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Antriebswelle oder radlager defekt?

VW Golf 3 (1H)

hallo vorne links macht es das bekannte defekte radlager geräusch. Was wäre wenn es das lager der antriebswelle wäre?? wieviel kostet das? und wieviel kostet das radlager zu wechseln vorne links und was kann im schlimmsten fall passieren wenn man damit noch 1-2 monate rumfährt?

Beste Antwort im Thema

Ein guter Radlagersatz kostet für die Gurken doch 10-20€.

Klar man kann die nachstellen - noch besser... nach 15-20 Jahren ruhig mal zerlegen reinigen neu abschmieren und einbauen.

http://www.daparto.de/.../5413?categoryId=1277&kbaTypeId=4215

Aber ganz ehrlich: Dann sind die Teile jetzt nach 22 Jahren eben kaputt... das sind 20€ und 2-3h gemütliche (dreckige) Arbeit.

Da kann man auch gleich das Ankerblech abschmieren gegen das typische "Quietsch".

Ich empfehle nach 50-100km nochmals die Einstellung zu kontrollieren und ggf. nachstellen. Eigentlich sollen die sich (Korrekt eingebaut) nicht "setzen", tun sies dann doch und schon sind recht schnell kaputt.

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Radlager von SKF beim Zubehör ca. 40€.

Antriebswelle : eher klack-klack-klack-klack-klack-klack, je mehr Lenkeinschlag oder PS drauf lommen, desto lauter.

Radlager : eher bruuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, je schneller, desto lauter und verändert sich meist bei leichtem "Slalomfahren".

Mögliche Fahrzeit : 10 - 10.000 km, gaaanz schwer zu prophezeien.

GuggsDu auch hier was zum Thema :

http://www.motor-talk.de/.../...radlager-ist-es-denn-nun-t5716497.html

Radlager : ab 13 € http://www.ebay.de/.../272042853626?...

Einbau : kommt drauf an wer's macht und wieviel Du dabei mithelfen kannst/darfst/willst.

Der austausch eines SKF radlagers hat mich demletzt 80€ inkl. material gekostet.

Austausch Antriebswellengelenk hab ich vor zwei jahren mal 100€ gezahlt, war glaub ich auch ein SKF teil.

edit: aber wie wärs, wenn du in eine werkstatt fährst, eine diagnose stellen lässt und einen preis erfragst? glaskugel - preise raten hilft meist auch nicht viel mehr, als dir eine grobe richtung zu geben.

Kurze Frage an die Experten.

Ist es möglich das 2 hintere Radlager im Abstand von knapp einer Woche,also fast Zeitgleich das Zeitliche segnen ?

Sorry, passt aber hier gut rein.

. . . nichts ist unmööööööööööööööööglich . . . bist halt ein "Glückspilz" ;-)

 

@ trixi (zu unten) :

Und von mir daraufhin auch immer wieder der Hinweis, "immer paarweise" muß echt nicht sein. Das wechseln was kaputt ist und nicht das, was noch ok ist. Das kann nämlich genausogut noch jaaaahrelaaang halten !

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. September 2016 um 21:55:00 Uhr:

. . . nichts ist unmööööööööööööööööglich . . . bist halt ein "Glückspilz" ;-)

Deshalb wohl auch der immer wieder kehrende Ratschlag, nur Paarweise wechseln !

Vorige Woche fing Ansatzweise die Eine Seite an, heute brummen beide Seiten ,zwischen 75-85km/h am Lautesten, davor und danach wird es etwas ruhiger.

Je Seite von Jetzt auf Gleich, habe ich das Empfinden !

Ob es vorher schon leise anfing ???? ich bin zu 30% schwerhörig.

kommt drauf an wie fest man die vorher angeknallt hat, wenn man nicht weiß wie die eingestellt werden kanns schnell gehen :D:D

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 13. September 2016 um 22:10:26 Uhr:

kommt drauf an wie fest man die vorher angeknallt hat, wenn man nicht weiß wie die eingestellt werden kanns schnell gehen :D:D

Kann mir in etwa vorstellen , was der " :D "zu bedeuten hat,aber diese Radlager sind wohl Uralt.;)

Dar andere Vento war blau, dieser ist weiß.:rolleyes:;)

bei der Farbe gehts ja weniger um die des Autos... blaue Autos können schön sein, blaue Radlager... eher wohl nicht

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 13. September 2016 um 22:25:37 Uhr:

bei der Farbe gehts ja weniger um die des Autos... blaue Autos können schön sein, blaue Radlager... eher wohl nicht

Wir Recht du doch hast !:D;)

Nein, heiß werden die Lager nicht,aber haben aus meiner Sicht, mehr Spiel als Gut ist.

dann stell doch nach, was hindert dich dran?

edit: vorher aber Handbremse lösen, könnte sonst evtl die Wackelwerte verfälschen ;)

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 13. September 2016 um 22:43:16 Uhr:

dann stell doch nach, was hindert dich dran?

edit: vorher aber Handbremse lösen, könnte sonst evtl die Wackelwerte verfälschen ;)

Nichts,nur habe ich nach der Wende stets überall gelesen/gehört das auch Schrägrollenlager immer neu gemacht werden sollten.

Habe mich zwar gewundert, da wir im Osten immer nachgestellt haben, das dies nichts mehr sein soll,so das ich der Annahme war,es wird schon seine Richtigkeit haben !

nachstellen kann man immer, wenn man es selber macht kostet es ja nichts außer 10 minuten arbeit, macht das Radlager dann geräusche kann man es immer noch erneuern

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 14. September 2016 um 21:53:50 Uhr:

nachstellen kann man immer, wenn man es selber macht kostet es ja nichts außer 10 minuten arbeit, macht das Radlager dann geräusche kann man es immer noch erneuern, steckt ja nichts drin außer ein bisschen Arbeit

Habe heute "ein" Rad abgebaut (Fahrerseitig) und versucht nachzustellen, Game Over !:eek:

Keine Ahnung wie oft die Radlager nachgestellt wurden, jetzt müssen Diese raus, da die Nase der Unterlegscheibe am Ende der Nut des Zapfens anschlägt !

Nicht mal eine viertel Umdrehung war möglich bis die Mutter Bombenfest war, Rad dreht sich im Gegensatz zu neueren Lagern weiter, ohne jeglichen Bremseffekt.

Für gewöhnlich, bei zu festem Anziehen der Mutter bremst die Trommel stark ab,aber hier eben nicht.

Werde mich mal am kommenden WE an die Arbeit machen, beide Seiten zu wechseln !

Erst mal Danke für deine Hilfe.

Lg

Alfons

PS:

Wird wieder recht beschissen werden, da die Trommeln wohl genau so stark eingelaufen sind, wie bei dem blauen Vento.

Also wieder von vorn, Handbremse lösen, Nachstellkeil ganz nach oben und Trommel runter frickeln:D;)

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