ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Antriebswellen defekt, oder etwas anderes ?

Antriebswellen defekt, oder etwas anderes ?

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 9:25

Liebe Forengemeinde !

Ich habe die SUFU benutzt, aber leider nichts Genaueres gefunden.

Es handelt sich bei meinem Megane 1 um den K7M mit den Schlüsseln 3004 und 739, 1,6e Bj. 1998

Ich habe beim Anfahren, ob links oder rechts ein klackerndes Geräusch, je nach Geschwindigkeit etwas schneller,oder aber langsamer :-(

Komisch ist nur, keine Manschette ist defekt !?

Kann mir Jemand sagen,wie ich am besten feststelle, ob es die Antriebswellen,die Domlager, oder aber Stabis sind (oder anderes ?)

Eine Hebebühne habe ich leider nicht.

Im Reparaturhandbuch ist Bsp.w. der Wechsel der Antriebswellen schlecht beschrieben, oder genügt es auch (wenn es an dem ist ? ) nur die Gelenke zu wechseln !

Wenn ja, aber wie ???

Bitte dringend um Hilfe, oder einen Link zu einer gute Rep.-Anleitung

Es wäre schön, wenn Jemand helfen könnte

lg

Alfons

PS:

Ja, ich habe da eine richtige Bastelkarre gekauft und mich derb angeschi..en:mad:

Beste Antwort im Thema

Das Herausdrücken der Antriebswelle aus dem Radlager wird der schwierigste Teil.

Die Verzahnung ist üblicherweise verklebt, da scheitert man meist mit Hammerschlägen.

Manchmal funktioniert es auch mit dem Hammer, man kann aber auch Schäden anrichten.

"Abzieher Radnaben Frontnaben" gibt es schon für ca 30€ online.

Wenn nicht, dann beim Werkeln schnell mal bei der Werkstatt ausleihen.

Wenn das Getriebeöl schon mal erneuert wurde, oder noch zu frisch ist, reicht es auch aus, den Wagenheber links ordentlich hochzuleiern, dann bleibt die Brühe auch drin.

Unten am Querlenker die beiden Befestigungsschrauben (SW 169) rausschrauben. Erst dann Die Welle aus der Verzahnung prügeln/ drücken.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juli 2015 um 11:38

Wenns ein äußeres Gelenk ist, hörst du das deutlich in Kurven. Knacken bei Geradeausfahrt deutet eher auf Probleme an den inneren Gelenken hin.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:52

Zitat:

@Ghia-Mondeo schrieb am 9. Juli 2015 um 13:38:02 Uhr:

Wenns ein äußeres Gelenk ist, hörst du das deutlich in Kurven. Knacken bei Geradeausfahrt deutet eher auf Probleme an den inneren Gelenken hin.

Danke, es ist in den Kurvenfahrten der Fall, also dann die äußeren Gelenke !

Beschleunigung gerade aus, Abbremsen ,o.ä. keinerlei Geräusche.

Kann man Diese wechseln, ohne die Antriebe kmpl. zu ziehen/demontieren ?

Und wenn ja, wie ?

am 9. Juli 2015 um 13:47

Weiß nur, wie es bei Audi war:

Im Gelenk ist unter dem schwarzen Fett ein Sicherungsring (manchmal gibt es den aber auch gar nicht, je nach Gelenkausführung). Den muss man erst mal raus holen. Danach lässt sich das äußere Gelenk mit einem Hammer abschlagen. Geht aber eigentlich kaum, ohne die Antriebswelle auszubauen.

Ich würde mir, glaub ich, lieber ne komplette Gelenkwelle holen. Bei Ebay findest Du die in neu und original (!) für um 85 €.

Aber müsste sich doch auch hören lassen, welche Seite das ist !?

Dass beide kaputt sind kann ich mir kaum vorstellen.

Ich hab z.B. diese hier gefunden:

http://www.ebay.de/.../131372380354?...

Musst Du aber genau ermitteln, ob das passt. Bei Renault gibts anscheinend viele Versionen.

Wenn das passt, würde ich bei dem Preis mich nicht lange mit dem Gelenk rumärgern. Das ist nämlich ne unglaubliche Sauerei mit dem alten Fett da drinne...

Hallo Trixi1262 Bastelkarren sind doch etwas herrliches, weil wer zerlegt schon nen Neuwagen nur um zu wissen wo was ist.

Ich würd die Antriebswelle komplett wechseln, nicht irgendwelche Gelenke oder so, sondern komplett.

Bei diversen online Anbietern bekommst du neue Antriebswellen schon ab 120€ incl. Montagekitt also Schrauben, Fett Scheiben usw..

Die rechte Hälfte ist einfacher zu wechseln, da diese hier nur eingesteckt und der gesamte Einbau bei der Demontage sich selbst erklärt.

Bei der auf der Fahrerseite empfiehlt es sich zu aller erst das GetriebeÖl abzulassen, sonst gibet ne Schweinerei

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:29

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 9. Juli 2015 um 21:04:00 Uhr:

Hallo Trixi1262 Bastelkarren sind doch etwas herrliches, weil wer zerlegt schon nen Neuwagen nur um zu wissen wo was ist.

Ich würd die Antriebswelle komplett wechseln, nicht irgendwelche Gelenke oder so, sondern komplett.

Bei diversen online Anbietern bekommst du neue Antriebswellen schon ab 120€ incl. Montagekitt also Schrauben, Fett Scheiben usw..

Die rechte Hälfte ist einfacher zu wechseln, da diese hier nur eingesteckt und der gesamte Einbau bei der Demontage sich selbst erklärt.

