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Antriebswelle manschette wieder kaputt
hallo
mir ist letztes jahr antriebswelle manschette fahrerseite kaputt gegangen bei 60000km
jetzt ist auf andere seiten manschette kaputt gegangen 75000 km und beide an
der selben stelle. da wo die manschette an die welle befestigt ist
ich glaube das gummi wurde überspannt.
meine frage ist kann ich damit zwei wochen fahren?
weil ich am 15.10 sowieso werkstatt termin habe
wenn man die manschette auswechselt muss man danach achsenvermessung machen?
mfg eugen
ich glaube ich habe montagsauto erwischt
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19 Antworten
fahre damit schon seit mehrern monaten rum.du sprichst von 2 wochen:-)
du weist schon das da kein dreck rein darf
Na ja schlimmer wirds wenn das Fett daraus kommt, der Dreck der darein geht ist zwar auch ein Problem aber nicht soooo schlimm.
Trotzdem würd ich sagen damit kannste noch 2 Wochen rum fahren.
Re: Antriebswelle manschette wieder kaputt
Zitat:
Original geschrieben von 8eugen8
... wenn man die manschette auswechselt muss man danach achsenvermessung machen? ...
Zum Ausbau der Antriebswelle werden u. a. die drei Schrauben des Achsgelenkes herausgeschraubt um das Federbein nach außen schwenken zu können. Sinnigerweise markiert man vorab die Einbaulage mit Reißnadel oder Filzstift. So kann beim Wiedereinbau auf ein Vermessen und Einstellen der Vorderachse verzichtet werden.
Würde die Manschette sonst zumindest prohylaktisch mit Klebeband abdichten. Ausgewaschen werden sollte das Gelenk auf alle Fälle, wenn da Schmutz reingelangt ist.
Gruß Axcell
reicht es nicht wenn man die antriebswelle nicht am getriebe losschraubt und die eine schraube am dreiachslenker löst
so kann mah die ganze antriebswelle rausnehmen
das ist doch am einfachsten
mfg
Noch mal einiges zum Verständnis:
Am Getriebe sitzt ein Tellerflansch wo das innere Gelenk der Antriebswelle mit sechs solcher Vielzahnschrauben befestigt ist.
Das Gelenk selbst ist mit einem Sicherungsring gesichert. Dieser kann nur bei demontierter Welle ausgefedert werden. Hierbei ist das Gelenk mit geeigneter Presse abzupressen, wobei die innere Kugelnabe abzustützen ist.
Das aüßere Gelenk der Antreibswelle greift mit ner Kerbverzahnung in das Radlagergehäuse und ist hier mit einer Zwölfkantmutter befestigt.
Hab mir das eben noch mal genau am Fahrzeug meines Bruders angeschaut. Alternativ könnte man auch die Schraube des konischen Achsgelenkes am Radlagergehäuse lösen. Hier liegt über der Mutter allerdings das Außengelenk derart knapp, dass man nicht einmal mit nem Ringschlüssel darüberkommt, geschweige denn mit nem Abzieher. Nun könnte man mit nem Maulschlüssel die Mutter lösen. Der Konus wird aber derart fest im Gehäuse sitzen, dass dieser Weg nicht von Erfolg gekrönt sein dürfte. Ein Indiz dafür ist, dass das Original Achsgelenk hier auch nicht wie beim Golf II vernietet sondern gleich mit besagten drei Schrauben befestigt ist.
Werde am Wochenende noch den Simmerring am Antriebsflansch des Getriebes wechseln, und kann den Vorgang dann noch mal entsprechend bebildert hier reinstellen, falls es von Interesse ist. Die Antriebswelle muss dazu ebenfalls entfernt werden.
Gruß Axcell
Da ja offenbar kein Interesse an einer Ausbauanleitung besteht, beschränke ich mich hier nur ganz kurz auf das Wesentliche.
Hab eben die Antriebswelle rechts ausgebaut.
Schrauben und Werkzeug wie im Bild.
Leider hat mir der trotz Fahrzeugschein und genauer Positionsangabe einen viel zu großen Simmerring verkauft. Jetzt am Samstag Nachmittag ist keiner mehr zu bekommen.
