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Antischlingerkupplung passt nicht
Wir haben ein Hobby Wohnwagen Bj89 und wollten eine neue Antischlingerkupplung anbauen, nun habe ich festgestellt das die Winterhoff WS 3000 nicht passt. Leider steht in der Beschreibung das man die M12 Schrauben verwenden soll oder bei M14 Schrauben die Löcher aufbohren, nun haben die Schrauben die verbaut sind aber M19. Weiß jemand Rat oder passt bzw kann man keine Antischlingerkupplung verbauen da die Schrauben zu groß sind . Danke
Beste Antwort im Thema
Die 6-Kantköpfe haben zwar eine Schlüsselweite von 19 mm, aber das sind trotzdem nur 12 mm-Schrauben, weil Schrauben am Gewinde gemessen werden und nicht am Schraubenkopf. Hast du mal eine Schraube rausgedreht?
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63 Antworten
Meines Wissens gibt es nur M18 und M20 Schrauben
Die 6-Kantköpfe haben zwar eine Schlüsselweite von 19 mm, aber das sind trotzdem nur 12 mm-Schrauben, weil Schrauben am Gewinde gemessen werden und nicht am Schraubenkopf. Hast du mal eine Schraube rausgedreht?
Ich denke auch dass hier die Sclüsselweite von 19 mm gemeint ist und nicht das Gewinde.
ohhauaha....
hoffentlich werden die Muttern, wenn die Schraubenfrage für den TE geklärt ist, mit dem richtigen Drehmoment fest gezogen...
Wozu? Genauso fest anziehen, wie man die Schraube lösen musste und gut ist.
Aber sicherheithalber eine Schutzbrille aufsetzen, nicht das die Mutter platzt
und einem ins Auge fliegt.
Dachte, dies Drehmomenthype gäbe es nur im Pedelec-Forum.
Zitat:
@4Takt schrieb am 26. Juli 2020 um 17:13:23 Uhr:
Wozu? Genauso fest anziehen, wie man die Schraube lösen musste und gut ist.
Aber sicherheithalber eine Schutzbrille aufsetzen, nicht das die Mutter platzt
und einem ins Auge fliegt.
Dachte, dies Drehmomenthype gäbe es nur im Pedelec-Forum.
Da der Hersteller diese Werte für die Kupplungsverschraubung i.d.R. angibt, würde ich mich schlichtweg daran halten....
Hallo, danke für die Antworten, habe es fest bekommen, waren die richtigen Schrauben nur das gewinde war M12, der Kopf und die Mutter M19. Ja habe die Schrauben mit 90 Nm festgezogen so wie es da stand. Danke
Das Wechseln hat gut geklappt, vordere schraube raus und hintere mit Bolzen rausgeschlagen, kupplung rauf, vordere Schraube wieder rein und mit hintere schraube den Bolzen wieder rausgeschlagen.