1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Antriebswelle Neu;Gebraucht;Neues Gelenk?

Antriebswelle Neu;Gebraucht;Neues Gelenk?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 22:26

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges klackern vorne recht kommt und geht immer unterschiedlich, erstmal die frage wie kann ich testen ob meine antriebswelle oder das gelenk hinüber ist?

 

Und wenn ich das festgestellt habe, und zb das gelenk die geräusche verursacht, reicht es dieses neu zu fetten, nur das gelenk zutauschen, eine neue awelle kaufen oder tuts auch eine gebrauchte vom schrott wenn man die gelenke bei der neu fettet?

 

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Mai 2010 um 6:16

Hallo

 

Ein defektes Gelenk nachfetten hilft nicht, weil die Laufbahnen der Kugeln verschlissen sind. Da muß was neues her.

 

Das defekte Gelenk macht am meißten Lärm. wenn man in einer engeren Kurve etwas Gas gibt.

 

Eine gebrauchte Gelenkwelle brauchst Du meiner Meinung nach nicht zusätzlich fetten, achte aber darauf, das die Staubmanschetten in Ordnung sind, ansonsten Finger weg. Es könnte schon Schmutz drin sein der die Gelenke zerstört.

 

Gruß Ronny

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:22

da ist schonmal das erste problem oder auch nicht :D:D es macht ja nicht in einer engen kurve lärm also nicht immer das ist zum mäuse melken :(

Dann wirds wohl eher das Radlager sein.

George.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:44

ich dachte immer das radlager fängt an zu summen 0o

 

also ich hab mal versucht das aufzunehmen, werde mal gucken ob man was hört ^^

Bei mir (1.9 TDI 300 000 km) wars das Gelenk. Zuerst wurde das Radlager verdächtigt.

Doch das Geräusch kam nur in engen Kurven, oder beim Abbiegen.

Radlager würde schon eher summen, heulen.

Radlager eher in Kurven.

Antriebswellengelenke verrecken meist die Äußeren. In selteneren Fällen die Innere und dabei ist das Geräusch beim Gasgeben.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:57

Bei mir kommt das geräusch ja einfach so iwann. und es ist auch nicht gleichmäßig.

 

Hab das mal aufgenommen wenn man sich das etwas lauter anhört kann man das klacken/klocken was auch immer auch hören und es hört sich auch wirklich so an, so ungleichmäßig.

Habe das auf einer geraden neuen landstraße aufgenommen, der wagen ist gerollt also ohne gang, aber es ist auch teilweise beim beschleunigen.

 

hoffe ihr könnt mir helfen :(

Ìch hör leider nicht viel, also gar nichts was auf was schließen könnte.

Das sollte sich einer live anhören. Wenn du nicht weiter kommst und keinen Spezi in der Nähe hast, fahr zu VW, die fahren kostenlos ne Runde mit dir und können warscheinlich mehr dazu sagen.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 21:14

es sind schon 2 leute mitgefahren und da war das geräusch nicht, das ist ja das blöde, es ist halt nicht immer und die bei vw fahren auch keinen halben tag mit mir rum und warten bis das geräusch kommt ^^

 

also man hört es wenn man ganz genau hinhört und es ein bisschen lauter macht eigentlich recht gut auf der aufnahme. das ist ein ganz komisches klocken/plocken wie auch immer...

Schau dir das Auto einfach mal gründlich durch von oben bis unten und wenn nichts auffällt, mach Musik lauter, wenn das Geräusch soo überhörbar ist, kanns auch noch nichts schlimmes sein. Nen kaputtes Radlager oder Antriebswelle macht sich sehr deutlich bemerkbar, bevor es komplett verreist. Meine Erfahrungen eben..

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 22:25

ja aber ich würde trotzdem gerne wissen was es ist!

Ich würd au gern viel wissen, aber Ferndiagnosen sind bei Geräuschen eben total schwachsinnig, vor allem wenn man es nicht direkt beschreiben kann woher, in welchen Situationen usw..

Da muss wirklich einer daneben sitzen, der Ahnung hat und selbst derjenige würde das Geräusch wieder anders definieren..

wohl war naddi  wohl war   geräusche  zu beschreiben  ist immer super  witzig

 

beschreib  mal  das Geräusch und  dann kommt  grsschchhctteerrrrrrr

 

ich denke  da liegt dann jeder  am Boden

 

Die  einfachst prüfung fürs  Gleichlaufgelenk  bleibt  nach wie vor  AW  festlegen  und  Nabe bewegen   auf  spiel  prüfen oder  aufmachen  und  auf Einlaufspuren untersuchen .  halt  die gute Handarbeit :D

Oder Antriebswellen leihen, umbauen und testen. (klar erst mal rankommen an welche) Haben wir bei meinem so gemacht. War ne gute Entscheidung, denn sonst hätt ich mir womöglich 2neue gekauft und Problem immer noch nicht behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen