ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswelle rechts, deutliches Spiel mittleres Gelenk

Antriebswelle rechts, deutliches Spiel mittleres Gelenk

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 8:16

Hallo Volvo Gemeinde,

ich habe an meiner rechten Antriebswelle deutliches Spiel am mittleren Gelenk (also das Gelenk, welches zwischengelagert am Motor verschraubt ist).

Wenn ich die eine Hälfte gegen die andere Hälfte mit der Hand gegenläufig drehe kann man es deutlich spüren und es kommt auch zu einem Geräusch.

Grund der Suche: beim Gasgeben und Gas wegnehmen gibt es ein Geräusch und einen "Schock" (Ruck) im Antriebsstrang, immer dann wenn ich das Gaspedal gelöst habe und wieder Gas gebe.

Kann mir jemand sagen, ob ein Spiel dort zulässig, normal ist oder ob das schon mal jemandem aufgefallen ist?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Naja ein gewisses Spiel ist immer vorhanden.

Die Frage ist nur ob es noch immTolleranzbereich liegt.

Das können wir natürlich aus der Ferne am PC schlecht beurteilen.

Ein gewisses rucken beim Lastwechsel ist auch Normal, aber auch hier kommt es immer darauf an wie stark es ist.

Aber ein Lastwechselrucken kann auch durch ausgeschlagene Motorlager kommen.

 

Das beste wäre wenn Du mal zum Freundliches Deines Vertrauens fährst und lässt das mal Checken. Die kennen ihre Autos und müssten Dir eine Verlässliche Auskunft geben können.

Hast du einen fühlbaren Schaltruck wenn du die Kupplung kommen lässt? Auch bei höheren Gängen? Würde mich interessieren, ob du aufgrund des Spiels in der Antriebswelle ein ähnliches Phänomen hast:

Wenn ich in den zweiten, dritten, vierten, usw. Gang hochschalte, trete ich die Kupplung, lege den zweiten Gang ein und lasse die Kupplung ganz normal und langsam kommen. Normalerweise sollte das dann einen gleitenden und sanften Übergang geben. Bei mir ist es jedoch so, als ob ich die Kupplung etwas zu schnell springen lassen würde und die Zugkraft setzt durch einen einmaligen "Ruck" etwas zu schnell / unharmonisch ein.

Guten Abend!

Ich kann nur für meine Automatik-Elch reden:

Habe im Prinzip genau dasselbe Problem wie du:

Beim Anfahren kommt ein "Dong"- Fuß vom Gas - rollen lassen, wieder etwas Gas geben "klong"- da isses wieder....

Dazu kommt allerdings bei mir, dass der ganze Vorderwagen vibriert, und zwar Anfangs bei ner Geschwindigkeit zwischen 80-100 km/h, jetzt auch bei geringerer Geschwindigkeit...

Bin heute beim Freund auf die Bühne: Beim Ruckeln an der rechten Welle kam das Geräusch, die Welle hatte deutlich Spiel, wird daher auch als Übeltäter für das Ruckeln/die Virbationen gesehen....

Besorge mir jetzt ne neue (gebrauchte) Welle....

Freue mich auf ein baldiges ruckelfreies und "klong"-freies Fahrgefühl....

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von bolzmichel

Guten Abend!

Ich kann nur für meine Automatik-Elch reden:

Habe im Prinzip genau dasselbe Problem wie du:

Beim Anfahren kommt ein "Dong"- Fuß vom Gas - rollen lassen, wieder etwas Gas geben "klong"- da isses wieder....

Dazu kommt allerdings bei mir, dass der ganze Vorderwagen vibriert, und zwar Anfangs bei ner Geschwindigkeit zwischen 80-100 km/h, jetzt auch bei geringerer Geschwindigkeit...

Bin heute beim Freund auf die Bühne: Beim Ruckeln an der rechten Welle kam das Geräusch, die Welle hatte deutlich Spiel, wird daher auch als Übeltäter für das Ruckeln/die Virbationen gesehen....

Besorge mir jetzt ne neue (gebrauchte) Welle....

Freue mich auf ein baldiges ruckelfreies und "klong"-freies Fahrgefühl....

Grüße

Hallo Leidensgenosse, das ist auch mein Plan. Jedoch eine gebrauchte Welle? Wenn die alle das Problem haben, dauert es nicht lange bis der Schlamassel wieder anfängt. Im Austausch oder neu hab ich nur 2 Angebote gefunden allerdings ohne Angabe ob Autom., so wie ich es brauche oder Schalter. Da WERDE ICH ERST mal anrufen. Und neu geht gar nicht... Über 600 Euro. GKN bietet Überholung nach Einsendung an, weiß aber nicht, wo mein Auto 1-2 Wochen ohne Welle stehen soll??? Ich bleib dran am Thema und werde berichten.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von karsten49

Hast du einen fühlbaren Schaltruck wenn du die Kupplung kommen lässt? Auch bei höheren Gängen? Würde mich interessieren, ob du aufgrund des Spiels in der Antriebswelle ein ähnliches Phänomen hast:

Wenn ich in den zweiten, dritten, vierten, usw. Gang hochschalte, trete ich die Kupplung, lege den zweiten Gang ein und lasse die Kupplung ganz normal und langsam kommen. Normalerweise sollte das dann einen gleitenden und sanften Übergang geben. Bei mir ist es jedoch so, als ob ich die Kupplung etwas zu schnell springen lassen würde und die Zugkraft setzt durch einen einmaligen "Ruck" etwas zu schnell / unharmonisch ein.

So etwa ist es auch bei meinem Elch... Allerdings mit Automat

Also ich habe mal eben schnell in der Bucht geschaut.

Es wird schon unterschieden ob Automatik oder Schalter.

Eine Komplette Welle als Austausch Rechte Seite liegt zwischen 200 - 250€.

Ein neues Mittellager/Drehmomentlager kostet 90€.

 

Bei den Preisen würde ich niemals über eine Gebrauchte nachdenken.

Zumal Du ja auch erstmal wieder 2 Jahre Garantie hast.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:30

Ich habe jetzt diese Welle hier bestellt:

eb*y

Artikelnummer:

310410359014

Ich weiß zwar nicht, wie man eine Welle in NEU für diesen Preis fertigen/ anbieten kann, aber ich lasse mich mal darauf ein. Es gibt ja eine Garantie.

Hy.

Würde mich über einen Erfahrungsbericht von dir mit der Welle und dem Verkäufer freuen. Ich habe heute eine gebrauchte bei einem Händler hier oben bei uns erworben. Der hat sich auf Elchgebrauchtteile spezialisiert. Ich baue sie nächste Woche ein und berichte dann auch wieder.

Grüsse

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:34

Das muss wohl bei Deinem Kennzeichen der Asspartin sein, ne ? :-)

Hat die von Dir gebraucht gekaufte Welle an diesem mittleren Gelenk (da wo der Bock zum Befestigen ist) auch bereits Spiel? Oder ist da "wenig bis gar nix" zu spüren?

Irgendwie traue ich der Sache mit der Welle noch nicht so ganz. Noch immer hab ich die ganzen Diagnosen mit dem Getriebe- Differentiallager im Hinterkopf: http://www.youtube.com/watch?v=d8FFowPd7Ac

Aber die Hoffnung auf ein bald ruckfreies Elchtreiben bleibt bestehen ...

Zitat:

Original geschrieben von harryheitzer

Das muss wohl bei Deinem Kennzeichen der Asspartin sein, ne ? :-)

Hat die von Dir gebraucht gekaufte Welle an diesem mittleren Gelenk (da wo der Bock zum Befestigen ist) auch bereits Spiel? Oder ist da "wenig bis gar nix" zu spüren?

Irgendwie traue ich der Sache mit der Welle noch nicht so ganz. Noch immer hab ich die ganzen Diagnosen mit dem Getriebe- Differentiallager im Hinterkopf: http://www.youtube.com/watch?v=d8FFowPd7Ac

Aber die Hoffnung auf ein bald ruckfreies Elchtreiben bleibt bestehen ...

