- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Antritt zwischen 1000 und 2000 U/min
Antritt zwischen 1000 und 2000 U/min
Hallo X5 Fans!
Fähre jetzt den Dritten X5 - aktuell 40d - und bin im unteren Drehzahlbereich mit dem Antritt nicht zufrieden. Benötigt etwas Zeit bis er das Gas annimmt und hat dabei ein Leistungsloch bis er beschleunigt.
Hatte vorher den sd35 mit 6-Gangautomatik, der dieses Manko nicht hatte.
Ab 2000 U/min. Macht er aber dann richtig Spass und fällt beim Schaltvorgang kaum von der Drehzahl. Da man auf Landstraßen den Großteil zwischenen 1000 und 2000 U/min. Fährt, ist dieser Umstand schon ziemlich ärgerlich. Bei unserem BMW-Händler in der Stadt wurde schon eine neue Software installiert, der Wählhebel getauscht, der turbolader überprüft, aber keine Verbesserung erreicht!
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme?
Freue mich auf viele Antworten und sende euch liebe Grüsse aus Österreich
Ähnliche Themen
20 Antworten
puh, gute frage... so direkt kann man das nicht vergleichen, da ja die automatik eine komplett andere schalt charakteristik hat. ich werde mal explicit drauf achten. wir haben unseren 40d erst seit einer woche, das gefühl vom 35d ist noch gut drin. (dummerweise war der getunt und bei 680nm war dass eh massiv unten raus).
und grüsse ebenfalls aus (O)österreich
Zitat:
Original geschrieben von Goldelefant
Hallo X5 Fans!
Fähre jetzt den Dritten X5 - aktuell 40d - und bin im unteren Drehzahlbereich mit dem Antritt nicht zufrieden. Benötigt etwas Zeit bis er das Gas annimmt und hat dabei ein Leistungsloch bis er beschleunigt.
Hatte vorher den sd35 mit 6-Gangautomatik, der dieses Manko nicht hatte.
Ab 2000 U/min. Macht er aber dann richtig Spass und fällt beim Schaltvorgang kaum von der Drehzahl. Da man auf Landstraßen den Großteil zwischenen 1000 und 2000 U/min. Fährt, ist dieser Umstand schon ziemlich ärgerlich. Bei unserem BMW-Händler in der Stadt wurde schon eine neue Software installiert, der Wählhebel getauscht, der turbolader überprüft, aber keine Verbesserung erreicht!
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme?
Freue mich auf viele Antworten und sende euch liebe Grüsse aus Österreich
Hallo,
bei meinem X 6 4,0 selbe Erscheinung.
Braucht zuviel Zeit bis er die Gänge zurückschaltet, war beim 6-Gang definitiv besser.
Alternativ auf Sport fahren, da schaltet er nicht so weit hoch und muss nicht solange "nachdenken".
Offensichtlich eine Erscheinung des Sparmodus, dass er selbst bei 1.000 Umdrehungen schon in den Gang 6 oder 7 schaltet.
Grüße
jetzt weiss ich was ihr meint. wir haben ja noch einen 535d und einen 535i GT auch beide mit der 8t gang. im prinzip haben die das gleiche "leiden". alles in allem aber nichts was mich stört, da so ein niedriges drehzahl niveau erreicht wird und der wagen leise wie auch sparsamer ist.
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
jetzt weiss ich was ihr meint. wir haben ja noch einen 535d und einen 535i GT auch beide mit der 8t gang. im prinzip haben die das gleiche "leiden". alles in allem aber nichts was mich stört, da so ein niedriges drehzahl niveau erreicht wird und der wagen leise wie auch sparsamer ist.
Ja das stimmt - Drehzahlniveau ist extrem niedrig.
Klar dass es da etwas braucht um 'in die Gänge' zu kommen .
Aber wenn ich schnell überholen muss, dann drück ich den Ganghebel einfach mal kurz nach links (Sportmodus ist praktisch sofort drinnen) und die Post geht ab.
ich nehme die vorteile lieber als diesen nachteil mit. die 8t gang ist ein grosser schritt nach vorne.
man kann ja auch ein auto mit schaltpaddels nehmen und dann selbst schalten. aber ich verstehe natürlich grundsätzlich, dass es da ein wenig nervt. wie gesagt, ich kann mich damit gut arrangieren. unser x5 40d ist nun genauso schnell in serie wie der 35d getunt...
Moin,
Hatte ich auch! Das ist die sogenannte Gedenksekunde! Hatte mir die rauscodieren lassen und siehe da, 1000 mal besser und geht ab wie ne Rakete!
Ich hab mir einen dritten Turbo einbauen lassen, jetzt ist's weg!
Dritter Turbo ist auch schön...??
Zitat:
Original geschrieben von nero0706
Dritter Turbo ist auch schön...??
M50d ist das Zauberwort!
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von nero0706
Moin,
Hatte ich auch! Das ist die sogenannte Gedenksekunde! Hatte mir die rauscodieren lassen und siehe da, 1000 mal besser und geht ab wie ne Rakete!
Kannst du das bitte genauer erklären?
Etwa so ähnlich?:
Bist zum Händler, hast dich beschwert und der hat gesagt: "kein Problem, kann ich rauscodieren".
Gesagt getan und alles prima? oder wie genau bitte?
Danke schon mal - das interessiert bestimmt viele hier im Forum.
Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
Etwa so ähnlich?:
Bist zum Händler, hast dich beschwert und der hat gesagt: "kein Problem, kann ich rauscodieren".
Gesagt getan und alles prima? oder wie genau bitte?
Danke schon mal - das interessiert bestimmt viele hier im Forum.
Genau, und gleichzeitig das Häkchen setzen bei "3. Turbolader aktivieren"
Man kann einiges codieren lassen, einfach mal die SuFu nutzen.... Aber das Häkchen beim dritten TuLa hab ich leider nicht gefunden....??
Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
Zitat:
Original geschrieben von nero0706
Moin,
Hatte ich auch! Das ist die sogenannte Gedenksekunde! Hatte mir die rauscodieren lassen und siehe da, 1000 mal besser und geht ab wie ne Rakete!
Kannst du das bitte genauer erklären?
Etwa so ähnlich?:
Bist zum Händler, hast dich beschwert und der hat gesagt: "kein Problem, kann ich rauscodieren".
Gesagt getan und alles prima? oder wie genau bitte?
Danke schon mal - das interessiert bestimmt viele hier im Forum.
Könnte mir vorstellen das er das NIC im EGS weg codiert hat, damit fällt die wandlerabkoppelung weg. Bei längeren Ampelstops sollte man dann doch lieber den Motor ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von nero0706
Man kann einiges codieren lassen, einfach mal die SuFu nutzen.... Aber das Häkchen beim dritten TuLa hab ich leider nicht gefunden....??
Meine Frage war schon ernst gemeint. Und da ich bisher auch mit sufu nichts Eindeutiges gedunden habe, hab ich dich gefragt. Dazu ist doch ein Forum wohl auch da.
Du würdest mir - und bestimmt auch einigen anderen - einen richtigen Gefallen tun, wenn Du uns die Details mitteilen könntest. Die wird Dir dein Freundlicher doch hoffentlich sagen.
Danke schon mal.