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Antriebswellen Golf 6 Variant tauschen - Kosten gerechtfertigt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 15:59

Moin liebe Community,

nachdem mein Golf 6 Variant 2.0 TDI 16V 140PS jetzt 195.000Km auf der Uhr hat und grade erst die Bremsen vorne und Zahnriemen mit Anbau wechseln lassen habe (vor 5000 km, ~950€), kommt der nächste, mehr als ungeplante Zwischenfall dazu, von dem ich gerne, ein wenig Hilfe von den Erfahrenen unter euch hätte!

Hier der Defekt:

Es ist mir aufgefallen, dass mein Auto ab 150 Kmh (Fahre sonst mehr Landstraße, als Autobahn) stark anfängt zu Spacken.

Das macht sich in sofern bemerkbar, als dass das Lenkrad einfach nur noch nach links und rechts schlägt bzw. stark vibriert, vor allem ab 150 kmh, selbst bei 120 kmh merkt man schon etwas.

Außerdem beim Ausparken vermehrt linksseitig, beim Einlenken ganz leise 2-3 mal geknackt hat, dann nicht mehr, bzw. beim Anfahren, erst sehr spät gemerkt, da ich immer Musik höre.

Das kam seltsamerweise mehr als plötzlich oO, total komisch.

Zur Werkstatt gefahren, die hat es erst auf die Reifen geschoben.

Die sind aber auch nach Prüfung okay gewesen auch keine verstellte Spur.

Dann der Fehler:

Es soll die linke Antriebswelle kaputt sein. Da, wo sie ins Getriebe geht, soll das "Kugellager" verschlissen sein, blockt leicht, dadurch vibriert der ganze Dreck so heftig. (Hoffe, das ist so richtig beschrieben)

Heute einen Kostenvoranschlag bekommen, fast vom Stuhl gefallen.

Es sollen, wenn dann, schon beide Wellen getauscht werden, so "O-Ton" des Schraubers:"Die rechte Welle hat meine ich, mehr Geräusche gemacht, als die Linke, also bitte gleich beide tauschen"

Arbeitszeit und beide Wellen tauschen, 1500 Euro....

Ist das wirklich so Scheisseteuer?

An alle Autoschrauber da draußen. :D Hiiilfe.

 

 

 

 

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17 Antworten

Bei mir waren auch beide defekt am Variant, habe 2013/ 2014 ca. 1200€ bezahlt komplett mit Radlager bei einer Freien Werkstatt mit Original Teilen!

Bei mir waren Vibrationen und das Geräusch:

http://www.motor-talk.de/.../...n-ab-2000-u-m-bei-80km-h-t5088731.html

am 4. Oktober 2016 um 16:48

Lassen sich Wellen und Gelenke nur zusammen tauschen? Oder kann man die Gelenke überarbeiten lassen?

Du kannst neu oder auch überarbeitete komplett Wellen kaufen, oder halt nur Gelenke!

Der Preis ist gerechtfertigt

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 20:16

Woher nimmt dann die Werkstatt Teilpreise für Antriebswelle vorne rechts 580 Euro und vorne links 390, wenn die im Inet neu viel weniger kosten?

Also nur Materialpreis, sind die Goldbesetzt?

Hab mir grade den Arsch wund gesucht :o..

Ganz normaler Preis für Original Wellen!

Wenn du sparen willst nimm überarbeitete und gut is...

Und bei einer freien kannst du beim Einbau auch noch sparen!

Zitat:

@xDeus schrieb am 4. Oktober 2016 um 17:59:50 Uhr:

Moin liebe Community,

nachdem mein Golf 6 Variant 2.0 TDI 16V 140PS jetzt 195.000Km auf der Uhr hat und grade erst die Bremsen vorne und Zahnriemen mit Anbau wechseln lassen habe (vor 5000 km, ~950€), kommt der nächste, mehr als ungeplante Zwischenfall dazu, von dem ich gerne, ein wenig Hilfe von den Erfahrenen unter euch hätte!

Hier der Defekt:

Es ist mir aufgefallen, dass mein Auto ab 150 Kmh (Fahre sonst mehr Landstraße, als Autobahn) stark anfängt zu Spacken.

Das macht sich in sofern bemerkbar, als dass das Lenkrad einfach nur noch nach links und rechts schlägt bzw. stark vibriert, vor allem ab 150 kmh, selbst bei 120 kmh merkt man schon etwas.

Außerdem beim Ausparken vermehrt linksseitig, beim Einlenken ganz leise 2-3 mal geknackt hat, dann nicht mehr, bzw. beim Anfahren, erst sehr spät gemerkt, da ich immer Musik höre.

Das kam seltsamerweise mehr als plötzlich oO, total komisch.

Zur Werkstatt gefahren, die hat es erst auf die Reifen geschoben.

Die sind aber auch nach Prüfung okay gewesen auch keine verstellte Spur.

Dann der Fehler:

Es soll die linke Antriebswelle kaputt sein. Da, wo sie ins Getriebe geht, soll das "Kugellager" verschlissen sein, blockt leicht, dadurch vibriert der ganze Dreck so heftig. (Hoffe, das ist so richtig beschrieben)

Heute einen Kostenvoranschlag bekommen, fast vom Stuhl gefallen.

Es sollen, wenn dann, schon beide Wellen getauscht werden, so "O-Ton" des Schraubers:"Die rechte Welle hat meine ich, mehr Geräusche gemacht, als die Linke, also bitte gleich beide tauschen"

Arbeitszeit und beide Wellen tauschen, 1500 Euro....

Ist das wirklich so Scheisseteuer?

An alle Autoschrauber da draußen. :D Hiiilfe.

 

Meine Antriebswellen ( beide ) an einem Golf IV GTI haben letztes Jahr ca. 950 EUR gekostet. Bei VW direkt.

Ist aber schon bekannt, daß die Antriebswellen vom Golf 4 nicht die gleichen am Golf 6 sind??

Könnt ja mal schauen, was die vom 2er gekostet hatten....

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 19:17

Man möge mir bitte sagen, wieso diese so wenig kosten, obwohl diese laut Liste in mein Auto passen?

http://www.sb-autoteile.de/?...

Ist jawohl ein Mega Preisunterschied!

1. Kein Original Teil von VW = Günstiger

2. Sehe jetzt nicht ob neu oder überarbeitet = Günstiger

Bespiel: Heute bei VW nachgefragt wegen einer neuen Autobatterie für einen Kumpel, VW will haben 213€, im netzt die selbe für 98€... Merkst du was...

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 19:27

Krass, auch wieder über 100 Euro mehr :o.

Bauen freie Werkstätten solche Teile denn ein, oder kann man nicht einfach Teile mitbringen?

Würde einfach mal eine frei in deiner nähe fragen, werden schon sagen wenn nein ;)

Die wollen doch auch was an den Ersatzteilen verdienen. Geh am besten zu ATU.

Zitat:

@robero schrieb am 6. Oktober 2016 um 08:56:15 Uhr:

Die wollen doch auch was an den Ersatzteilen verdienen. Geh am besten zu ATU.

Nicht dein Ernst, oder???

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