1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Antrieb Verdeckkastendeckel defekt?

Antrieb Verdeckkastendeckel defekt?

BMW 3er E21
Themenstarteram 16. Juli 2007 um 11:03

Es geht um das EM-Verdeck beim E30:

vor einigen Wochen hatte ich öfters mal das Problem, dass sich das Verdeck nicht richtig im Kasten gefaltet hat und der Deckel nicht ganz zu ging. Der Motor hat da das Rattern angefangen.

Am Samstag kam aber das Rattern schon, als der Deckel sich öffnen sollte (auf den unteren 15cm), aber er ging noch auf bzw. dann auch wieder zu.

Am Sonntag jedoch ging das nur noch mit gewaltiger, manueller Unterstützung beim Öffnen und beim Schließen knallte der Deckel fast runter.

Ich hab dann den Motor aus- und wieder eingekuppelt; am Ritzel konnte ich nichts ungewöhnliches bemerken, obwohl die Sicht darauf nicht gerade gut ist.

Weitere Versuche sind dann aber gescheitert, da der Verdeckantrieb keinen Mucks mehr gemacht hat. Die Sicherungen sind aber alle i.O.

Mir ist noch aufgefallen, dass der eingekuppelte Motor nicht ganz plan durch die Feder anliegt, sondern noch so 1mm Spiel hat. An der Feder könnte man noch einen Draht, z.B. Büroklammer einstecken, damit das Ritzel völlig drinnen steckt.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann hier am Antrieb etwas defekt sein, so dass das Ritzel durchdreht?

Eine neue Initialisierung hat ja wenig Sinn, wenn ich den Fehler im Antrieb nicht finde. Und weiß jemand, wie dieser Motor ausgebaut werden kann?

Hoffe auf eure Antworten.

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Juli 2007 um 14:13

Verdeck Motor

 

hallo Jochen

Hab mich grad angemeldet und hatte auf dein Hilfe gehofft aber wie ich hier lese hast du selber probleme

Ich hatte letztens das Problem das sich das Gestänge meine Klappe ausgehängt hatte und da meine Frau immer weiter gedrückt hat hat sich natürlich alles verbogen die dicke schubstange des Verdecks war wie ein Flitzebogen und es passiert garnix mehr beim Verdeck wenn ich den Schalter drücke .

Hab mir dann ne neue stange besorgt und versucht neu zu Initialisieren.

Nur tat sich überhaupt nix an den Motoren weder klappe noch verdeck auch bei ausgehänten Motoren keine bewegung kein brummen nix.

Als ich dann alles nochmal auseinander gebaut habe ist mir auch noch aufgefallen das der Verdeckmotor an der üblichen Stelle ausgerissen war hätte Kotzen können und wenn ich nicht schon soviel Geld in die Scheiss Karre gehängt hätte ,dann hätte ich ihn verkauft.

Ok hab mir jetzt nen anderen Motor besorgt der demnächst kommen müsste

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage warum tut sich garnix wenn ich den Verdeckschalter betätige wenigsten ein Brummem oder irgendeine bewegung

Das beide Motoen auf einmal kaputt sind ist doch eher unwahrscheinlich oder??

Ist da noch irgendwo ne Sicherung/Schalter/Relais welche Durchbrennen ???

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruss

Rüdi

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 14:47

Hallo Rüdi,

vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen?

Du hast geschrieben, dass sich das Gestänge bzw. die Schubstange am Motor für die Klappe ausgehängt hatte.

Wie kommt man da denn ran? Im Gegensatz zu den Schubstangen vom Verdeck sieht man da ja gar nichts davon.

Ist der Motor für die Klappe vom Kasten aus festgeschraubt oder vom Kofferraum aus?

Hast du das inzwischen behoben und wie?

Mit der Tatsache, dass sich plötzlich nichts mehr an den Motoren tut, haben sich schon viele beschäftigt.

Es ist so, dass es Endstufenschalter gibt, welche das Verdeck erreichen muss, damit es weiter geht. Bleibt nun das Verdeck hängen, so wird der Endschalter für Offen oder Geschlossen nicht erreicht und die Steuerung weiß nicht, in welcher Position sich das Verdeck nun befindet.

Die Elektronik schaltet ab, um nicht über die Motoren vielleicht noch größeren Schaden zu produzieren.

Dann müssen die Motoren ausgehängt werden und eine Initialisierung neu vorgenommen werden.

Bei mir ist es wahrscheinlich so, dass unbekannt ist, dass das Verdeck geschlossen ist, weil ein Endschalter vom Deckel nicht erreicht wurde.

Die ganze Steuerung ist ebenfalls im Kofferraum unter dem Verdeckkasten angebracht. Ich glaube, so 4 Relais, welche über diese Microschalter angesteuert werden.

Sicherungen sind die 4, die 21 und die 25.

Und dann gibt es noch im Frontspriegel rechts unter der Verriegelung einen Endschalter, welcher erst bei Öffnung der Verriegelung Masse auf den Doppelschalter in der Mittelkonsole gibt. Ist verriegelt, hat dieser Schalter keine Masse und kann somit nichts auslösen.

Gruß Jochen

am 17. Juli 2007 um 15:11

Hallo Jochen !!

Die Stange siehst du doch wenn du den Verdeckkasten öffnest ist etwa 10 cm lang und wird auf die Kugelköpfe vom Deckel und Hebel der vom Motor kommt aufgedrükt und mit einem kleinen Splint gesichert.

Ich würde mal schauen ob der Hebel der den Deckel über die besagte Stange nach oben Drückt noch heil ist der war bei mir nähmlich auch schon mal kaputt er bricht dann von der Verzahnung da diese nur aufgepresst ist .

Hebel gibts bei Bmw.

Nun wieder zu mir hab die Verkleidung im Kofferraum ja ab aber da sind weder Relais noch Schalter Sicherungen im Sicherungskasten sind soweit ich sehen konnte auch alle heil

ich weiss nicht mehr weiter

Ich weiss nur eins nie wieder BMW

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:42

ach jetzt komm ich langsam dahinter mit der Stange :p

das Teil ist bei mir mit einem Stoff ummantelt und deswegen wohl meinen Augen entgangen.

Hatte mich schon gefragt, was das eigentlich sein soll!

Sieht man den Hebel dann auch, wenn man die Stange abzieht?

Schau mal rechts neben dem Motor für die Klappe; dort müsste das Steuergerät sein mit einem relativ großen Multistecker.

Die Relais sind meines Wissen im Motor mit integriert; müsste da sein, wo S1 und S2 beim Verdeckmotor und S3 und S4 beim Klappenmotor draufsteht.

Die Microschalter zum Ansteuern der Relais, sind oben am Gestänge und unten im Verdeckkasten zu sehen. So kleine, schwarze Kästchen mit Kabel dran.

Wenn du die Motoren testen willst, müsstest du von einer anderen Stromquelle Saft draufgeben. Ich hab zwar einen Stromlaufplan gefunden, aber kann die Kabelfarben kaum entziffern.

Solltest du den Plan brauchen, so schick mir eine PN mit deiner Email-Addi; dann bekommst du den Plan als .pdf von mir.

Gruß Jochen

am 17. Juli 2007 um 20:04

Ja genau das Ding das mit der Stoffhülle und der geht unten an einen Hebel der mit ner kleinen Schraube festgeschraubt wird.

Schau mal nach ob der nicht verbogen aussieht am besten abschrauben dauert 2min (keine Angst verzahnung geht nur so wieder drauf wie du sie auch abgezogen hast ) die verzahnung ist nur aufgepresst und reisst gerne teilweise oder ganz ab.

Wenn das der Fall ist musst du dir nen neuen Hebel bei BMW kaufen .

Halt mich auf dem laufenden od du was gefunden hast

Gruss

Rüdi

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 8:09

Hallo Rüdi,

danke für die wertvollen Hinweise!

Ich hoffe, es ist wirklich nur dieser Hebel, der defekt ist. Aber nachdem du schreibst, dass es eine Verzahnung an dem Hebel ist, könnte das ehemalige Rattern von dort und nicht vom Motorritzel gekommen sein. Dann würde ich noch mit einem blauen Auge davon kommen; Motor kostet ja 360.-, der Hebel bestimmt nur 5% davon.

Leider macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung; ohne Garage steh ich momentan wahrlich im Regen :D

melde mich aber spätestens am WE; da hab ich die Möglichkeit einer Überdachung für die Schrauberei.

Bei deinem Problem würde ich sagen:

warte ab, bis du den Motor für das Verdeck eingebaut hast und mach dann die Initialisierung vom Verdeck neu.

Erst wenn das keinen Erfolg bringt, kannst du den Endschalter im Frontspriegel austauschen.

Ich mache es genauso; erst die Mechanik in Ordnung bringen und dann die Elektrik.

Gruß Jochen

PS: der e30 war halt das erste Cabbi mit dem EM-Verdeck und der Verdeckmotor bzw. der Deckel in seiner Qualität nicht sonderlich robust. Grund für diese Defekte am Deckel bzw. der Schubstange ist übrigens ein meist verdrecktes Langloch am Gestänge. Wenn sich da nichts mehr drinnen bewegen kann, kommt es zu diesen Brüchen oder Verbiegungen. Das Wissen um die Pflege und Wartung vom Gestänge hat BMW leider nicht an die Besitzer weitergegeben; in der BA steht nur was von der Stoffpflege drinnen.

am 18. Juli 2007 um 9:42

Ja lass mich wissen ob der Fehler dort war und ob es geklappt hat

Bei meinem Problem glaube ich nicht das es mit Initialisiren klappt

Leider gibt es kaum jemand der sich wirklich auskennt nicht mal im Bmw Autohaus hat konnte man mir nen Tip geben die haben auch nicht mehr Ahnung wie wir .

PS:Es ist ja nicht nur das E -Verdeck des E30 (Mal ganz davon abgesehen das es am E36 auch nicht viel besser ist)

Es sind auch die vielen anderen Dinge die bei fast allen kaputt gehen

Sevolenkung,Zentralverriegelung,Nockenwelle(318i) usw,usw,

Klar ist der E 30 schon ein altes Auto aber ich finde erst wenn ein Auto mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat beweist sich was es taugt oder ??

