Antriebswelle vorne ausbauen / Drehmomente der Schrauben/Muttern
Hallo,
ich werde morgen meine vordere linke Antriebswelle ausbauen, da bei mir die innere Achsmanschette gerissen ist.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob es reicht wenn ich Br. Sattel abmontiere, ABS Kabel löse, Geber für Leuchtweitenregulierung löse, Traggelenk des Achsschenkels aushänge und eventuell noch den Spurstangenkopf löse.
Kann ich dann das Federbein so weit rausziehen, daß ich die Antriebswelle aus der Verzahnung bekomme.
Oder soll ich anders vorgehen ?
Eventuell den Stoßdämpfer aus dem Achsschenkel ausbauen usw.
gruß gege
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die 3 Muttern unten 75 Nm gilt nicht für den 3,2
Die Mutter oben 75 Nm gilt nicht für den 3,2
Querlenker vorne die M12 70 Nm und 90° weiter drehen.
Gruß
TT-Eifel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmomente der Schrauben am Traggelenk!' überführt.]
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58 Antworten
Hallo,
nicht so viel Arbeit machen.
Es reicht wenn man die Welle am Getriebe löst, und das Traggelenk des Achsschenkels dann kann man die Welle raus nehmen.
Es könnte aber sein , dass du sie ohne Abdrücker nicht raus bekommst, normal ist sie an der Verzahnung in der Radnabe mit Sicherungsmittel eingesetzt.
Gruß
TT-Eifel
Hallo,
danke dir,
das hört sich ja gut an.
Dann werd ich halt mal versuchen mit einem dicken Durchschlag vorsichtig drauf zu klopfen.
Wenn das nicht geht muß ich wohl den Abzieher ansetzen. Dafür sollte aber wohl die Br.Scheibe runter, oder ?
gruß gege
Zitat:
Original geschrieben von TTreblo
Dafür sollte aber wohl die Br.Scheibe runter, oder ?
gruß gege
Hallo,
welche meinst du die von der Welle??
Man kann die Welle auch raus drücken ohne die abzunehmen.
Gruß
TT-Eifel
hey, mach dir net so ne arbeit! das ist ganz eas! habs vor ca. 2 wochen gemacht!
also mit wagenheber hoch nehmen
rad ab
die unteren 3 achsschenkelschrauben lösen
dann hast du hoffentlich die riesen vielzahnnuss für die nabenmutter (diese würde ich danach erneuern und nicht die alte weiter nutzen. kost 3€ oder so.
dann brauchst du nen vielzahnimbus keinen torx um die 5 oder 6 schrauben am getriebe zu lösen wo die welle noch fest ist. die sind nicht allzufest fest
dann kannst du die welle ausbauen. bissi gefrickel weil es recht eng ist. aber geht eigentlich flott.
dann willst du ja die getriebeseitige achsmanchette wechseln, war bei mir auch gerissen. aber ich habe 0 plan wie du getriebeseitig das teil demontieren kannst, denn so wie wir das gesehen haben ist die mit halteklammern gepresst ... . wir haben dann vorne das teil ausgeschlagen (sitzt ja bissi fest) und dann die radseitige achsmanchette demontiert, dann kann man über die welle das andere gummi abziehen und das neue monteiren und dann das alte radseitige manchetten gummie wieder montieren. kannst sicher auch beides neu machen... geht aber auch so. joar, dann alles wieder montieren.
darauf achten das die 5 oder 6 schrauben alle ca. gleich eingedreht werden. also nicht eine nach der anderen fest ziehen donern alle immer ein bischen das es sich gleichmäßig anzieht. dann die welle vorne wieder einsttecken und die radnabenschraube mit 200nm festziehen. rad drauf, runterlassen fertig.
die sache ist vor allem nur ein ... schmutzig und ölig ^^
gummi und fett + schellen gibts als set ... hatte ich von atu für 23 euro oder so.
mfg fabi
Hallo,
ich danke euch mal vorerst für die Tipps.
Werde mich dann im Laufe des Vormittags dran machen.
gruß gege
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
die unteren 3 achsschenkelschrauben lösen
Hallo,
die würde ich nicht lösen, sondern die eine Mutter vom Kugelbolzen, hat den Vorteil, dass man anschließend nicht vermessen muss.
Zitat:
dann willst du ja die getriebeseitige achsmanchette wechseln, war bei mir auch gerissen. aber ich habe 0 plan wie du getriebeseitig das teil demontieren kannst, denn so wie wir das gesehen haben ist die mit halteklammern gepresst ...
Das Gelenk ist mit einem Sicherungsring fest der sitzt in einer Nut.
Hier noch ein paar Tipp
Gruß
TT-Eifel
Hallo,
also die Welle ist draussen. Achsmanschette kommt leider erst morgen.
Die innere Manschette kann getauscht werden ohne die Äussere zu demontieren.
Da ist hinten eine Art Fettkappe drauf. Die Kappe ist auf dem geschraubtem Flansch leicht aufgepreßt, kann man aber vorsichtig und gleichmäßig abhebeln.
Dann liegt das Gelenk frei und der Sicherungsring kann aus der Nut entfernt werden.
Danach gleichmäßig mit leichten Schlägen, auf das innere des Gelenkes, das ganze Gelenk nach aussen treiben.
War bis jetzt gerade mal so ne Stunde arbeit.
gruß gege
ah klasse! danke für das feedback! bin ich schlauer für das nächste mal :-). Supi!
hallo
ich wollte heute auch die äussere manschette wechseln bekomme aber das gelenk von der welle net los.
muß ich die ganze welle ausbauen?
danke
Hallo,
es geht notfalls ohne.
Das äußere Gelenk sitzt in einem Sicherungsring.
Das muss man vorsichtig mit einem Schonhammer (Kunststoff oder Blei) herunter schlagen.
Vielleicht hilft das
Gruß
TT-Eifel
...hey leute am wochenende steht bei mir auch der wechsel der getriebeseitigen achsmanschette an...was ich jetzt fragen wollte ist wie bekomme ich heraus welche art von antriebswelle ich habe???es gibt ja einmal die wo man die mutter mit schraubenkleber montiert und einmal die wo nur fett beim montieren genutzt wird...also ich hab mal geschaut ich habe die zwölfkant bundschraube...wäre nett wenn mir da einer helfen könnte damit ich mir den richtigen rep satz holen kann...achso motor iss nen APP frontfräse...mfg adri
Ich geh mal stark davon aus, daß die Achsmanschette die gleiche ist.
Egal ob mit Fett eingesetzt oder geklebt
Hi, kann mir vielleicht einer die Drehmomente der Schrauben am Traggelenk sagen, also die drei unteren und die obere am am Kugelgelenk und vielleicht noch die der Querlenker vorne!
Hab in er suche nicht so wirklich eindeutige aussagen gefunden?
Gruss
Lemetco
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmomente der Schrauben am Traggelenk!' überführt.]
Hallo,
die 3 Muttern unten 75 Nm gilt nicht für den 3,2
Die Mutter oben 75 Nm gilt nicht für den 3,2
Querlenker vorne die M12 70 Nm und 90° weiter drehen.
Gruß
TT-Eifel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmomente der Schrauben am Traggelenk!' überführt.]