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Antriebswelle GTI 20 Jahe wirklich in Radnabe verklebt? Braucht Tips zum Ausbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. November 2011 um 8:27

Hallo,

 

da meine Manschatten auf beiden Seiten Radseitig defekt sind und jetzt die Gelenke anfangen zu knacken, wollte  ich diese "mal schnell" wechseln.

 

Aufgebockt, die dicke Mutter gelöst und mich gewundert, dass die Welle mit leiten Hammerschlägen nicht rausgeht, bzw., sich nichtmal bewegt.

 

Habe dann gedacht,  dass ich noch ein wenig Rostlöser, oder so benötige.

 

Alles hat nichts gebracht, auch das erwärmen mit einer Lötlampe nicht etc.

 

Jetzt habe ich gelesen, dass die GTI Antriebswellen verklebt sein sollen, oder so.

 

Stimmt das wirklich? Das währe einer der unsinnigsten Sachsen, die ich je gehört habe.

 

Kann mit jemand sagen, wie ich die überhaubt rausbekomme?

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18 Antworten
am 9. November 2011 um 8:57

Servus!

Habe bei einem A3 auch mal erlebt, dass die Welle verklebt war. Da half nur eins: Bremssattel + Scheibe runter und mit dem ganz großen Abzieher drauf.... Von VW/Audi gäbe es dafür übrigens auch ein Spezialwerkzeug, das man mit den Radschrauben anbringt und womit dann zentriert Druck auf die Wellenspitze gebracht und sie so ausgedrückt wird.

mfG.

Naja, grade ab dem MJ96 kommen da 2 Sachen zusammen.

1. Hat sich die Außenverzahnung der Wellen geändert, diese sind nun gestaucht und bieten damit eine zusätzliche Sicherung im Radlagergehäuse

2. Ist die Verzahnung eingeklebt mit Sicherungsmittel wie du schon sagst.

Am besten mit einem Abzieher die Antriebswelle rausziehen, oder Mutter drauf und von Außen raus schlagen, wird das Radlager aber wohl nicht überleben

Gruß

ich hab noch nie gehört das ne antriebswelle verklebt ist :confused:

ich mach das immer so bein ausbau : die alte mutter lösen aber nicht ganz wegschrauben , dann nehm ich einen dorn der etwa wellen durchmesser hat und dann mit einem kräftigen schlag auf den dorn und meistens geht sie dann raus .:D

kannst aber auch mit nem abzieher raus drücken

wenn deine lager schon klackern sind sie aber auch nicht mehr die besten .

Hole die Wellen auch so raus wie Metalopa, klappt auch meist, gibt aber natürlich auch schonmal solche "Störfälle" :)

hier mal ein Bild des VW Werkzeugs 3283 welches wohl in jeder Werkstatt eines aktuellen VW Vertragspartners vorhanden sein sollte.

ja genau mit dem sollte sie keine zicken machen und rausgehn :D

Verklebt ist nur die Plusachse und zwar ab Modelljahr 1993. Im ersten Jahr gabs probleme mit ausgewaschener Verzahnung bei der Plusachse, seitdem werden die verklebt.

Ausdrücker benutzen, geht wie Butter...

--sj

Themenstarteram 9. November 2011 um 9:45

Leider habe ich keinen Ausdrücker. Der kostet ja auch ordentlich was.

 

Gestern haben wir schon einen grossen Klauenaufzieher benutzt. Mit dem kann man baubedingt aber leider nicht so viel druck aufbringen. Also fällt das auch weg.

 

Meint ihr, dass Eisspray evtl helfen könnte?

 

Das mit den Draufschlagen habe ich schon in ca. 100facher Ausführung versucht. Ist ja nicht die erste Welle. Allerdings die erste Welle der Plusachse.

 

Selbst ein alter A8 von 1996 mit 300PS hat son Mist nicht. Da hatt ich die welle mit 2 KLEINEN schlägen raus.

