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Anweisung zum Tausch / wechseln der Bremsbeläge Tiguan 2.0 -2011
Hätte Eure Hilfe, Erfahrung gerne bei der Anweisung - vielleicht mit irgend einer Zeichnung - beim Wechseln der vorderen Bremsbeläge ( Beläge die ich originall bei VW kaufe ) des Tiguans 2.0 Benziner vom 2011.
Bis auf heute habe ich diese "Hobbyarbeit" bei meinen anderen Autos immer selber gemacht, nun bräuchte ich beim 1.Mal immer eine kleine erfahrene Unterstützung, ist das möglich ?
Danke im Voraus
Grüsse aus Spanien.
Beste Antwort im Thema
Einen Tip an den TE:
Dein Tiger stellt sicherlich noch einen Wert von ca. um die 20000.-€ dar.
Sollte man da nicht die maximal 100.- € Lohn in einer Fachwerkstatt zum Bremsklotzwechsel ausgeben?
Ohne Fachkenntisse an einer Bremse unter Zuhilfenahme einiger Informationen aus dem Internet zu basteln halte ich doch für ein wenig gewagt.
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62 Antworten
Vorne geht es wie bei anderen Fahrzeugen auch , du brauscht eine 7er. Imbusnuss und einen Kolbenrücksteller . Geht auch vorsichtig mit einer großen Rohrzange . Für hinten braucht man allerdings einen Tester zum Kolben rückstellen .
wieviele Km haste schon runter ?
lg
bis auf heute ca. 56.000 kms.
Beläge sehen noch"gut" aus aber ist meiner Meinung ist schon Zeit dafür, besonders wenn man auf Winterzeiten denkt.
Grüsse aus Spanien
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Vorne geht es wie bei anderen Fahrzeugen auch , du brauscht eine 7er. Imbusnuss und einen Kolbenrücksteller . Geht auch vorsichtig mit einer großen Rohrzange . Für hinten braucht man allerdings einen Tester zum Kolben rückstellen .
Besten Dank, ja, für die Hintere kenne die Sache mit dem Tester aber diese sehen noch ganz gut aus.
Vom Deutsch erkenne ich Imbusnuss nicht ganz genau, darfst Du mich bitte erkLären was ist ein Imbusnuss ?
Weiteres, hättest Du vielleicht eine Zeichnung der vorderen Bremsen und noch "eine nummerierte" Anweisung in mehr oder weniger des Vorgehens ?
Wäre für meine hobby "Arbeit" sehr nützlich.
Danke nochmals.
Grüsse aus Spanien
Zitat:
Original geschrieben von spanienland
bis auf heute ca. 56.000 kms.
Beläge sehen noch"gut" aus aber ist meiner Meinung ist schon Zeit dafür, besonders wenn man auf Winterzeiten denkt.
Grüsse aus Spanien
War grad zur 3. Durchsicht bei 88.877 km. Der sah noch keinen Anlass die Beläge zu wechseln.
Imbus: hexágono interior
so long...
Zitat:
Original geschrieben von spanienland
Weiteres, hättest Du vielleicht eine Zeichnung der vorderen Bremsen und noch "eine nummerierte" Anweisung in mehr oder weniger des Vorgehens ?
Grüsse aus Spanien
Besten Dank, werde damit (Zeichnungen) mein erster Schritt unternehmen. Man kann die Zeichnungen perfekt (auslesen) doch aber die Schrift ist nicht so klar, doch aber werde im Ruhe diesmal durchlesen.
Danke nochmals, Spanienland
Zitat:
Original geschrieben von velofan44
Zitat:
Original geschrieben von spanienland
Weiteres, hättest Du vielleicht eine Zeichnung der vorderen Bremsen und noch "eine nummerierte" Anweisung in mehr oder weniger des Vorgehens ?
Grüsse aus Spanien
Hast Du zufällig Name , Verlag bzw. Verlagnr (ISBN) des Buches ? Betrifft nur Tigual 2011 ? Danke im Vorraus,
Spanienland , dankend.
Zitat:
Original geschrieben von spanienland
Besten Dank, werde damit (Zeichnungen) mein erster Schritt unternehmen. Man kann die Zeichnungen perfekt (auslesen) doch aber die Schrift ist nicht so klar, doch aber werde im Ruhe diesmal durchlesen.
Danke nochmals, Spanienland
Zitat:
Original geschrieben von spanienland
Zitat:
Original geschrieben von velofan44
Schaue mal hier
Danke, Buch bestellt ist unterwegs.
Grüsse , Spanienland
Hallo,
wollte meine Bremsbeläge (Diesel BJ2009 ohne Allrad) selber wechseln, jetzt lese ich das
Zitat:
Vorne geht es wie bei anderen Fahrzeugen auch , du brauscht eine 7er. Imbusnuss und einen Kolbenrücksteller . Geht auch vorsichtig mit einer großen Rohrzange . Für hinten braucht man allerdings einen Tester zum Kolben rückstellen .
was ist der "Tester"
bei meinem Sharan habe ich mir ein Werckzeug gebastelt der den Kolben zurück geschraubt hat.
Danke
Rainer
Einen Tip an den TE:
Dein Tiger stellt sicherlich noch einen Wert von ca. um die 20000.-€ dar.
Sollte man da nicht die maximal 100.- € Lohn in einer Fachwerkstatt zum Bremsklotzwechsel ausgeben?
Ohne Fachkenntisse an einer Bremse unter Zuhilfenahme einiger Informationen aus dem Internet zu basteln halte ich doch für ein wenig gewagt.
Zitat:
Original geschrieben von mahaho
...
Zitat:
Ohne Fachkenntisse an einer Bremse unter Zuhilfenahme einiger Informationen aus dem Internet zu basteln halte ich doch für ein wenig gewagt.
Nun - Laut eigenen Angaben hat der Themenstarter die Bremsbelagwechsel seiner bisherigen Autos bislang in Eigenregie bewerkstelligt und man könnte/sollte ihm somit auch eine gewisse Kenntnis und handwerkliche Geschicklichkeit in diesem Metier "unterstellen". Ein reges Interesse an dieser "Hobby-Arbeit" hat er ja ebenfalls deutlich (lesbar) unter Beweis gestellt und die "Klötze" liegen auch schon bereit.
Zudem hat sich bei der (Scheibenbrems-)Technik auch nichts derart gravierendes geändert, als dass man diesbezüglich von einem Betreten von Neuland reden könnte. Vieles entwickelt sich ohnehin erst während der Evaluation bei der Demontage und einer systematischen manuellen Umsetzung der entsprechenden Reparatur-Absichten zu einer handwerklichen Routine - mit der sich, wenn man es richtig macht - so mancher Euro einsparen lässt.
Worauf man achten sollte: Beim Aufbocken eines 1,7-Tonnen-SUVs sollte man noch sorgfältiger vorgehen, als man es mit einem "normalen" PKW ohnehin schon tun sollte.
In diesem Sinne: "Selbst ist der Mann !"