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Anzahl der Halter bei spanischem Oldtimer nicht mehr nachvollziehbar ?

Themenstarteram 1. November 2020 um 5:56

Hallo. Mir ist ein BMW 323i (E 21) angeboten worden. Laut Anbieter stammt der Wagen aus Spanien und dort müssen angeblich die Halter nicht in die Papiere eingetragen werden … Also Anzahl der Vorbesitzer nicht nachvollziehbar … Heftig bei einem Auto, dass für knapp 20.000 Euro angeboten wird.

Stimmt diese Aussage eigentlich ? ( Habe trotz Googeln nichts passendes gefunden ).

Danke.

Beste Antwort im Thema

@winkler12345

Wenn du so ein Oldtimerprofi bist, kann dir hier ja sowieso niemand helfen, denn du weißt es im Zweifel ja besser. Wenn die Zahl der Halter also dass entscheidende Kriterium für den erfolgreichen Verkauf ist, dann ist es so. Dennoch darf man ja persönlich anderer Meinung sein und für sich selbst bei der Suche nach einem Oldtimer andere Kriterien setzen. Es gibt ja auch in Deutschland Situationen, wo die tatsächliche Zahl der Halter nicht mit der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen übereinstimmt. Die Zahl in den Papieren ist mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs auch mit Vorsicht zu genießen. Eine mit Rechnungen etc belegte Historie sagt da für mich mehr aus.

 

Grüße vom Ostelch

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Hi.

 

Ich kann dir nicht sagen wie das in Spanien geregelt ist, aber in Portugal wuerde diese Aussage zutreffen.

 

Gruss

Ja das ist auch so ein typisch deutsches Ding , die Halteranzahl . Überall dort , wo das Kennzeichen zum Fahrzeug gehört und dort auch unabhängig vom Halter verbleibt wird auch deren Anzahl nicht in den Papieren vermerkt .

Warum auch ? Der aktuelle Zustand zum Zeitpunkt der Besichtigung zählt . Wird zur Einschätzung dessen nun wirklich die Anzahl der Halter benötigt , beschränkt sich die Auswahl möglicher Fahrzeuge eben nur auf Deutschland .

Und was nun an 20.000 für einen Oldtimer heftig sein soll erschließt sich mir nicht .

Wenn der Verkäufer bereit ist alle Rechnungen bzw. Unterlagen wie z.B. von Werkstattbesuchen auf den Tisch zu legen (Rechnungsempfänger / Datum / Km - Stand / und das Fahrzeug dann noch einen guten Allgemeinzustand aufweist, warum nicht. Und wenn man sich nicht sicher ist, würde ich einen Sachkundigen suchen und mitnehmen.

MfG kheinz

Was ist bei einem 40 Jahre alten Auto an der Zahl der Halter so wichtig? Wenn einer von ihnen das Auto versaut hat, spielt es keine Rolle, ob es zwei oder zehn waren. Entscheidend ist der Zustand des Fahrzeugs. Wenn die Historie durch Rechnungsunterlagen etc. nachgewiesen werden kann, ist das sicher ein Plus und mehr wert als Haltereintragungen in den Fahrzeugpapieren.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 1. November 2020 um 06:56:02 Uhr:

Hallo. Mir ist ein BMW 323i (E 21) angeboten worden.

Ich gehe eher davon aus das Du den E21 entdeckt hast und jetzt kaufen willst, extra nur Dir angeboten ist eher ein Wunschtraum...

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 1. November 2020 um 06:56:02 Uhr:

Also Anzahl der Vorbesitzer nicht nachvollziehbar … Heftig bei einem Auto, dass für knapp 20.000 Euro angeboten wird.

Datenschutz, wäre ja noch schöner wenn Du plötzlich erfährst das der Wagen 21 Besitzer vor Dir hatte.;)

Seit der Einführung von COC Papier oder Datenauszug ist die Historie selten belegbar, ausgenommen es gibt Rechnungen mit Namen und Adresse die Dir ausgehändigt würden ohne auf den Datenschutz zu achten.