Ohne Abschwenken des Federbeins durch Entfernen der drei Schrauben des Achsgelenks, besteht keine Chance auf vernünftigen, wirtschaftlichen Ausbau der Welle.
Gruß Axcell
heute habe ich mir neue achsmanschette gekauft
und habe gesehen das die aus weichem plastik besteht
unterm auto nachgeschaut und siehe da die originalle sind auch aus plastik
kann das sein das die neuen manschetten nicht so gut sind
meiner ist bj 2002
mein bruders bora ist 1999 bj und seine sind aus gummi
und er hat schon 150000km drauf und die manschetten sehen top aus
vw kfz mehaniker meinte das die aus plastik besser sein sollten
was ich bezweifle
mfg eugen
Halte auch die aus Gummi für die besseren.
An der ausgebauten Antriebswelle sind noch die originalen dran.
Baujahr 9/99 mit ner Laufleistung von ganz knapp 300.000 Kilometern.
Aus Kunststoff entweichen die Weichmacher und dann bricht es.
Ist die neue denn von VW?
Gruß Axcell
ja ist original vom vw
die meinten die kriegen keine mehr aus gummi
so eine sch...se
was soll ich jetzt machen soll ich die einbauen oder???
das problemm ist die brechen an der selben stelle
und zwar da wodie mit kleine schelle festgemacht ist an der antriebswelle an der stelle ist der plastik viel zu steif
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 8eugen8
... was soll ich jetzt machen soll ich die einbauen oder??? ...
Würde da auf alle Fälle noch mal im freien Teilehandel nachfragen - es gibt da zig Hersteller, die Antriebswellen, Gelenksätze und Manschetten fertigen.
Gruß Axcell
Moin, es geht hier um den Wechsel des Getriebesimmerrings am Antriebsflansch rechts. Könnte man eigentlich die Antriebswelle Radseitig verschraubt lassen?
Ich hab mir das so vorgestellt:
1. Die drei Schrauben des Traggelenks entfernen.
2. Innenvielzahnschrauben vom Antriebsflansch entfernen.
3. Federbein mitsamt Antriebswelle nach aussen drücken, bis die
Antriebswelle aus dem Antriebsflansch rutscht und beiseite binden
4. Mit dem gewohnten Wechsel des Simmerings weiter machen.
Mir geht es in erster Linie um eine vereinfachte Art den Simmering zu wechseln, ohne dabei die Zwölfkant Achsmutter zu entfernen, und hinterher das Radlager wieder neu vorzuspannen.
Könnte das klappen.........?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen-Simmerring tauschen, ohne die Achsmutter Radseitig zu entfernen?' überführt.]
Das geht auch, aber wenn du die 3 Schrauben vom Achsgelenk löst, verstellt sich der Sturz etwas, da die Führungen der Schrauben etwas Spiel haben. Du kannst sie vorher markieren und beim Einbau wieder in die alte Position stellen. Aber warum so ein Aufwand? Die Mutter der Antriebswelle ist doch wesentlich einfacher und schneller zu lösen und zu befestigen. Außerdem ist der Zusammenbau dann doch wesentlich aufwendiger.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen-Simmerring tauschen, ohne die Achsmutter Radseitig zu entfernen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von harrycash
Aber warum so ein Aufwand? Die Mutter der Antriebswelle ist doch wesentlich einfacher und schneller zu lösen und zu befestigen.
Der Aufwand wäre bei dieser vorgehensweise eigentlich geringer, da man sich die ganze Sache mit dem vorspannen des Radlagers erspart.
Das Traggelenk vom Querlenker muss sowieso ab, auch bei der herkömmlichen Methode.
Und der Zusammenbau dürfte sich eigentlich einfacher gestalten, nachdem der Simmering gewechselt ist und der Antriebsflansch montiert wurde, muss man nur noch die Antriebswelle wieder mit dem Flansch verschrauben.
Edit: Das Markieren der Traggelenk-Schrauben, sowie das erneuern selbiger, ist mir bekannt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswellen-Simmerring tauschen, ohne die Achsmutter Radseitig zu entfernen?' überführt.]