ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anzeichen auf defekte Zylinderkopfdichtung?

Anzeichen auf defekte Zylinderkopfdichtung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 8:55

Hallo miteinander,

Habe einen Golf 4 Highline 1.6l 101ps erworben mit Motorschaden laut Besitzer. Er meinte die Zylinderkopfdichtung wäre defekt und er hätte Kühlwasserverlust. Als ich dann mit dem Auto zuhause angekommen bin (abschleppen lassen) habe ich den Kühlflüssigkeitsbehälter Mit G13 aufgefüllt (war unter Minimum). was mich stutzig gemacht hat, dass keine Spuren von Öl oder Verdreckung im Behälter waren. Dann habe ich das Kühlsystem abgepresst und auf Dichtheit überprüft und dabei festgestellt das der Kühlwasserflansch am Motor einen Riss hat. Motor habe ich dann laufen lassen ca 1 Stunde lang. Ich hatte den Behälter genau auf Maximum Anzeige aufgefüllt mit G13. nach ca 40 Minuten hab ich dann mal wieder nach dem Behälter geguckt und sehe: Behälter vllt 1cm über Maximum Anzeige und ein dunkles Kühlwasser also nicht so "Pink" wie das G13. Unten am Behälter war noch das frisch eingefüllte G13 zu sehen (Mischungsverhältnis 2:3) und dann oben eher so ein dunkles Kühlwasser also man hat richtig eine Linie gesehen wo es sich trennt. Aber wenn Öl im Kühlwasser ist müsste es doch oben in "fleckiger" Form Zu sehen sein oder nicht? Riechen tut es auch nicht nach Öl. Emulsion am Öldeckel ist zu sehen, war aber auch ein Kurzstreckenfahrzeug und soviel ich weiß ist es im geringem Maße normal das er Schleim am Öldeckel hat? Weißen Rauch habe ich leider auch nicht. Weiß mir jemand etwas zu dem Thema?

Ich bedanke mich

Gruß

Kencto

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also wenn du nach der Testphase immernoch klares G13 im Ausgleichbehälter erkennen kannst, dürfte die Wasserpumpe auch defekt sein,

da sie oben am dünnen Schlauch einfließend den Inhalt durchmischt....bei geringer Durchmischung (was durch Defekt oder niedriger

Drehzahl resultieren kann) setzt sich dann die "Soße" getrennt im Ausgleichbehälter ab.

Als Ursache gibt es nicht nur die Kopfdichtung, sondern auch den Ölkühler der über dem Ölfilter sitzt;)

Ausgleichsbehaelter
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 9:50

@voller75 Danke für deine Antwort.

Durch den Rückläuf (der kleine Schlauch oben) kommt klares Kühlwasser in den Behälter. Wasserpumpe wurde gewechselt letztens bei Vw da Zahnriemen fällig war. Ich frage mich halt wo dieses dunkle Zeug in den Behälter gelangt wenn nicht durch den kleinen Schlauch oben? Gibt es noch irgendwelche Anzeichen für den Ölkühler? ich dachte mir vielleicht sogar das g12 und g13 sich nicht vermischen kann oder liege ich da falsch?

Wieso interessiert dich nicht was das dunkle Zeug ist? Ich wäre schon längst an den Behälter ran, hätte es abgebaut und mir das dunkle Zeug näher angeschaut. Auf weißes Küchentuch drauf und dann erkennt man ja schnell am Geruch und Viskosität ob es sich hier um Öl oder eine ausgefallene Substanz handelt. Da das dunkle Zeug das obere Niveau bestimmt wäre Öl wohl am nächsten wenn du mich fragst. Jedenfalls normal ist es nicht und raus muss es alle mal.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 21:08

@asiasnack Danke für deine Antwort.

