vollabdeckung bei der Classixs die Schrauben nicht dabei wären (obwohl in der Beschreibung von VW aufgeführt). Auch die Spezial-Nuß fehlte, deshalb glaube ich nicht, daß die Werkstatt beim Montieren der Winterräder die Schrauben "verschlampt" hat.

Ich habe dann bei der VW-Kundenbetreuung per email nachgefragt. Nach Vorlage der Antwort habe ich von meinem Händler anstandslos die Schrauben bekommen.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Leider gäbe es da noch was, was mich beunruhigt...

Es ist offensichtlich, dass der Golf Winterreifen montiert hatte (Grund: Ein "Geschwindigkeitssticker" der Winterreifen, der dazw. liegende Winter und der Wechsel von WR auf SR, wie das Autohaus sagte)

Nur ist mir aufgefallen, dass ich zwar einen Wagenheber inkl. RAdschraubenschlüssel + Schraubenzieher habe, aber kein Reserverad und auch keine Winterreifen (bekommen habe, obwohl dabei???)

Oder gibt es den Wagenheber auch wenn man keine WR und auch kein Ersatzrad hat?

Bloß weil Winterreifen mitbestellt wurden, heißt es ja nicht automatisch, das die beim Gebrauchtwagen auch mit dabei sind. ;)

Was steht denn im Kaufvertrag?

Hallo,

ich habe auch keine mehr dabei. Die sind, glaube ich, irgendwann mal einem Modelljahrwechsel zum Opfer gefallen.

Grüße

Michael

am 4. August 2011 um 6:00

bei MJ2009 waren die radsicherungen noch dabei. ab MJ2010 nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

bei MJ2009 waren die radsicherungen noch dabei. ab MJ2010 nicht mehr.

kann ich nicht bestätigen.

hatte MJ10 und meine charleston waren gesichert.

Kali

am 4. August 2011 um 6:22

wie es bei sportpaketen aussah weiß ich nicht. auf jeden fall sind sie von MJ09 nach MJ10 bei den serien portos beim highline weggefallen und so ein fahrzeug hat der TO. auch weiß ich nicht ob sie wieder eingeführt wurden.

edit:

http://www.motor-talk.de/.../...-erw-diebstahlschutz-aus-t2311894.html

wusste doch die diskussion gab es schon mal ;) also bei sportpaketen waren sie noch dabei, bei den serien portos vom highline nicht mehr.

Themenstarteram 4. August 2011 um 9:15

Danke für eure Antworten :-)

Das bestätigt meine Vermutung. Im Handbuch (05.2010) ist die Anti-Diebstahl RS noch aufgeführt (steht auch nichts von Zusatzausstattung o.ä.) Etwas komisch nur, dass die Abdeckungen für Golf 6 geeignet sind, welche die Anti-Diebstahl Radschraube (noch) besitzen.

Komisch deshalb, weil mir am Telefon gesagt wurde, dass diese Abdeckungen von genau meine Golf stammen und eben bei der Montage der SR vergessen wurden.

Die linke Abdeckung auf dem Bild zeigt das "Problem"; rechts passt..

Und wie sieht das jetzt mit den Winterreifen aus?

Bekommt man das ganze Bordwerkezeug und den Wagenheber original auch ohne WR oder ein Ersatzrad zu ordern oder muss das zuwangsweise geordert werden, um diesen z.B.: bei einer Neuwagenabholung schon im Kofferraum zu haben?

 

am 4. August 2011 um 9:27

soweit ich hier gelesen habe, gab es den Wagenheber nur, wenn mindestens das Notrad drin ist. Hast du denn das Reparaturkit mit Kompressor?

Bei meinem Jahreswagen fehlte Werkzeug (Radschlüssel und Schraubenzieher) und wurde dann vom Autohaus auf meine Nachfrage kostenlos nachträglich bestellt. Frag deinen Händler freundlich, vielleicht hat er noch ein Notrad rumliegen.

Themenstarteram 4. August 2011 um 9:37

Ein Notrad habe ich leider nicht :(..

Und es sieht auch nicht so aus als hätte meiner jemals ein Not-/Ersatzrad gehabt, da der runde Hartschaumstoff mit dem Boardwerkezug die Lücke komplett ausfüllt. Wäre da noch ein Ersatzrad dabei gewesen, dann würde es so aussehen. Der Schaumstoff wäre vom Durchmesser also kleiner, da ja noch platz für das Ersatzrad sein muss. Bei mir sieht es so. Einziger Unterschied: Bei mir ist auch der Wagenheber, der Radschlüssel und der Schraubenzieher dabei. Das Reparaturkit und den kompressor habe ich auch (sollte aber Serie sein, auch bei TL u. CL)

Hab also das gesamte Boardwerkezeug inkl. Wagenh. dabei, nur kein Ersatzrad (was aufgr. der Größe des Schaumstoffs unmöglich scheint) und keine WR (die als einziges in Frage kommen würden.

am 4. August 2011 um 9:54

Das Reparaturkit mit Kompressor ist in der Tat Serie, wenn man kein Ersatzrad bestellt. Immerhin hast du einen Wagenheber, ist schon mal viel Wert, wenn du dann mal Winterreifen hast.

Hallo FFMK4,

laut Konfigurator sind Wagenheber und Bordwerkzeug beim Bestellen der Winterreifen mit an Bord.

Zu den Sicherungsschrauben. Musste bei meinem, Bj 02/11, die Diebstahlschutzschrauben beim Händler kaufen. Die dazu passenden Kappen waren auch im Paket.

Gruß hauheinam

Themenstarteram 4. August 2011 um 10:20

Ich werde das Autohaus bzw. besser den Verkäufer in den nächsten Tagen aufgr. der Winterreifen mal fragen. Kann ja nicht sein, dass man die einfach so für sich behält, v. a. nicht, wenn das Fz. mit diesen bestellt wurde. Das verstehe ich noch bei abgefahrenen Reifen, ok, die gibt man i. d. R. nicht mit, aber bei fast neuen?

Gibt es vielleicht irgendeinen Code o.ä. mit dem man eindeutig eine ursprüngl. Bestellung der WR nachgucken kann?

Das mit den Abdeckkappen ist dann auch wieder "dumm gelaufen". Da sagt man mir noch, dass wären die Originalen, mit denen das Auto ausgeliefert wurde und die desahlb logischerweise auch auf die Radschrauben passen müss(t)en, aber sie passen nicht. Als hätte man beim Radwechsel andere Radschrauben verbaut..oder...man hat sich wieder mal vertan und die "echten" Abdeckungen liegen irgendwo anders.

Ich muss wirklich sagen, so schlechte Erfahrungen wie mit diesem Autohaus hatte ich bis jetzt noch nie. Egal was man macht, irgendwas läuft dort immer schief...

@hauheinam

Danke für deine Antwort. Aber ich muss mir wirklich gründlich überlegen, ob ich diesem Autohaus überhaupt noch was abkaufen werde...

Hallo FFMK2,

wer war Vorbesitzer des Fzg?

War es eine Privatperson, evtl. ein WA, so hat dieser die Winterreifen behalten da sie auf sein neues Auto passen und er somit sich den Neukauf der WR spart, anstatt sie für wenig Geld bei dem Fzg mitzugeben. (Satz WR wird bei Inzahlungnahme vielleicht mit 200-250 € berechnet).

Gruß hauheinam

Themenstarteram 4. August 2011 um 11:23

War genau wie de Team ein Werksdienstwagen der VAG.

Ehemaliges Kennzeichen also WOB-N ****

Somit Privatperson?

Dreist ist das aber schon.. Dann hätte der wenigstens mit dem Preis etwas runtergehen können (Gut, ist er schon, aber das WR mal dabeiwaren wusste ja keiner). Schließlich kann ich für ein Fahrzeug ohne WR nicht genausoviel verlangen als mit WR, aber: Der Kunde weiß ja nichts und was er nicht weiß...

Und das Autohaus hat mit sehr sehr großer Sicherheit die ursprüngl. Konfiguration des Fahrzeugs gehabt; wusste also somit das WR dabei waren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anti-Diebstahl Radschraube fehlt??