Antriebswelle rechts bei geliebtem Audi kaputt.. Woher bekomme ich Ersatz?
Hallo liebes Forum,
bei meinem geliebten Audi A6 2.4 V612 Erstzulassung 1998 ist vorne rechts die Antriebswelle kaputt gegangen.
Ich hänge einerseits emotional sehr an meinem Auto bin aber andererseits derzeit noch Student und ohne Kohle. Daher meine Frage: Wo bekomme ich ein preiswertes und gleichzeitig qualitativ gutes Ersatzteil her ?
Auf ebay oder diversen Gebrauchtwarenseiten gibt es ja einige Angebote, aber worauf muss ich bzgl. Qualität achten?
Muss ich die Antriebswelle nach den Motor oder Getriebekennbuchstaben bestellen?
Die Werkstatt um die Ecke verlangt 98 € brutto/h bei 1,5-2 Std. Einbauzeit.. Ist das fair?
DANKE euch im Voraus!
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31 Antworten
Der Preis ist super. Ich habe 640 Euro da für bezahlt.
Man kann auch eine gebrauchte original nehmen. Kosten zwischen 30-50€ würde ich immer einer Nachbau vorziehen.
Nach dem Getriebe z. B. Ob Automatik oder manuell
Ist denn wirklich die Welle kaputt? Gerissen oder wie? Oder geht es eigentlich nur um das Gelenk?
Zitat:
@Shu-M schrieb am 16. Januar 2017 um 12:49:59 Uhr:
Ist denn wirklich die Welle kaputt? Gerissen oder wie? Oder geht es eigentlich nur um das Gelenk?
Laut dem Mechaniker ist die Manschette kaputt gegangen, Öl ausgetreten und jetzt ist die Welle kaputt (falls das Sinn ergibt)..
Hmmm, eigentlich kommt da nur eine neue Manschette und neues Fett rein. Schon x mal so gesehen und repariert. Kann natürlich sein, dass die Welle tatsächlich in Mitleidenschaft gezogen wurde, jedoch kann ich mir nicht im geringsten vorstellen wie ;-)
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 16. Januar 2017 um 12:22:49 Uhr:
Man kann auch eine gebrauchte original nehmen. Kosten zwischen 30-50€ würde ich immer einer Nachbau vorziehen.
Nach dem Getriebe z. B. Ob Automatik oder manuell
Über ebay dann?
Das ist ja ein absolutes Gebrauchs-/Verschleißgegenstand ist das nicht problematisch? Wie sehe ich da als Leihe den Zustand?
DAnke
Zitat:
@peterkathrin schrieb am 16. Januar 2017 um 12:18:19 Uhr:
Der Preis ist super. Ich habe 640 Euro da für bezahlt.
Nur für den Einbau?
Das wäre aber bitter..
Zitat:
@Shu-M schrieb am 16. Januar 2017 um 13:07:08 Uhr:
Hmmm, eigentlich kommt da nur eine neue Manschette und neues Fett rein. Schon x mal so gesehen und repariert. Kann natürlich sein, dass die Welle tatsächlich in Mitleidenschaft gezogen wurde, jedoch kann ich mir nicht im geringsten vorstellen wie ;-)
Laut dem Meister d. WErkstatt braucht es eine neue Antriebswelle. Ich vertraue ihm da mal da ich sonst keine Möglichkeit hab das Auto zu untersuchen...
Klar geht auch eine gebrauchte. Und die gehen ja nicht alle Nase lang kaputt ausser die Manschette reißt auf und fett geht raus. Hab eine vorne vor 2 Jahren bei ebay gebraucht gekauft läuft immer noch
Laufleistung und Bild Zustand der Antriebswelle.
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 16. Januar 2017 um 14:27:22 Uhr:
Laufleistung und Bild Zustand der Antriebswelle.
Kann mir jemand vllt. helfen wie ich da die richtige finde?
würde diese z.B. funktionieren?:
http://www.ebay.de/.../272207334742?...
Reicht der Filter C5 4B und vorne rechts oder muss es exakt das gleiche Modell sein?
Typ wäre bei mir 4B2084. Benötige ich die Fahrgestellnummer?
Ich glaube, da versucht jemand Geld an dir zu verdienen. In der Regel bekommt maximal das Gelenk mit der kaputten Manschette einen Schaden. Um dabei die Antriebswelle zu beschädigen bedarf es schon sehr ungewöhnlicher Umstände.
https://www.youtube.com/watch?v=jTtboD2_Uz4
Dort siehst du mal, wie so eine Antriebswelle vom Grundprinzip in der Regel aufgebaut ist. Natürlich gibt es hier und da ein paar Unterschiede. In dem Video sollte aber klar werden, dass in Normalfall nur das Gelenk, welches dort demontiert wird, beschädigt wird, wenn Fett aus der Manschette austritt. Diese Gelenke sind in der Regel nicht all zu teuer und relativ schnell ausgetauscht.
Fahre doch nochmal zur Werkstatt und lasse dir begründen, warum die Antriebswelle komplett erneuert werden soll und woher dieser Schaden genau kommen soll. Wenn sie wirklich komplett beschädigt sein sollte, kann man dir sicher erklären oder eventuell sogar zeigen, was genau das Problem ist. Sollten sie sich quer stellen rate ich dir, dir eine andere Werkstatt zu suchen.
Um das mal abzukürzen. Hast du Automatik TT5 / Multi oder Schaltung 6 Gang?
Zitat:
@RS4-92 schrieb am 16. Januar 2017 um 17:58:17 Uhr:
Ich glaube, da versucht jemand Geld an dir zu verdienen. In der Regel bekommt maximal das Gelenk mit der kaputten Manschette einen Schaden. Um dabei die Antriebswelle zu beschädigen bedarf es schon sehr ungewöhnlicher Umstände.
https://www.youtube.com/watch?v=jTtboD2_Uz4
Dort siehst du mal, wie so eine Antriebswelle vom Grundprinzip in der Regel aufgebaut ist. Natürlich gibt es hier und da ein paar Unterschiede. In dem Video sollte aber klar werden, dass in Normalfall nur das Gelenk, welches dort demontiert wird, beschädigt wird, wenn Fett aus der Manschette austritt. Diese Gelenke sind in der Regel nicht all zu teuer und relativ schnell ausgetauscht.
Fahre doch nochmal zur Werkstatt und lasse dir begründen, warum die Antriebswelle komplett erneuert werden soll und woher dieser Schaden genau kommen soll. Wenn sie wirklich komplett beschädigt sein sollte, kann man dir sicher erklären oder eventuell sogar zeigen, was genau das Problem ist. Sollten sie sich quer stellen rate ich dir, dir eine andere Werkstatt zu suchen.
Versuche gerade das Auto so gut wie nicht mehr zu bewegen, da das Lenkrad stark wackelt bei unter 30 km/h.
Weiß nicht genau ob da jmd Geld an mir verdienen will.. Der Meister hat sich sich mein Auto angeschaut und wollte nichts dafür. Zudem wollte er mir auch keine teure Reparatur andrehen sondern meinte nur kauf dir eine gebrauchte Antriebswelle und wenn du willst bau ich dir die ein. Wenn er nur Kohle machen will hätte er doch gesagt ich bestell die für dich (neu) und lasse das auf jeden Fall reparieren bevor du wieder vom Hof fährst..