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Antriebswellengelenk springt raus nach Montage des ATU-Gelenkmanschettensatzes aus der Welle

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. August 2013 um 4:05

Im Forum habe ich nichts wirklich Passendes gefunden: Vor 3 Tagen war meine Frau mit unserem Passat 3B5, Bj. 98, Modell 99, 1,8 V20 ADR, 4G-Automatik, 165Tkm, bei der Post in Karlsruhe. Beim Wiederlosfahren musste sie rangieren: Vor, Zurück - Ende: Auf einmal gingen alle Gänge nicht mehr rein, in jedem Gang nur Leerlauf, Motordrehzahl ging hoch ohne dass sich das Auto bewegte. Beim Zurückschalten in P krachte es dann. Sie versuchte es ca. 3 mal, der Fahrer des Abschleppwagens auch, bevor er das Auto auf den Wagen zog und zu uns nach Hause brachte. Dort haben wir, der Fahrer und ich, das Auto dann mit laufendem Motor - wegen der Servolenkung - gemeinsam rückwärts halb in unsere Garage geschoben, wo ich meine Grube habe. Da ich den Wagen gerade TÜV-fertig gemacht hatte (neuer Luftmassenmesser, neue Bremsscheiben, -Gleitstifte und -Beläge, neuen Mittel- und Endschalldämpfer), musste ich erst ein paar Sachen aus dem Weg räumen, bevor ich den Wagen ganz reinschieben konnte. Als ich soweit war, ließ ich den Wagen wieder an und versuchte einfach nochmal, ob er nicht selbst reinfährt; und, siehe da: Alles ging wieder (R und D)! Ich hab den Wagen dann ganz in die Garage reingefahren und dort stehen lassen. In der Zwischenzeit habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: Im Automatiksteuergerät war kein Fehler gespeichert! Nur in der Motorsteuerung war ein Fehler (der mir nichts sagt):

08-24-2013 17:36:25

01N 927 733 CP

AG4 Getriebe 01N 3816

Coding 00000

WSC 00000

Error Number Error Description

NO Errors Detected

08-24-2013 17:42:25

8D0 907 558 S

1,8L R4/5V MOTR AT D01

Coding 04031

WSC 05314

Error Number Error Description

17916 (P1508)---Unknown Trouble Code

1182- ------- Height Adaptation

Signal Outside Specifications INTERMITTENT

Der Motor wird wohl trotzdem die AU bestehen, denke ich;aber wegen dem Automatikgetriebe mache ich mir jetzt Sorgen. Hat einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder sonst eine Ahnung, was es sein könnte? Das Auto ist sonst gut in Schuss, und ich hab gerade nochmal wieder Einiges investiert. Zum Wegwerfen eindeutig zu schade. Aber einfach weiterfahren und so tun als wäre nichts gewesen ist mir ein wenig zu riskant.

Vielwn Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Moin

Hatte einen ähnlichen Fall im Urlaub.

450km von Zuhause weg in Rostock war mir die Manschette der Antriebswelle gerissen,habe nun dort oben versucht am Freitag Vormittag einen Manschettensatz zu bekommen und nur ATU hatte einen Vorrätig für 22€.

Bin dann zu einer Mietwerkstatt gefahren und musste dort feststellen,das es erstmal der falsche Satz ist,denn die Zentralschraube war M16 statt M14,also für einen Diesel oder ähnliches......musste ich erstmal die Alte nehmen......

Dann das Gelenk runtergeklopft,Manschette runter und den Federring gewechselt.

Mir viel schon beim montieren auf,das die Manschette so steif ist im Gegensatz zu der org.

Na ja,muss nun rein,geht nicht anders.

Nach 2h war alles fertig und ich bin dann los.

Am nächsten wieder zurück nach Hause,nach 280km auf einem Parkplatz und noch 180km vor mir,viel mir auf das die Alufelge schon wieder so verdächtig aussieht,geschaut,Manschette vom Gelenk gerutscht und Presschelle weg ist,obwohl ich die angeballert habe.