Gruss

Rüdiger

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 10:44

schau mal z.B. hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

da hat es auch geklappt :p mit der Initialisierung.

Kein Wunder, dass sich bei BMW keiner mehr damit auskennt.

Das System ist ja fast 20 Jahre alt und ein damals bewanderter Meister oder Mechaniker ist heute bereits im Ruhestand. Oder nimmer im Bereich Service tätig.

Und für die Spezialisten in München gilt der e21 und e30 noch nicht als echter Oldtimer.

Und die anderen Teile, die defekt gehen können, sind halt auch Verschleißteile und z.B. Nockenwelle M40 und ZKD oder Kopf-Riss im M20 haben ihre Ursache in unsachgemäßer Wartung bzw. Umgang mit dem Motor.

Ich finde, so schlecht schneidet BMW da nicht ab und nach 15 Jahren und fast 200tkm Laufleistung bin ich relativ zufrieden mit meinem.

Auch wenn mich jetzt dieser Schaden ärgert; im Gegensatz zu anderen Marken sind Audi, BMW und Mercedes immer noch die zuverlässigsten Fahrzeuge, wenn sie ins Alter kommen.

Gruß Jochen

PS: hast du zufällig die Ersatzteil-Nr. von diesem Hebel noch?

Eine BMW-NL wird das Teil ja kaum auf Lager haben und ohne Nummer ist der Ersatzteilservice ohne Kenntnisse fast aufgeschmissen.

am 18. Juli 2007 um 20:48

Hallo Jochen

ne die Nummer hab ich nicht mehr aber bestellen beim Bmw Händler ist kein Problem das finden sie noch .

Hast du mal nachgeschaut ob er kaputt ist dauert doch nur fünf Minuten

Deckel auf Verdeck hinten hoch und dann siehst du ihn doch schon

und wenn du dir nicht sicher bist den kleine splint aus der Kugel ziehen Stange vom Kugelgelenk ziehen und hebel abschrauben dann kannst du ihn die ganz genau ansehen

Dauert keine 10 min

Gruss

Rüdiger

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 15:16

Hallo Rüdi,

das Wetter mag einfach nicht; wenn ich Zeit habe, regnet es immer. Grade haust hier wieder ein Gewitter ab :D

Wird schon noch, spätestens aber am Samstag. Du hast mir das ja sehr gut beschrieben. Die Nummer für den Hebel hab ich auch inzwischen gefunden, so dass ich dann gleich telefonische bei BMW bestellen kann (falls der wirklich defekt ist).

Gruß Jochen

PS: Hast du den Verdeckmotor inzwischen erhalten? Was hat der denn eigentlich gekostet?

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 10:03

Hallo Rüdi,

bin die Sache vorhin angegangen.

Der Hebel scheint in Ordnung, die Verzahnung eigentlich auch.

Ich habe dann die Steuerung nach Ausfall wieder in Betrieb genommen, beide Motoren gemäß Anleitung eingekoppelt und per Schalter das Verdeck geschlossen.

Beim Versuch dann zu Öffnen, ging aber wieder das Rattern los und die Klappe ging wieder nicht hoch.

Leider bin ich allein und den Schalter drücken und dabei gleichzeitig schauen, wo das herkommt, ist nicht zu machen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die mit dem Splint auf dem Kugelkopf fixierte Schubstange recht wackelig ist.

Ist das normal so? Und auf welchen Winkel muss ich denn den Antriebshebel einstellen, wenn die Klappe geöffnet ist?

Gruß Jochen

am 21. Juli 2007 um 10:48

Hallo Jochen das Wackelige ist normal und den Winkel kannst du eigentlich nicht verstellen weil die verzahnung so gemacht ist das der Hehel nur einen Weg passt es sei denn du verdrehst ihn um 180 Grad aber das merkt man .

Hast du den Hebel mal abgeschraubt und geschaut ob verzahnung

noch fest mit dem Hebel verpresst ist ??

Wenn alle sichtbaren Verzahnungen noch gut sind würde ich sagen ist irgend ein Getrieberad im Motor defekt weil das Rattern deutet ja doch darauf hin

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 11:32

Hatte den Hebel schon abgeschraubt und die Verzahnung ist völlig in Ordnung. Hätte das Ding fast nimmer rein gebracht, weil sich beim Einfieseln in das Loch das Gegenstück immer etwas mitgedreht hatte.

Wie meinst du das mit der "auf den Hebel aufgepresste Verzahnung"?

Ich dachte, das ganze Teil ist aus dem vollen gefräst?

Wenn nicht, dann muss ich den Hebel noch mal ausbauen und nachsehen, ob ich die Verzahnung auf den Hebel mit Gewalt drehen kann.

Wäre mir lieber, einen neuen Hebel als einen neuen Motor besorgen zu müssen.

Gruß Jochen

am 21. Juli 2007 um 12:09

Bei mir war damals das runde vezahnte vom vom eigentlichen hebel abgerissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen