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Antriebswelle zum 3. mal undicht
Hallo,
bei meinem Clio ist innerhalb von 1/2 Jahr die Antriebswelle links Getriebeseitig zum 3. mal undicht.
Rep. durch eine freie Werkstatt. Angefangen hat es bei 120TKM mittlerweile bin ich bei 130TKM.
Jetzt will die Werkstatt die komplette Welle tauschen.
Kennt jemand dieses Problem mit der Antriebswelle und gibt es vllt eine andere Lösung für das Problem ?
Gruß Jo
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16 Antworten
Man kann beim wechsel der Manschette innen schon viel falsch machen beim aufpressen . Eine freie Werkstatt die das noch nie gemacht hat und nicht das passende Werkzeug dafür hat , macht da schon mal mehr kaputt als das es dann dicht wird .
Zitat:
@jo92 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:44:03 Uhr:
Hallo,
bei meinem Clio ist innerhalb von 1/2 Jahr die Antriebswelle links Getriebeseitig zum 3. mal undicht.
Rep. durch eine freie Werkstatt.
Welches Markenfabrikat hat denn die freie bei dir eingebaut.
Oder anders: Febi gilt bei mir als Schrott.
Und SKF Antriebswellen sowie SKF Antriebswellenteile verursachen im VW Bereich Stress, Ärger und Zirkus!
ich weiß leider nicht was verbaut worden ist.
ist es wirklich so schwer die Achse abzudichten.
Wenn man die Manschette, oder besser das Lager falsch auf die Welle aufpresst, macht man das Lager kapput wodurch es beim Laufen sehr Heiß wird und dadurch dann den Simmering kapput macht. Die Manschette wird also nach kurzer Zeit wieder Undicht.
Eindeutig Montagefehler !
Das Manschettenlager muss mit einem entsprechend genau passenden Rohrstück das ausschließlich auf den Innendurchmesser der Lagerhülse aufliegt aufgepresst werden.
Bei der Manschette ist ein Zettel mit der genauen Länge für dieses Rohrstück. Ich habe es mir aus einem alten Fahrradrahmen auf der Drehbank selbst hergestellt und es gab keine Probleme.
Beim Kauf der Manschette muß man darauf achten, welcher Wellendurchmesser vorliegt. Es gibt zwei verschiedene Wellendurchmesser.
schrauber
Ich hatte aber auch schon " Spezialisten " die die Manschette hinten am Getriebe falsch eingebaut haben so das Öl raus leif . Ist zwar fast unmöglich aber die habens hin bekommen .
Hallo, ich glaube, das Rohr mußte 82 mm lang sein. (Aus dem Gedächtnis)
Auf der Seite die mit dem Lagerring in Kontakt kommt, sollte es nicht einfach abgesägt sondern rund abgedreht sein.
schrauber
Die Länge ist eigentlich egal , der richtige Durchmesser ist wichtiger . Beim drauf pressen halt wieder an die alte Stelle und gut . Es kommt da nicht aufs Zentel an .
ich gehe mal davon aus das die Werkstatt weiß was sie tut oder auch nicht.
@schrauber10, also ist der Wechsel kein Hexenwerk.
hast du das Lager aufgepresst mit dem Rohr oder mit dem Hammer leicht drauf geschlagen ?
Von Renault selber gibt es da eine Anleitung da wird das mit einem Spezialwerkzeug (das Rohrstück und ein Aufsatz zum drauf hämmern) mit dem Hammer aufgeschlagen.
Ich kann mal suchen im Dilaogys, ich meine fürn Clio 1, der die gleiche Manschette hatte, gabs so eine Anleitung.
Das Wichtigste ist, wie schrauber10 schon sagte, daß das Rohrstück genau passt vom Durchmesser her. Ist der Durchmesser nur einen halben Millimeter zu groß schädigt man das Lager und es läuft Heiß.
Man nimmt zwar einen kleinen Hammer, aber man könnte es auch mit der Faust an seine Position schlagen.
Es ist also wenig Kraft erforderlich. Aber man muß den Ring ohne zu verkannten an seine Position bringen.
Bei der Arbeit muß übrigens das Fahrzeug schräg stehen, sonst läuft das Getriebeöl aus.
Ich habe es bei dieser Gelegenheit einfach gewechselt. Es sind so 3,x l. Wenn man einen kleinen Rest drinnläßt, reichen 3 l.
schrauber
Danke für die Info.
Am Dienstag muß ich noch mal zur Werkstatt, mal sehen wie es weiter geht
kurzer Zwischenstand, ich soll eine neue Antriebswelle erhalten und pauschal 100 € zuzahlen.
ich bin noch am überlegen, ob ich da mit gehe
Warum wollen die denn die Welle tauschen?
Wenn die alte Antriebswelle noch spielfrei ist, gibt es keinen Grund für eine Neue.
Es reicht die Manschette am Getriebe zu wechseln.
Wenn das die gleiche Werkstatt ist, die schon dreimal gewechselt hat, sind sie sowieso ungeeignet.
Eine neue Antriebswelle kann auch einen anderen Durchmesser haben. Dann hat man zwei verschiedene rechts und links. Das führt bestimmt mal zu Ärger bei Ersatzteilen.
Bei meinem vorigen haben die Wellen bis 330.000 gehalten. Beim jetzigen sind schon 230.000 auf der Uhr. Die Wellen sind immer noch die ersten.
schrauber