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Antriebswelle gebrochen / abgerissen - Kaufberatung
Hallo Zusammen,
vor einer Woche habe ich eine gruselige Erfahrung gemacht. Ich fahre einen 335i e92 mit Stage 2+ (423PS ich will damit nicht protzen, aber spielt vielleicht eine Rolle für die Wahl der neuen Antriebswelle). Auf jeden Fall bin ich außerorts auf eine Landstraße abgebogen und vor mir war ein 7er GTI, ich meinte zu meinem Kumpel, komm den jagen wir jetzt ein bisschen. Auf jeden Fall hab ich beim abbiegen fast Vollgas gegeben und eine Sekunde später hat es einen großen Schlag gegeben und es hat ein metallisches Geräusch gegeben und das Auto hat kein Gas mehr angenommen. Ich habe mich auf N ausrollen lassen und die Straße war abschüssig. Auf einmal sehe ich, das Metallkugeln unter meinem Auto vorgerollt sind. Da wurde mir anders und ich dachte ich hätte einen Getriebeschaden. Ich habe mich dann noch ein wenig vorrollen lassen und es hat hinten links geklackt und dann ist die 3. Kugel rausgerollt. Ich bin ausgestiegen und die gesamte linke Innenseite der Felge war voll mit schwarzen Fett. Ich habe mich dann von meinem Kumpel abschleppen lassen. Den Motor hatte ich laufen lassen und das Getriebe auf N. Er hat mich dann ca 1Km zur Werkstatt geschleppt. Auf der Bühne hat sich dann rausgestellt, das der Käfig für die Kugeln ( Lager) im Außengelenk gebrochen war. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe das gesamte Netz durchforstet und hätte gerne eine Welle von Spidan genommen. Leider alle ausverkauft. Ich habe dann die letzte von löbro gekauft. Hier der Link: https://www.ebay.de/.../353919810128?...
Die Welle kommt aus Litauen.. habt ihr da bedenken was die Qualität anbetrifft? Ich habe mich dann auch nochmal belesen und unter einem YouTube Video meinte jemand, dass die Zubehör Wellen deutlich dünner sind. Was mich darauf schließen lässt, das diese nicht so belastbar sind, oder? Mit Hinblick auf die Leistung meines e92 macht das dann eher weniger Sinn, oder? Eine neue Original Welle kostet bei Lebmann 579€. Macht eher weniger Sinn nur eine Seite dann komplett neu zu machen und die andere nicht, oder? Dann müsste ich beide neu laufen und 1200€ sind mir einfach zu viel. Ich habe mir jetzt noch eine bestellt. Eine gebrauchte. 37000km gelaufen. Wenn das stimmt laut dem Verkäufer. Hier der Link: https://www.ebay.de/.../283933423262?...
Außerdem habe ich gelesen, das die Wellen von breve24 sehr gut sein sollen. Die sind zwar auch neu aber eventuell bestelle ich diese auch gleich. Aber bei 88€ kann man doch eigentlich nicht viel erwarten, oder? Gerade bei einem leistungsgesteigerten Auto.. hier der Link: https://www.ebay.de/.../264656959292?...
Ich bräuchte mal eure Meinung oder hoffe auf Erfahrungswerte in diesem Forum. Welche Welle soll ich einbauen? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte so eine Erfahrung wie letzte Woche auf keinen Fall wieder machen und gerade wenn ich jetzt die falsche Welle einbaue, erhöht sich ja das Risiko, das das wieder passiert… ich bin gespannt auf eure antworten.
LG Max
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30 Antworten
N54 oder N55? Ist das eine Stage 2+ von MHD? Welche Version, z. B. V8 oder V7.1? 102er Map? Ich frage wegen des maximalen Drehmoments. Hätte jetzt auch Spidan bevorzugt und beide Wellen getauscht. Je nach Laufleistung haben die eh schon Spiel.
Hast du mal ein Bild von den gebrochenen Teilen?
Eigentlich brechen die nur bei "wheel-hop" in Verbindung mit gripstarken Sommerreifen... Deine hatte wohl schon einen Vorschaden.
N54. Ja von MHD ich glaube v8 102 okta. Ich habe eine leistungsmessung und da hatte er 643NM glaube ich. Wenn man das durch 2 teilt bleiben noch 320. das ist eine Menge, ich weiß. Die von spidan hätte ich auch bevorzugt, aber sind wie gesagt nicht lieferbar.
LG
Ach so und Laufleistung sind 111000KM. Bild habe ich leider nicht gemacht. Tatsächlich habe ich meine sommerreifen vorletzte Woche draufgemacht und ich hatte Wheel Hop. Allerdings sind die Reifen nicht unbedingt gripstark. Die sind schon fast runter.
Hallo Zusammen,
vor einer Woche habe ich eine gruselige Erfahrung gemacht. Ich fahre einen 335i e92 mit Stage 2+ (423PS ich will damit nicht protzen, aber spielt vielleicht eine Rolle für die Wahl der neuen Antriebswelle). Auf jeden Fall bin ich außerorts auf eine Landstraße abgebogen und vor mir war ein 7er GTI, ich meinte zu meinem Kumpel, komm den jagen wir jetzt ein bisschen.
Also das ist doch wohl nicht euer ernst andere Autofahrer zu bedrängen und zu nötigen nur weil diese mit einem sportlichen Fahrzeug unterwegs sind.
Warst du dabei? So welche Antworten die du abgibst, braucht kein Mensch und sind keinesfalls zielführend. Ich habe den 7er gti keinesfalls bedrängt. Also nimm den Stock aus dem arsch und schönen Sonntag noch ;-)
dass die Ausdrucksweise hier oft so schnell unterirdisch wird...
Ja, finde ich auch nicht schön. Ich wollte auch schon so etwas wie Saarkater schreiben, aber habe es zugunsten des eigentlichen Themas gelassen.
Der TE ist allem Anschein nach noch ziemlich jung und muss sich noch die Hörner abstoßen. Ich hoffe nur, er gefährdet niemanden dabei. Vielleicht wäre ein Wochenende auf der Rennstrecke was für ihn. Da kann man im passenden Umfeld andere Teilnehmer jagen.
Ja, genau. Ihr habt recht. Kann aber vielleicht mal konstruktives Feedback geben und auf meine eigentliche Frage eingehen? Oder seit ihr nur hier um schlechte Stimmung zu verbreiten und andere zu belehren?
Entscheidend ist das Drehmoment am Getriebeausgang und nicht an der Kurbelwelle. D.h. der Gang spielt eine ganz entscheidende Rolle bei der Belastung der Antriebswelle. Aus diesem Grund habe ich auch bei MHD die ersten zwei Gänge begrenzt. Zudem spielt die Änderung des Drehmoments eine entscheidende Rolle und stellt für die Anhriebswellen eine hohe Belastung dar.
bei wheel hop herrschen nochmal ganz andere Drehmomente, kurzzeitige Spitzen. Da kann das auch bei Seriendrehmoment passieren. Das Gelenk bekommt einen Knax und irgendwann danach bricht der Korb. Und seis nur eine Bodenwelle, bei der die AW durch die Höhenänderung in einer anderen Position läuft.
Deshalb hätten mich Bilder sehr interessiert. Aber die kann der TE ja nach der Reparatur noch nachreichen.
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 27. Februar 2022 um 12:52:42 Uhr:
Entscheidend ist das Drehmoment am Getriebeausgang und nicht an der Kurbelwelle. D.h. der Gang spielt eine ganz entscheidende Rolle bei der Belastung der Antriebswelle. Aus diesem Grund habe ich auch bei MHD die ersten zwei Gänge begrenzt. Zudem spielt die Änderung des Drehmoments eine entscheidende Rolle und stellt für die Anhriebswellen eine hohe Belastung dar.
Ich habe auch eine alpina getriebesoftware drauf. Die soll wohl auch noch das Drehmoment in den unteren Gängen runternehmen so dass es verträglicher für die Wellen ist. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, das da trotzdem immense Kräfte wirken.
Zitat:
@G Astra schrieb am 27. Februar 2022 um 13:57:27 Uhr:
bei wheel hop herrschen nochmal ganz andere Drehmomente, kurzzeitige Spitzen. Da kann das auch bei Seriendrehmoment passieren. Das Gelenk bekommt einen Knax und irgendwann danach bricht der Korb. Und seis nur eine Bodenwelle, bei der die AW durch die Höhenänderung in einer anderen Position läuft.
Deshalb hätten mich Bilder sehr interessiert. Aber die kann der TE ja nach der Reparatur noch nachreichen.
Ja, für die Zukunft weiß ich auf jeden Fall Bescheid und weiß dass ich an solchen Stellen dann nicht so viel Gas gebe. Sowas prägt einen fürs Leben. Am Mittwoch müsste die original-gebrauchte Welle kommen, die werde ich dann einbauen und Bilder von der Stelle machen wo es gebrochen ist.
Zitat:
@G Astra schrieb am 27. Februar 2022 um 11:24:30 Uhr:
dass die Ausdrucksweise hier oft so schnell unterirdisch wird...
Damit wird man hier nun leben müssen, bis die E90er Generation zu Klassiker wird.
Nun kommt die Bastel und Tuning Ära mit den entsprechenden Personen.
Ich kenne es sogar aus meiner Zeit in der Getriebeentwicklung, dass die Gelenkwellen sehr genau ausgelegt sind. Da brechen schon mal Gelenkwellen von einem 18d wenn er auf nen 20d aufgedreht wird.