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Antriebswelle ausbauen, habt Ihr noch einen Tip?
Hallo zusammen,
wollte heute meine Radlager vorne Wechseln.
Das Grosse Problem war die Antriebswelle rechts. Die haben wir ums Verderben nicht los bekommen.
Ich weiß nicht so recht ob Sie eingeklebt wurde oder einfach nur festgegammelt ist.
Den Ausdrücker von BGS hat es direkt beim ersten Versuch zerlegt
Auch Hitze und diverse Krichöle sowie Lösemittel machen dem Ding nichts aus.
Die Linke Antriebswelle dagegen, hat sich beim angucken schon gelöst.
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34 Antworten
Mach das Dingens richtig Warm, wenn du das Radlager Wechseln willst ist‘s dann eh Wurst! Die Üblich verwendeten Kleber geben bei ca 150grad den Geist auf, die schwierig besteht natürlich darin, die Wärme in die Tiefe zu bringen! Schonend geht’s mit nem Heißluftföhn und Geduld!
Ansonsten Achsschenkel samt Welle ausbauen und unter die Presse damit sofern vorhanden
Ich hab meine eingeklebten Wellen mit sowas rausgekriegt.
Gibt's auch mit Sechskant für die Ratsche.
https://www.werkzeughandel-roeder.de/.../h?...
Grüße Markus
Wenn du Glück sind die Rostlöser morgen schon ein Stück weiter. Ansonsten (ich gehe Mal von radlagerseitig aus) ist die Antriebswellen bei mir immer gut bin ein einem Stück Metallrohr etc. und Hammerschlägen auf die Welle hinausgegangen.
Falls nicht würde ich eine Mischung aus Heißluftföhn, Rostlöser, Hammer und evtl. Kältespray versuchen.
Getriebeseitig war bei mir schwieriger. Aber ich habe sie damals mittels Montiereisen + o.g. ohne Hammer gut aushebeln können.
Und wie immer. Pass gut auf die Welle nicht in die Länge zu ziehen. Dann musst du nämlich das Lager wieder zusammensetzen und das ist keine schöne Arbeit ...
Viel Erfolg!
Ich will dir keine Angst machen aber ich hatte das gleiche Problem.
Hab zwei Abzieher verschrottet, viel Gas zum erhitzen verschwendet...
Letztendlich habe ich die Welle samt Träger abbauen müssen, bin ihn eine (Miet)Werkstatt gegangen, da haben sie das Zeug mit einem Schweißbrenner ordentlich gebrutzelt und 2 gutgebaute Jungs mit einem Vorschlaghammer versucht mir meine Schwäche zu demonstrieren..,
Niente, nix, nada...
Erst auf einer 10 t Presse ( dazu musste ich sogar das Gelenk abbauen) hat es nachgegeben...
Wenn bei mir die andere Seite kommt...
... und ich hatte nur den ABS Ring zu tauschen gehabt...
Dann wurde das Radlager aber auch fällig...
Viel Glück!!!!
Gruß Didi
Woran lag‘s? Festgerostet oder verklebt?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung - war happy das Zeug auseinander gehabt zu haben.
Soweit ich mich aber erinnern kann, war da kein wahrnehmbarer Rost - vermute also verklebt oder sonstwie fest...
Ja ist glaube ich zu 99% der Fall, wegen knackenden Wellen beim Schalten von Vorwärts nach Rückwärts und andersrum
Musste meine damals auch unter der Presse mit allem Behandeln, und bei nem Anderen ging’s mit nem Fön
Bei dem wusste ich aber das sie eingeklebt waren, hatte ne Werkstatt zuvor gemacht!
Hätten die damals bevor sie sie verklebt haben doch bloß die Gelenke gemacht
Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Wir hatten noch jemanden da der nebenan einen Metallbaubetrieb hat, da wir versuchen wollten den Achsschenke samt Antriebswelle Auszubauen und auf seiner Presse auszupressen. Er hatte aber Angst, das er den Achsschenkel dabei kaputt macht.
Nach Recherchen hab ich dann rausgefunden, dass Volvo beim P26 ab MY 2007 iwas geändert hat. Das schränkt den Wiederbeschaffungsradius natürlich massiv ein, sollte er dann doch kaputt gehen. Skandix ruft für das gute Stück mal eben knapp 700€ auf.
Wir haben die Schraube jetzt nur ganz leicht angezogen und das ganze mit ordentlich Rostlöser behandelt. Vielleicht tut sich ja was.
Sollte ga nichts gehen, wäre unser Plan B die Radnabe direkt hinter der Aufnahme für Bremsscheibe und Rad Abzuschneiden und den Rest vom Lager samt Gelenkkopf von der Antriebswelle nach hinten raus zu schlagen.
Dann wird zwar ein neuer Gelenkkopf fällig aber immer noch besser als ein neuer Achsschenkel.
Hast du die Welle/Nabe denn schon mal heiß gemacht um den Kleber zu lösen?
Ohne das hast du keine Chance.
Jo und wie..... Rot Glühend
OK dann dürfte der Kleber Geschichte sein.
Der Rost aber auch.....
ja das selbe Problem hatte ich auch damals, weil das Ding da so Brutal drinnen saß, ist auch eine der Befestigungslöcher vom Dämpfer unförmig geworden! War natürlich auch Mj 07!
Weis nicht genau wann der Wechsel war, gibt aber nen Unterschied zwischen Bis xy und Ab xy....
Aber in der Bucht hatte ich nen neuen gefunden
Uiuiui, dann hatte ich damals anscheinend Glück gehabt.
Falls die Vorderradnabe wirklich kaputt geht..auf rrr.lt kostet eine gebrauchte ca 20€ + Versand. Hab schon zweimal dort bestellt und es hat alles super geklappt!
Ich drück Dir die Daumen!