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Antriebswelle defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:32

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Gelenkwelle vorn rechts Getriebeseitig!!!

Mein Audi ist ein 2,5 TDI mit 163 PS Bj. 2003!

Das ganze Auto bewegt sich beim stärkeren beschleunigen !

Man hat mir geraten, die komplette Antriebswelle zu wechseln !

Das Teil kostet beim:D knapp 400 € !

Habt ihr vielleicht eine Adresse, wo man es günstiger bekommt !

Ebay is nich !!!

Neu sollte sie auch sein, da man ja nie weiß, was das Teil sonst schon gelaufen hat !

Danke für eure Tipps

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22 Antworten
am 24. Juni 2009 um 21:36

Hi musste auch in kurzen abständen beide antriebswellen wechseln.

habe meine beim schrotti geholt und sie funktionieren noch!!!!!!!

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von audi6767

Hi musste auch in kurzen abständen beide antriebswellen wechseln.

habe meine beim schrotti geholt und sie funktionieren noch!!!!!!!

was haben die gekostet?

am 24. Juni 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von HASN-90

Zitat:

Original geschrieben von audi6767

Hi musste auch in kurzen abständen beide antriebswellen wechseln.

habe meine beim schrotti geholt und sie funktionieren noch!!!!!!!

was haben die gekostet?

zusammen links und rechts 100 € bezahlt

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von audi6767

Zitat:

Original geschrieben von HASN-90

 

was haben die gekostet?

zusammen links und rechts 100 € bezahlt

hm, daß wäre natürlich extrem viel billiger !!!

Sehr verlockend !!

Aber wie gesagt, man hat mir davon abgeraten !

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück, daß deine lange halten!!

am 23. Februar 2010 um 8:33

Hallo, wo bekomme ich die Teilenummer des Gelenks der Antriebswelle her ?

Audi A6 TDi 2,5 132kw automatik , rechte Seite.

Hi, du bist witzig, willst eine komplette Gelenkwelle wechseln, aber dan nicht den Preis bezahlen.

Frag mer ma besser andersrum, was ist denn an der Gelenkwelle kaputt? Der Hinweis, "daß sich das Auto beim starken Beschleunigen bewegt" kann doch nur ein gewollter Effekt sein ;)

Kaputt geht meist das äußere Antriebsgelenk und dafür legt man zwischen 23,- und 44,-€ incl. Manschette, will man Erstausrüsterqualität.

Ich würd besser erstmal die Ursache bestimmen, als eine teure neue Welle reinhängen, denn meist war es das, wonach es aussah, eh nicht. Und wenn du dann "alles nacheinander durchwechselst", staunst du über die Kosten, selbst unter Verwendung von "Schrotti-"Teilen.

am 23. Februar 2010 um 10:39

Danke für deine Antwort. Problem: Beim Beschleunigen aus einer Kurve nach links oder rechts ( Autobahnauffahrt) oder aus dem Stand in eine Kurve nach links oder rechts klakert die rechte Seite. Habe aus dem Forum raus gelesen das es die Antriebswelle sein könnte und dann nur das äussere Gelenk gewechselt werden müsste. Audihändler möchte 209 Euro für Radwelle aussen mit Gelenk,Rotor und Montageteilen. Teilenummer 4d0 498 099 x. Was brauche ich nun wirklich und wie erkenne ich bei ebay Erstausrüsterqualität? Wo kann ich sonnst noch einkaufen?

Hi, hab für dich ein brauchbares gefunden. Hab dasselbe verbaut, Wechsel ist einfach, dauert 1,5 Stunden als Ungeübter.

Am besten in einer Selbstschrauberwerkstatt, dort ist auch der "große" Schlüssel für die VA-Mutter, notfalls nimmst ne Verlängerung.

Das Teil ist hier

Das Getriebeseitige Gelenk ist bei mir noch NIE kaputt gegangen, die Antriebswelle ist mir mal beim Trabi gebrochen, aber nie beim Audi, das Gelenk mußte ich bereits 4x verteilt auf zwei Audi´s wechseln.

Halten eben nur 150....200Tkm, wenn die Manschette kaputt ist und das Gelenk sammelt ordentlich Dreck, dann dauert es maximal 5000km und es fängt an, zu klackern.

Kannst dir ja mal noch einen weiteren "Test" antun.

1. Voller Lenkradeinschlag und langsam rückwärts anfahren, Fenster runter und lauschen

2. Dasselbe vorwärts,

Du solltest das Gelenk bald wechseln (ca 5000km), wenns klackert.

Das der Grinser die ganze Welle für 400,-€ wechseln will, ist wieder mal typisch. Viel sinnvoller wären beide äußeren Gelenke (li & re), aber er will sich ja einen "Kunden pflegen" :D

Also man kann sich sein Baby auch sehr "lieb & teuer" machen.

