- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Antriebswellen - welcher Hersteller?
Antriebswellen - welcher Hersteller?
Ich bin auf der Suche nach Ersatz für 8D0407271AQ aus dem Zubehör.
Diese Hersteller stehen zur Auswahl.
Von SKF habe ich leider markenunabhängig viel schlechtes gelesen (Spiel im Vielzahn im Neuzustand, zerbröselnde Manschetten nach einem Jahr) und der Rest der Marken sagt mir leider wenig.
Die Meyle-Wellen sind kurioserweise mit 614mm weitaus länger als der Rest, der zumeist 609 oder 611mm hat, was auf mich auch wenig vertrauenerweckend wird.
GKN Spidan bzw. Löbro wäre mein Favorit, ist aber nicht oder nicht mehr verfügbar.
Die restlichen Marken sagen mir leider gar nichts, vieles deutet aber auf CN-Ware in gelabelten Kartons hin.
Irgendwelche Meinungen oder Erfahrungen zu den anderen Marken?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wenn's irgendwie geht, nehme ich immer Spidan - seit über 30Jahren.
Die 3mm mehr der Meyle-Wellen kannst du getrost ignorieren.
Vergiss die alle. Habe auch den Fehler gemacht und eine komplette von Meyle genommen.
An sich ist Meyle ganz ok, aber die war nach ca 15.000 km wieder kaputt.
Egal welcher der Hersteller, 2 einzelne Gelenke kosten fast soviel wie eine komplette Welle.
Zitat:
@HmGer schrieb am 25. September 2023 um 10:03:56 Uhr:
Vergiss die alle. Habe auch den Fehler gemacht und eine komplette von Meyle genommen.
An sich ist Meyle ganz ok, aber die war nach ca 15.000 km wieder kaputt.
Egal welcher der Hersteller, 2 einzelne Gelenke kosten fast soviel wie eine komplette Welle.
Und zu welcher Lösung rätst du jetzt dem TE?
Gelenke einzeln kaufen. Kostet vielleicht etwas mehr aber der billige Preis muss ja irgendwo her kommen.
Spidan und löbro sowie GKF sind super marken, habe an kundenfahrzeugen solche immer eingebaut. Seit jahren keine probleme.
Zitat:
@Mijastic schrieb am 25. September 2023 um 21:33:37 Uhr:
Spidan und löbro sowie GKF sind super marken, habe an kundenfahrzeugen solche immer eingebaut. Seit jahren keine probleme.
Spidan und Löbro sind beides Marken, die zu GKN gehören.
Ist identische Ware, nur anders kartoniert.
Würde ich auch nehmen, wenn Spidan 22685 oder Löbro 301219 noch zu erträglichen Preisen verfügbar wären. Ich finde nur mehr einen Anbieter netzweit, der für eine Welle muckelige 270€ haben will.
Zitat:
@dunabe schrieb am 26. September 2023 um 10:23:17 Uhr:
Zitat:
@Mijastic schrieb am 25. September 2023 um 21:33:37 Uhr:
Spidan und Löbro sind beides Marken, die zu GKN gehören.
Ist identische Ware, nur anders kartoniert.
Würde ich auch nehmen, wenn Spidan 22685 oder Löbro 301219 noch zu erträglichen Preisen verfügbar wären. Ich finde nur mehr einen Anbieter netzweit, der für eine Welle muckelige 270€ haben will.
Solltest vllt auch mal dein auto mal sagen, damit man dir auch weiterhelfen kann. Motorisierung, frontantrieb oder allrad. Usw
Braucht es denn wirklich eine ganze Welle?
Mir haben in 30 Jahren Autoschrauben immer neue Außengelenke gereicht. Da ist man dann mit 50€ für Markenware samt neuer Manschette fertig.
Zitat:
@GLI schrieb am 26. September 2023 um 12:23:33 Uhr:
Braucht es denn wirklich eine ganze Welle?
Mir haben in 30 Jahren Autoschrauben immer neue Außengelenke gereicht. Da ist man dann mit 50€ für Markenware samt neuer Manschette fertig.
Ich hatte in der Tat zunächst nur das Außengelenk wechseln lassen (Ersatz war Spidan 25556, von mir besorgt), weil ich Geräusche aus dem Bereich und Spiel in dem Gelenk hatte.
Dann sprang nach einem Tag bei volleingeschlagenem Lenkrad die Welle aus dem Gelenk und ich musste mit null Vortrieb abschleppen lassen.
Diagnose in zweiter Werkstatt: der neue Sprengring in der Nut im Vielzahn war gebrochen, kann wohl ab und zu vorkommen, wäre ihnen auch schon passiert.
In der Folge sind durch das Durchdrehen jetzt aber die ersten 5mm des Vielzahns der Welle stumpf "geschmirgelt", die zweite Werkstatt meinte aber, das würde i.d.R. nichts ausmachen und hat ein neues Aussengelenk montiert.
Ich fühle mich da aber nicht so wirklich wohl damit. Bonus: das ursprüngliche Geräusch ist immer noch da, wenn auch nicht mehr so stark ausgeprägt. Tippe also darauf, dass (auch) das getriebeseitige Gelenk einen weg hat.
Zitat:
@GLI
Solltest vllt auch mal dein auto mal sagen, damit man dir auch weiterhelfen kann. Motorisierung, frontantrieb oder allrad. Usw
1.8T Frontantrieb - die im Ausgangspost genannte Ersatzteilnummer 8D0407271AQ ist korrekt und über die VIN geprüft.
Ich hatte auch schon oft relativ starke Geräusche in den Antriebswellengelenken - Welle ausgebaut, gereinigt, neu und AUSREICHEND gefettet, eingebaut und nochmal 100tsd km gefahren.
Herstellerseitig ist IMMER viel zu wenig Fett drin. Wenn es alt genug ist veharzt der Dreck und die Welle fängt an zu klappern (oder durch gerissene Manschette wird das Fett bei Regen ausgewaschen)
Besorg dir doch über z. B. Kleinanzeigen eine passende originale gebrauchte und mach sie dir hübsch!?
Stunde arbeit mit zerlegen, reinigen, zwei neue Manschetten, abfetten...
Dann gegen die alte tauschen (lassen)
Ist auf jeden Fall nachhaltig!!
Zitat:
@Pittster schrieb am 27. September 2023 um 08:23:36 Uhr:
Besorg dir doch über z. B. Kleinanzeigen eine passende originale gebrauchte und mach sie dir hübsch!?
Stunde arbeit mit zerlegen, reinigen, zwei neue Manschetten, abfetten...
Dann gegen die alte tauschen (lassen)
Dazu fehlt mir die Erfahrung und das Geschick um das in einer Stunde zu erledigen - außerdem sollte man in dem Zuge auch noch entrosten und neu lacken.
Es ist echt blöd, dass man, abseits der 270€-Spidan-Welle, nicht weiß, was man qualitativ erhält.
Dort wo ich kaufe (nicht mal als Händler) kostet die Spidan 177€, Mapco ist grad nicht auf Lager und von SKF kostet die keine 110€.
Das ist doch schon mal ein gutes Angebot für den TE.
Wo kaufst Du denn?
Zitat:
@Pittster schrieb am 27. September 2023 um 12:31:58 Uhr:
Dort wo ich kaufe (nicht mal als Händler) kostet die Spidan 177€, Mapco ist grad nicht auf Lager und von SKF kostet die keine 110€.
Online bestellbar?
Würde mich über die Info, wo es die zu dem Preis gibt, freuen - gerne auch nur als PN.