ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle/Gelenkwelle defekt ?!

Antriebswelle/Gelenkwelle defekt ?!

Themenstarteram 4. April 2008 um 7:50

Hey Leute,

 

hatte in einem anderen Thread mal von einem Klackern an der Vorderachse berichtet, das sich bisher nicht genau lokalisieren liess :(

Nun ist seit zwei Tagen das Problem, dass ich an der Vorderachse eine Reihe laute Klopfgeräusche habe wenn ich zb bei 50kmH vom Gas gehe oder wenn ich an die Ampel hinfahre einen Gang herunterschalte und wieder einkupple.. Klingt also nach einem Last-Abhängigen Problem..

War gleich mal bei einer Werke, der meint das klingt ziemlich nach Antriebswelle/Gelenkwelle.. :( Das wäre noch das mindeste Übel, Kupplung oder Getriebe wäre furchtbarer, hoffe ich jetz allerdings mal nicht :(

Was meint ihr dazu ?? Habe in der Sufu mal rumgesucht, da würde mein Symptom scho einigermaßen passen... ( ist übrigens vorne links stärker, subjektiv )

Fahre einen 1.8t mit 110kw, Bj 2001, Motorkennbuchstaben AUM Getriebe EVS.

 

Sollte das wirklich die Antriebswelle sein würde ich diese im Zubehörhandel kaufen und beim Türken meines Vertrauens einbauen lassen, meint ihr das ist ok oder sollte sowas von VW gemacht werden?

Welche Antriebswelle brauche ich und wo sollte ich die am besten kaufen? Was kostet mich der Spaß ?

 

Auf eure hilfe freut sich

der verzweifelte Dowjohny :(

Ähnliche Themen
21 Antworten

moin!

mein schrauber hat bei mir das gelenk einfach sauber gemacht, und dann neu gefettet seitdem ist ruhe.

war ca. vor einem 3/4 jahr.

gruß mario

Themenstarteram 4. April 2008 um 15:27

Also du meinst das schlagen kann von ner schlechten Schmierung kommen? Da fällt mir nämlich ein das meine Achsmanschette vor nem viertel Jahr mal lose war...

Geräusch is halt ziemlich laut kann mir nicht vorstellen dass das nur Schmierung is :( Oder doch ^^ ? *hoff*

bei mir war es das gelenk der rechten antriebswelle an der getriebeseite. das gelenk sitzt sehr nah am abgaskrümmer und bekommt dadurch viel abwärme ab, durch die das fett verharzt. (so hat es mir mein schrauber erklärt)

gruß mario

Themenstarteram 4. April 2008 um 15:39

Hm also bei mir ist es linksseitig und das is genau die Seite auf der die Manschette lose war... Würde fast verdächtigen dass das trockengelaufen is und jetz das Gelenk im A. ist :(

Beschreib doch mal die Geräusche die du hattest bzw wie/wann die aufgetreten sind! Waren die Auch Last/Kupplungs-Abhänig ?

Gruß

dann würde ich auch mal tippen das das gelenk trocken gelaufen ist.

bei mir war das geräusch auch bei lastwechsel zu hören am schlimsten im schiebebetrieb

(es war ein metallisches klackern).

gruß mario

Themenstarteram 4. April 2008 um 15:53

Also bei mir ist es auch ein metallisches klopfen ( so 3-5 mal ) wenn ich im dritten gang auf 60 raufzieh und dann aprupt vom gas geh dann klopft es oder wenn er in einem gang leicht untertourig wird fängt es an zu klopfen, bei getretener kupplung isses weg und beim einkuppeln klopfts auch manchmal..

Also klingt für mich schon sehr nach Antriebswelle iwo kaputto :( Naja mal sehen muss ich wohl morgen nochmal in die Werkstatt...

 

Hat noch jemand anderes einen Tip/Erfahrung ?

Themenstarteram 5. April 2008 um 8:41

Hey Leute,

kleines Update, komme gerade aus der Werkstatt:

Meister meint nach Probefahrt: Gelenkwelle, hundert pro, typisches klopfen und surren, Lager ausgeschlagen.

 

Auto auf die Bühne, Rütteltest, rechte Gelenkewelle hat Spiel, linke nur minimal. Jetz kommt komischerweise das Geräusch mehr von Links, was meint ihr dazu ?? Wie kann das sein? Er meint er würde wenn dann die Gelenkwelle mit mehr Spiel tauschen, nun hab ich aber keine Lust dass es am Ende doch die andere ist!

Wie kann man das feststellen welche Welle defekt ist ??

 

mfg

Julian

Hallo,

hab das Gleiche Problem und würde mich interessieren, was es jetzt genau war und was es gekostet hat.

Seit heute (plötzlich aufgetaucht) hört man ein lautes Klopfen, dass auftritt, wenn man z.B. bei 40 km/h vom Gas geht oder aber auch leicht beschleunigt. Fährt man schneller, wird auch das Klopfen schneller, bis man es nicht mehr hören kann (zu schnell, Fahrtwind, Motor, Reifen etc.) Am besten hört man es von 40km/h bis zum Stillstand. Lastwechsel machen nichts aus, d.h. egal ob in der Kurve oder geradeaus es ändert nichts daran. Vielleicht für ne Sekunde ist es weg in dem Moment aber kommt dann sofort wieder das Klopfen.

Es ist definitiv von vorne rechts. Bremse ich dabei leicht, hört man es sehr deutlich bis kurz vor dem Stillstand. In dem Moment hört man richtig, wie als ob etwas immer an einer Stelle reiben würde.

Ich hab mal den Motor ausgemacht und rollen lassen, Geräusch ist da, eingekuppelt, ausgekuppelt, Gang drin, Gand draußen, es ist immer das Gleiche Geräusch.

Kann ich Kupplung und Getriebe ausschließen? Was ist das genau? Die Antriebswelle oder Gelenkwelle? Wie schwer ist der Einbau bzw. wie lange dauert es? Muss man es austauschen oder kann man es wieder fetten? Was kostet das Teil neu?

Ich freue mich auf Eure Hilfe, wäre super, wenn jemand bis morgen Mittag es beschreiben könnte.

 

P.S. Kann es schlimmer werden oder andere Teile beschädigen wenn ich so weiterfahre? Seltsam ist auch, dass das Geräusch ab und zu weg ist aber immer wieder auftaucht.

 

Danke!

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 7:27

Also zunächst Gelenkwelle und Antriebswelle sind genau das gleiche ^^ Kann schon sein dass das bei dir die rechte Antriebswelle ist, diese hat Getriebe- und Radseitig jeweils einen Gelenksatz der wenn er nicht gut geschmiert ist ( zb durch defekte Manschette wo das Fett rausläuft ) Geräusche fabriziert bzw sogar kaputt geht.

Eine komplette neue Gelenkwelle kostet in etwa 320 EUR je nach Hersteller/Kaufort, Einbau dürften nochmal so 150 werden auch je nach Werke.

Man kann auch die Gelenksätze einzeln tauschen ( 100 euro pro stück c.a. ), dann muss man jedoch sicher sein welches das defekte ist und riskiert dass n par tausend km das andere auch den geist aufgibt.

Wenn du andere Ursachen wie Radlager und Radaufhängung ausgeschlossen hast ( das würde ich in bei einer Untersuchung in der VW Werke machen lassen, sodass du eine sichere Enddiagnose Gelenkwelle hast ) würde ich dir erstmal raten, die Gelenkwellen nachfetten zu lassen, dh Achsmanschetten runter, gscheid ausräumen also altes Fett raus, und neues Fett rein. Getriebeölwechsel schadet auch nicht wenn schon sehr lange her.

Das hat mir mein freundlicher Türke rucki zucki für wenig Geld erledigt und seitdem habe ich kein Geräusch mehr!! Ursache war eine aufgegangene Manschette sodass das Gelenk trocken lief und dadurch Geräusche fabrizierte.

Wenn das hilft - super, wenn nicht wirst du um einen teilweisen bzw kompletten Austausch der Gelenkwelle nicht herumkommen. ( wenn es denn die gelenkwelle ist aber wiegesagt dsas würde ich erst bei VW bestätigen lassen, hab ich auch gemacht )

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Gruß

Julian

Hallo,

der Wagen war eben auf der Hebebühne bei einem Bekannten, der bei VW Meister ist.

Er tippt eher auf das Getriebe. Kann das sein? Die Symptome sprechen doch auch für die Gelenkwelle/Antriebswelle. Er jedoch meinte, dass nichts ausgeschlagen wäre usw. Hat mit ner Taschenlampe sich das ganze angeguckt aber jetzt fällts mir ein, dass er gar nicht daran gerüttelt hat etc. Woran erkenne ich denn eine defekte Antriebswelle wenn der Wagen auf der Bühne ist? Hat der dann Spiel oder was passiert dann?

Was ich auch erst heute rausgefunden hab ist, dass das ganze nur beim abtouren der Fall ist, also lastabhängig. Wenn ich beschleunige, ist das Geräusch weg aber wenn der Wagen abrollt hört man es sehr deutlich. Wie kann ich eins der Möglichkeiten ausschließen? Es muss doch irgendwas geben, was für oder gegen das Getriebe sprechen sollte. Kann man das nicht irgendwie testen?

