Antrieb Heckklape erneuern- Anzugsdrehmomente
Ich habe in der Bucht eine Antriebseinheit ersteigert- leider nicht aus Aluminium.
Einige aus dem Forum haben den Austausch des Antriebs bereits vorgenommen-bitte berichten.
Es gibt nur 2 Befestigungsschrauben und eine Steckverbindung.
Weiß jemand die Anzugsdrehmomente für die Schrauben?Trick zu Lösen der Steckverbindung erforderlich?
Was ist noch beim Ausbau und Einbau zu beachten?
Da das einzubauende Teil nur geringfügig jünger als das vorhandene Teil ist, bin ich skeptisch.
Es soll aber funktionsfähig sein, lt. Verkäufer.Mein gesamter Scharniermechanismus sieht neuwertig aus und ist völlig korrosionsfrei. Kann da trotzdem etwas schwergängig sein? Welches Teil?
Schmiermöglichkeit?
Die Scharnierkonstruktion beim D2 war baugleich. Ich habe nie etwas geschmiert und sie war stets leichtgängig- 16 Jahre perfekt. Was sollte daher beim D3 schwergängig werden ?
Mein heutiger Antrieb hört sich schon ziemlich müde an. Die durchrutschende Kupplung kann es nicht allein sein. Ich wundere mich, wieso fast alle D3 das Heckklappenproblem haben.
Konstruktionsfehler des Hersteller Kico ?Ich werde Kico mal anschreiben.Vielleicht überholen die ja unsere Antriebe.
Gruß
Gerd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von StefMug
gefederte Gumminoppen???
Link bitte...
Such mal im Netz nach der Nummer "4F5 827 249 B".
@Gerd:
Normales Vorgehen:
1. Prüfung der Gasdruckdämpfer:
- An Heckklappe aushängen (Metallfeder auch der Rückseite mit einem Flachschraubendreher heraushebeln, dann abziehen).
- Sich auf dem Dämpfer aufstützen. Sollte sich dieser ohne Mühe (z.B. <20kg) zusammendrücken lassen, dann ist er platt (25-30€ pro Stück, verschiedene Ausführungen für links und rechts).
2. Federdämpfer:
- Halten vielleicht ein halbes Jahr das eigentliche Motor-Problem auf. Kosten dafür auch fast nix (4-5€ pro Stück).
- Hier kann man einfach die bestehenden Abstandshalter herausdrehen und durch die mit dem Federstift austauschen. Damit die Heckklappe hinterher nicht schief steht, sollte man die alten Teile erst einmal hereindrehen und sich die Anzahl der Rasterstufen merken (meistens so um die 30). Dann raus damit und die Neuen erst vollständig reinschrauben und entsprechend wieder entsprechend des gemerkten Rasters rausdrehen.
3. Motor:
- Am Seitenteil rechts sieht man drei Plastikabdeckungen, da wo das Scharnier fest gemacht ist. Hierbei gilt es die vordere und hintere Abdeckung mittels Schraubendrehen abzuhebeln. Dahinter sind die Schrauben, die den Motor festhalten.
- Beide Schrauben also raus (z.B. Ringschlüssel mit beweglicher Nuss).
- Abdeckung des Batteriefachs öffnen.
- Motor greifen und zur Außenwand drücken. Sollte ganz leicht gehen.
- Den Motor durch eine geschickte Handbewegung aus dem Batteriefach fummeln (Kabel ist ja noch dran).
- Kabel abziehen (ist so ein Verriegelungs-Clip dran).
- Neuen/gebrauchten Motor ans Kabel stecken. Er wird sich dann so initialisieren, dass er auf "Kofferraum offen" fährt.
- Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Schrauben handfest anziehen, da in den engen Raum mit aller Wahrscheinlichkeit ohnehin kein Drehmomentschlüssel passen wird.
- Funktionskontrolle. Sich über die gesparten 600€ freuen (soviel kostet ein Werksneuer) und das alte Teil in die Tonne kloppen...
P.S. Kico wird sich bestimmt über dein Feedback freuen...
P.P.S. Wenn du aus dem Bereich Ruhrgebiet kommst, dann kann man ja mal eine Bastelstunde einlegen.