Nun musste ich die 180km noch nach Hause fahren,als wir ankamen machte das Gelenk bereits Geräusche,also neues rein..:(

Da ich noch 2 Antriebswellen im Keller hatte,habe ich ein Gelenk abgebaut und nun kommts,der Federring von ATU war mit Tiefen Rillen übersäht,das Material ist viel zu weich,mir wäre auf kurz oder lang das gleiche passiert wie dir,habe dann den von der anderen Antriebswelle genommen,der hatte nichtmal Kratzer.

Fazit,50€ Gesamtkosten für den **sch,wieder ein Armutszeugnis mehr für ATU,!

MFG

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Wenn sich beim Einlegen von "P" Knattergeräusche bemerkbar gemacht haben, hat sich das Getriebe noch gedreht.

Schau mal nach den Antriebswellengelenken !

Der Fehler zur Höhenkorrektur könnte durchaus AU Probleme herbeiführen !

Themenstarteram 25. August 2013 um 23:17

Vielen Dank für Deine Antwort!

Zu den Antriebswellengelenken: Das hatte ich in meiner Aufzählung vergessen: Die eine Antiebswelle hatte ich draußen, weil die äußere Gelenkmanschette ganz innen, direkt neben der Schelle rundum gerissen war. Diese Manschette habe ich erneuert, die beiden Gelenke schienen mir in Ordnung zu sein. Ich verstehe ganz ehrlich nicht so ganz, warum es daran liegen kann, denn als es beim Wiedereinlegen von P geknackt oder gerattert hat, hat sich der Wagen ja gar nicht bewegt. Direkt vorher war ja beim Schalten von P in R oder D weder R noch D reingegangen. Irgendwas im Getriebe hatte dies verhindert. Das selbe hat dann beim Wiedereinlegn von P die Knack- bzw. Rattergeräusche hervorgerufen, vermute ich.

Danke zu dem Hinweis zu dem Fehler zur Höhenkorrektur.

Was bedeutet denn eigentlich "Höhenkorrektur"?

Ich habe leider nur die Sparausführungen der Auslesprogramme zur Verfügung. Davon funktioniert das VWTool übrigens noch am Besten, ist aber sonst sehr spartanisch. Ich würde mir ja eine Vollversion eines der Programme zulegen, aber welche? Die andere Sharewareprogramme erkennen nicht alle Steuergeräte, vor allem das Motorsteuergerät wird nicht von allen erkannt. Ich versteh es nicht ganz, denn ein Kollege von mit hat mit der offfiziellen VAG-Version alles ohne Probleme auslesen können. Aber für 400 Euro kann man das wohl auch erwarten. Jedenfalls hatte ich damals den Fehler mit der Höhenkorrektur noch nicht, wohl aber den Fehler, dass der Luftmassenmesser zu niedrig anzeigt. Diesen habe ich daraufhin erneuert. Nun hab ich dafür denFehler mit der Höhenkorrektur. Im Getriebesteuergerät hat jedenfalls keines der Programme einen Fehler im Speicher finden können.

Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Hilfe!

Das rattern war bestimmt die Parksperre.

Ansonsten ist neben dem Freilauf im AG4 nicht viel drin das rattern kann.

Iss auch ein gutes Getriebe.

Aus der Ferne kann man das schwer sagen.

 

Lösch die Fehler raus und fahr nochma ne Runde. Les dann nochma aus !

Mit der Shareware soll man gar nicht alles auslesen können. Sonst brauch man ja keine Vollversion verkaufen ;)

Themenstarteram 27. August 2013 um 9:55

So, aus der Garage raus, einmal rechts 90°, einmal links 75°, nochmal links 90°: das wars!

Du hattest Recht, Weberli, es ist die Antriebswelle. Und zwar genau die, die ich auseinander hatte. Die dreht durch. Es ist also nicht die Automatik. Da es keine Differentialsperre gibt, bleibt der Wagen stehen.

Ich frage mich nun, ob ich das Kugelgelenk beim wieder Montieren nicht fest genug auf die Achse gehämmert habe und es einfach nur wieder rausgerutscht ist. Alerdings war meine Frau seither schätzungsweise 300 km in der Stadt damit unterwegs gewesen. Im Posthof musste sie wohl zum ersten Mal ganz extrem einschlagen beim Rangieren; da ist es sehr eng. Vielleicht ist es deshalb erst jetzt rausgerutscht.

Oder das Gelenk ist einfach kaputt. Bei der Demontage habe ich zum Abdrücken des Gelenks nicht die VW-Methode, sondern zum ersten Mal die hier im Forum empfohlene Methode mittels Rausdrücken durch vollständiges Einschrauben der Dehnschraube (die normalerweise die Antriebswelle im Radlager hält) benutzt. Ob das das Gelenk beschädigt hat? Ansonsten habe ich die Scheiben und den Federring erneuert, wie es sich gehört. Waren auch beim Manschettensatz (von ATU) dabei und haben ganz wie die ausgesehen, die vorher drauf waren. Ich hab extra den Satz von ATU genommen, weil die Manschetten von VW laut Forum z. T. nicht lange halten.

Die Antriebswellen vom Automatikmodell sind anders als die "normalen". Sind sie auch zwischen 4- und 5-Gang-Automatik verschieden? Wahrscheinlich wird man sie nur schwer beim Verwerter finden.

Was meist Du/meint Ihr?

Viele Grüße!

Du hast bestimmt den Plastikring falschrum montiert und somit rastet das Gelenk nicht ein.

Die "Schraube rein" Methode benutze ich seit Jahren ohne Probleme.

Ich hab bei meinem A8 nichtmal den Ring oder die Scheibe neu gemacht und das hält 1A

Themenstarteram 27. August 2013 um 23:05

Ich war mir eigentlich sicher, alles genauso wieder eingebaut zu haben wie es vorher war. Hatte auch gedacht, das Gelenk sei eingerastet. Habe dabei auch das Reparaturhandbuch benutzt und Bilder gemacht. Vielleicht schau ich mal nach, ob man das auf denen sieht. Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, denn das wäre ja nicht das erste Mal, dass Du Rrecht hast, Weberli, und ich Urecht.

Ich hab das mit den Gelenkmanschetten an meinen Autos auch schon öfter gemacht, zuletzt am 2er Golf, damals noch ohne Grube. Vorher an meinen früheren Passats. Bisher hat das jedes Mal gehalten. Wenn man sowas aber nur alle 5 Jahre macht, hat man natürlich auch keine Übung. Und am Passat 3B ist eh alles anders als an den früheren Modellen. Da merkt man dann, dass es eigentlich ein Audi ist.

Mal sehen, ob man die Antriebswelle noch verwenden kann, oder ob sie zu arg vernudelt ist. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße!

Themenstarteram 2. September 2013 um 21:17

So, heute hatte ich endlich wieder Zeit für den Passat:

Die Zahnreihen von Antriebswelle und Radnabe scheinen in Ordnung zu sein; ganz außen sind die der Welle ein wenig mitgenommen. Der Kunststoffring und die Tellerfeder waren definiv richtig herum montiert; beide sind ziemlich vernudelt; das kann aber gut vom Wieder-Rein-Rutschen der Welle kommen. Als ich heute angefangen habe, war die Welle zum zweiten Mal vom Hin- und Heerschieben wiederreingerutscht, allerdings - da bin ich mir ziemlich sicher - nur im vorderen Bereich der Verzahnung, denn ich konnte die Welle dann gut nach hinten in Richtung Getriebe aus der Nabe rausziehen, als ich sie von der Getriebewelle abgeschraubt und nach oben über den Flansch der Getriebewelle gedrückt hatte.

Woran lag es also dann, dass die Welle rausgerutscht ist?

Ich vermute am neuen Sprengring (aus dem Manschettensatz von ATU für 22 Euro), den ich montiert hatte (Handbuch empfielt den Sprengring immer auszutauschen). Der stand nämlich m. E. kaum über den Durchmesser der Zähne über. Ich hab ihn demontiert und war dann bei VW. Dort habe ich nach einiger Wartezeit (obwohl ich der einzige Teile-Kunde war) einen neuen Sprengring für 20 Cent bekommen. Der ist vom Durchmesser des Drahtes her dicker als der von ATU. Beim Rausgehen hab ich dann gemerkt, dass er auch kürzer - also kleiner ist als der von ATU. Da bin ich dann gleich nochmal rein, weil die mir da beim VW-Zentrum im Südwesten von Karlsruhe schon mehrmals falsche Teile verkauft hatten. Nach weitern 15 min. Wartezeit kam dann endlich wieder ein Teileverkäufer und schaute alles nochmal nach - war nach Computer alles richtig. Zuhause konnte ich den Ring dann auch montieren, obwohl er kürzer und dicker war als der von ATU. Dafür stand er auch deutlich weiter über die Zähne vor als der von ATU.

Alle andern Teile, die ich bei VW wollte, kriege ich erst morgen. Bei VW muss inzwischen fast alles bestellt werden, wie in einer Apotheke. Das, die Wartezeiten und die teils m. E. unverschämten Preise sind der Grund, warum ich inzwischen häufig bei ATU einkaufe. Da kann ich vorher anrufen und mir sagen lassen, wieviele der gewünschten Teile bei welcher Filiale verfügbar sind. Der Nachteil bei ATU ist, dass Teile wie Schrauben etc. oft einfacher ausgeführt sind wie original bei VW. Um die Bremssattelhalter zu befestigen gibt es z.B. bei VW extra Schrauben mit Rippen unter dem Kopf, als Sicherung. ATU verkauft einem dafür normale Schrauben. Als ich dann die richtigen bei VW holen wollte, waren sie nicht lieferbar. Ich musste am Ende 40 km weit zu einer andern Niederlassung desselben Autohauses fahren, um sie zu kriegen. Bei solchen Zuständen brauch ich auch keine deutschen Autos mehr fahren, bei einem Japaner ist die Teileversorgung auch nicht schlechter, und den muss man nicht so oft reparieren (bei meinem Mazda MX5 ist das jedenfalls so, obwohl der auch schon fast 20 ist).

Zurück zum Thema: Ich hab dann erst mal probiert, die Welle in das noch montierte Antriebsgelenk zu schieben - die Achs-Dehnschraube kostet ja jedesmal 7 Euro -; von der Geometrie her hat es dann auch irgendwann geklappt. Aber reinschieben ging dann doch nicht, weil man nicht auf die Welle schlagen konnte und Hebeln nicht gereicht hat. Also musste ich dann doch die Achsschraube lösen und das Gelenk rausholen.

Beim Zusamenbau am Schraubstock hab ich dann gemerkt, dass man die Welle in das Gelenkschlagen kann, bevor man die äußere Schelle der Manschette montiert. Dann kann man die Manschette zur Seite schieben und nachschauen oder besser nachfühlen, ob der Kunststoffring am Gelenk anliegt. Das Genk ließ sich noch um ca. einen mm auf der Achse draufschieben, vermutlich den Federweg der Tellerfeder, denn es schob sich dann immer wieder von alleine den mm zurück nach außen. So müsste es jetzt richtig montiert sein. Übrigens war es - glaube ich - diesmal schwerer, die Achse (per Hammerschlag) ins Gelenk zu schieben als beim letzten Mal, was meine These mit dem zu dünnen Sprengring stützt.

Nun kommt meine Frage für heute: Im Handbuch steht, dass man das Auto nicht ohne Achswelle in der Nabe bewegen soll, weil dann das Radlager kaputt geht. Nun war sie ja zwei mal beim Rangieren bzw beim Abbiegen bei Tempo 5 km/h rausgerutscht. Der Wagen wurde danach insgesamt ca. 200 m geschoben. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass das Radlager hinüber ist?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

PS: Mal sehen wie meine Handybilder von heute geworden sind, vielleicht lad ich davon noch ein, zwei hoch.

Themenstarteram 3. September 2013 um 21:01

Hier also die Bilder von gestern. Heute morgen habe ich beschlossen zu ATU zu gehen und mir die benötigte neue Achs-Dehnschraube (kostet bei ATU 6,49) auf Kulanz geben zu lassen. Wegen dem zu dünnen und zu langen ATU-Federring (siehe Bild) war die Achse ja rausgerutscht, ich hatte all die Arbeit und Rennerei und brauchte eine neue Achs-Dehnschraube.

Der Verkäufer hat sich meine Quittung vom Manschettensatz angesehen und dann einen der Mechaniker gefragt. Dem hab ich dann alles lieber selbst erklärt. Daraufhin sagte er mir, dass die ATU-Mechaniker beim Manschettenwechsel immer die alten Sprengringe auf den Achsen lassen, das sei zu fehleranfällig mit der Demontage und Montage! Das hätte mir mal einer vorher sagen sollen. Da verkaufen die immer den falschen Sprengring, und keinem fällts auf, weil ATU diese Ringe gar nicht montiert! Böse Falle, kann ich da nur sagen! Der Mechaniker sagte dann noch, momentan würden bei ATU sowieso für die meisten Teile die Zulieferer gewechselt, sodass der Fehler in Zukunft warscheinlich nicht mehr zum Tragen kommt. Drauf verlassen würde ich mich da aber nicht. Ich hab die Achsschraube dann so mitbekommen, aber trotzdem bin ich enttäuscht. Ich hab nämlich oft Teile bei ATU geholt, weil ich mir immer dachte: Die bauen die Teile selber auch ein, also müssen sie in Ordnung sein. - Denkste!

Was meint Ihr dazu?

VW-Spengring kleiner als ATU-Sprengring
Federteller+Plastikring in Einbaulage
Federteller und Plastikring beschädigt

Moin

Hatte einen ähnlichen Fall im Urlaub.

450km von Zuhause weg in Rostock war mir die Manschette der Antriebswelle gerissen,habe nun dort oben versucht am Freitag Vormittag einen Manschettensatz zu bekommen und nur ATU hatte einen Vorrätig für 22€.

Bin dann zu einer Mietwerkstatt gefahren und musste dort feststellen,das es erstmal der falsche Satz ist,denn die Zentralschraube war M16 statt M14,also für einen Diesel oder ähnliches......musste ich erstmal die Alte nehmen......

Dann das Gelenk runtergeklopft,Manschette runter und den Federring gewechselt.

Mir viel schon beim montieren auf,das die Manschette so steif ist im Gegensatz zu der org.

Na ja,muss nun rein,geht nicht anders.

Nach 2h war alles fertig und ich bin dann los.

Am nächsten wieder zurück nach Hause,nach 280km auf einem Parkplatz und noch 180km vor mir,viel mir auf das die Alufelge schon wieder so verdächtig aussieht,geschaut,Manschette vom Gelenk gerutscht und Presschelle weg ist,obwohl ich die angeballert habe.

Nun musste ich die 180km noch nach Hause fahren,als wir ankamen machte das Gelenk bereits Geräusche,also neues rein..:(

Da ich noch 2 Antriebswellen im Keller hatte,habe ich ein Gelenk abgebaut und nun kommts,der Federring von ATU war mit Tiefen Rillen übersäht,das Material ist viel zu weich,mir wäre auf kurz oder lang das gleiche passiert wie dir,habe dann den von der anderen Antriebswelle genommen,der hatte nichtmal Kratzer.

Fazit,50€ Gesamtkosten für den **sch,wieder ein Armutszeugnis mehr für ATU,!

MFG

Themenstarteram 6. September 2013 um 8:22

Das wären doch zwei gute Beiträge (Deiner und meiner, blue vectra th) für die faq!

Da schaut man nach, bevor man die Manschette wechselt, und weiß dann, dass man auf den Sprengring achten muss und den ggf. besser einfach drinlässt.

Wenn einem sowas passiert und im Forum steht bei Manschetttenwechsel immer nur Friede, Freude, Eierkuchen zweifelt man ja auch an sich selbst. Ganz abgesehen davon, dass man irgendwann irgendwo liegenbleibt, abschleppen lassen muss, die doppelte Arbeit hat und die Achsschraube ersetzen muss.

Apropos Achsschraube: Wie fest hattest Du deine "alte" Achsschraube beim zweiten Mal montieren eigentlicn angezogen? Ich hätte da Angst dass die reißt; gedehnt worden ist sie ja schon mal. Oder sehe ich das zu eng?

