ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Antischlingerkupplung nachrüsten

Antischlingerkupplung nachrüsten

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:56

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage:

Ich möchte meinen Wwg. Oldtimer mit einer Winterhoff WS 3000 ausstatten.

Was muss ich nach der Montage beachten?

Muss ich den Anbau vom Tüv oder anderer Stelle prüfen lassen?

Wer von Euch kennt sich da aus?

Noch habe ich keine gekauft,erst möchte ich wissen was beachtet werden muss.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Mai 2018 um 12:05

Lade dir Anleitung runter - da steht alles drin (zu beachtende Maße, ABE etc.).

Allerdings steht in meiner keine Montageanweisung (Drehmomente, Hinweis Fixierung Dämpfer etc.) - liegt vielleicht bei Neukauf bei.

Ggf. mit einem Ausdruck derselben VORHER zur Abnahmeorganisation und fragen, wenn Zweifel bleiben.

Angebote mit bis zu 70 EUR Unterschied.

Auf jeden Fall nach Drehmomententabelle arbeiten und Verschraubungen mit Schraubsicherungen, z.B. Selbstsichernte Muttern nur einmal verwenden. Falls was schiefgeht und nochmals demontiert werden muß, dann auch bitte Neuteile verwenden oder die Gewinde der Schrauben z.B. neu mit dem Mittel versehen. Da gibt es mehrere Anbieter und alle erfüllen den gleichen Zweck.

Drehmomentenschlüssel verwenden.

Wer sich unsicher ist sollte sich seine Schlingerdämpferkupplung vom Wowa Händler montieren lassen.

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 15. Mai 2018 um 13:56:02 Uhr:

 

Muss ich den Anbau vom Tüv oder anderer Stelle prüfen lassen?

nein. antworten findest aber alle hier unter faq

http://www.winterhoff.de/.../...ung-mit-spurstabilisierung-bis-3500-kg

Habe ich auch mal nachgerüstet, ich glaube war auch eine Winterhoff bin mir aber nicht sicher ist lange her.

Die Montage war relativ einfach und gut beschrieben, TÜV war damals nicht nötig soweit ich weiß liegt da eine allgemeine Zulassungsbescheinigung bei die sollte man mitführen.

Heute sollte eigentlich Alles was man braucht auf der Website des Herstellers zu finden sein.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:13

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 15. Mai 2018 um 17:13:54 Uhr:

Habe ich auch mal nachgerüstet, ich glaube war auch eine Winterhoff bin mir aber nicht sicher ist lange her.

Die Montage war relativ einfach und gut beschrieben, TÜV war damals nicht nötig soweit ich weiß liegt da eine allgemeine Zulassungsbescheinigung bei die sollte man mitführen.

Heute sollte eigentlich Alles was man braucht auf der Website des Herstellers zu finden sein.

Ja,bei der Herstellerangabe,Bedienungsanleitung, steht unter Möglichkeit 3.1,nach der Montage sollte

die verbaute Kupplung beim Sachverständigen begutachtet werden.

Habe heute morgen nicht dran gedacht den Prüfingeneur von GTÜ zu fragen,weil ich mir da noch

nicht sicher war ob ich eine Schlingerkupplung montieren will.

Ich war nämlich heute mit dem Wwg. zur HU ,ohne Mängel.

Bei Untersuchung vor 2 Jahren wurde die Kugelkupplung moniert = Verschleißgrenze bal erreicht!

Heute war sie wohl i.O.

Eswurde nichts getauscht!!!

Wie der Hersteller schon sagt, „man sollte”. ;-)

Grundsätzlich würde ich egal was ich an einem Fahrzeug mache wenn ich mir nicht 100% sicher bin immer einen Fachmann drüberschauen lassen. Das muss gar kein Gutachter sein ein Werkstattmeister, sogar Mechaniker weiß auch ob das passt, oder nicht.

Was TÜV/DEKRA usw betrifft ist das scheinbar eine Sache der Laune, oder der Person die etwas bemängelt, oder auch nicht. Ich habe schon einen alten Lastenhänger bei dem mir die Plakette verweigert wurde weil die Bremsen angeblich verschlissen sind vom DEKRA raus und zum TÜV reingefahren, da bekam ich die Plakette problemlos nach 5 Minuten.

Das soll keine Wertung TÜV - DEKRA sein das kann umgekehrt genauso passieren, liegt halt an der „Tagesform” des Untersuchers. ;-)

PS: ich habe die Bremsen danach natürlich kontrolliert, da war gar nichts die haben nur beim DEKRA gequietscht weil der Hänger ein halbes Jahr mit angezogener Bremse gestanden und sich Rost angesetzt hat, bis ich vom DEKRA beim TÜV war habe ich ein paar Mal richtig gebremst dann waren die wieder frei und nichts hat mehr gequietscht. ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:36

So,ich habe mit dem Ing. gesprochen.

Eine Prüfung ist nicht mehr notwendig,aber ich bekome beim nächsten Besuch ein

"Gutachten".

Mein Pkw ist fällig,dann hole ich sie mir.

am 18. Mai 2018 um 18:38

Was soll das Gutachten denn bestätigen? Die Zulassungsmöglichkeit nach der 9. Ausnahmeverordnung?

am 18. Mai 2018 um 18:41

Ja kann ich so auch bestätigen, ne TÜV Abnahme ist nicht erforderlich, es muss aber sichergestellt sein das die Montage von fachkundigem Personal durchgeführt wird. Hatte viele Jahre ne Kfz Werkstatt spezialisiert auf Campingfahrzeuge, da habe ich so einige montiert, deshalb kann ich das so bestätigen.

Er meint bestimmt nicht Gutachten sondern Eintragung

 

LG Michael

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:42

Zitat:

@situ schrieb am 18. Mai 2018 um 20:38:43 Uhr:

Was soll das Gutachten denn bestätigen? Die Zulassungsmöglichkeit nach der 9. Ausnahmeverordnung?n

Für sture Sherriffs,die unbedingt etwas suchen.......

am 18. Mai 2018 um 18:50

Verstehe ich nicht. Nach meiner Kenntnis hat das Teil eine ABE und ist eintragungsfrei. Das weiß auch ein ggf. kontrollierender Polizist. Deswegen ist die ABE ja mitzuführen.

Aber wenn es der Prüfer besser weiß - vielleicht gibt es eine geänderte Rechtslage, die mir entgangen ist.

am 18. Mai 2018 um 18:55

Ich bin auch fast 2 Jahre aus dem Beruf raus. ..aber damals war es so das man Teile mit ABE trotzdem auf Wunsch eintragen konnte. ..ist dann im Falle einer Kontrolle oder der nächsten HU etwas vereinfacht. Ich kann mir vorstellen dass das der Hintergrund ist?

 

LG Michael

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:56

Zitat:

@situ schrieb am 18. Mai 2018 um 20:50:21 Uhr:

Verstehe ich nicht. Nach meiner Kenntnis hat das Teil eine ABE und ist eintragungsfrei. Das weiß auch ein ggf. kontrollierender Polizist.

Aber wenn es der Prüfer besser weiß - vielleicht gibt es eine geänderte Rechtslage, die mir entgangen ist.

Nein,der Prüfer weiß es nicht besser er meint es ja nur gut,

Auf dem Land es gibt es immer noch einige uniformierte Herren die alles besser wissen.

Es ist auch nicht vorgesehen die Kupplung einzutragen.

Übrigens,mein letzter Eriba hatte eine Eintragung AKS 1300 .....

am 18. Mai 2018 um 19:02

Fällt mir schwer zu glauben, dass es Verkehrspolizisten gibt, wekche die Bedeutung einer ABE bei einen Trivialteil wie einer ASK nicht kennen. Aber schaden tut das Gutachten ja nicht (außer dem Geldbeutel), obschon - wenn schon - den Kontrolleur nur die Eintragung interessieren wird, wenn ihm entfallen ist, was eine ABE ist.

Dann gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Antischlingerkupplung nachrüsten