1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Antippautomatik Fenster Fahrerseite geht nicht mehr

Antippautomatik Fenster Fahrerseite geht nicht mehr

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 18:40

da gibt man das Fahrzeug wegen eines defekten CD Wechslers bei dem das Magazin spinnt, zur teuren Reparatur in die Werkstatt. Die Reparatur nimmt mindestens 2 Std. in Anspruch und was war das Resultat: außer Spesen nichts gewesen, da einen Tag später das Ding schon wieder eine CD im Wechsler eingeklemmt hat. Habe das Dind nun heute selbst auseinandergebaut. Wenn man dann gut 20, natürlich unterschiedlichste Schrauben aus dem Wechsler entfernen muss, um selbst an die Innereien zu gelangen, dann greift man sich an den Kopf, was sich die Entwickler eines CD Wechslers gedacht haben.

Wenn man darüberhinaus zu Hause feststellt, dass auf einmal nach dem Werkstattbesuch die Antippautomatik für den Fensterheber auf der Fahrerseite nur noch beim Runterfahren der Scheibe und nicht mehr beim Rauffahren der Scheibe funktioniert, fragt man sich, spielen die Monteure in der Mercedes Werkstatt nur rum? Aber offensichtlich haben die den Auftrag, ähnlich wie Ärzte oder Uhrmacher, beim Werkstattbesuch eines Kunden schon wieder den Grundstein für eine neue Reparatur zu legen. Das war jetzt nicht erst das erste Mal, dass irgend was verstellt wurde.

Frage aber jetzt an die Fachleute im Forum: gibt es eine Einstellmöglichkeit, den Fensterheber wieder so einzustellen, dass die Antippautomatik wieder komplett funktioniert. An den anderen 3 Scheiben gibt es keine Beanstandungen, sondern eben nur an der Fahrerseite.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2010 um 19:37

probier mal die Taste neu einlernen: Also geh auf die taste und bleib drauf bis die scheibe ganz unten ist nicht los lassen halte die 5 sec dann las sie los und mach es genau so nach oben

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juni 2010 um 19:37

probier mal die Taste neu einlernen: Also geh auf die taste und bleib drauf bis die scheibe ganz unten ist nicht los lassen halte die 5 sec dann las sie los und mach es genau so nach oben

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 19:57

ich probiers gleich mal aus, wenn das Länderspiel vorüber ist. Danke einstweilen. Dennoch ist es mir unverständlich, warum solche Dinge immer nach einem Werkstattaufenthalt passieren. Fehlt bloß noch, dass sie solche Dinge dann auch noch mit auf die Rechnung setzen.

am 3. Juni 2010 um 21:00

Hi,

es wurde wahrscheinlich die Batterie abgeklemmt (wegen Wechsler-Reperatur), dabei verlieren die Fensterheber ihre Einstellung.

Mfg

Hallo, habe seit Jahren das selbe Problem, nur auf der Fahrerseite und nur beim Zumachen geht die Antippautomatik nicht Beim Öffnen klappt es,

habe jetzt gerade versucht, sie neu anzulernen (5 sec Knopf gedrückt lassen), hat aber nicht funktioniert. Ist der Schalter defekt?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von maierf

probier mal die Taste neu einlernen: Also geh auf die taste und bleib drauf bis die scheibe ganz unten ist nicht los lassen halte die 5 sec dann las sie los und mach es genau so nach oben

aufgrund Deines Hinweises habe ich den Fensterheber der Fahrerseite neu justiert und siehe da, es funktioniert wieder. Dafür habe ich inzwischen festgestellt, dass die Komfortschließung für Schiebedach und Fenster nicht mehr funktioniert. Es ist wirklich zum Kotzen. Mann kann es eigentlich nicht glauben, dass die in der Mercedes Werkstatt sowas deaktivieren. Haben die wirklich nichts besseres zu tun? Die Batterien im Schlüssel blinken 1x kurz auf, sind also noch in Ordnung. Wer hat dafür einen Tipp? Wenn man sowas in der Werkstatt reklamiert, schauen die einen ohnehin nur dumm an und streiten alles ab.

am 5. Juni 2010 um 14:16

Hallo gurkenflieger,

hast Du mal ausprobiert, ob die Komfortöffnung/-schließung mit dem Ersatzschlüssel möglicherweise funktioniert?

Dieser Link könnte vielleicht auch interessant für Dich sein:

http://www.motor-talk.de/.../...tschliessung-oeffnung-t690815.html?...

Gruß Simone9009

Ständig dieses Genörgel über die ,unfähigen' mb Werkstätten... Da arbeiten auch nur menschen und ja auch die schrauber vergessen vielleicht nach dem batterie ab- und anklemmen mal die Fensterheber UND das Schiebedach zu normieren. Die haben weder etwas deaktiviert noch sonst irgendwas an deinem Wagen verstellt.

