1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Antriebswellengelenk tauschen, wer hat schon gemacht?

Antriebswellengelenk tauschen, wer hat schon gemacht?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 18:28

Hi Leute,

 

Seit über 1 Jahr rattert die vordere linke Seite beim Rechtsfahren und Gas geben, bei meinem FK2 1.8 140PS BJ 2006.

 

Heute wollte ich das Gelenk tauschen, aber ich hab den Querlenker nicht raus bekommen da ich Aisdrücker habe :-( ich hab mit alternativen es probiert und dabei ist das Gummi gerissen, und Querlenker kommt jetzt auch dran :-)

 

Ich wollte nur Mal wissen ob die ganze Antriebswelle raus muss um Das Gelenk zu Wechsel oder bleibt die Welle drin?

 

Wenn die Welle raus muss müsste ich Mal wissen, welches Fett Honda hat? Es war am Getriebe sehr flüssig...

 

Puh alles arbeiten die keiner Brauch aber wer kein Geld hat muß halt selbst Hand anlegen :-(

 

Danke für Tips!

 

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich baue immer die gesamte Welle aus da tust Dich leichter, du musst die Welle aus dem Getriebe hebeln/Klicksen die ist mit so nem Ring im Getriebe eingesteckt. Am besten MOntiereisen nehmen zwischen Antriebswelleninnengelenk und Getriebeseite reingehen und nicht verkannten dabei und aufpassen das Du den Simerring nicht schädigst der da am Getriebe ist für gewöhnlich immer ganz gerade herausführen und auch wieder einführen.

Wenn Du ein neues Antriebswellenaußengelenk bestellst ist da in der Regel eine Portion Antriebswellenfett mit dabei. Sieht dann so aus:

https://www.car-bock.de/MoS2-Fett-90g

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 10:10

Danke für die Info! Ich fragte nur nach dem Fett, da auf der Getriebeseite das Fett sehr flüssig war. Und wenn ich die Welle raushole muss ich ja wieder fett reinmachen.

 

Also da könnte ich wohl das normale festere Fett reinmachen?

 

Weißt ob das Gelenk so eine Sprengfeder hat? Also wo man Gewalt anwenden muss ?

 

Danke und Grüße

Ne wenn Du die Welle raus ziehst kommt Getriebeöl raus. Es gibt in der Regel am Getriebe ein Deckel mit Vierkant schraube bis zu dem Punkt bis es da raus kommt musst Du das Getriebe wieder füllen. Glaub aber viel kommt nicht raus wenn du die Welle ziehst weil da eigentlich der Punkt ist des höchsten Füllstandes.

Ja das Gelenk musste mit nem Kunstoffhammer/Hammer runter schlagen.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 13:30

Nachdem ich eben alles zusammen gebaut habe, bin ich eben gefahren und ab 50 kmh schüttelt sich das Auto wie bei einer mega Unwucht. Und auch nur beim Gasgeben. Ich Frage mich gerade ob die Antriebswelle ein Schlag hat? Hatte sie ja nicht draussen und Lenkstange, Koppelstange kann es ja eigentlich nicht dran liegen.. oder?

 

 

Hast du zufällig die Drehmomente für die Schrauben? Speziell der Querlenker an der Karosserie würde mich Mal interessieren da zumindest der Querlenker aus Alu ist.

 

Danke Dir schon Mal

Dann hast die Antriebeswelle entweder nicht richtig eingesteckt ins getriebe, die muss wieder einrasten oder dir ist beim ausbauen und ziehen der Antriebswelle das Innengelenk auseinander geflutscht da sind so 4 eckige Lager in Führungen wenn du die Manchette zu weit auseiander ziehst können die lager in den Balg fallen... das ist mir selber schonmal passiert in meinen Schrauberanfängen.

Drehmomente der Schrauben weiß ich leider nicht auch der fn2workshop wo immer alles drin Stand ist leider offline geganen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:44

So gewechselt, jedoch hatte ich ein riesen Problem mit dem Sprengring! Raus ging leicht aber rein war eine Katastrophe!

