- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Antriebswelle Gelenke wechseln
Antriebswelle Gelenke wechseln
Moin zusammen!
Ich muss bei meinem Auto links das innere Gelenk erneuern. Braucht man da ein Spezialwerkzeug für? Kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein. Wenn ich es schon ausbaue, mache ich das Äußere auch gleich mit.
Was gibt es zu beachten? Dankeschön
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo CarstenWae,
nein, Spezialwerkzeug brauchst du nicht, aber Muckis!
Weshalb musst du das innere Gelenk tauschen?
Wenn das äußere Gelenk keine Geräusche macht, brauchst du es auch nicht erneuern, allenfalls mal nach der Manschette schauen. Prophylaktisch würde ich da die Finger von lassen. Manche Manschetten halten ewig und andere werfen nach kurzer Zeit schon das Handtuch.
An der Stelle verbaue ich nur GKN / Spidan.
Drehmomente beachten!
Gruß
Danke dafür! Die Manschette ist gerissen und das Fett ist raus auf der Innenseite. Im März ist HU. Es knackt manchmal und das kommt ja von außen, deshalb mach ich die gleich mit.
Das Getriebe,ein Wandler, hat einen Schaden. Manchmal schaltet es nicht von 3 auf 4. Dann schaltet es doch und wenn dabei noch Gas gegeben wird gibt es einen Schlag, beim Schalten von 5 auf 4 kommt es auch manchmal vor. Beim Beschleunigen ruckelt es auch zwischen 60 und 100. Deshalb gleich beide tauschen. Der Schaltschieber vom Getriebe kostet gut 1000 plus Einbau. Ich will dieses Jahr mal gucken, das ich vllt ein gebrauchtes Getriebe einbauen lasse.
Vllt hat dazu ja auch jemand einen Vorschlag. PLZ 32... Umkreis 100-150 km.
Ich habe kaum Erfahrung mit automatischen Getrieben und aus der Ferne eh kaum zu beurteilen.
Wenn die radseitige Manschette i. O. ist, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass hieraus dein Knacken herrührt. Als Selbstschrauber würde ich am Innengelenk nur die Manschette wechseln.
Wenn man es als Spizialwerkzeug bezeichnen kann braucht man eine XZN 10er Nuss Für die 6 Schrauben.
Und ein Drehmomentschlüssel Und wenn man es geht einen 24 Langrohrschlüssel für die Zentralschraube von der Nabe..
Eine Sägeringzange wäre auch von Vorteil.
Ansonsten ist es kein Hexenwerk. Habe ich erst letzten Monat selber gewechselt.
Ich habe es jetzt schon mehrfach gehabt (eigentlich immer), das ein Gelenk nicht mehr gut war nachdem die Manschette sich gelöst hat (Fett ist raus) und mache mir daher keine doppelte Arbeit mehr (2 mal Antriebswelle raus) auch wenn ich schon geübt bin darin.
Ich hatte das gleiche Problem.
Achsmanschette gerissen - Fett kam raus.
Hatte daraufhin eine neue Welle eingebaut und Problem war gelöst.
Das knacken kam bei mir von der Welle eine neue hatte Abhilfe geschafft. Knacken war übrigens zu spüren, wenn man die Lenkung ganz rechts oder ganz links eingeschlagen hatte.
Ich mach das wahrscheinlich am Wochenende. Nen Kumpel will mir helfen. Muss der Achsschenkel eigentlich los, oder kann man die so raus ziehen ?
2.0 FSI Frontantrieb? links geht recht gut raus zwischen Spurstange und Querlenker und rechts weiß ich nicht ob genug Platz ist Richtung Motor. Beim TDI ist es da sehr eng. Koppelstange am Stabi musste da ab und die Drehmomentstütze am Motor inkl bewegen vom Motor
Das scheint verschieden zu sein bei meinem 3,2 er musste ich die Querlenker lösen.
Hört sich doch gut an!
Hallo nochmal!
Wir wollten das am WE jetzt mal machen. Wie bekomm ich das Innengelenk los?
Das Ersatzteil hat nix zum Schrauben und am Getriebe ist auch keine Schraube.
Ich hänge Bilder vom neuen und alten Teil an.
Grüße
Alt
nur der Sicherungsring vorne hält das Teil drin. ordentlich hebeln oder was bei mir gut geholfen hat ist sowas wie ein Meißel oder großer Hebel den man mit einem 1,5-2kg Hammer schlagen kann. Dann kommt es schnell raus
Is das nur rein gesteckt? Getriebeöl kommt ja dann nich raus oder?