Im fensterheber sitzen hallgeber die dem steuergerät anzeigen in welcher Position die Scheibe sich befindet. Ohne Strom vergisst das türsteuergerät die eingelernten Werte.

Damit die Sommeröffnung funktioniert betätige das Schiebedach von Hand bitte mal. Es wird aufgrund des einlklemmschutzes nur schrittweise zu und aufahren. Du musst wie beim Fensterheber den Schalter noch weitere 5 sek betätigt halten in der jeweiligen endposition (offen, aufgestellt). Anschließend läuft das Schiebedach wieder flüssig durch und die komfortöffnung geht auch wieder.

Gruß von einem

verspielten mb schrauber ;)

am 5. Juni 2010 um 17:51

Von hand also keinen knopf bedienen sondern erstmal "gewaltsam" aufschieben?

Nein nein nein. Bloß nix mit Gewalt aufschieben. Von Hand heißt du musst den Schalter mehrmals bzw ständig betätigen um das Schiebedach zu öffnen. Normalerweise tippst du den Schalter ja nur an und das Dach läuft wie der Fensterheber automatisch auf und zu. Das funktioniert aus gleichem grund wie bei den Fenstern nach ner Zeit ohne Strom nicht mehr.

Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Aber du hast ja beschrieben das die sommeröffnung über fb nicht geht. Das das Schiebedach nicht richtig funktioniert ist dir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Die sommeröffnung funktioniert entweder ganz oder gar nicht. Ist ein Fensterheber oder das Schiebedach nicht normiert funktiobierts nicht.

Ebenso verhält es sich übrigens auch mit dem lenkwinkelsensor. Der muss nach dem Batterie ab- und anklemmen neu initialisiert werden. Bei einigen Autos leuchtet ohne diesen Vorgang die ESP leuchte und es wird ein Fehler abgespeichert. Beim 203 wird das i.d.r. nicht angezeigt, ich initialisiere trotzdem immer jedes fahrzeug.

Lenkung zweimal jeweils (im stand) ganz nach rechts und ganz nach Links einschlagen.

am 5. Juni 2010 um 18:36

ja habe alles soweit angelernt jedoch geht bei mir das fenster auf der fahrerseite 1a runter aber wenn ich es dann hoch mache geht es auch komplett hoch und sofort wieder ca 5cm runter.

ich habe diese prozedur wohl 20 mal gemacht, also anlernen und wenn ich es anlernen will múss ich die 1 oder die 2te stufe drücken beim fensterheber?

habe beides gemacht und es will nicht wie ich es will und die olle komfortöffnung tut nicht ich könnte ausrasten.

heute wollt meine freundin das fenster an der Beifahrerseite während der Fahrt öffnen und es ging nicht dann habe ich es von der Fahrerseite ausprobiert und es ging auch nicht dann hat sie es nochmal ausprobiert und es ging auf das ist doch nicht der Standard!!!

Das ist in der tat nicht normal. Was für ein baujahr hast du? Die vormopf haben gerne mal elektrische Probleme. Evtl. Ist ein hallgeber defekt oder die bedieneinheit funktioniert nicht mehr einwandfrei. Wenn das Fenster auf der fahrerseite zu fährt und gleich wieder ein Stück runter fährt ist der einklemmschutz aktiv. Geht die Scheibe denn ganz zu bevor sie wieder aufgeht oder passiert das schon vorher?

am 5. Juni 2010 um 18:49

sie schließt sich ganz und na toll, nu hab ich die buxe voll ;)

ich habe nen vormopf bj.00

am 5. Juni 2010 um 18:52

aber hey,

in den seltensten fällen geht er es ganz zu und bleibt dann auch so man kann nie vorher sagen das es wieder auf geht.

achja warum geht der kofferraumdeckel nicht vom innenraum auf wenn ich auf den knopp drücke?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von firesmart

Das ist in der tat nicht normal. Was für ein baujahr hast du? Die vormopf haben gerne mal elektrische Probleme. Evtl. Ist ein hallgeber defekt oder die bedieneinheit funktioniert nicht mehr einwandfrei. Wenn das Fenster auf der fahrerseite zu fährt und gleich wieder ein Stück runter fährt ist der einklemmschutz aktiv. Geht die Scheibe denn ganz zu bevor sie wieder aufgeht oder passiert das schon vorher?

ich habe keinen Vormopf sondern einen mit Bj.11/06. Komisch ist eben nur, dass solche Dinge immer erst dann auftreten, wenn er in der Werkstatt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen