1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Antriebswelle schlägt am Rahmen an

Antriebswelle schlägt am Rahmen an

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:12

Hallo,

so wieder ein neues Problem. Nachdem ich den Stabi nach dem Tieferlegen schon getauscht habe, dachte ich jetzt ist Ruhe. Aber nix, Jetzt schlägt die Antriebswelle am Rahmen an. Kann man da irgendwie ein bisschen Nachhelfen? Evtl. mit nem Bello bisschen nach oben Klopfen? Hat jemand Erfahrung damit? Im Seat Leon Forum habe ich schon des öfteren davon gelesen.

Ähnliche Themen
66 Antworten

tja , so ist es wenn MANN zu tief hinaus möchte:D

Es gibt Freaks die Scheiden da ein Stück raus und schweißen einen Kasten ein damit die Antriebswelle genügend Platz hat.

Allerdings weiss Ich nicht wie es dann mit Tüv aussieht??

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 16:48

Wenn der TÜV das überhaupt sieht wenn man das anständig macht. Hm. Doch wieder hochdrehen.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:10

Würden evtl. Federwegsbegrenzer helfen?

am 29. Januar 2009 um 17:12

Wann schleift es denn? Beim Einlenken?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:18

Nein. In Linkskurven. Am besten ist da noch ne schöne kurze Welle im Belag, dann hört es sich an als ob einer mit dem Hammer ans Auto schlägt. War heute beim Vermessen und hab meine Alus wieder am Auto wuchten lassen. Geht mit normalen Wuchten irgendwie nicht. Und da hab ich mir als die Rims unten waren das Problem mal näher angeschaut. Sind schon schöne Schleifspuren zu sehen. An der Welle und am Rahmen. Hab den Hobel vorn wieder nen cm hoch geholt. Bringen tuts nicht wirklich was. Das Du das Problem nicht hast? Deiner ist doch auch so weit unten oder? Hab vorn jetzt 3cm Restgewinde und hinten 1cm. Wenn ich den noch höher drehe, hätte ich mir das Gewinde sparen können. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

am 29. Januar 2009 um 17:26

Also Begrenzer bringen nicht wirklich was.

Da hilft nur eine Harte Feder und in der Härte verstellbare Dämpfer.

Ich würde ja denn Rahmen Umschweißen , aber vorher beim TÜV nachfragen was die da für Auflagen haben.

am 29. Januar 2009 um 18:23

Wenn du aber nen 40er oder sogar 35er Reifen fährst und dann richtig hart... Ich sag mal so, Spaß macht das keinen.

wieso Reifen , die Antriebswelle schlägt am Rahmen an

am 29. Januar 2009 um 18:42

Du schriebst doch harte Federn plu in der Härte verstellbare Dämpfer. Wenn die Reifen dann aufgrund des geringen Querschnitts auch nicht Federn, macht das Fahren keinen Spaß mehr.

Mit dem Umschweißen ist so ne Sache, in jedem Falle Sache einer Karosseriefirma.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:53

Muss kurz Aktualisieren. kumpel von mir hat zufällig noch FWB daheim. Hab jetzt auf jeder Seite einen rein. Höhe pro Stück ca. 1cm. Bin dann nochmal richtig schön über den Besagten Buckel drüber. Also das Problem ist jetzt behoben. "Vorläufig". Der Restfederweg den der Gesetzgeber fordert (15mm) ist auch noch gegeben.

Zum Thema Fahrspass: Solang die Strasse eben ist, is es okay. Aber Kopfsteinpflaster und schlechte Strassen machen keinen Spass. Da habt Ihr vollkommen recht. Über klapperts im Auto. Hilft nur Musik aufdrehen. Und ja, ich habe nen 35er Querschnitt.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 13:16

Doch zu Früh gefreut. Hattet mal wieder recht. Gibts fürn 1.8T keine Antriebswelle mit geringerem Durchmesser?

am 31. Januar 2009 um 13:28

Also welche, die schneller kaputt gehen?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 13:32

Hm. Sind eure Strassen so eben, das ihr dieses Problem nicht kennt? Hast Du keine Schleifspuren an der Antriebswelle? Es muss doch eine Lösung geben. Wieviel hast du denn vom Radlauf bis zur Radmitte?

Deine Antwort