1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Antwort zu " Verwarnung von @dieselschraube" im W210-Forum

Antwort zu " Verwarnung von @dieselschraube" im W210-Forum

Themenstarteram 19. September 2004 um 13:53

Hallo @Rotherbach

Als ich gestern Deine Antwort auf diesen Link

http://www.motor-talk.de/t419870/f154/s/thread.html

gelesen habe, sind mir ja fast die Kinnladen runtergeklappt. Um meine Emotionen über so viel Unverfrorenheit etwas abklingen zu lassen, antworte ich erst heute. Habe dieses Thema auch extra hier rein gestellt.

Ich beginne meine Antwort mit dem Inhalt von der Thread-öffnung (von mir):

Zitat:

"Hallo,

Deine Ausdruckweise in einem Thread hat uns dazu veranlasst, dich anzuschreiben.

Wir legen hier im Forum grossen Wert auf einen gepflegten Umgangston, beleidigende oder provozierende Ausdrucksweisen sehen wir nicht gerne.

Ich hoffe dieser Vorfall gilt als "Ausrutscher" und wiederholt sich nicht.

Diese PN stellt eine Verwarnung dar, bei mehreren Verwarnungen steht es uns frei, dich von der Nutzung des Forums auszuschliessen.

Dieselschraube ...

Das ist ja genau so, als wenn ich einen Strafzettel bekomme in dem steht:

"Sie haben am Verkehr teilgenommen und haben sich eines Vergehens schuldig gemacht. Sie werden hiermit mit einer Verwarnung über xx Euro verwarnt. Bei mehreren Verwarnungen wird Ihnen der Führerschein entzogen"

Kein Hinweis darüber was man gemacht hat. Keine Info wann und wo.

D.h., ein Moderator kann hier einfach eine Verwarnung aussprechen, ohne Gründe und Hinweise warum, und der pn`te User hat das gefälligst zu akzeptieren. WO LEBT IHR DENN??? Und um das dann noch zu toppen Verlangst DU Jetzt noch von MIR, ich soll "Wenn man sich falsch benimmt .. "OK und SORRY sagen ... .

Und dies wie schon oben erwähnt, ohne einen Hinweis auf ein wann, warum und wo? Und ohne die geringste Möglichkeit nachzuvollziehen, daß ich mich wiklich falsch benommen habe?

Wenn ich jetzt meinen Kopf so schütteln würde, wie ich eigentlich müßte, würde mir schwindelig werden.

weiter in meinem Anfangsposting:

Zitat:

DANKE @dieselschraube

Ich möchte von Dir eine Kopie des Threads mit genauer Angabe der " beleidigende oder provozierende Ausdrucksweisen".

Dies ist @dieselschraube mir bis jetzt schuldig geblieben.

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du weißt, was Du da geschrieben hast. Du erwartest also tatsächlich von mir, daß ich das ohne Hinterfragung akzeptieren soll und gut iß. Und jetzt schreib ich mal ein sehr derbes deutsch, wie das klingt:

* Akzeptieren,

* Schnauze halten,

* Machst Du das öffentlich, gibts gleich noch `n paar hinter die Löffel!

Dies ist jetzt zwar wirklich sehr krass ausgedrückt, aber es trifft genau den Kern der Aussagen. Und BITTE, nimm das jetzt nicht gleich persöhnlich.

von @Rotherbach

Zitat:

"... eine solche Nachricht zu VERÖFFENTLICHEN.

Im ALLGEMEINEN zieht sowas unsererseits eine Verwarnung nach sich. Etwas überrascht ?!...

Ja, da bin ich schon mehr als überrascht. Das ist genau das , was ich damit meine "Machst Du das öffentlich, gibts gleich noch `n paar hinter die Löffel! (Zitat von mir)"

Es muß also alles unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit passieren. Und regt sich mal jemand wie ich über die Art und Weise öffentlich auf, werdet ihr ihn schon klein kriegen. Dann drohen wir eben mal mit der nächsten Verwarnung. Nicht daß da

noch mehr aufwachen, wie hier verwarnt wird.

Im übrigen, wenn es berechtigte Gründe und Anlässe für einen "Rüffel" gibt, ist das auch für mich o.k. Und DANN habe auch ICH keine Probleme mit einer Entschuldigung. Dies gehört bei mir auch zum guten Ton

Aber Du erwartest hier im Ernst, daß ich mich ducke wie ein geprügelter Hund, keinen Ton mehr von mir gebe um ja nicht noch eine verpasst zu bekommen und als Krönung auch noch wie ein Speichellecker dem "Prügelnden" die Hände küssen soll?

Was glaubst Du denn, wer ich bin?

Du redest davon:

Zitat:

"Benehmt Ihr euch euren Freunden und Kollegen gegenüber genauso ? Ich hoffe nicht, denn das Betriebsklima möchte Ich nicht erleben."

Da muß ich Dir Recht geben. Aber nicht, daß Du jetzt gleich in Freudenjubel ausbrichst. Denn wenn es bei meinen Freunden oder im Betrieb so wie hier wäre, dann hätte ich arge Probleme damit. Denn dort benehme ich (wir) mich (uns) nämlich genau so, wenn da einer einen Fehler gemacht hat. Dann wird das auch gesagt. Aber eben auch wann, was und wo. Und im Unterschied zu hier, kann man dann auch noch darüber diskutieren. Denn manchmal wird eben auch etwas falsch verstanden (natürlich gilt dies für beide Seiten).

Uuuund wir diskutieren darüber auch öffentlich !!! Und das öffentliche diskutieren (und damit auch Bekanntmachen eines Problems) wird da weder als "Vertrauensbruch oder zumindest eine große UNHÖFLICHKEIT" gewertet.

Bist DU jetzt etwas überrascht?

Zitat:

"...Das impliziert in MEINEN Augen ..."

Ich glaube, alles was ich hierauf antworten würde, würde von Dir als persöhnlicher Angriff verstanden werden. Und dies möchte ich hier eigentlich vermeiden.

Zitat:

"Das erinnert mich so an das Niveau eines Kindergartens."

Jaja, hier soll es wahrscheinlich auch zugehen wie in einem "Kindergarten". Da ist der Erzieher und spricht (besser schreit) das Machtwort "RUHE". Alle Kinder sind jetzt muksmäuschenstill. Auch wenn kein Kind weiß warum, aber jedes Kind weiß auch genau, wennn es jetzt nochmal den Mund aufmacht, gibts gleich noch `n paar vor`n Latz.

Dämmerts? Sollten da evtl. irgend welche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen erkennbar sein?

Zitat:

... damit es auch das kleinste und kindischste Kind versteht...

Es ist schon sehr verwunderlich, auf welche Stufe DU mich hier stellst. Und ist dies keine "... beleidigende oder provozierende Ausdrucksweisen .." ?

Solltest DU jetzt sagen, daß das unter diesen emotialen Umständen usw. passiert ist - ok, hab ich kein Problem. Aber dann erwarte ich von Dir und allen anderen, daß ihr dieses Recht der emotionalen Ausdrucksweise uns genauso zugesteht!!!

Zitat:

Meine werten Herren ...

Kennt Ihr REIN ZUFÄLLIG die Bedeutung des BEGRIFFES PRIVAT ?!

Ich kenne die schon. Aber was Du hier unter einer PN hinein interpredierst - da stehen einem ja die Nackenhaare zu Berge. Was DU meinst ist doch, daß ein Mod eine PN schickt und darüber muß ein öffentliches Stillschweigen herrschen. Dies darf der User unter keinen Umständen anderen zugänglich machen. Tut er es doch, stellt dies in Deinen Augen den Tatbestand einer "Straftat" dar und dafür muß der User wiederum bestraft werden, denn

Zitat:

Im ALLGEMEINEN zieht sowas unsererseits eine Verwarnung nach sich.

Und wieso hast Du so ein riesen Problem damit, wenn sich jemand öffentlich dazu bekennt, eine Verwarnung bekommen zu haben und diese dann auch hier veröffentlicht? Ist dies etwa ein Verbrechen, daß Du denjenigen gleich nochmal verwarnen müßtest?

Oder ist es Euch schon länger bewußt, daß diese allgemeine, nichtssagende Verwarnung eigentlich nicht o.k. ist? Und was steht so privates darin, daß es nur den einen ermahnten User und den Mod betrifft?

Und das noch zum Schluß:

Zitat:

"... P.S. : Ich hoffe Ihr seht es mir nach, das Ich diesen Beitrag schließe, aber Ich stehe so GAR NICHT auf Retourkutschen und nachharken. ..."

Nein, das sehe ich Dir überhaupt nicht nach. Denn Du hättest diesen Beitrag genau so hier hin verschieben können. Und damit hätte ich nun wieder überhaupt kein Problem gehabt. Im Gegenteil, das sehe ich genau so. Aber so schließt Du diesen Thread.

Und Du stehst nicht auf Retourkutschen? O.k. ich auch nicht (zumindest auf das, was ICH unter Retourkutsche verstehe). Aber Du entziehst mir mit der Schließung die Möglichkeit, auf DEINE Vorwürfe zu antworten. Du stellst sie einfach in den

Raum und sind somit Gesetz - fertig. Antworten, Gegenargumente unerwünscht.

 

Harald

P.S.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wenn wir fast alle nur noch aus Duckmäusern und Stillhaltern bestehen würden. Da sind dann nur noch ein paar, die das Sagen haben und bestimmen. Dann gibt es noch ein paar Zuträger (im Volksmund Spitzel, Speichellecker, ... genannt), die bei den Sagern schleimen und andere anscheißen, um sich lieb Kind zu machen. Und dann gibt es noch die große Masse, die gefälligst nicht aufzumucken hat.

So eine Diktatur ist glücklicherweise vor fast genau 15 Jahren friedlich zerschlagen wurden. Ansätze und Parallelen dazu habe ich jetzt leider auch hier gefunden.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich will mich nicht in die Sache einmischen und habe damit auch nichts zu tun, aber Du weisst das es NICHT ERLAUBT ist Private Nachrichten zu veröffentlichen!?

Gruß

Ercan

Themenstarteram 19. September 2004 um 14:53

Hallo @C20NE-Cruiser

Danke für Deinen Hinweis. Ich weiß, daß man mit PN`s im Allgemeinen schon vertrauensvoll umgeht. Aber das dies definitiv nicht erlaubt ist, kann ich unter "Was sind Private Nachrichten?" in

http://www.motor-talk.de/misc.php?s=&action=faq&page=2#pm

überhaupt nicht finden. Dort ist zu lesen

Zitat:

Wann immer Du eine Nachricht liest, hast Du die Option auf diese Nachricht zu antworten oder sie an andere Benutzer weiterzuleiten. Du könntest auch die Möglichkeit haben, diese Nachricht an mehrere Benutzer auf Deiner Buddy-Liste weiterzuleiten.

Salomonisch gesehen könnte ich jedem die PN weiterleiten, was fast das gleiche Ergebnis hätte. :)

So, im Ernst. Du hast, wie oben schon gesagt, vom Grundsatz völlig Recht. Da stimme ich mit Dir überein.

Aber außergewöhnliche Situationen erfordern meistens außergewöhnliche Verhaltensweisen. Und da es sich hierbei auch noch um eine "Standard-PN" handelt, bei der man nur noch den User-Namen einsetzt (wie bei einem Serienbrief), hat so ein Schreiben für mich keinen Charakter einer "Privaten" Nachricht im eigentlichen Sinne.

Über diese Auffassung kann man natürlich anderer Meinung sein - die hier dargestellte ist meine.