HY!

Asspartin sagt mit jetzt nix - der neue Teilehändler meines Vertrauens ist in Kassel und heisst U. Brass. Der wurde hier auch schon öfters im Forum namentlich erwähnt und durchweg positiv beurteilt.

Die von mir gekaufte Welle hat dort eigentlich kein Spiel, man hat mich nur darauf hingewisen, dass man beim Einbau darauf achten muss, dass genau an der Ecke die Welle richtig sitzt und fest ist, bevor man den Einbau abschliesst. Ich kann aber dann zum Einbau und hoffentlichen Erfolg nächste Woche mehr berichten.

Bei der noch im Fahrzeug vorhanden kaputten Welle war aber genau dort das Spiel zu erkennen und auch dieses "klong" Geräusch konnte man dort erzeugen. Zum Getriebe hin war alles fest, also der Teil, der in das Getriebe gesteckt wurde hatte null Spiel. Daher bin ich jetzt mal einfach guter Hoffnung, dass sich mir am Montag ein ruckel-und geräuschfreier Elch präsentiert:-)

Es bleibt spannend:)

Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 13:22

"dass man beim Einbau darauf achten muss, dass genau an der Ecke die Welle richtig sitzt und fest ist, bevor man den Einbau abschliesst."

Wie meinst Du das? Welche Ecke meinst Du?

Hast Du zufällig noch weitere Informationen über Anzugsdrehmoment des Lagers, mit dem die Welle am Motor verschraubt ist?

Oder über andere Abläufe, die beim Zusammenbau zu beachten sind, wie z. Bsp. Festziehen dieser Schrauben (die des Lagers in der Wellen- Mitte) nur im eingefederten Zustand oder ähnliches? Die Info für die Sems schraube habe ich: 35NM + 90°

Danke, Harry

Zitat:

Original geschrieben von harryheitzer

"dass man beim Einbau darauf achten muss, dass genau an der Ecke die Welle richtig sitzt und fest ist, bevor man den Einbau abschliesst."

Wie meinst Du das? Welche Ecke meinst Du?

Hast Du zufällig noch weitere Informationen über Anzugsdrehmoment des Lagers, mit dem die Welle am Motor verschraubt ist?

Oder über andere Abläufe, die beim Zusammenbau zu beachten sind, wie z. Bsp. Festziehen dieser Schrauben (die des Lagers in der Wellen- Mitte) nur im eingefederten Zustand oder ähnliches? Die Info für die Sems schraube habe ich: 35NM + 90°

Danke, Harry

Hy!

Ich kann dir leider noch nicht viel zum Einbau sagen. Mache das mit meinem Vater, der ist der Meister;). Aber ich werde genauestens assistieren und dann soviele Inputs wie möglich hier posten.

Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:41

Die Welle ist gewechselt... war zwar nicht umsonst, hat aber auch nichts gebracht. Die Phänomene sind immer noch die gleichen, es hat leider nichts gebracht.

Gut, die linke Welle könnte ich noch erneuern aber was soll ich da alles nacheinander denn noch so tauschen. Das ist ein Faß ohne Boden.

Der Verdacht auf einen Defekt im Differential wird immer wahrscheinlicher.

Zur Welle selbst muß ich sagen (Eb.y Art. Nr s. o.) dass sie perfekt gepaßt hat, sehr günstig war (249€ neu und die alte Welle mußte nicht zurückgesendet werden. Natürlich liegen keine Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit vor. Auf der Autobahn und beim Beschleunigen vibriert nichts.

Montags um 12 Uhr bestellt, Dienstags um 9 Uhr Anlieferung bei mir in der Firma. Perfekt!

Wie es weitergeht weiß ich noch nicht. Wohl oder übel wird es wohl auf ein Tauschgetriebe hinauslaufen.

Schönes Wochenende.

Hattest Du denn jetzt auch das lager welches am Motor Verschraubt ist auch gewechselt?

Den in der Auktion stand nix von einem Lager?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Antriebswelle rechts, deutliches Spiel mittleres Gelenk