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Antriebswelle Montage, Schraube abgerissen
Hallo Leute!
Bei meinem 4er sind vor einigen Tagen die Antriebswellen in der Werkstatt getauscht worden - das war grundsätzlich in Ordnung so.
Jetzt wollte ich bei den Bremsen ein Bremsen-Service selber machen (wie üblich 1x im Jahr) und stellte fest, dass die Zentrierschrauben der Bremsscheiben abgerissen sind. Und zwar ziemlich plan mit der Radnabe. Der Rest der Schraube steht also nicht heraus. Die linke und rechte Seite zeigt das gleiche Bild.
Meine starke Vermutung ist, dass das in der Werkstatt passiert ist.
Muss man die Radnabe oder die Bremsscheibe abmontieren, wenn man die beiden Antriebswellen links und rechts komplett erneuert?
Beste Antwort im Thema
Dann fummle mal ein schweres Rad auf eine nicht fixierte Bremsscheibe und stochere mit dem Radbolzen nach dem Loch.
Nee, dann lieber Gewinde neu bohren und neue Schraube einsetzen.
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15 Antworten
Zitat:
@pakGolf schrieb am 29. August 2016 um 10:42:24 Uhr:
Muss man die Radnabe oder die Bremsscheibe abmontieren, wenn man die beiden Antriebswellen links und rechts komplett erneuert?
Eigentlich nicht.
Meinst du die Fixierungsschraube?
Die brauchst du nicht, die macht eh nur Ärger!
Habe letztens auch wieder 2 Stück ausbohren müssen.
Lass es einfach so, das erspart dir zukünftig Ärger.
Eben.
Reine Verdrehsicherung zur Erleichterung der Felgen- bzw. Radmontage.
Zwar kann man mit (siehe unten)..., aber dazu haben die in der Werkstatt oft keine Lust.
Dabei wäre es so einfach! Meist reicht bereits EIN Schlag mit dem Hammer und danach geht sie mit dem Schraubenzieher ganz einfach raus.
Danke für die Antworten.
Ich vermute, dass bei der Montage in der Werkstatt - wahrscheinlich beim Anschrauben der Radschrauben mit dem Schlagschrauber - die Fixierschrauben abgerissen sind.
Während des Fahrens können die Dinger ja nicht abreissen.
Beweisen kann ich es der Werkstatt nicht. Jetzt kmuss ich wieder hinfahren und es reparieren lassen.
Ich sehe das Problem bei der Kreuzschlitzschraube. Man kann da einfach nur wenig Drehmoment übertragen.
Außerdem ist Kreuzschlitz so konstruiert, dass der Bit / Schraubendreher bei einer Drehung auch noch herausgedrückt wird. Folglich sinkt das nutzbare Drehmoment was ich eigentlich in die kleine Schraube bringen will noch mehr.
-> Es kommt zur Deformation des Bits und / oder der Schraube.
Die blöde Schraube ist nur eine Montagehilfe, was willst du die jetzt wieder nachrüsten?
Zitat:
@pakGolf schrieb am 30. August 2016 um 08:21:55 Uhr:
Ich vermute, dass bei der Montage in der Werkstatt - wahrscheinlich beim Anschrauben der Radschrauben mit dem Schlagschrauber - die Fixierschrauben abgerissen sind.
Wie sollte das denn gehen? Wenn Du das der Werkstatt so sagst, werden sie dich vermutlich nicht ernst nehmen.
Hast Du die vorigen Antworten nicht richtig gelesen? Es gibt Autos, die haben diese Fixierschraube gar nicht.
Wenn Du es dennoch reparieren willst, auch kein Problem. Ausbohren, Gewinde nachschneiden, dann kannst du eine neue Schraube reindrehen. Das gehört zu den leichteren mechanischen Arbeiten an einem KFZ.
Zitat:
@das-markus schrieb am 30. August 2016 um 08:35:46 Uhr:
Ich sehe das Problem bei der Kreuzschlitzschraube. Man kann da einfach nur wenig Drehmoment übertragen.
Außerdem ist Kreuzschlitz so konstruiert, dass der Bit / Schraubendreher bei einer Drehung auch noch herausgedrückt wird. Folglich sinkt das nutzbare Drehmoment was ich eigentlich in die kleine Schraube bringen will noch mehr.
-> Es kommt zur Deformation des Bits und / oder der Schraube.
Das ist zwar alles richtig, Markus,
aber mein im Bild gezeigter, manueller Schlagschrauber und meine Erfahrungen mit Kreuzschlitz-Fixierschrauben an VW-Bremsscheiben seit den 1970er Jahren belegen, dass es trotzdem sehr einfach geht!
Ich hab bis heute noch nicht eine Kreuzschlitzschraube dort vermurkst und daher ausbohren müssen.
Anhand der Währung "DM" und des Preises magst Du ermessen, wie alt das Ding ist.
Ich glaube gar, das war das erste "KFZ-Spezialwerkzeug", was ich mir privat damals (noch lang vor der späteren KFZ-Mech.-Ausbildung) zugelegt habe, noch lang vor einem Drehmomentschlüssel o.ä.
Funktioniert bis heute, problemlos!
Vielleicht wollte man auch einfach nur über die Fußbremse die Radnabe zum Lösen der Zentralschraube gegen halten, was ohne Radbolzen natürlich das kleine Schräubchen abschert.
Die meisten Werkstätten öffnen die Zentralmutter mit dem Schlagschrauber, da muss man eigentlich auch nicht gegenhalten.
In neueren Modellen werden zum Halten der Bremsscheiben Torxschrauben eingesetzt. Evtl. gibt es da für den 4er auch passende Schrauben?
Das Maß der Schraube ist M6x16
Stimmt schon Taubitz.
Doch mal ehrlich, habt ihr Probleme bei der Montage der Scheiben wenn die kleine Fixierungsschraube fehlt?
Ich nehme da ein oder 2 Radbolzen und drehe die kurz hinein.
Spätestens wenn der Bremssattel mit Belägen montiert ist, kann die Scheibe nicht mehr heraus fallen.
Dann fummle mal ein schweres Rad auf eine nicht fixierte Bremsscheibe und stochere mit dem Radbolzen nach dem Loch.
Nee, dann lieber Gewinde neu bohren und neue Schraube einsetzen.
Rein technisch geht es auch "ohne",
bequemer ist es "mit".
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 30. August 2016 um 11:35:21 Uhr:
In neueren Modellen werden zum Halten der Bremsscheiben Torxschrauben eingesetzt. Evtl. gibt es da für den 4er auch passende Schrauben?
Das Maß der Schraube ist M6x16
Bei meinen ATE-Scheiben auf der HA waren Torx-Schrauben mit dabei und auch bei Originalteilen müssten es Torx-Schrauben sein.
Hi,
warscheinlich sind die Schrauben beim Gegenhalten abgerissen, wie Thommes 32 schon sagt.
Bei ausgebautem Rad und getretener Fußbremse wird die Zentralschraube aufgedreht, dabei reißt die 6er Schraube ab.
Kein Problem, die Schraube braucht man nicht unbedingt, obwohl ich sie, der Ordnung wegen, wieder ersetzen würde Mit etwas Kupferfett eingesetzt, get sie auch immer wieder auf.