Viele Grüße vom sonnigen Oberrhein!

Ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht verstehen, warum man diese Ersatzteile bei ATU kauft. Einen ordentlichen Reparatursatz von Spidan (GKN, SKF...) und der Drops ist gelutscht, oder halt direkt von VW.

Zu dem Fahren ohne Gleichlaufgelenk:

Hier in dem Fall ist doch gar nichts passiert. Solange die Zentralschraube noch im Gelenk sitzt, passiert da überhaupt nichts. Wäre die Schraube draußen gewesen, so wäre das Radlager garantiert übern Jordan gegangen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Moin

Hatte einen ähnlichen Fall im Urlaub.

450km von Zuhause weg in Rostock war mir die Manschette der Antriebswelle gerissen,habe nun dort oben versucht am Freitag Vormittag einen Manschettensatz zu bekommen und nur ATU hatte einen Vorrätig für 22€.

Aus dem Grund (und weil der Passat ja anscheinend ein Manschettenfresser ist) habe ich mir vor der letzten Fahrt extra einen Manschettensatz samt Schraube bei VW geholt und zum Ersatzrad gelegt.

Gut, der Weg war noch was weiter und die Ersatzteilversorgung evtl. noch etwas kritischer als in Deinem Fall.

Darüber, dass ich den Satz noch nicht brauchte, bin ich nicht böse.

Doc Smith: Sehr interessanter Bericht, danke sehr.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Moin

Hatte einen ähnlichen Fall im Urlaub.

450km von Zuhause weg in Rostock war mir die Manschette der Antriebswelle gerissen,habe nun dort oben versucht am Freitag Vormittag einen Manschettensatz zu bekommen und nur ATU hatte einen Vorrätig für 22€.

Aus dem Grund (und weil der Passat ja anscheinend ein Manschettenfresser ist) habe ich mir vor der letzten Fahrt extra einen Manschettensatz samt Schraube bei VW geholt und zum Ersatzrad gelegt.

Gut, der Weg war noch was weiter und die Ersatzteilversorgung evtl. noch etwas kritischer als in Deinem Fall.

Darüber, dass ich den Satz noch nicht brauchte, bin ich nicht böse.

Doc Smith: Sehr interessanter Bericht, danke sehr.

Manschettenfresser?????

Das war die org. Nach 15 Jahren und 217000km;);)

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Aus dem Grund (und weil der Passat ja anscheinend ein Manschettenfresser ist) habe ich mir vor der letzten Fahrt extra einen Manschettensatz samt Schraube bei VW geholt und zum Ersatzrad gelegt.

Gut, der Weg war noch was weiter und die Ersatzteilversorgung evtl. noch etwas kritischer als in Deinem Fall.

Darüber, dass ich den Satz noch nicht brauchte, bin ich nicht böse.

Doc Smith: Sehr interessanter Bericht, danke sehr.

Manschettenfresser?????

Dad war die org. Nach 15 Jahren und 217000km;);)

Ja. Nach meinem Empfinden sind die Gelenkwellenmanschetten beim Passat 3BG überdurchschnittlich oft Thema. Bei unserem Passat sind, unter der Regie des Vorbesitzers, vier Mal die Manschetten (aussen) gewechselt worden. Das bei dem damaligen Alter von 8 Jahren und einer Laufleistung vonca 110Mm.

Im Vergleich dazu unser Golf III: Der hat im Alter von AFAIK 15Jahren und einer Laufleistung von ca 240Mm eine bekommen, in den 10 Jahren davor definitiv nicht und den diesen vorausgehenden 5 Jahren (da war er ja quasi noch ein Neufahrzeug) vermutlich auch nicht.

Wenn ich das vergleiche, dann kann ich wohl mit Fug und Recht zumindest unseren Passat als Manschettenfresser (Zündspulenfresser übrigens auch aber das ist ein anderes Thema) bezeichnen. Aber vielleicht ändert er ja seine Essgewohnheiten, wäre mir nicht unrecht;-)

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