- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Anwinkeln Rückspiegel bei Rückwärtsfahrt
Anwinkeln Rückspiegel bei Rückwärtsfahrt
Die Rückspiegel meines XC70 können ja so eingestellt werden, dass sie beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten ausgerichtet werden.
Kann man den Winkel irgendwo verstellen? So wie es ab Werk eingestellt ist, sehe ich gar stark auf den Boden neben dem Fahrzeug und dahinter gar nichts mehr...
Danke für die Hilfe!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Oh, wie kann man das denn einstellen? Bei mir muss ich nach Einlegen des Rückwärtsganges auf den Spiegelknopf drücken, damit sich der Aussenspiegel neigt!
Viele Grüße
bus_verpasst
Unter Menu - Autoeinstellungen - Außenspiegeleinstellung kann das für beide Spiegel separat ausgewählt werden. Aber eben nur ein- oder ausschalten. Den Winkel konnte ich (bisher) nicht verstellen.
VIDAman, where are you
Wie wärs wenn man einfach mal bei eingelegten Rückwärtsgang, und nach unten geklappten Spiegel, versucht den Spiegel zu verstellen, vielleicht bleibt das dann ja so.
Probier ich morgen mal. Werde berichten...
man kann aber auch in der Bedienungsanleitung nachsehen wie es geht. Steht jedenfalls bei mir drin!
Gruß Jürgen,
der in Moment zu faul ist für Andere zum Auto zu gehen.
Hallo,
ich habe es mal aus der Betriebsanleitung kopiert, scheint eine recht einfache und effiziente Variante zu sein.
Anwinkeln des Rückspiegels beim Einparken*
Der Rückspiegel kann angewinkelt werden,
um z. B. den Straßenrand beim Einparken
sichtbar zu machen. Den Rückwärtsgang einlegen
und die Taste L oder R drücken. Der
Rückspiegel nimmt wieder seine vorige Stellung
ein, sobald der Rückwärtsgang ausgekuppelt
wird.
Es geht um die Korrektur des Winkels,
den der Spiegel in gekippter Position nach Aktivierung einnimmt.
Keine manuelle Verstellung versuchen !!!
Ich rufe noch mal laut:
Wo bleibt VIDAman
Kleiner Hinweis noch an alle Elchtreiber, die diese Funktion bisher vergeblich versuchten zu aktivieren:
Die Absenkfunktion beim Reversieren steht nur zusammen mit elektrisch verstellbarem Fahrersitz zur Verfuegung ( Handbuch S.98 ) !
Gruss,
Esker
Genau so kenne ich es auch, Rückwärtsgang einlegen, dann auf L oder R drücken...und es funktioniert! Allerdings ist m. E. keine Automatik programmierbar!!
Gruß
bus_verpasst
Zitat:
Original geschrieben von esker
Es geht um die Korrektur des Winkels,
den der Spiegel in gekippter Position nach Aktivierung einnimmt.
Keine manuelle Verstellung versuchen !!!
Ich rufe noch mal laut:
Wo bleibt VIDAman
Kleiner Hinweis noch an alle Elchtreiber, die diese Funktion bisher vergeblich versuchten zu aktivieren:
Die Absenkfunktion beim Reversieren steht nur zusammen mit elektrisch verstellbarem Fahrersitz zur Verfuegung ( Handbuch S.98 ) !
Gruss,
Esker
Esker hat Recht. Das Einstellen des Winkels erfolgt dann über den normalen Spiegeleinstellknopf. Die Position wird wie oben im Handbuch dargestellt gespeichert.
Gruss
Ibs
Habe es heute ausprobiert. Die Spiegel lassen sich definitiv nicht verstellen, wenn sie in angewinkelter Position sind. Entweder fahren sie wieder in die normale Position oder die Spiegel klappen ein oder es passiert gar nichts...
Habe alle möglichen Varianten ausprobiert: konnte die Spiegel einfach nicht dazu bewegen, in eine etwas höhere Position zu fahren.
Sch... ade!
Falls es einer vom Forum trotzdem schaffen sollte: Danke für die Anleitung!
Die Korrektur des Winkels kann nur per VIDA durchgefuehrt werden !!!!!!!!
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von esker
Die Korrektur des Winkels kann nur per VIDA durchgefuehrt werden !!!!!!!!
Gruss,
Esker
Für alle die (wie ich) noch nicht wissen, was VIDA bedeutet:
http://www.motor-talk.de/.../...hnisches-informations-und-t703746.html
thedude73
Hallo,
ich habe gestern abend, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, mal im Menü geschaut. Den Punkt Spiegeleinstellungen habe ich gar nicht.
Der Fahrersitz ist elektrisch, die Spiegel klappe ich bisher entweder manuell über L/R runter oder über einen Druck auf beide Tasten bei. Aber automatisch runterklappen bei Rückwärtsgang wäre schon irgendwie nett - auch wenn ich es bisher nicht vermisst habe
Gruß
heiko