GreetS Rob

Themenstarteram 2. November 2020 um 5:41

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 1. November 2020 um 09:33:46 Uhr:

 

Warum auch ? Der aktuelle Zustand zum Zeitpunkt der Besichtigung zählt . Wird zur Einschätzung dessen nun wirklich die Anzahl der Halter benötigt , beschränkt sich die Auswahl möglicher Fahrzeuge eben nur auf Deutschland .

Und was nun an 20.000 für einen Oldtimer heftig sein soll erschließt sich mir nicht .

Du bestimmst nicht die Marktmechanismen in Deutschland und ich auch nicht. - Was unter Schraubern ausschließlich gilt ( nur der technische Zustand, kein Wartungsstau, Qualität eventueller Umbauten) reicht nun mal auf dem "Markt" nie und nimmer, ganz egal was du, ich oder andere Fans davon halten.

Es ist seit vielen Jahren (neben meinen Autos) mein Hobby, täglich den Oldtimer-Markt zu beobachten.

Ich habe permanent um die 60 Oldtimer / Youngtimer auf meinem Parkplatz bei mobile, viele gespeichert bei eBay Kleinanzeigen und Autoscout24. Hier beobachte ich täglich wie lange welches Auto steht und wann die Anbieter wie stark mit den Preisen runtegehen. Nebenbei checke ich den Kleinanzeigenteil diverser Oldtimer-Magazine (Oldtimer Markt, Oldtimer Praxis, Youngtimer, Motor Klassik etc).

Ich tippe nicht über etwas, von dem ich keine Ahnung habe. - Es ist in D nun mal so, dass wenn du einen sehr guten Preis für dein Auto (gilt übrigens auch für den normalen Gebrauchtwagenmarkt) erzielen willst, das Fahrzeug am Besten aus erster oder zweiter Hand ist. Dritte ist schon deutlich schwieriger, bei mehr Vorbesitzern mußt du extrem flexibel beim Preis sein, sonst hast du eine "Standuhr".

Unter anderem befasse ich mich zur Zeit mit dem 3er / E 21. Es wurden mehrere 323i zwischen 10.500 und knapp 20.000 Euro angeboten (in D und Benelux) die alle innerhalb von 6 Wochen verkauft waren. Bis auf den Resedagrünen 323i sehr guten Zustand (Bj `78 - 81.000 Km). - Er steht noch immer. Er wird von einem BMW - Händler angeboten für 19.900 Euro, bei dem ich nachgehakt habe. Er schrieb mir das Auto wäre aus Spanien und deswegen wäre die Anzahl der Vorbesitzer leider nicht mehr nachvollziehbar, weil sie nicht in die Papiere eingetragen werden müssen.

Alle anderen 323i wurden schnell verkauft und der steht seit Monaten - Zufall ? - ich weiß, jetzt kommt : "Du hast ihn nicht besichtigt, vielleicht ist er technisch schlecht" - Vielleicht aber ich beobachte sowas seit Jahren. Top-Autos in jeder Hinsicht , die den Nachteil vieler Vorbesitzer haben, stehen sich die Reifen eckig.

Das bringt nur einen halbwegs schnellen Verkaufserfolg wenn 1 oder 2 Vorbesitzer den Wagen hatten.

Das ist nun mal so und das wird keiner von uns ändern. - Das kann man kritisieren ("Warum, der ist trotzdem sehr gut. Ich habe ihn selbst / von einer Fachwerkstatt restaurieren lassen, kein wartungsstau etc", trotzdem ist das Tatsache.

Ich weiß, das viele das nicht so sehen und deswegen sollte das auch kein Start einer Diskussion sein.

Aber sorry, wenn ich etwas schreibe und ich kriege zur Antwort "das erschließt sich mir nicht" muß ich weiter ausholen.

Mir ging es um Spanien und sonst um gar nichts.

PS : Wenn es um die Halteranzahl geht "beschränkt sich die Suche" nicht "auf Deutschland". - In allen möglichen Ländern wird die Anzahl der Vorbesitzer auch eingetragen.

323i
323i / 2
323i / 3
+4
Themenstarteram 2. November 2020 um 6:03

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 1. November 2020 um 13:26:02 Uhr:

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 1. November 2020 um 06:56:02 Uhr:

Hallo. Mir ist ein BMW 323i (E 21) angeboten worden.

Ich gehe eher davon aus das Du den E21 entdeckt hast und jetzt kaufen willst, extra nur Dir angeboten ist eher ein Wunschtraum...

Von "extra nur mir" habe ich irgendwie nichts geschrieben …

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 2. November 2020 um 07:03:37 Uhr:

Von "extra nur mir" habe ich irgendwie nichts geschrieben …

Eben, er wurde Dir nie angeboten sondern steht bei einem Gebrauchtwagenhändler zum Verkauf.....

Aber es klingt besser zu sagen 'er wurde mir angeboten'...:D

GreetS Rob

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 2. November 2020 um 06:41:03 Uhr:

Mir ging es um Spanien und sonst um gar nichts.

PS : Wenn es um die Halteranzahl geht "beschränkt sich die Suche" nicht "auf Deutschland". - In allen möglichen Ländern wird die Anzahl der Vorbesitzer auch eingetragen.

Die Anzahl der Vorbesitzer ist doch nur für die Originoool-Jünger-Verkäufer interessant um den Preis nach oben zu drücken, solange es andere Jünger gibt die dafür mehr zahlen passt der Markt ja.

Sicherlich erziehlt ein Auto mit Original-Luft im Uraltreifen vom 102 jährigen Erstbesitzer einen sensationell hohen Preis..:rolleyes:

GreetS Rob

Winkler , in welchen Ländern wird die Anzahl der Halter eingetragen ?

@winkler12345

Wenn du so ein Oldtimerprofi bist, kann dir hier ja sowieso niemand helfen, denn du weißt es im Zweifel ja besser. Wenn die Zahl der Halter also dass entscheidende Kriterium für den erfolgreichen Verkauf ist, dann ist es so. Dennoch darf man ja persönlich anderer Meinung sein und für sich selbst bei der Suche nach einem Oldtimer andere Kriterien setzen. Es gibt ja auch in Deutschland Situationen, wo die tatsächliche Zahl der Halter nicht mit der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen übereinstimmt. Die Zahl in den Papieren ist mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs auch mit Vorsicht zu genießen. Eine mit Rechnungen etc belegte Historie sagt da für mich mehr aus.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 7. November 2020 um 5:02

Zitat:

@Ostelch schrieb am 2. November 2020 um 08:16:12 Uhr:

@winkler12345

Wenn du so ein Oldtimerprofi bist, kann dir hier ja sowieso niemand helfen, denn du weißt es im Zweifel ja besser. Wenn die Zahl der Halter also dass entscheidende Kriterium für den erfolgreichen Verkauf ist, dann ist es so. Dennoch darf man ja persönlich anderer Meinung sein und für sich selbst bei der Suche nach einem Oldtimer andere Kriterien setzen. Es gibt ja auch in Deutschland Situationen, wo die tatsächliche Zahl der Halter nicht mit der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen übereinstimmt. Die Zahl in den Papieren ist mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs auch mit Vorsicht zu genießen. Eine mit Rechnungen etc belegte Historie sagt da für mich mehr aus.

Grüße vom Ostelch

Es gibt nun mal objektive Kriterien, die man nicht ändern kann. Weder du, noch ich.

Man kann nicht bei allem anderer Meinung sein. Wenn die Wand weiß ist, dann ist die Wand weiß.

Wenn dann jemand kommt und sagt : "Für mich ist die Wand aber grün" - soll man dann sagen :

"Das ist okay, dann ist die Wand für dich grün". - Sorry, dass ist für mich Quatsch. 1+1 bleibt 2.

Es ging um das erzielen von Hochpreisen. Klar gibt es Leute, die sagen "Für mich ist der Umbauaufwand wichtiger. " Das sind aber die, die deutlich weniger zahlen.

Ist dir mal aufgefallen, dass auf Aktionen nur Autos Spitzen-Preise erzielen, die wenige Vorbesitzer hatten (übrigens nicht nur in Deutschland sondern weltweit). - Es ist irgendwie nie ein in liebevoller Heimarbeit toll entstandenes Auto aus zwölfter Hand mit ursprünglich mal 300.000 Km dabei, wo aber "alles neu gemacht", nur die Lackierarbeiten wurden "außer Haus gegeben" dabei … (Jetzt kommt von dir : "Das interessiert mich aber nun mal nicht" - So dreht man sich im Kreis.