Das Getriebe wurde vor einem Jahr gewechselt auf Garantie von meinem Vorbesitzer, bei dem ich auch heute war. Gibt es keine Garantie auf das gewechselte Getriebe? Kann man da vielleicht was retten? Es ist aber definitiv nicht drehzahlabhängig sondern geschwindigkeitsabhängig.

Ich habe das eben mal mit ca. 30-40km/h getestet, einmal im 2. Gang und einmal im 3. Gang mit der selben Geschwindigkeit und es hörte sich so an, als ob die Geräusche im 3. Gang bei gleicher Geschwindigkeit schneller waren (es klopfte schneller) als im 2. Gang. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Aber nach wie vor ist es egal, ob der Gang drin ist usw. Egal ob der im 1. Gang abtourt der Gang draußen ist, das Klopfen bleibt gleich.

Bin um jeden Tipp dankbar, schreibt, wenn ihr was wisst.

Kann ich das Getriebe nicht doch irgendwie ausschließen? :(

Wobei, würde dann ein 6-Gang reinpassen, so plug&play ?

Danke

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:36

Also meines erachtens wäre eine Getriebegeschichte/Kupplungsgeschichte wohl eher Drehzahl als Geschwindigkeitsabhängig. Lässt er sich den schwer Schalten oder sowas?

Ich würde es halt erstmal mit nachschmieren der Gelenkwelle und einem Getriebeölwechsel probieren.

Wenn die Gelenkwelle kaputt ist hat sie Spiel, lässt sich also nach oben und unten bewegen uU bei verschiedenen Radstellungen verschieden deutlich. EIn leichtes spiel nach links und rechts dagegen ist normal.

Wenn du sagst es is lastabhänig, wenn last auf der Antriebswelle ist steht diese unter Druck und kann nicht klappern, beim Abtouren ohne Last jedoch schlackert das kaputte/schlecht gefettete Gelenk fröhlich geschwindigkeitsabhänig hin und her. Könnte also passen.

Wenn du das Getriebeöl wechselst und im abgelassenen Öl Metallspäne sind dann könnte aber auch in der Tat das Getriebe fratze sein, glaube ich aber nicht wenn es nicht irgendwie schwer geht o.ä.

Aber etz reg dich net unnötig auf und probier halt erstmal das mit dem nachschmieren und Getriebeölwechsel aus :)

Kommt definitv billiger als neue Gelenkwelle.

Für die anderen Fragen brauchts andere Spezialisten

Gruß

Kann es echt am Getriebeöl liegen? Das kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen weil es ja auf einmal passiert ist und die Geräusche werden immer lauter :(

Wie kann das auf einmal kommen wenn es am Öl iegt? Das würde sich doch langsam ankündigen. Der Wagen ist scheckheftgepflegt, letzte Inspektion bei 106.000km. Da das Getriebe ja noch relativ neu ist (1 Jahr) kann das Öl nicht alt sein, da es sicherlich mit gewechselt wurde. Öl schließe ich eigentlich aus. Du meinst also, erst die Gelenkwelle auf Spiel prüfen und einfetten.

Ich probiers mal.

Wenn noch jemand ne Idee hat, her damit!

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:41

Sag ich ja, Getriebe wäre extrem unwahrscheinlich. Gelenkwelle prüfen, reinigen neu Fetten und gut.

So, war bisher in mehreren Werkstätten, 2x VW, 3 Freie und alle tippen auf die Antriebswelle. Fürs Ausbauen, reinigen, fetten wollten die extra Termine machen etc. habe ich aber noch nicht machen lassen, das kann ich dann bei dem Bekannten machen lassen.

Das Problem ist nur, dass zuerest die Freie dann die VW-Werkstatt meinte, dass auf der Antriebswelle irgendso ein Gewicht sitzen würde und man das wegflexen oder wegklopfen müsste, da es hächstwahrscheinlich schleifen würde. Das wäre öfters der Fall.

Ich bin nach wie vorher kritisch, die müssen sich doch was dabei gedacht haben sagte ich zu denen und VW meinte nur, dass es kein besonders wichtiges Teil wäre, diene dazu, damit es ruhiger läuft oder so und ich sowieso nichts davon merken würde. Wenn ich wollte, könnte ich ja dennoch für 500 € es austauschen lassen, da freue er sich ja auch drauf. Das wäre nur ein Tipp.

Habt Ihr schon mal was davon gehört? Der Bekannte rief heute an und meinte, dass es sowas zwar gäbe aber nicht in meinem Falle (keine Ahnung ob es sowas nur links gibt oder nicht beim TDI).

Ich kapier jetzt gar nichts mehr.

Soll ich es mal erst mit ausbauen, fetten und dann flexen versuchen?

Das abgeschnittene Teil müsste doch bei einer neuen Welle mit dabei sein oder? Das heisst, mehr kann ich ja nicht mehr kaputt machen oder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle/Gelenkwelle defekt ?!