Kannst Du mir den Link schicken, wo ich definitiv das Verbot nachlesen kann?

Danke und Gruß

Harald

am 19. September 2004 um 15:19

Zitat:

Unfall mit Fahrerflucht!!!!

Ist auch strafbar.

Leute, was ist los hier?

Warum fetzt Ihr Euch?

Moin,

Ich halte es EIGENTLICH für NORMAL das man eine PRIVATE NACHRICHT nicht ohne Erlaubnis des ERSTELLERS in die Öffentlichkeit stellt.

Und NUR darum geht es. Du hättest GENAUSOGUT per PN zurückfragen können, worum es geht. Und sag nicht, das bei dir kein ANTWORTEN Button unter der PN steht. Dann hätte er die ENTWEDER den Link geben können, oder falls es sich um einen gelöschten Beitrag handelte das Zitat geben können.

Aber Nein ... du stellst es ins Forum. Deine MOTIVATION dahinter ?! Ich mutmaße mal. Du wolltest die Situation ausnutzen und ABERMALS den Mod als "Böse" und "Schlecht" darstellen (Das WARUM weiß Ich nicht, aber es könnte ein Loyalitätsgedanke gewesen sein), ich bin mir sicher, das dir die MÖGLICHKEIT bekannt ist, Dinge privat zu klären und wie ich sehe, bist du auch in der Lage zu vernünftig und verständlich zu schreiben. Auch dir sollte es in den Sinn kommen, das auch Moderatoren eventuell mal NICHT anwesend sind um eine PN UMGEHEND zu beantworten. Ich nenne das was Du da getan hast daher Nachtreten. Und NUR das ist der Grund, weshalb das Veröffentlichen von PNs Verwarnungen nach sich zieht. Weil es der Versuch ist, STREIT zu provozieren, was auch IMMER HERVORRAGEND funktioniert.

Mir Diktatur VORZUWERFEN finde Ich gelinde gesagt eine Frechheit. Ich versuche mir hier EURE Probleme anzuhören und ERNTE dafür dann auch noch Vorwürfe die total daneben sind.

Ich habe ausdrücklich geschrieben, das dies im ALLGEMEINEN eine Verwarnung nach sich zieht. PREISFRAGE ... Habe ICH dir oder einem der beiden anderen eine VERWARNUNG geschickt ?! Also ICH kann mich nicht daran erinnern. Wäre ich der von dir SKIZZIERTE Diktator, dann wärst Du rausgeflogen oder zumindest verwarnt worden. Offenbar hast DU ein ziemlich seltsames Bild eines Diktators.

Zitat :

"Aber Du erwartest hier im Ernst, daß ich mich ducke wie ein geprügelter Hund, keinen Ton mehr von mir gebe um ja nicht noch eine verpasst zu bekommen und als Krönung auch noch wie ein Speichellecker dem "Prügelnden" die Hände küssen soll?

Was glaubst Du denn, wer ich bin?"

Verlangt überhaupt keiner. Das einzige was WIR verlangen ist, dass man sich an die Grundzüge des MITEINANDER UMGEHENS hält. Wenn man etwas nicht VERSTEHT z.B. zurückfragen, OHNE einen Krieg hervorzurufen.

Und ja ... wenn dir ein Vorgesetzter oder sagen wir eine Person von einer Institution für Arbeitssicherheit einen RÜFFEL erteilt, und du dich darüber ÖFFENTLICH echauvierst, dann ist dein Vorgesetzter bzw. diese Person nicht sauer ???

Meine WORTWAHL war im übrigen absichtlich so gewählt, das derjenige der MÖGLICHERWEISE darauf antwortet zuerst nachdenken muss. Das war also beabsichtigt.

Auf die restlichen Vergleiche mit der DDR etc.pp. antworte Ich nicht. Ich gebe aber zu bedenken, das MT niemanden festhält. Wer sich HIER nicht wohlfühlt DARF gehen. Das war in der DDR nicht gestattet. Es wundert mich nur, das Du dir auf einmal so vorkommst, nur weil EINMAL was passiert, was DIR nicht in den Kram passt.