Habe ein Küchentuch mal eingetunkt in das Zeug. Aber sobald ich das Zeug am Tuch habe sieht es ganz normal aus, so eine rosane Farbe wie man es vom Kühlmittel kennt also keine Verfärbung oder sonst was. Und Vom Geruch her würde ich sagen riecht nur nach Kühlmittel.. und auch wenn ich es zwischen den Fingern habe "flutscht" es nicht so wie wenn Öl darin enthalten wäre. Von irgendwo muss das Zeug ja in den Behälter kommen aber über den Rücklauf kommt nur klares Kühlwasser durch. :/

Wenn es einfach nur eine dunkle Lösung ist das scheint es sich nicht mit der anderen Phase zu vermischen. Da wären wir bei eventuell 2 (Kühl)Flüssigkeiten die sich nicht mischen lassen ohne das was ausflockt was denke ich gut ist. Also ich würde die dunkle Phase absaugen oder abdekantieren und mit entsprechendem Kühlflüssigkeit auffüllen. Vielleicht ist es Servoöl das versehentlich eingefüllt wurde? Keine Ahnung... jedenfalls raus damit was nicht ds rein gehört. Finde es trotzdem komisch das sich das Küchentuch nicht entsprechend dunkel einfärbt. Woher das kommen mag kann ich dir leider auch nicht sagen..

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 22:57

@asiasnack am Freitag gucke ich mir das ganze nochmal an. Werde dann berichten was ich rausgefunden habe. Auf Verdacht teile tauschen ist mir dann zu teuer wenn am Ende iwo ein Haarriss ist oder so. Als aller erstes Saug ich das Zeugs mal ab und schau ob ich nochmal so eine Brühe vorfinde wenn ich den Motor laufen lass. Und danach mal Kühlsystem spülen. Ich bedanke mich für deine Antwort.

Hab gerade mal aus Neugier Motoröl mit Kühlflüssigkeit Pink und dann blau dazu gekippt. Zuerst sieht man eine deutliche Phasenabtrennung.

Hab alles gemischt und bis morgen sollte man gut sehen können ob sich blau von Pink wieder trennen lässt. Wenn nicht mach ich auch mal eine KF Pink mit Servoöl Mischung.

Da dein Tuch nur Pink wurde bei dir schließe ich Rost aus.

20170212_235555.jpg
20170212_235752.jpg

Hi,

Schalter oder Automatik?

Mach die Brühe raus, spül mit normalem Wasser, füll auf mit normalem wasser, laufen lassen.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:21

@sirpomme Hi,

Ist das 5 Gang Schaltgetriebe: GKB: AUU. Laut Kfz Meister sieht es danach aus das der Ölkühler innere Undichtigkeiten hat. Werde den jetzt erstmal tauschen und euch dann eventuell Freitag davon Berichten.

Danke an alle :-)

Zitat:

@Kencto schrieb am 13. Februar 2017 um 14:21:19 Uhr:

@sirpomme Hi,

Ist das 5 Gang Schaltgetriebe: GKB: AUU. Laut Kfz Meister sieht es danach aus das der Ölkühler innere Undichtigkeiten hat. Werde den jetzt erstmal tauschen und euch dann eventuell Freitag davon Berichten.

Danke an alle :-)

...denn kann man auch erst mal überbrücken, bevor man anfängt wild drauf los zu tauschen.

und es sollte dann Öl aus dem Wasserbereich des Ölkühler laufen.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 16:43

@sirpomme Hi,

Hast du mir ne Anleitung dazu?

Danke

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie das beim 4er Golf explizit aussieht, aber an den Ölkühler sollten 2 Wasserschläuche gehen, die ich infach ab machen würde und mit einem passenden stück Rohr und Schellen verbinden würde.

Demnach wie stark der Kühler defekt ist, wenn überhaupt, sollte dann aus den Wasseranschlüssen des Kühler Öl raus tropfen/laufen (stell was unter).

 

edit:

siehe Bild, so sollte der Kühler aussehen und ist zw. Motorblock und Ölfilter montiert.

Die beiden abgehenden Stutzen sind füe die Wasserschläuche.

Oelkuehler
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 19:53

@asiasnack Hi,

Darf ich fragen wie dein Experiment ausgegangen ist mit dem mischen von Verschiedenen KF und Öl? :-)

Hab gerade nochmal geschaut. Beide Kühlflüssigkeiten haben sich nicht getrennt, allerdings fällt etwas aus bzw es ist keine klare Lösung. Servoöl wollte ich reinkippen aber dafür eine Neue Flasche öffnen wollte ich nun auch wieder nicht, sorry. Aber braun oder so dunkel wie bei dir wird es jedenfalls nicht, siehe Bilder . Bei dir sind es 2 Phasen so wie du es beschreibst, somit: obere Phase muss ölig sein.

20170213_211923.jpg
20170213_212041.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anzeichen auf defekte Zylinderkopfdichtung?