 

Habe jetzt den Ring weggelassen. Ist der Ring nun zum sichern im ausgebauten Zustand? Oder für die Kurvenfahrt? Hab jetzt 2 Varianten Gelsen. Theoretisch wird das alles mit der Antriebswellenmutter zusammen gedrückt. Bin mir unsicher ob ich jetzt noch ein Ring besorgen soll oder nicht. Meine Teilehändler hat leider keine :-( müsste ich wenn dann bestellen..

Danke und Grüße

welchen Sprengring meinst Du?

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:51

Den Sicherungsring der an der Antriebswelle kommt und das Gelenk kommt dann drüber... Also beim Zusammenbau musste ich die Welle ziehen um es durch das Radlager zu bekommen. D.h. das Gelenk wir an das Radlager gepresst beim anziehen der Antriebswelle. Ich bin dann auf unserem Toom Parkplatz voll eingeschlagen rechts und links zügig und auch Lastwechsel mit Vollgas gefahren. Hält!

Also mein Entschluss ist, dass es zumindest beim civic nur da ist um im ausgebauten Zustand zusammenzuhalten.

Meinst Du Nummer 14 ?

Da könnte rein theoretisch der Schaft aus dem Gelenk springen im Extremfall auf der Autobahn oder so macht sich das nicht gut. bzw der Schaft sich mit der Zeit aus dem Gelenk wieder rausarbeiten in Richtung Getriebe...

5 Euro kostet der Ring neu bei Honda

Fk2-2006-antriebswellen
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 8:56

Aber der wird doch durch die Antriebswellenmutter zum Rad hin gezogen! Das kann unmöglich zum Getriebe wandern! Wie gesagt beim Zusammenbau war auf einmal die Welle fast drinnen und ich musste sie vom Getriebe wegziehen um die Mutter draufschrauben zu können

Das Antriebswellengelenk selber ist durch die Mutter gesichert ja - aber doch nicht die Welle die im Gelenk steckt - ich glaub so viel Spiel ist da auch nicht das sie raus schlupft, aber Sinn hat die schon ich würde 5 Euro investieren und noch nachrüsten. Ich hatte das mal das im vom 2-3 Gang beim B16A2 bei 8800 U/min die Antriebswelle abgerissen ist - glaub mir das willst Du nicht hören und spüren. Ich hatte Glück weil die Teile sich nicht irgendwie quer gestellt haben und haben auch keinen großen Schaden angerichttet.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 8:53

Ja hab mir das auch nochmal genauer angesehen.. das Problem wird sein das Gelenk über den Sicherungsring rein zu bekommen! Wenn man Mal googled ist das auch in Werkstätten manchmal ein Kampf! Es wurde sogar eine spezielle Zange entwickelt dafür, welche den Ring zusammendrückt..

 

Ich werde mir das nochmal ansehen.

 

Danke dir !!!

Am EG4 hatte ich die Schaftwelle im Schraubstock in Schonbacken und habe die Achswelle mit dem Gelenk dann mit dem Schonhammer vorsichtig aufgetrieben.Das machte null Probleme, sollte das jetzt anders aufgebaut sein?

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 16:49

Also ich habe heute das Auto noch aufgebockt und im Ausgefederten Zustand geht die Welle nicht raus aber wenn es einfedert und die Welle gerade ist geht sie schon raus. Wobei die Spannung der Manschetten schon stark ist und die Welle reindrückt. Ich vermute das ist auch der der Grund warum es noch nicht raus ist :-) aber ich werde jetzt den Ring bestellen und es doch lieber rein machen. Der Ring von der dem neuen Gelenk war ne Scheiss Qualität! Der hat sich ausgeleiert beim drüberziehen und dann war es eine Tortur! Das Gelenk wollte einfach nicht über den Ring! Immer wieder hat das Gelenk den Ring über die Welle gedrückt! Bis aufgegeben habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen