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Antriebsriemen drauf,Vario geht aber nicht auseinander?
Hallo
Mir ist während der Fahrt der Keiler gerissen, hab mir nen neuen bestellt und aufgezogen,dabei Vario und Kuplung draufgelassen.
Der Rollerhändler sagt das man dan den Roler starten müsste,dann wird sich der Keilriemen anpassen.Das Problem ist aber ich bekomm den Roller nicht an,weil (so denk ich) der Keiler zu stramm ist und dann schon den Teil von der Kupplung mitdreht.
Nach den Riss lief der Motor noch 100 Prozentig
Wie bekomm ich die Vario denn sonst auseinander?Alle versuche scheiterten bis jetzt.
Ist es normal das man die Gewichte fallen hört wenn man die Vario dreht?
Danke für eure Hilfe
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oelpi
Hallo
Mir ist während der Fahrt der Keiler gerissen, hab mir nen neuen bestellt und aufgezogen,dabei Vario und Kuplung draufgelassen.
Der Rollerhändler sagt das man dan den Roler starten müsste,dann wird sich der Keilriemen anpassen.Das Problem ist aber ich bekomm den Roller nicht an,weil (so denk ich) der Keiler zu stramm ist und dann schon den Teil von der Kupplung mitdreht.
Nach den Riss lief der Motor noch 100 Prozentig
Wie bekomm ich die Vario denn sonst auseinander?Alle versuche scheiterten bis jetzt.
Ist es normal das man die Gewichte fallen hört wenn man die Vario dreht?
Danke für eure Hilfe
Wenn der Keiler reißt,würfelt es oft auch die Gewichte durcheinander oder sie sind verkeilt.Wirst also die Vario mal abmachen müssen.
Alex.
Mhh,und woran erkenn ich ob die Gewichte verkeilt sind oder verteilt,nur indem ich die Vario abmache?
Dreht sich die Schraube links herum los?
Zitat:
Original geschrieben von Oelpi
Mhh,und woran erkenn ich ob die Gewichte verkeilt sind oder verteilt,nur indem ich die Vario abmache?
Dreht sich die Schraube links herum los?
JA und Weiß ich jetzt auch nicht aber sieht man eigentlich am gewinde.
[
Dreht sich die Schraube links herum los?
Weiß ich jetzt auch nicht aber sieht man eigentlich am gewinde.
Ne, leider seh ich gar nichts von den Gewinde,das ist bündig mit der schraube
Du brauchst ein Blockiertool oder einen Schlagschrauber. Virtuose Menschen blockieren das Ganze mit irgendwelchen Klemmen,Aalen oder ähnlichen Dingen
Normal linksrum auf und rechtsrum zu
Alex.
Danke für die schnellen Antworten.Vor Dienstag komm ich da eh nicht zu.
Ich meld mich!
Schlagschrauber hab ich mir besorgt,aber anscheinend hat mein Kompressor nicht genug luft oder der schlagschrauber schafft das nciht.Ich versuch es demnächst mal mit nen selbstgebauten Variotool.Ich hab mir schon ein paar Lüfterräder abgedreht,ist das schlimm?
Wenn das Lüfterrad eine Unwucht hat ,ist das schon Mist.Sitzt ja auf der K.welle.Da würde ich gleich mal eine neue ordern.
Alex.
@ Oelpi,
mit einer 17/19 er Stecknuß und geignet langen Querdorn bekommst du die Variomutter auch ohne Blockiertools lose.
Das Risiko mit ungeeigneten Blockierwerkzeugen ist groß.
Das bewegliche Primärriemenrad muß dann auf derWelle ruckfrei verschiebbar sein und darf kein Höhenspiel haben. Sollten dann die 6 Variogewichte keine Abflachungen haben, werden diese g e f e t t e t wieder eingesetzt.
Bevor du den Keilr. wieder aufsetzt, wird das Sekundär-Keilriemenrad von Hand kräftig auseinander gedrückt.
Der Riemen zentriert sich wie o.g. dann selbstständig.
Zitat:
Original geschrieben von Pahul
@ Oelpi,
mit einer 17/19 er Stecknuß und geignet langen Querdorn bekommst du die Variomutter auch ohne Blockiertools lose.
Das Risiko mit ungeeigneten Blockierwerkzeugen ist groß.
Das bewegliche Primärriemenrad muß dann auf derWelle ruckfrei verschiebbar sein und darf kein Höhenspiel haben. Sollten dann die 6 Variogewichte keine Abflachungen haben, werden diese g e f e t t e t wieder eingesetzt.
Bevor du den Keilr. wieder aufsetzt, wird das Sekundär-Keilriemenrad von Hand kräftig auseinander gedrückt.
Der Riemen zentriert sich wie o.g. dann selbstständig.
Nicht alle Gewichte werden gefettet! Besonders Teflon beschichtete reagieren allergisch auf Schmierstoffe.
Alex.
Hi
Also ich werd den morgen inne Werkstatt bringen,ich hab da kein Bock mehr drauf, bevor noch was kaputt geht.
Für die Zukunft: Ist das bei mir die Außnahme das der so schlecht drauf geht?
Ansonsten bestell ich mir bei E-Bay das Blockiertool für die Zukunft?
Hab bei den Händler 24 € für den Keiler bezahlt,ich weiß viel Geld.
Bei E bay hab ich mir nun einen für 4,50€ gekauft,das ist der billigste.
Hatt einer Erfahrungen mit der Haltbarkeit von den E Bay Riemen?.Hab in der Suche nur was von Teflon beschichtete gelesen die schnell durchrutschen sollen.Dann waren da noch die "verstärkten, die auch 3 mal so teuer waren.Ob die auch 3 mal so lange halten?
MFG Oelpi
Zitat:
Original geschrieben von Oelpi
Hi
Also ich werd den morgen inne Werkstatt bringen,ich hab da kein Bock mehr drauf, bevor noch was kaputt geht.
Für die Zukunft: Ist das bei mir die Außnahme das der so schlecht drauf geht?
Ansonsten bestell ich mir bei E-Bay das Blockiertool für die Zukunft?
Die Schraube muß fest sein ,sonst fliegt dir das Ganze um die Ohren.Ich hab so einen Montagekompressor-da geht das prima mit dem Schlagschrauber.Mein NAchbar hat so einen Baumarktkompr. mit Behälter,damit geht es auch nicht ????
Blockiertool ist gut ,da kannst du in aller Ruhe mit einem Drehmomentschlüssel so ca. 50 Nm festziehen
Alex.
Naja, also ich habe einen Baumarkt Schlagschrauber der übern Zigarettenanzünder oder die Batterie läuft (25 euro) damit geht das super
MfG Dani