 

Sollst ja nicht kaufen das Werkzeug, fahr doch mal beim Ortsansässigen Audi/VW Händler vorbei und frag in der Werke nach ob man dir das Teil für einen entsprechenden Pfand mal 2 Stunden leiht ;)

Themenstarteram 9. November 2011 um 10:01

Antwort von VW: NEIN! Wie kommen Sie auf die Idee? Soll ich Ihnen evtl. noch eine hebebühne oder meine Mitarbeiter vorbeischicken.

 

 

Danke. Aber ein Versuch war es ja ert.

 

 

hast du keine stamm werke wo du hin gehst ? wenn ja frag da mal ob die so was haben und es dir leihen .

Zitat:

Original geschrieben von bastitechnicker

Antwort von VW: NEIN! Wie kommen Sie auf die Idee? Soll ich Ihnen evtl. noch eine hebebühne oder meine Mitarbeiter vorbeischicken.

 

Danke. Aber ein Versuch war es ja ert.

War das jetzt O-Ton deiner Werke ??? Die hätten nach so einer Antwort ne neue Tür gebraucht ...

Unverschämtheit trifft es nicht ganz...... aber das sagt ja schon einiges darüber aus wie der Kunde bei dem Händler gesehen wird.. Zahlen -> Schnauze halten... Aber so einen VW/Audi Laden haben wir hier oben auch. Wenn du da nicht mind mit einem Auto der 50K Euro Klasse vorfährst bist du schlicht einfach nur lästig und wirst von oben herab behandelt.

Servicewüste Deutschland bloss keinem helfen abzocken ist angesagt.

Zum Glück klappt das bei meiner Stamm-VW-Werke echt gut mit dem leihen, eigentlich nie ein Problem gewesen...

Gibt da allerdings auch schwarze Schafe, ein anderer Händler z.B. wollte mir keinen NEUwagen fuer knappe 40k verkaufen, nichtmal ne Probefahrt war drin...deshalb fahr ich jetzt nen BMW als Geschäftswagen...

--sj

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Zitat:

Original geschrieben von bastitechnicker

Antwort von VW: NEIN! Wie kommen Sie auf die Idee? Soll ich Ihnen evtl. noch eine hebebühne oder meine Mitarbeiter vorbeischicken.

 

Danke. Aber ein Versuch war es ja ert.

War das jetzt O-Ton deiner Werke ??? Die hätten nach so einer Antwort ne neue Tür gebraucht ...

Unverschämtheit trifft es nicht ganz...... aber das sagt ja schon einiges darüber aus wie der Kunde bei dem Händler gesehen wird.. Zahlen -> Schnauze halten... Aber so einen VW/Audi Laden haben wir hier oben auch. Wenn du da nicht mind mit einem Auto der 50K Euro Klasse vorfährst bist du schlicht einfach nur lästig und wirst von oben herab behandelt.

Servicewüste Deutschland bloss keinem helfen abzocken ist angesagt.

Das ist bei mir zum glück nicht so , hab immer das was ich wollte bekommen , bestens bedient ,vieleicht liegt es auch daran das ich die meister usw. pesönlich kenn . Ich bin da ja auch schon seit über 20 jahren kunde das macht vieleicht auch was aus. :)

Wenn das Gelenk schon knackt, dann ist es kaputt und muss getauscht werden. Es wird nicht besser, nur weil wieder neues Fett und eine neue Manschette drauf ist.

Ansonsten hilft wirklich nur eine Druckspindel bzw. das VW Ausdrückwerkzeug.

Achja im Normalfall verleiht keine Werkstatt ihr Werkzeug an Kunden bzw. Privatpersonen, wenn es kaputt geht durch falsche Handhabung oder sonstiges, wer bezahlt es dann ?

Tut mir auch leid, dass ich das sagen muss, aber eine Werkstatt kauft sich "Spezialwerkzeug" für diverse Arbeiten und der Endkunde leiht sich das teuere Werkzeug aus um selbst zu reparieren ? Irgendwie will das ganze Zeug auch bezahlt werden und so gehts leider nicht.

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