Das unseriöse an deinem Beitrag ist, dass du mit Absicht überlesen hast, dass das nicht meine Meinung sein soll ! Das ist nur "objektive Marktbeobachtung" und sonst gar nichts.

Du brauchst mich hier nicht ironisch als "Oldtimer-Profi" bezeichnen. Ich beschäftige mich rein privat damit. - Das ist kein "Umgangston". Du bist bestimmt schon ein reifer Mann, der von sich glaubt, sich benehmen zu können (Netiquette ?).

Manche von deinen Formulierungen sind leider daneben. auch wenn dein Beitrag mehrfach geliked wurde. Das macht ihn nicht besser. - Und jetzt sollten wir dieses Hin- und Her beenden, denn das ist

Off Topic …

Themenstarteram 7. November 2020 um 5:28

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 2. November 2020 um 08:15:25 Uhr:

Winkler , in welchen Ländern wird die Anzahl der Halter eingetragen ?

Es gibt noch eine Menge anderer möglicher Unterlagen, mit denen man die Anzahl der Halter

nachvollziehen kann … In allen Ländern …

Es geht darum, wenn der Anbieter sagt : "Nicht mehr nachvollziehbar", dann ist das schlecht.

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 07. Nov. 2020 um 06:2:41 Uhr:

Es gibt nun mal objektive Kriterien, die man nicht ändern kann. Weder du, noch ich.

 

Man kann nicht bei allem anderer Meinung sein. Wenn die Wand weiß ist, dann ist die Wand weiß.

....

 

Das unseriöse an deinem Beitrag ist, dass du mit Absicht überlesen hast, dass das nicht meine Meinung sein soll ! Das ist nur "objektive Marktbeobachtung" und sonst gar nichts.

 

Du brauchst mich hier nicht ironisch als "Oldtimer-Profi" bezeichnen. Ich beschäftige mich rein privat damit. - Das ist kein "Umgangston". Du bist bestimmt schon ein reifer Mann, der von sich glaubt, sich benehmen zu können (Netiquette ?).

Die Farbe der Wand ist eine unumstößliche und objektive physikalische Tatsache. Es kann nur darum gehen, ob sie einem gefällt oder nicht. Das ist eine rein subjektive Betrachtung.

 

Du hast dich darüber erregt, dass bei dem spanischen BMW, der dir angeboten wurde, die Halterzahl in den Fahrzeugpapieren nicht nachvollziehbar sei. Jetzt ist es "objektive Marktbeobachtung". Entscheide dich, worum es dir geht.

Wenn die nachvollziehbare Halterzahl ein entscheidender preisbildender Faktor bei Oldtimern ist, dann hat der Verkäufer in diesem Fall nur selbst den Nachteil, wenn er nicht in der Lage ist, sie nachzuweisen.

 

 

Auch wenn "der Markt" auf zutreffende Halterangaben größten Wert legen mag, erlaube ich mir privat eine abweichende Meinung. Ich bin auch offensichtlich nicht der einzige, der das so sieht. Ich persönlich halte den objektiven technischen Zustand eines Oldtimers für wichtiger als die Halterzahl in den Papieren. Wenn es preismindernd ist, wenn diese Zahl nicht nachvollziehbar ist, spare ich bares Geld. Nicht jeder kauft einen Oldtimer als Wertanlage und Spekulationsobjekt.

 

Wenn ich dich als "Oldtimerprofi" bezeichnet habe, dann, weil du mit deinem Beitrag bei mir diesen Eindruck erweckt hast. Dass du das jetzt als abwertend empfindest, tut mir leid. Das wollte ich nicht und konnte es auch nicht ahnen. Wenn man mich in einer Disziplin als "Profi" bezeichnen würde, sähe ich das als Kompliment. Wenn jemand schreibt, ihm sei ein Wagen angeboten worden, dann klingt das auch nach mehr als nur platonischem Interesse an Oldtimern.

 

Grüße vom Ostelch

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