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Antriebswelle links / rechts

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:04

Hallo Gemeinde,

an unserem Touran BJ 2003 / Modelljahr 2004 schleift beim links lenken irgendwas sporadisch..

Manchmal mehr manchmal weniger aber gelegentlich auch so schlimm, dass man Angst hat weiter zu fahren...

Der Freundliche beim ersten besuch sagte sieht nix hört nix weiter fahren bis es wieder kommt. Heute zweiter Besuch naja das wird ein Stein sein zwischen Bremse und Radlager?!

Naja jedenfalls habe ich alles genau mal selbst angesehen und festgestellt, dass die beiden Antriebswellen unterschiedlich aussehen. Vielleicht ist die linke dermassen "abgefault", dass es zu diesen Geräuschen beim links Einschlag kommt oder aber die linke unterscheidet sich generell von der rechten...

Ich habe mal zwei Bilder gemacht vielleicht kann jemand was dazu sagen.....

(links = verrostet rechts = O.K.)

Schon jetzt DANKE für Eure Unterstützung und Beiträge !

Beste Antwort im Thema

Na ja, so abgegammelt sinds auch wieder nicht. :)

Die linke Welle ist auch wesentlich kürzer als die rechte. Rechts Vollmaterial, links Hohlkörper.

Allerdings hat das Ganze mit den Schleifgeräuschen nichts zu tun.

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Na ja, so abgegammelt sinds auch wieder nicht. :)

Die linke Welle ist auch wesentlich kürzer als die rechte. Rechts Vollmaterial, links Hohlkörper.

Allerdings hat das Ganze mit den Schleifgeräuschen nichts zu tun.

So sehen Gelenkwellen halt aus, da ist nichts abnormales zu sehen. Einen Stein sollte man entfernen können, dies geht auch ohne das Auto hoch zu nehmen. Man muss nur mit einem geeignetem Werkzeug durch die Felgenöffnung und dann das Ankerblech etwas nach innen biegen. Wenn sich dort ein Steinchen befindet fällt dieser raus.

am 5. Februar 2015 um 2:18

Viele Menschen bekommen halt immer einen Flash, wenn sie irgendwo Rost sehen.

Doch so eine Antriebswelle geht eher nicht durch Rost über den Jordan..

Der Rost verursacht auch keine Geräusche.

Wenn, dann kommen die Geräusche von den äußeren Enden der Antriebswellen, nämlich den Rzeppa-Gelenken, die sich unter deren Faltenbälgen verbergen.

Diese Faltenbälge sind mit Fett gefüllt. Sind diese Bälge gerissen, verrotten diese Gelenke und verursachen irgendwann Geräusche. Handelt man da nicht schnell, kann es recht teuer, bis lebensgefährlich werden, mit dem Fahrzeug weiter zu fahren...

So Long...

Hallo,ich hatte auch ein Geräusch was die Werkstatt nicht lokalisieren konnte,am Ende sollte die Gelenkwelle getauscht werden weil alles andere ausgeschlossen wurde.Als die G-Welle draußen war drehte der Mechaniker an der Radnabe und bemerkte das das Radlager defekt ist.Nach Radlagertausch war alles OK.Also immer mehr Varianten in betracht ziehen.Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 16:29

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. Februar 2015 um 19:26:29 Uhr:

Na ja, so abgegammelt sinds auch wieder nicht. :)

Die linke Welle ist auch wesentlich kürzer als die rechte. Rechts Vollmaterial, links Hohlkörper.

Allerdings hat das Ganze mit den Schleifgeräuschen nichts zu tun.

Dann bin ich mal in diese Richtung "beruhigt" ... Der Rost an sich macht mir nichts aus...

Das komische eben ist auch, dass dieses Schleifgeräusch mal mehr mal weniger auftritt. Gelegentlich so stark, dass eine weiterfahrt mit linkseinschlag bzw. in Linkskurven extrem "unnormal" ist.

Es kratzt und vibriert ohne Ende.

Kann ich irgendwie selbst prüfen, ob das Radlager defekt ist? Der Freundliche hat gesagt das Rad ist fest, wackelt nix kann nur ein Stein sein...

Hmmmm ein ungutes Gefühl habe ich schon ...

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:02

Update:

Bin jetzt gerade wieder gefahren und komischerweise kam das Geräusch erst bei etwa 30-40 km/h. Um so schneller ich fuhr um so lautet wurde es. Aber nach wie vor nur beim links lenken.

Wenn ich mich erneut auf die Suche nach einen Stein etc mache wo muss ich genau schauen ?

Rad habe ich abmontiert zwischen den Bremsbelägen ist nix, in den Löchern am Rand der Bremsscheibe ist auch nix und zwischen dem Blech und der Bremsscheibe ebenfalls nichts zu sehen.

Langsam nervt es und der freundliche will momentan nix machen.

Notfalls muss ich zu einem anderen fahren ??