Offenbar passt der STIL den die Moderatoren hier haben 99% aller Nutzer. Warum nur ?! Wenn wir alle so böse sind, wie DU uns hier darstellst. Wobei ich es erstaunlich finde, wie Du aus einem Threadclose auf meine politische Gesinnung schließen kannst, und aus dem Kontakt mit 2 Mods darauf, das alle MT Moderatoren offenbar politisch höchst gestörte Individuen sein müssen. Hälst Du das nicht AUCH für ETWAS pauschalisierend ?

MFG Kester

P.S.: Ich hätte deinen Beitrag auch in DIESEM Forum in der Form wie er da war geschlossen. Von der Warte aus gesehen, uninteressant in welchem Forum er stand/steht.

Ich möchte es mal lobend erwähnen, dass Kester sich das ganze Wochenende diesen Quatsch hier reingezogen und ernsthaft versucht hat die Mißstände zu mindern.

Vielleicht mag die scheinbar blinde Gegenseite das mal langsam zur Kenntnis nehmen. Kester hat sicherlich auch mehr Spass in seiner Freizeit an anderen Aktivitäten, als an diesen Streitigkeiten.

Also hört doch bitte auf, Euch wie Kinder zu benehmen und freut Euch darüber hinaus, dass Ihr überhaupt noch hier seid, obwohl Ihr bereits unter anderen Namen gebannt worden seid. Bei mir gäbs das nicht!

Themenstarteram 19. September 2004 um 20:38

Hallo @HeikoHamm

Ich habe hier meinen Standpunkt eindeutig dargelegt, zu dem ich auch weiterhin 100%ig stehe. @Rotherbach hat seinen auch dargelegt. Auch wenn er in einiges zu viel reininterprediert hat. Ich habe es zur Kenntnis genommen und kann seine Interpredation sogar teilweise nachvollziehen. Denn auch er ist meines Erachtens mittlerweile nicht mehr emotionslos - genauso wie ich auch nicht. Und mein Schweigen auf seine Antwort hat schon seinen Sinn.

Und Dich bitte ich, nicht mit solchen Äußerungen wie

* freut Euch darüber hinaus, dass Ihr überhaupt noch hier seid

* obwohl Ihr bereits unter anderen Namen gebannt worden seid

* und dies aus einem anderen Thread "... und irgendeinen Sinn muss eine Verbannung ja auch haben."

die Stimmung schon wieder anzuheizen.

Denn mir kommt bei solchen Äußerungen .... Und Du schreibst Unwahrheiten. Und ich wüßte genügend darauf zu antworten. Aber ich lasse es. Denn auch ich habe schon Stunden da hinein investiert.

Also laß es auch. Und Bitte antworte mir jetzt nicht darauf.

Sticheln will ich ganz sicher nicht, auch keine Halbwahrheiten verbreiten. Ich wollt nur mal darauf hinweisen, das Ihr schließlich immer noch hier seid.

Aber da ich auch nicht beteiligt bin, werde ich wunschgemäß nichts mehr zu dem Thema sagen.

 

Versucht nur irgendwo mal nen Schlußstrich zu ziehen, und damit meine ich alle, auch die Mods.

bye

PS: ich entscheide gern selbst, wann und wo ich was sage, danke

Wenn man sieht, womit sich die Mods hier teilweise herumschlagen müssen --- da fasst man sich schon an den Kopf...

Themenstarteram 20. September 2004 um 6:35

So, die Nacht ist vorbei und ich habe besch... gepennt. Sei`s drum. Und eigentlich wollte ich es dabei belassen.

@HeikoHamm

Daß Du gern selbst entscheidest, wann und wo Du etwas sagst kann ich nachvollziehen. Aber ich habe Dich persönlich darum gebeten.

Zitat:

Und Bitte antworte mir jetzt nicht darauf.