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19 Antworten
21Nm -> Suchfunktion "Heckklappe", 1. Link - Erfahrungen, ... kopiere ich nicht hier rein
PS: Habe das Problem auch, werde mal die gefederten Gumminoppen ausprobieren bevor ich über Dämpfer und Motor gehe...
Im Servicelplan von Audi ist festgelegt dass die Scharniere der heckklappe bei jedem Service immer geschmiert werden müssen. Mit einem nicht verharzenden Schmierstoff.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von thomasw12
Im Servicelplan von Audi ist festgelegt dass die Scharniere der heckklappe bei jedem Service immer geschmiert werden müssen. Mit einem nicht verharzenden Schmierstoff.
Gruß
Ja wenn man denn dann auch zu Audi fahren würde.Du hast aber vollkommen Recht.
mfg
gefederte Gumminoppen???
Link bitte...
Zitat:
Original geschrieben von StefMug
gefederte Gumminoppen???
Link bitte...
Such mal im Netz nach der Nummer "4F5 827 249 B".
@Gerd:
Normales Vorgehen:
1. Prüfung der Gasdruckdämpfer:
- An Heckklappe aushängen (Metallfeder auch der Rückseite mit einem Flachschraubendreher heraushebeln, dann abziehen).
- Sich auf dem Dämpfer aufstützen. Sollte sich dieser ohne Mühe (z.B. <20kg) zusammendrücken lassen, dann ist er platt (25-30€ pro Stück, verschiedene Ausführungen für links und rechts).
2. Federdämpfer:
- Halten vielleicht ein halbes Jahr das eigentliche Motor-Problem auf. Kosten dafür auch fast nix (4-5€ pro Stück).
- Hier kann man einfach die bestehenden Abstandshalter herausdrehen und durch die mit dem Federstift austauschen. Damit die Heckklappe hinterher nicht schief steht, sollte man die alten Teile erst einmal hereindrehen und sich die Anzahl der Rasterstufen merken (meistens so um die 30). Dann raus damit und die Neuen erst vollständig reinschrauben und entsprechend wieder entsprechend des gemerkten Rasters rausdrehen.
3. Motor:
- Am Seitenteil rechts sieht man drei Plastikabdeckungen, da wo das Scharnier fest gemacht ist. Hierbei gilt es die vordere und hintere Abdeckung mittels Schraubendrehen abzuhebeln. Dahinter sind die Schrauben, die den Motor festhalten.
- Beide Schrauben also raus (z.B. Ringschlüssel mit beweglicher Nuss).
- Abdeckung des Batteriefachs öffnen.
- Motor greifen und zur Außenwand drücken. Sollte ganz leicht gehen.
- Den Motor durch eine geschickte Handbewegung aus dem Batteriefach fummeln (Kabel ist ja noch dran).
- Kabel abziehen (ist so ein Verriegelungs-Clip dran).
- Neuen/gebrauchten Motor ans Kabel stecken. Er wird sich dann so initialisieren, dass er auf "Kofferraum offen" fährt.
- Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Schrauben handfest anziehen, da in den engen Raum mit aller Wahrscheinlichkeit ohnehin kein Drehmomentschlüssel passen wird.
- Funktionskontrolle. Sich über die gesparten 600€ freuen (soviel kostet ein Werksneuer) und das alte Teil in die Tonne kloppen...
P.S. Kico wird sich bestimmt über dein Feedback freuen...
P.P.S. Wenn du aus dem Bereich Ruhrgebiet kommst, dann kann man ja mal eine Bastelstunde einlegen.
Ist auch im angegebenen Thread ganz oben (1. Treffer in der Suche nach Heckklappe) - da gibt es die Teilenummern, Preise und ein Video (falls das mit dem Herausdrehen nicht direkt funktioniert). Und jede Menge Hintergrundinfos, habe ich vor kurzem durchgelesen, empfehlenswert - da haben sich einige Leute hier einiges an Arbeit angetan und es werden verschiedene Probleme bzw. Ursachen besprochen.
Zitat:
Original geschrieben von StefMug
gefederte Gumminoppen???
Link bitte...
perfekt AHD!
und danke für den Link AntonS8...
lg
Das Problem an der ganzen Sache ist das im Antrieb die Kraftübertragung mit Hilfe eines Reibbelages durchgeführt wird. Dieser Verleißt und somit wird nicht mehr genügent Kraft übertragen, der Antrieb rutscht durch und die Elktronik erkennt einen vermeintlich zu großen Wiederstand und schaltet ab.
Bilder anbei zeigen den geöffneten Antrieb und eine verschließene Scheibe.
Leider habe ich noch keinen passenden Ersatzbelag gefunden um den Orginalbelag zu tauschen.
Es gab da ja schon Versuche mit Polierpaste, Aufrauhen, ... - Langzeiterfahrungen habe ich leider noch nicht gelesen, bei den meisten haben die Tipps gar nicht bis ein paar Mal geholfen...
Audi wird's nicht kümmern, immerhin kann man alle paar Jahre einen neuen Motor um 600€ verkaufen. Ich bin ja für einen neuen Audi-Slogan: statt "Vorsprung durch Technik" -> "Mehr Geld verdienen durch Pfusch!"
Ich habe den Antrieb inzwischen erneuert-Teil in der Bucht ersteigert.
Der Ausbau war kinderleicht, der Einbau war aber sehr fummelig. Nur was für Leute mit viel Geduld.
Man versucht blind, den Antrieb auf den Antriebsflansch der Kofferklappe im Hohlraum über der Batterie zu bekommen-nervig.
Resultat:
Antrieb zwar viel stärker, aber Klappe geht immer noch nicht ohne "Mini-Schubs" von alleine auf.
Die Feder Abstandshalter sind natürlich schon lange eingebaut, hilft aber auch nicht.
Jetzt gehe ich an die Gasdruckfedern ran. Links 390NM und rechts 260Nm stark.
Ich werde sie oben an der Heckklappe abdrücken und dann prüfen.
Die Kraftwerte gelten sicher für die Öffnungskraft-also nicht für die erforderliche Kraft zum Zusammendrücken der Gasdruckfedern. Andernfalls wäre der Antrieb nicht in der Lage, die Klappe zu schließen.Wie prüft man einfach die Öffnungskraft ? Wie beurteilt man die Dinger korrekt?
Hat jemand einmal neue Gasdruckfedern zusammengedrückt? Unterschied zu alten Federn?
Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass der Federtausch das Problem löst.
Bei meinem D2 waren die Gasdruckfedern nach 16 Jahren noch voll funktionsfähig.
Mein D3 ist noch nicht mal 9 Jahre in Betrieb.
Welches Schmierfett wird konkret für die Scharniere verwendet? Ich kann nicht erkennen, wo das Schmierfett eingebracht werden soll. Es gibt bei mir keinerlei Spalte dafür. Alles ist lackiert und spaltfrei.
Sprühfett ginge evt. , wenn es sehr dünnflüssig ist.
Bitte alle Erfahrungen mitteilen.
Gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Gerd Kobi
Jetzt gehe ich an die Gasdruckfedern ran. Links 390NM und rechts 260Nm stark.
Ich werde sie oben an der Heckklappe abdrücken und dann prüfen.
Die Kraftwerte gelten sicher für die Öffnungskraft-also nicht für die erforderliche Kraft zum Zusammendrücken der Gasdruckfedern. Andernfalls wäre der Antrieb nicht in der Lage, die Klappe zu schließen.Wie prüft man einfach die Öffnungskraft ? Wie beurteilt man die Dinger korrekt?
Vielen Dank, SPS for a8
Laut Andy hat der Federtausch ja was gebracht-also suche ich jetzt welche.
Bei AUDI 32,55EUR das Stück.
Gibt es günstigere Quellen ?
Gruß
Gerd
Für alternative Hersteller siehe ebenfalls hier oder hier.
GILT NUR FÜR MOTORGETRIEBENE HECKKLAPPEN:
Links
4E0827551C
Länge (mm): 408
Kraft (N): 390
Kolbenbewegung (mm): 152
Alternativen
Cross Interchange Parts
Factory Number
AUDI 4E0827551C
FEBI B... 31679
STABILUS 105911
VAICO V101960
SWAG 30931679
Rechts
4E0827552C
Länge (mm): 408
Kraft (N): 265
Kolbenbewegung (mm): 152
Alternativen
Cross Interchange Parts
Factory Number
AUDI 4E0827552C
FEBI B... 31680
STABILUS 105672
VAICO V101961
SWAG 30931680
Gruß Sascha