ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Antriebswelle / Vorderachse / Schraube lösen

Antriebswelle / Vorderachse / Schraube lösen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 16:26

Moin!

Was braucht man für ne Nuss um die Schraube vorne an der Antriebswelle zu lösen ?

Grüße!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Dezember 2011 um 18:11

Lass mich lügen... 32er nuss Vielzahn... oder auch 32er Sechskant... müsstest du mal nachschauen... ich hoff hier einfach mal noch auf "Bestätigungen" für dich... ^^

Beim Drehmoment müsstest du dich nochmal informieren (komme leider in nächster Zeit nicht an diese Informationen ran) Da gibt es Unterscheidungen wegen Bauart und Ausführung der Schraube... (also ich meine wenn du die dann wieder festmachst... ;))

Alte Ausführung SW 27. Neue Ausführung 24er Vielzahn. Die neue Schraube(24er Vielzahn) mit 70Nm+90° festziehen(entspricht in etwa 400 Nm).

Die neue Schraube gibts aber mit und ohne riffel auf der Unterseite und nur die mit bekommt die 70Nm + 90°, die andere so viel wie die alten.......

am 28. Dezember 2011 um 22:33

siehste... da hammers wieder... xD ich hätt nämlich erstmal zur 32er gegriffen und wäre an die sch... schraube gerannt um dann (wie jedesmal) festzustellen, dass es ja doch nur ne 24er war... xD also die vielzahn...

ohne witz, das passiert mir jedes mal... -.- naja... ich bin da immer mit den gedanken bei dem grauenvollen wagen meiner mutter... n fiesta, da ist die mutter SW32... o.O und die Gelenkwellen... naja... back to topic...

@ Konrad3C: die 24er-Vielzahn haben immer eine Verippung an der Unterseite des Kopfes.

Ich bin bir sehr sicher, das es die in der Nm Liste im Elsa so und so gibt!!!!

Ob man sie so und so kaufen kann, dass kann ich nicht sagen!!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 14:10

Ich hab mal nachgeschaut und festgestellt das eine 27er Nuss perfekt passt.

Mit wieviel muss die wieder angezogen werden und muss das auch wieder ne neue sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Ich hab mal nachgeschaut und festgestellt das eine 27er Nuss perfekt passt.

Mit wieviel muss die wieder angezogen werden und muss das auch wieder ne neue sein ?

Warum hast denn nicht direkt selbst nachgesehen?

Unbedingt neue Schraube verwenden!

Schraubenverbindungen mit drehwinkelgesteuertem Abzugsmoment werden in den plastischen Bereich vorgespannt, heißt, dass diese nicht mehr in ihren Ursprungslänge zurück gehen. Bei Wiederverwendung können diese abreißen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Alte Ausführung SW 27. Neue Ausführung 24er Vielzahn. Die neue Schraube(24er Vielzahn) mit 70Nm+90° festziehen(entspricht in etwa 400 Nm).

Hallo, ich darf nächste Wochenende die Achsmanschette vorne machen. Laut "So wirds gemacht" wird die (altes Modell) Schraube für die Antriebswelel mit 200Nm + 180° angezogen.

Jetzt wurde aber offensichtlich die Schraube geändert. (Neue Nummer: WHT 002 795 (?))

Wird die neue jetzt wirklich mit 70Nm+90° angezogen? - Das erscheint mir extrem wenig im Vergleich zu 200Nm+180°.

Wäre nett, wenn das jemand definitiv bestätigen könnte.

Danke,

Stefan

Bei der WHT 002 795 ist das Anzugsmoment 70 Nm + 90°. Weil diese Schraube eine höhere Festigkeit (10.9 ? bitte mal die Festigkeit angeben) aufweist, wird die tatsächliche Vorspannkraft etwa gleich sein.

Neuerdings gibt es auch wieder die WHT 005 437 (200 Nm +180 °) in Festigkeitsklasse 8.8 beim :) verkauft.

Gruß

Ist das wirklich die richtige Schraube (WHT 005 437) für die Antriebswelle? - Sie errinnert mich so an einen Radbolzen ... :confused:

 

Danke,

Stefan

 

In Zukunft lass ich mir vorher ein Foto schicken, von allem was in meine Lieferung reinkommt :(

 

EDIT:

In meiner Verzweiflung habe ich das wohl ganz übersehen. Die Nummer (WHT 005 437) und das Bild passen wohl zusammen ... nur die habe ich nie bestellt. :eek:

Wie aus WHT 002 795 diese Nummer wurde ist wohl eine Nummer für sich. Grrrrrrrrrrr

Img-1648
Img-1647
Img-1645

Also ich bin ja der meinung das der Typ vom Teiletresen die sich 1 Woche in den Ar*** stecken sollte.

Wenn jemand 3C Teile bestellt und der mit einer M12 Kugelbundschraube kommt........ da stimmt was nicht .......:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Ist das wirklich die richtige Schraube (WHT 005 437) für die Antriebswelle? - Sie errinnert mich so an einen Radbolzen ... :confused:

EDIT:

Die Nummer (WHT 005 437) und das Bild passen wohl zusammen ... nur die habe ich nie bestellt. :eek:

Wie aus WHT 002 795 diese Nummer wurde ist wohl eine Nummer für sich. Grrrrrrrrrrr

Das ist in der Tat ein komischer Fall. Ich habe die Teilenummern auch noch mal verglichen. Auf dem Karton sowie auf der Rechnung WHT 005 437, für die Zentralschraube. Beim AHW- Shop kommt dafür der Radbolzen. Habe leider kein ETKA zugriff.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Also ich bin ja der meinung das der Typ vom Teiletresen die sich 1 Woche in den Ar*** stecken sollte.

Wenn jemand 3C Teile bestellt und der mit einer M12 Kugelbundschraube kommt........ da stimmt was nicht .......:mad:

Schwätzer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Antriebswelle / Vorderachse / Schraube lösen