Ich habe nicht gesagt, daß Du Halbwahrheiten verbreitest. Ich sagte

Zitat:

Und Du schreibst Unwahrheiten

* ich bin noch nie unter anderen Namen gebannt worden - dies ist immer noch mein erster !!!!!!!!!!!!

Zitat:

* freut Euch darüber hinaus, dass Ihr überhaupt noch hier seid

* darauf hinweisen, das Ihr schließlich immer noch hier seid

Was glaubst Du eigentlich wer ich bin? Irgend so`n Schleimer, Kratzer? Ja nicht auffallen und immer schön mitschwimmen. Jetzt halt ich mal lieber meine S ... , könnte sonst unangenehm für mich werden. Oder ich hab vielleicht ein paar Nachteile.

MANNNNNNN

Zitat:

... und irgendeinen Sinn muss eine Verbannung ja auch haben."

Dieser Spruch sagt alles.

So, und ich werde Dir jetzt NICHT wieder darauf antworten - egal was Du sagst.

Themenstarteram 20. September 2004 um 6:58

So, jetzt will ich mal kurz versuchen, wieder sachlicher zu werden. Ich nutze mal den Telegrammstil um es nicht immmer so Ellenlang werden zu lassen

@Rotherbach

PN

Wie schon gesagt. vom Grundsatz sehe ich das genau so.

Aber diese PN (und ich rede nur von der Verwarnung) ist so verfasst, als ob ich vom Amt eine Verwarnung über zu schnelles Fahren bekomme. Und so ein Schreiben ist im übertragenen Sinne einer PN gleich zu stellen. Wenn jetzt einer sagt, daß er das nicht schon öffentlich diskutiert hat (außer er hat noch nie eine bekommen) naja ...

Im übrigen hat diese PN noch nicht einmal eine persönliche Anrede. Standardtext - Knöpfchen drücken und weg isse.

Und auch ein Vorgesetzter, Freund oder wer auch immer sagt mir, warum ich jetzt paar auf die Mütze bekomme.

Diktatur

Ich will und kann Deine (und auch die aller anderen) politische Gesinnung nicht beurteilen. War auch nicht meine Absicht und das steht mir auch nicht zu. Ist es bei Dir so angekommen - Sorry.

Aber mit Euren Verwarnungen handelt ihr so.

Ihr Verurteilt ohne Anklage. Ihr nehmt einfach einen Standardtext und gut isses. Kein Hinweis auf wann warum wo ... . Und so handelt man eben in Diktaturen. Da kann man auch jederzeit eine Anklage mit Verurteilung an den Hals bekommen, ohne Angabe von Gründen.

Zitat:

das alle MT Moderatoren offenbar politisch höchst gestörte Individuen sein müssen. Hälst Du das nicht AUCH für ETWAS pauschalisierend ?

Also, da hast Du jetzt aber doch zu viel "Seegarn" reininterprediert.

Aber ich kann Deine emotionalen Interpretationen gut nachvollziehen. Also, da bist Du zu weit über das Ziel hinaus geschossen.

Gruß

Harald

P.S. Sollte heraus kommen, daß auch ihr über bestehende Praktiken nachdenkt, dann war es doch wenigstens nicht ganz umsonst.

Moin,

Über den Text der Verwarnung, gut, da kann man drüber streiten.

Ich passe meinen Text immer der Begebenheit an. Andere verwenden den Pauschaltext. Sicher, das der unpersönlich ist, ist so. Das der Grundtext in einigen Fällen etwas nichtssagend ist, kann Ich auch nachvollziehen. Aber im ALLGEMEINEN (wenn es nicht gerade Tage oder Wochen zurückliegt) weiß man doch, was man geschrieben hat und kann dann auch zurückschließen.

Aber wie gesagt, in meinen Augen trotzdem kein Grund auf die Barrikade zu gehen. Weil, wie man schön sieht, sowas vergiftet die Atmosphäre dann komplett.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen