ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anzahl Zähne der Verbindung Lenkrad->Lenksäule

Anzahl Zähne der Verbindung Lenkrad->Lenksäule

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 5:27

Hallo zusammen,

weiß jemand wie viele Zähne die Verbindung zwischen Lenkrad und Lenksäule beim Sportback 2.0TDI hat? Vielleicht ne Zeichnung, oder einen Text?

Ich möchte gerne wissen, um wieviel Winkel° das Lenkrad pro Teilung verdreht wird, weil es momentan etwas nach links steht und wir uns nicht sicher sind, ob es nach einer Raste weiterdrehen nicht nach rechts steht.

Die Spur stimmt übrigens. Der Wagen ist gerade 5 Tage alt... Ich kann allerdings nur sehr schwer mit diesem "Schönheitsmakel" leben :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo TE,

wenn das Lenkrad leicht schief steht bei Geradeausfahrt, dann ist die Vorderachsgeometrie (Spurstangen) falsch eingestellt. Eine Werkstatt sollte in der Lage sein, das auch dort zu richten, ansonsten ist sie unfähig, oder hat keine Zeit, keine Lust, usw.

Bei "Umstecken vom Lenkrad" stellen sich mir die Nackenhaare auf, das ist Pfusch.

Grüße

chromium

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigNose82

Hallo zusammen,

weiß jemand wie viele Zähne die Verbindung zwischen Lenkrad und Lenksäule beim Sportback 2.0TDI hat? Vielleicht ne Zeichnung, oder einen Text?

Ich möchte gerne wissen, um wieviel Winkel° das Lenkrad pro Teilung verdreht wird, weil es momentan etwas nach links steht und wir uns nicht sicher sind, ob es nach einer Raste weiterdrehen nicht nach rechts steht.

Die Spur stimmt übrigens. Der Wagen ist gerade 5 Tage alt... Ich kann allerdings nur sehr schwer mit diesem "Schönheitsmakel" leben :-)

Fünf Tage in deinem Besitz? Oder wirklich nur 5 Tage alt??? Wenn zweiteres, zum :) stellen und machen lassen! ;)

Hatte das auch, stand leicht links, zum freundlichen, vermessen lassen ohne Befund, wieder hin, Lenkwinkelsensor genullt und Lenkrad-kennlinie vom S3 drauf, jetzt steht er gaaaanz leicht rechts und mir ist das mittlerweile Egal;)

Dafür ist die Lenkung dank anderer Kennlinie eine spur knackiger.

Würde ihn aber auch zurückstellen und sagen mach mal.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 22:31

jetzt ist er sechs tage alt und ebenfalls sechs: tage in meinem besitz. :) um solche sachen wie andere kennlinie einstellen, spur einstellen usw. zu umgehen, möchte ich ja gerne die teilung wissen, damit ein einfaches umstecken auf der lenksäule hilft. der freundliche bei dem ich den wagen gekauft habe, sagt das geht nicht weg und ist sowieso nur ne optische täuschung weil das kombiinstrument nach rechts abfällt und ich mich nicht an den blinker- und wischerhebeln orientieren soll... GEHTS NOCH? ICH LASS MICH DOCH NICHT FÜR DUMM VERKAUFEN. ok, die inspektionen macht eh mein stammautohaus... und nun würde ich gerne mit nem genauen winkelwert dortaufschlagen.

sorry fürs kleinscheiben, aber mit dem handy ist die shift-taste nicht so gut zu bedienen...

2x T35 - Airbag raus und ein T55er für die Nuss in der Mitte ;) - lenkrad selbst umstecken ....

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

2x T35 - Airbag raus und ein T55er für die Nuss in der Mitte ;) - lenkrad selbst umstecken ....

danke , aber bevor ich bei nem sechs tage alten auto das lenkrad abschrauben lasse, möchte ich gerne wissen um wieviel grad sich das rad pro zahnteilung verdreht. sonst kann ich mir das lösen sparen...

Geh zu einem Audi Partner der Ahnung hat. Du hast doch Garantie...

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 8:53

ok, ein letzter versuch. ich bin bei dem autohaus meines vertrauens. mein, seit mittlerweile sieben jahren angefreundeter meister sagte, dass wir das lenkrad gerne umstecken können, er aber nicht weiß wie groß die teilung ist. da er viel zu tun hat, habe ich in meinem jugendlichen leichtsinn gesagt, dass ich bis samstag rausfinde, wie diese teilung auf der welle nun ist. mit dieser frage bin ich dann hier ans forum herangetreten...um nun zu verhindern dass wir am samstag das lenkrad umsonst abbauen, weil es bei einer zu groben zahnteilung dann zur anderen seite steht, möchte ich vorher den genauen winkel ausrechnen der pro weitergestecktem zahn entsteht.

Sei mir mal net böse.. Aber es ist nicht deine Aufgabe das rauszufinden...

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:07

ist mir schon klar aber da er, wie gesagt, viel zu tun hat und ich dachte dass jemand den wert abrufbereit im kopf hat, wollte ich die daten besorgen. also muss er nun doch nach einer zeichnung suchen...

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Sei mir mal net böse.. Aber es ist nicht deine Aufgabe das rauszufinden...

Ach clickme, ich geb dir ja vollkommen recht, aber der TE will warscheinlich weniger dem befreundetetn Meister die Arbeit abnehmen, als vorab halt die Sicherheit zu haben, dass sie auf dem richtigen weg sind! ;)

Wäre ja auch blöd, wenn er sich am Samstag morgen aus dem Bett quält und der Meister ihn dann heimschickt, weils theoretisch nichts bringt...

Klar weiß man nicht ob daran liegt. Trotzdem ist es die Aufgabe der Werkstatt das wieder anständig hinzukriegen. Völlig egal obs am Lenkrad liegt oder nicht :)

am 13. Juli 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von BigNose82

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

2x T35 - Airbag raus und ein T55er für die Nuss in der Mitte ;) - lenkrad selbst umstecken ....

danke , aber bevor ich bei nem sechs tage alten auto das lenkrad abschrauben lasse, möchte ich gerne wissen um wieviel grad sich das rad pro zahnteilung verdreht. sonst kann ich mir das lösen sparen...

Mach mal nen Foto, auf dem die Schrägstellung zu sehen ist.

Ich sag dir dann, ob du das durch Umstecken korrigieren kannst.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 10:10

jo, das ist doch mal ein ansatz! dauert aber noch ein wenig! aber es ist nicht mehr als eins zwei grad. vielleicht drei.... deshalb möchte ich ja so dringend die anzahl der zähne wissen. weil wenns zwei grad sind bei z.b. 180 zähnen man genau diese zwei grad ausgleichen könnte.

am 13. Juli 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

2x T35 - Airbag raus und ein T55er für die Nuss in der Mitte ;) - lenkrad selbst umstecken ....

Wurde das irgendwann geändert auf Torx? Ich dachte das sei Innenvielzahn!?

 

Bitte deinen Freundlichen im ETKA nachzuschauen, da steht doch wohl die Größe der Mutter drin und das sollte er hinkriegen

Wenn du die hast googlest du oder er einfach nach der Größe -> daraus dann Anzahl der Zähne (gibts bestimmt Tabellen für).

 

Alternative ist, dass man eben nachschaut, indem er den Airbag gerade ausbaut (5 Minuten Arbeit).

 

Was ist daran so schwer? ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anzahl Zähne der Verbindung Lenkrad->Lenksäule