ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antriebswelle Außengelenk was knackt genau?

Antriebswelle Außengelenk was knackt genau?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:17

Hallo Jungs und Mädels ;)

so mein problem Golf hat wieder was neues ;) Beim anfahren Knackt es vorne (Beifahrerseite), die Fahrerseite wurde mit den gleichen Symptomen letztes Jahre repariert (Antriebswelle Außengelenk defekt)

So nun würde ich mal gerne wissen was genau da Knackt? Ist die Kugel dafür verantwortlich?

Lieben Gruß

Steffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Beim Anfahren vllt. Aber was ist beim abbremsen? Dann hat das Gelenk einen Lastenwechsel in die andere Richtung.

genau das ist auch mein gedanke. ich habe es schon bei einem golf eins gti gesehen das der stern in den außengelenk gebrochen ist da hatte auch jemand den gedanken die gelenke zu tauschen weil er kein geld für neue hatte. wer so etwas macht ist ein fuscher hoch zehn. die gelenke sind in eine richtung eingelaufen und darum ist in anderer belastung ein bruch vorprogramiert. und mal ne andere frage an den themensteller. warum hat die werstatt nur links getauscht? das neue gelenk behindert durch seinen festen lauf immer die gebrauchteseite und das führt dann zum bruch des "alten gelenk". dasmüßte eigendlich die werkstatt wissen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

...genaugenommen sind es 6 Kugel...diese lassen das Außengehäuse und den inneren Käfig ausschlagen.

Empfehle dir im jetzigen Zustand einfach die Außengelenke zu wechseln...

also das neue Gelenk von Links nach Rechts und das defekte von der Rechten Seite auf die Linke Seite...das Knacken ist dann beim Vorwärtsfahren definitiv weg....allerdings ist es dann beim Rückwärtsfahren noch vorhanden...aber darüber hat sich bei mir noch KEINER Beschwert...:p:p:p

Beim Anfahren vllt. Aber was ist beim abbremsen? Dann hat das Gelenk einen Lastenwechsel in die andere Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Beim Anfahren vllt. Aber was ist beim abbremsen? Dann hat das Gelenk einen Lastenwechsel in die andere Richtung.

genau das ist auch mein gedanke. ich habe es schon bei einem golf eins gti gesehen das der stern in den außengelenk gebrochen ist da hatte auch jemand den gedanken die gelenke zu tauschen weil er kein geld für neue hatte. wer so etwas macht ist ein fuscher hoch zehn. die gelenke sind in eine richtung eingelaufen und darum ist in anderer belastung ein bruch vorprogramiert. und mal ne andere frage an den themensteller. warum hat die werstatt nur links getauscht? das neue gelenk behindert durch seinen festen lauf immer die gebrauchteseite und das führt dann zum bruch des "alten gelenk". dasmüßte eigendlich die werkstatt wissen.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...genaugenommen sind es 6 Kugel...diese lassen das Außengehäuse und den inneren Käfig ausschlagen.

Empfehle :p:p:confused: dir im jetzigen Zustand einfach die Außengelenke zu wechseln...:Dalso das neue Gelenk von Links :D nach Rechts und das defekte von der Rechten :D Seite auf die Linke Seite...das Knacken ist dann beim Vorwärtsfahren definitiv weg....allerdings ist es dann beim Rückwärtsfahren noch vorhanden...:D:D aber darüber hat sich bei mir noch KEINER Beschwert...:p:p:p

Dein Beitrag ist so ernst geschrieben, daß der TE denken könnte, diese, Deine Lösung wäre korrekt.

Ich erlaube mir, noch soviele smylies hinzuzufügen, daß der TE merkt, daß Du nur das ganze ironisch gemeint hast.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:45

tja, ka...ich habe von der Materie keine Ahnung gehabt..es hat mich aber auch keiner drauf aufmerksam gemacht.

Jetzt bin ich was schlauer.

Ich lese grade den Text und wunder mich, wieso er mir so bekannt vorkommt.

Frau Guttenberg, Sie haben vergessen das Zitat kenntlich zu machen :D:D:D:D

 

Edit:

Jetzt hat sie es korrigiert...

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 8:58

Muss dazu noch sagen das ich gerade einen kupplungswechseln lassen machen habe, hätte man da nicht die defekte Antriebswelle erkennen können?

Leider kann ich das geräusch nicht gut ausmachen :( woher es genau kommt?

Kann ich das Irgendwie nachschauen?

Bei einem Kupplungswechsel muss die linke Antriebswelle raus, nicht die rechte...

Also kann man es nicht feststellen, wenn man nicht gezielt danach sucht.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 9:24

Sorry sehe gerade das ich mich verschrieben habe ...

das knacken kommt doch eher von der Fahrerseite.

Nervt mich ja jetzt wieder, war ja gerade ausgebaut...und jetzt nochmal in die werkstatt:( kostet mich wieder einiges...

am 11. Mai 2012 um 9:30

Jetzt nur mal so dahin gefragt wenn die Kupplung gewechselt wurde, wurden ja die Antriebswellen gelöst .... was den wenn die werkstatt die antriebswellen einfach nicht wieder richtig fest gezogen haben also getriebeseitig bzw die sich wieder gelöst haben ??? dann "knackt" die antriebswelle auch.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 9:35

Hi Tomcat,

genau das gleiche hatte ich auch gerade gedacht.werde später mal auf die Grube und genau nach gucken;) Müsste eine 8er Vielzahn sein?

am 11. Mai 2012 um 9:48

Vielzahn auf jedenfall aber ob es jetzt n achter ist da müsste ich lügen oder draussen in der Garage nachgucken :-) ....

ja ist nen 8er

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:07

Hab mir gestern eine vom Schrott besorgt..werde ich später mal versuchen einzubauen :-) oder besser gesagt erstmal ausbauen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antriebswelle Außengelenk was knackt genau?