Hallo,bei mir konnte das defekte Radlager erst entdeckt werden als die Antriebswelle demontiert war.Mein Tipp Welle montieren und Lager überprüfen ist die günstigste Variante bevor du teure Reparaturen vornimmst.Gerhard

Die Kompaktlager machen mittlerweile die seltsamsten Geräusche . Am besten kann man diese Radlager prüfen wenn man das äußere Gelenk der Gelenkwelle aus der Verzahnung des Radlager raus zieht. Das wurde hier ja schon geschrieben. Und die Ecken wo sich Steine festsetzen könnten hast du schon gut nachgesehen. Du schreibst mittlerweile etwas von einem vibrieren, wie macht sich das bemerkbar? Kannst du das Geräusch aufnehmen?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:08

Ob man das Geräusch außen hört Weiss ich nicht vermute es aber. Leider nur beim fahren und durch andere Nebengeräusche schlecht aufzunehmen. Habe aber das Rad angehoben (eingeschlagen) und von Hand gedreht. Da kommt das Geräusch teilweise auch. So ein kratzen. Wesentlich leiser als beim fahren.

Das Rad lässt sich auch minimal bewegen also es wackelt. Ob es rechts auch so ist weiß ich nicht kann ich erst morgen prüfen.

Jedenfalls Dachte ich die radschrauben sind nicht richtig fest da das Rad leicht (wirklich minimal) wackelt. Vielleicht ist das aber auch normal ?!

Morgen Suche ich mal nach einer anderen Werkstatt

LG und schönen Abend !

am 5. Februar 2015 um 20:32

Hallo Themenstarter,

für mich sieht es auf dem Ersten Bild so aus, als würde die Antriebswelle Kontakt mit dem Stabilisator haben, zumindest wenn das Rad ein- oder ausfedert.

Vermutlich sind die Koppelstangen ausgeschlagen und die Stoßdämpfer verschlissen.

Gruß Hobbyschrauber50

am 6. Februar 2015 um 2:43

Ich denke mal, ein erfahrener Schrauber kann ein defektes Radlager von einem defekten Rzeppa-Gelenk unterscheiden, ohne dass dazu die Antriebswellen ausgebaut werden müssen...

Ein defektes Radlager entwickelt in der Regel ein Spiel, das man definitiv einigermaßen gut fühlen kann, wenn das Fahrzeug angehoben ist.

Ist das Rzeppa Gelenk kaputt, dann treten Geräusche vorwiegend in starken Einlenkpositionen auf, solange das Gelenk nicht sowieso schon vollkommen hinüber ist.

So Long...

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:08

Hallo,

So nachdem ich heute Morgen zum freundlichen gefahren bin und dachte aufgrund der Geräusche und Vibrationen fliegt mir das Rad Weg stand ich nun schon das dritte Mal in dieser Angelegenheit beim freundlichen meines Vertrauens wie ein Depp da !

50 Meter vor der Einfahrt war das Geräusch weg. Nichts mehr gespürt und nichts mehr gehört. Direkt wieder ohne mich zu melden vom Hof gefahren und 15 km versucht das Problem wieder hervorzurufen.

Glücklicherweise ohne Erfolg ??

Dennoch habe ich mich dann entschieden zum freudlichen zu fahren und noch einmal darüber zu sprechen. Wir machten nochmal gemeinsam eine Probefahrt und er sagte er kann nahezu zu 99,9 % ausschließen, dass es das Radlager oder die Antriebswelle ist und er nach wie vor von einem Stein ausgeht der mal mehr oder weniger schleift bzw verrutscht und dann diese Geräusche und Vibrationen hervorruft.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.... Vorerst ist ja erst mal wieder Ruhe !

Wenn es so bleibt wäre natürlich perfekt !

Andernfalls muss ich nochmal auf die Steinsuche gehen ...

Bis dahin schonmal Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben und Antworten gegeben haben !

Ich halte euch auf dem laufenden!

Also ein Stein macht ggf. mal Geräusche, wie groß soll dieser Stein sein um auch noch sporadisch Vibrationen zu verursachen ???

Zitat:

@Hobbyschrauber50 schrieb am 5. Februar 2015 um 21:32:02 Uhr:

Hallo Themenstarter,

für mich sieht es auf dem Ersten Bild so aus, als würde die Antriebswelle Kontakt mit dem Stabilisator haben, zumindest wenn das Rad ein- oder ausfedert.

Vermutlich sind die Koppelstangen ausgeschlagen und die Stoßdämpfer verschlissen.

Gruß Hobbyschrauber50

Das sieht nur so aus , das Rad ist ausgefedert und das Foto in dem Fall ungünstig gemacht. Wenn die beiden Teile sich berühren sollten steckt das Rad im Radkasten fest. Es gibt keine Möglichkeit das sich diese Bauteile berühren, abgesehen mal von einer starken Tieferlegung. Dort müssen ggf. andere Koppelstangen verbaut werden.

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