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Antriebs-Rubbeln in engen Kurven

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. August 2017 um 19:46

Ich habe mich zwar jetzt schon irgendwie damit abgefunden, und für normal angenommen,

auch weil mir da schon mehrere Freunde gesagt haben, das soll bei den Quattro-Fahrzeugen irgendwie leider normal sein.

Aber jetzt interessierts mich doch genauer, auch weil ich heute entdeckt habe, das ich hinten links leider einen falschen Reifen seit dem Kauf habe. Eventeull kommt es ja davon oder wird verstärkt, oder aber es hatt schon irgendwas beschädigt dadurch und deswegen rubbelt es so stark.

 

Aufjeden Fall die Frage, ist das Normal bei den Quattros das die so extrem rubbeln bei abbiegen z.B auf Kreuzungen, Wenden oder Parken.

Habe schon öfters von Personen die ich mitgenommen habe die Frage bekommen, ob da nicht etwas Kaputt ist..... :-(

Ich bin schon länger her, mal im Driftfahrzeug mitgefahren, welcher ein gespertes Diff hatte,

und das war fast zu vergleichen mit dem jetzigen Rubbeln/Springen als er wendete....

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18 Antworten

ich fahre inzwischen den dritten Quattro von Audi (1x A4 B5, 2x A6 4F) und da rubbelte bisher keiner in engen Kurven oder beim Einparken. Bei dem A4 waren hinten 2x die Radlager defekt aber da hat es gebrummt und nicht gerubbelt.

Wenn es vorne rubbelt würde ich mal den Ölstand der Servo-Lenkung überprüfen.

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 19. August 2017 um 21:46:27 Uhr:

.....das ich hinten links leider einen falschen Reifen seit dem Kauf habe. ....

Da vermutest du völlig richtig, da dieser Reifen einen ganz anderen Umfang hat. Tausche/ passe den Reifen an und das Rubbeln ist verschwunden....

Es kommt auch viel auf den Reifen Druck an.

Wer immer ringsum 3 bar fährt hat das natürlich heftiger als mit korrektem Luft Druck.

Der falsche Reifen kommt dazu...

Beim abbiegen habe ich das nicht aber beim engen Wenden tritt es meist auf. Quattro ebend...

Das habe ich auch, aber nur wenn Lenkrad 80-100 eingeschlagen ist. Reifen alle 225/50R17 und neu.

Ist es richtig, das man die Kardanwelle die nach hinten geht, einstellen kann?

Zitat:

 

Ist es richtig, das man die Kardanwelle die nach hinten geht, einstellen kann?

Im weitesten Sinne... ja.

Bei manchen Quattros kann man durch das sogenannte Dreiecksmatchen die Kardanwelle genau zentrieren und Unwuchten ausgleichen. Siehe auch z.B. die SSP 409, Seiten 30 - 33.

Aber das wissen noch nicht mal alle Audiwerkstätten.

Das rubbeln ist ganz normal.

 

ist es auch normal das die Welle am Torsen ein Spiel hat (ca.0,5mm) ?

Hi

Ich würde mir mal die Lager des Hilfsrahmens anschauen. Nach dem Tausch war bei mir Ruhe.

ich kann immer noch nicht glauben das ein Rubbeln beim Quattro-Antrieb normal sein soll. Vielleicht bin ich ja auch nur zu gefühllos aber bei meinen bisherigen Quattros konnte ich kein Rubbeln feststellen.

Ich war heute erst vollbesetzt (5 Personen incl. mir, also mind. 400kg Zuladung) in meinem 4F für ca.90km auf der Landstraße unterwegs, teils ohne Musik und auf sehr schlechten Strassen mit etlichen Spitzkehren und anderen sehr scharfen Kurven, aber ein Rubbeln in Kurven konnte ich nicht feststellen.....

In Kurven habe ich auch nichts, es geht nur um einparken oder wenden wenn Lenker 80-100% eingeschlagen ist.

Kurven fährt man ja bis max 20% lenkeinschlag...

Zitat:

@januszm schrieb am 21. August 2017 um 00:09:44 Uhr:

In Kurven habe ich auch nichts, es geht nur um einparken oder wenden wenn Lenker 80-100% eingeschlagen ist.

Kurven fährt man ja bis max 20% lenkeinschlag...

Das kommt wohl sehr auf die Kurve an.

In Österreich bist du da mal schnell den Hang runter...

Wie januszm schon sagt ist das ganz normal beim Rangieren etc. Geht auch nicht wirklich anders da das Diff keine Hardyscheibe hat (zumindest ist mir nicht bekannt das es einen A6 4F Quattro mit Hardyscheibe gibt).

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:24

Danke für euere Aussagen.

Ich habe heute erfahren, das mein A6 vor dem Kauf wohl öfters auf der Rennstrecke bewegt worden ist.... :rolleyes::mad:

Naja, das Rubbeln wird wohl normal sein, wie ja viele hier schreiben.

Aber ich habe jetzt zwei Sachen welche das bei mir von "dezent" auf "hört sich nach kaputt an" verstärken könnten.

Falls es also nach dem Tausch des flaschen Reifen hinten links nicht besser wird,

wird wohl der Rennstreckenbetrieb seine Spuren hinterlassen haben....

Sei es Differentiale, Lager Hilfsrahmen...usw. oder sogar bei allem ein bischen.

Rennstrecke ? Und öfter mal ?

Beim Händler gekauft ?

Dann würde ich den Wagen zurückgeben.

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