Scheiß auf deinen Spinner von :) und überweis mir 1/4 von seinem Teilepreis für den "guten Rat" ich kanns besser einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von princevic

Danke für deine Antwort. Problem: Beim Beschleunigen aus einer Kurve nach links oder rechts ( Autobahnauffahrt) oder aus dem Stand in eine Kurve nach links oder rechts klakert die rechte Seite. Habe aus dem Forum raus gelesen das es die Antriebswelle sein könnte und dann nur das äussere Gelenk gewechselt werden müsste. Audihändler möchte 209 Euro für Radwelle aussen mit Gelenk,Rotor und Montageteilen. Teilenummer 4d0 498 099 x. Was brauche ich nun wirklich und wie erkenne ich bei ebay Erstausrüsterqualität? Wo kann ich sonnst noch einkaufen?

Hallo Gemeinde !

Auch mein A6 4b 2.5 TDI / 132kw Bj.06/2004 hat die Probleme beim "in die Kurve beschleunigen"!

Hatte auch erst daran gedacht, die komplette Welle zu ersetzen. Aber wenn ich so richtig nachdenke, kanns ja nur aus dem Gelenk außen kommen. Dieses Gelenk ist gegenüber dem inneren am Getriebe weitaus größerem Bewegungsradius ausgesetzt. Außerdem muß der Vorbesitzer mal herben Kontakt mit dem Bordstein o.ä. gehabt haben. Die Felge hats verraten. Nun meine Frage, welches Ersatzteil von der Qualität her ist am besten geeignet? Bei 3..2..1 hab ich folgendes mit doch erheblichen Preisunterschied gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../300482081850?...

http://cgi.ebay.de/.../370349574370?...

http://cgi.ebay.de/.../160492129999?...

Wer von euch würde sich wofür entscheiden ??? Auch für andere Ideen, Kritik, Meinung u. Widersprüche bin ich offen! Danke für Antwort.

M.f.G., Ulli

Mal ne Frage zu den Gelenken, woher kann man den Rep.satz in Erstausrüsterqualität beziehen, ausser vom Freundlichen?

In den meisten Shops die ich kenne steht nur auf Anfrag bzw. nicht lieferbar.

Meist sind se von SPIDAN, taugen die was wenns se irgendwo gibt?

musste leider die Erfahrung machen, dass auch das getriebeseitige Gelenk kaputt gegen kann. Es ist mittlerweile kein homokinetisches Gelenk mehr und sorgt bei einem Defekt für Vibrationen beim Beschleunigen!!!

Hallo autospeed bzw. Ulli,

bei der Fa. ATP - Dein erste Link - habe ich auch schon Teile bestellt und war ohne Einschränkung zufrieden! Waren zwar VW-Teile, aber was soll's...

ABER unser 4B A6 Av. 2.4 5-G. mit über 200.000 km hat bei etwas stärkerem beschleunigen und dazu voll rechts eingeschlagenem Lenkrad neuerdings auch ein leises Klackern!

Nomalerweise wird der Wagen nicht stark beansprucht, läuft im Jahr evtl. 4.000 km, so daß ich glaube, das bis zum nächsten Sommer das Klackern noch wenig zu hören sein wird...

Meine FRAGE: kann es hierdurch zu Folgeschäden kommen?

(ich kann es mir nicht vorstellen...) :confused:

Zitat:

Original geschrieben von HASN-90

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Gelenkwelle vorn rechts Getriebeseitig!!!

Mein Audi ist ein 2,5 TDI mit 163 PS Bj. 2003!

Das ganze Auto bewegt sich beim stärkeren beschleunigen !

Man hat mir geraten, die komplette Antriebswelle zu wechseln !

Das Teil kostet beim:D knapp 400 € !

Habt ihr vielleicht eine Adresse, wo man es günstiger bekommt !

Ebay is nich !!!

Neu sollte sie auch sein, da man ja nie weiß, was das Teil sonst schon gelaufen hat !

Danke für eure Tipps

Automatik oder Schalter? Ich habe hier noch zwei Antriebswellen (komplett mit Gelenken) in gutem Zustand rumliegen.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von HASN-90

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Gelenkwelle vorn rechts Getriebeseitig!!!

Danke für eure Tipps

Automatik oder Schalter? Ich habe hier noch zwei Antriebswellen (komplett mit Gelenken) in gutem Zustand rumliegen.

@ daric,

Du hast aber schon gelesen, das HASN-90 zuletzt am 24. Juni 2009 zu diesem Thema gepostet hat und das letzte Mal am 28.08.2010 überhaupt "ON" war. An ihn wirst Du Deine Teile wohl nicht mehr los!

Ich würde es im Marktplatz versuchen...

ABER vllt. kann ja jemand meine Frage (s.o.) beantworten... :D

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