Bei der auf der Fahrerseite empfiehlt es sich zu aller erst das GetriebeÖl abzulassen, sonst gibet ne Schweinerei

Dank für die Info !

Die Ölablassschraube werde sicherlich am Getriebe finden, aber wo ist da eigentlich die Einfüllschraube ?

Ich habe,so glaube ich zumindest mal was gelesen, das Diese irgendwo unter dem Batteriekasten sein soll ?!

Bei reingucken in den Motorraum habe ich bislang nichts gefunden.

PS:

Das Geräusch kommt eher von der Fahrerseite, also wie du bereits erwähnt hast, Öl ablassen :-(

Lg

Alfons

Das Getriebe wird mit Öl über die Kontrollschraube befüllt.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 12:56

Hallo, Allerseits !

Ich habe soeben festgestellt, es ist die Antriebswelle (Getriebeseitig):mad:

Siehe Bilder

Ich werde dann eine Neue kaufen und Diese dann wechseln.

Hier ist nicht die Manschette kaputt, sondern der innere Spannring selbiger !

Wie auf Bild 2 zu sehen, hat die Antriebswelle am Getriebe leichten Ölverlust.

Gibt es eine Möglichkeit die Welle auch ohne Spezialwerkzeug aus dem Radlager zu drücken ?

Über jegliche Infos , wäre ich sehr dankbar !

lg

alfons

am 11. Juli 2015 um 15:14

Da brauchst du nur Standardwerkzeug. Achsmutter lösen (280 NM), danach Welle am Getriebe, (Öl muss natürlich raus sein). Dann müsste sich das komplett ausbauen lassen.

Das ist ein kleines Lager , was da undicht ist... Bei Fiat gibts die auch einzeln.

Das Herausdrücken der Antriebswelle aus dem Radlager wird der schwierigste Teil.

Die Verzahnung ist üblicherweise verklebt, da scheitert man meist mit Hammerschlägen.

Manchmal funktioniert es auch mit dem Hammer, man kann aber auch Schäden anrichten.

"Abzieher Radnaben Frontnaben" gibt es schon für ca 30€ online.

Wenn nicht, dann beim Werkeln schnell mal bei der Werkstatt ausleihen.

Wenn das Getriebeöl schon mal erneuert wurde, oder noch zu frisch ist, reicht es auch aus, den Wagenheber links ordentlich hochzuleiern, dann bleibt die Brühe auch drin.

Unten am Querlenker die beiden Befestigungsschrauben (SW 169) rausschrauben. Erst dann Die Welle aus der Verzahnung prügeln/ drücken.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:12

Guten morgen, Allerseits !

Da das Getriebe ja an der Antriebswelle schwitzt, würde ich gleich den Simmering mit wechseln.

Hat jemand das Maß, oder eine Bezeichnung für Selbigen ?

Lg

Alfons

Wenn die Antriebswelle komplett neu ist, braucht nichts weiter gewechselt werden. Die Abdichtung zum Getriebe erfolgt durch das Anschrauben am Getriebe.

Sollte bei der alten Welle nur die innere Manschette (da, wo die Undichtigkeit auch herkommt) gewechselt werden, ist dafür (zumindest zum Montieren der neuen Manschette) eine Presse und (ganz wichtig) die passenden Druckstücke zu benutzen. --> Hat der Freundliche

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:23

Hallo, Allerseits !

Hatte gestern die kleine Schelle der Antriebswelle erst mal entfernt,alles gereinigt und neues Fett reingemacht.

Mir war dabei nicht aufgefallen,wie hart die alte Manschette eigentlich ist !:-(

Heute morgen, bei starken Einschlag des Rades flog mir die große Schelle ab und das gesamte Fett war am Rad und im Parkhaus.

Ich hatte wohl den Fehler gemacht, die kleine Schelle nicht wieder weiter nach Außen zu befestigen, somit wurde die Manschette bei Vollanschlag wohl zu lang gezogen !

Naja, aus Fehlern lernt man, Bekannter Weise :-)

Ich hoffe, die neue Welle kommt diese Woche, damit wir am WE das Ding wechseln können.

Hatte ja gestern mal versucht, die 30iger Mutter lose zu schrauben, mit NULL-Erfolg.

Das Ding geht wohl nur mit dem Schlagschrauber lose, Drehmomentschlüssel und Verlängerung brachte NIX.

Ich muss unbedingt sehen, das ich im kommendem Jahr ein Megane bekomme, welcher im besseren Zustand ist

Diese Bastelbude nervt und die Karosserie machts auch net mehr lang :-(

am 13. Juli 2015 um 14:37

Hatte ich auch mal, dass die Mutter nicht runter ging. Schafft aber auch nicht jeder Schlagschrauber...

Damals gings nur mit nen starren 30er Spezialschlüssel.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:57

Hallo Ghia-Mondeo !

Ich werde ja sehen, wann die Antriebswelle kommt und dann vom Austausch berichten.

Ich habe ja zum Glück einen sehr guten Schrauber an der Hand, welcher mir bislang immer aus den Ar.ch geholfen hat !

Ob das der Wechsel der Kopfdichtung war, oder eben was anderes.

Trotz allem bin ich aber auch sehr froh, hier bei MT meist kompetente Hilfe zu bekommen, denn tatsächlich jedes Fahrzeug aller Hersteller kann auch der beste Schrauber nicht aus dem FF kennen, dazu gibt es zu viele verschiedene Varianten und Modelle !

Man kennt es ja, jeder Hersteller kocht sehr gern sein eigenes Süppchen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Antriebswellen defekt, oder etwas anderes ?