ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Antriebsriemen geht nicht bis nach außen

Antriebsriemen geht nicht bis nach außen

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 11:25

Hallo

Ich habe eine ligier Optima 2 , 50ccm ,2 takt

Wenn ich im Leerlauf im stand Gas gebe geht der riemen wie er auch sollte bis ganz nach außen.

Leider passiert dies während der Fahrt nicht.

Da geht er nur bis 1 cm unter den Rand. Dementsprechend fährt das Fahrzeug auch nicht 45 kmh sondern 28-30kmh.

Woran kann das liegen? Der Riemen passt von der Größe her und das Fahrzeug fährt auch ganz ok. Nur eben nicht schnell genug.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das wird die Drosselung sein , bzw . der " Speed limiter " .

Maßgeblich ist der Abrieb an der vorderen Riemenscheibe (Kurbelwellenseite). Da kannst du uns gerne ein Foto zeigen.

Kenne mich jetzt bei den Boliden nicht 100 % ig aus , denke aber das deren Riementrieb funktioniert

wie eine Daf Variomatik , also auf zwei Kegelrollen .

Gut möglich das der Motor einfach die erforderliche Leistung und Drehzahl unter Last nicht mehr erreicht.

Wie läuft er den bergabwärts, mit Begrenzer vor 45 km/h ?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:28

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 8. Januar 2022 um 12:51:46 Uhr:

Das wird die Drosselung sein , bzw . der " Speed limiter " .

Ok? Und was genau ist das?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:30

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. Januar 2022 um 12:53:21 Uhr:

Maßgeblich ist der Abrieb an der vorderen Riemenscheibe (Kurbelwellenseite). Da kannst du uns gerne ein Foto zeigen.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:31

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. Januar 2022 um 12:53:21 Uhr:

Maßgeblich ist der Abrieb an der vorderen Riemenscheibe (Kurbelwellenseite). Da kannst du uns gerne ein Foto zeigen.

Vario

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:33

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. Januar 2022 um 12:53:21 Uhr:

Maßgeblich ist der Abrieb an der vorderen Riemenscheibe (Kurbelwellenseite). Da kannst du uns gerne ein Foto zeigen.

Noch ein

Zitat:

@Gabrielml618 schrieb am 8. Januar 2022 um 12:25:02 Uhr:

Hallo

Ich habe eine ligier Optima 2 , 50ccm ,2 takt

Wenn ich im Leerlauf im stand Gas gebe geht der riemen wie er auch sollte bis ganz nach außen.

Leider passiert dies während der Fahrt nicht.

Da geht er nur bis 1 cm unter den Rand. Dementsprechend fährt das Fahrzeug auch nicht 45 kmh sondern 28-30kmh.

Woran kann das liegen? Der Riemen passt von der Größe her und das Fahrzeug fährt auch ganz ok. Nur eben nicht schnell genug.

Häufige Probleme bei diesen Modellen

-Zündung verstellt

-Auspuffanlage dicht

Zitat:

Ok? Und was genau ist das?

Gibt auch 25Km/h versionen.

Schau in den Fahrzeugschein da steht ob es ein 25Km/h Modell ist oder 45km/h.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:37

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 8. Januar 2022 um 13:34:33 Uhr:

Zitat:

@Gabrielml618 schrieb am 8. Januar 2022 um 12:25:02 Uhr:

Hallo

Ich habe eine ligier Optima 2 , 50ccm ,2 takt

Wenn ich im Leerlauf im stand Gas gebe geht der riemen wie er auch sollte bis ganz nach außen.

Leider passiert dies während der Fahrt nicht.

Da geht er nur bis 1 cm unter den Rand. Dementsprechend fährt das Fahrzeug auch nicht 45 kmh sondern 28-30kmh.

Woran kann das liegen? Der Riemen passt von der Größe her und das Fahrzeug fährt auch ganz ok. Nur eben nicht schnell genug.

Häufige Probleme bei diesen Modellen

-Zündung verstellt

-Auspuffanlage dicht

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 8. Januar 2022 um 13:34:33 Uhr:

Zitat:

Ok? Und was genau ist das?

Gibt auch 25Km/h versionen.

Schau in den Fahrzeugschein da steht ob es ein 25Km/h Modell ist oder 45km/h.

Auspuff ist ausgebrannt und sauber wie ein babypopo.

Zündung habe ich nur ein bisschen einstell spielraum. Hab aber auch schon alles probiert. Also früh,spät.

Das ist ein 45kmh Modell. Zumindest habe ich einen entwerteten Fahrzeugbrief von 1993, in dem 45kmh drinnen steht.

Aber wenn es ein 25kmh Modell wäre wäre da ja eine Drosselung drinnen . Aber ich habe keine gefunden.

Falls der Motor nciht die Leistung bringt: was könnten die Ursachen dafür sein?

Ich muss zugeben, sowas habe ich noch nie gesehen. Ich dachte, es gehe hier um einen Roller mit Variomatik. Tatsächtlich handelt es sich aber um ein sogenanntes Mopedauto.

Danke für die Bilder, jedoch kann ich nicht nicht weiterhelfen. Ich vermute aber, dass die Geschwindigkeitseinbußen verschleißbedingt sind. Ob diese Art der Vartiomatik zu warten ist und wenn ja, wie, dass kann ich leider nicht sagen. Möglicherweise ist der Antribesriemen verschlissen. Wie viele Kilometer hat das Auto denn gelaufen? Was sagt das Handbuch?

Es ist aber interessant, mal sowas zu sehen.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:42

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. Januar 2022 um 13:39:12 Uhr:

Ich muss zugeben, sowas habe ich noch nie gesehen. Ich dachte, es gehe hier um einen Roller mit Variomatik. Tatsächtlich handelt es sich aber um ein sogenanntes Mopedauto.

Danke für die Bilder, jedoch kann ich nicht nicht weiterhelfen. Ich vermute aber, dass die Geschwindigkeitseinbußen verschleißbedingt sind. Ob diese Art der Vartiomatik zu warten ist und wenn ja, wie, dass kann ich leider nicht sagen. Möglicherweise ist der Antribesriemen verschlissen. Wie viele Kilometer hat das Auto denn gelaufen? Was sagt das Handbuch?

Es ist aber interessant, mal sowas zu sehen.

Ich habe bereits in einem anderen Forum extra für diese Fahrzeuge gefragt aber bis jetzt noch kein Ergebnis.

Deshalb habe ich gedacht ich frag hier nach. Ist ja an sich nicht viel Unterschied zu einem Roller mit Vario. Außer dass das Auto keine Kupplung hat.

Antriebsriemen ist neu. Die Größe müsste auch passen.

Kilometer hat das laut Tacho 18k .

Kannst ja noch auf Antworten warten, ansonsten könnte es wirklich der Auspuff sein. Kriegt man noch Ersatzteile für das Mopedauto oder müsste man sich da etwas zusammenbasteln?

So ein kleiner Motor hat mit einem Auto auch wenn es klein und leicht ist ganz schön zu tun.Die Laufleistung des Motors wird entsprechend gering sein.

Man könnte erst einmal die Kompression Messen und mit den Angaben des Herstellers vergleichen.

Zündung soweit einstellbar ebenfalls auf die Sollwerte bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Antriebsriemen geht nicht bis nach außen