ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzeige Auto an Zapfsäule

Anzeige Auto an Zapfsäule

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 20:20

Hallo,

ich hätte folgende Frage:

Wieviel KM sind noch möglich,wenn die Tankanzeige von noch zu fahrenden KM auf das Bild

PKW an Tanksäule um springt?

Fahrzeug S211 Mopf E 500 , 388 PS, Baujahr 2006

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei unserem W245 war das Symbol auf 50% der Reservemenge (also bei 3 Liter Restinhalt) programmiert.

Bei meinem 211er hab ich das Symbol bisher noch nie gesehen, obwohl ich schon mal auf 2 Liter lt. KI-Restliteranzeige runter war.

Kommt sehr auf die Fahrweise, Verkehr (Stop and Go), Wetter- und Windverhältnisse und anderem an.

Der 80 Liter Tank hat Reserve von 9 Liter wenn das Symbol aufscheint und ich kann dann noch lt. KI ca 90Km fahren. Du vielleicht noch 70km ...schätze ich mal.

@burky350

...du hast bei 2 liter inhalt das Tanksymbol noch nie gesehen? ....dann ist da was nicht richtig....

Bei mir kommt das Symbol bei 9 Liter und geht nicht mehr weg, bis ich wieder tanken gehe.

...oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich bin schon bei Anzeige 0 km Reichweite, 0 l Tankinhalt noch problemlos fast 20km gefahren.

Also nach der Reserve, gibt's noch eine Reserve :D

Zitat:

@Irina77 schrieb am 1. Juli 2017 um 01:54:35 Uhr:

Der 80 Liter Tank hat Reserve von 9 Liter wenn das Symbol aufscheint und ich kann dann noch lt. KI ca 90Km fahren. Du vielleicht noch 70km ...schätze ich mal.

@burky350

...du hast bei 2 liter inhalt das Tanksymbol noch nie gesehen? ....dann ist da was nicht richtig....

Bei mir kommt das Symbol bei 9 Liter und geht nicht mehr weg, bis ich wieder tanken gehe.

...oder habe ich da was falsch verstanden?

Es gibt die Meldung sobald die Tankreserve (9 Liter) erreicht ist. In meinem Fall das Symbol einer Zapfsäule (ohne Auto) und zeitgleich die Kontrolllampe der Tankreserve im KI. Das Symbol "Zapfsäule" kann man einfach wegklicken.

Bei einigen Modellen gibt es noch das Symbol "Auto an Zapfsäule". Das soll symbolisieren, dass es dann mal höchste Zeit wird die nächste Tankstelle aufzusuchen. Dieses Symbol gibt es bei meinem S211 (Mopf) nicht. Vieleicht ist es ja modelljahrbedingt nicht vorhanden?

Bei unserem W245 (B-Klasse) erschien dieses Symbol mit dem Auto, wenn die halbe Tankreserve (in dem Fall also 3 Liter) erreicht war. Das Symbol ließ sich nicht einfach wegklicken und blieb solange im KI, bis getankt wurde. Habe es ausprogrammieren und dafür aber die Restliteranzeige reinprogrammieren lassen.

Da der Inhalt des Kraftstofftanks in der Regel nur mit einer Schwimmermessung generiert wird, ist dem nicht allzuviel Vertrauen zu schenken. Hinzu kommt noch, dass ich zwar bei praktisch vorhandener Restmenge im Tank ggf. eine etwas deutlichere Steigung nicht mehr überfahren kann, weil der Sprit sich außerhalb der Ansaugung befindet. Früher hat so etwas, ganz kurzfristig, die Vergaserschwimmerkammer abgedeckt. Vor allem beim Diesel ist heutzutage sofort Schluß. Der Druck bricht zusammen.

Wenn die Tankaufforderung leuchtet, ist es ratsam, bald zu tanken, falls möglich.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 1. Juli 2017 um 09:50:06 Uhr:

...eine etwas deutlichere Steigung nicht mehr überfahren kann, weil der Sprit sich außerhalb der Ansaugung befindet. Früher hat so etwas, ganz kurzfristig, die Vergaserschwimmerkammer abgedeckt.

...

Um dies zu verhindern gibt es doch den Schlingertopf im Tank. Oder wurde der auch schon weggespart? Glaub ich aber nicht.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 1. Juli 2017 um 12:01:01 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 1. Juli 2017 um 09:50:06 Uhr:

...eine etwas deutlichere Steigung nicht mehr überfahren kann, weil der Sprit sich außerhalb der Ansaugung befindet. Früher hat so etwas, ganz kurzfristig, die Vergaserschwimmerkammer abgedeckt.

...

Um dies zu verhindern gibt es doch den Schlingertopf im Tank. Oder wurde der auch schon weggespart? Glaub ich aber nicht.

Ich auch nicht.

Habe es aber hinter mir mit einem Espace + Caravan.

Eine leichte Steigung, noch nicht mal 5% schätze ich, und dann war Schluß.

Die Tankanzeige war nicht auf Reserve, aber auch nicht weit weg.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 1. Juli 2017 um 12:11:11 Uhr:

Zitat:

@austriabenz schrieb am 1. Juli 2017 um 12:01:01 Uhr:

 

Um dies zu verhindern gibt es doch den Schlingertopf im Tank. Oder wurde der auch schon weggespart? Glaub ich aber nicht.

Ich auch nicht.

Habe es aber hinter mir mit einem Espace + Caravan.

Eine leichte Steigung, noch nicht mal 5% schätze ich, und dann war Schluß.

Die Tankanzeige war nicht auf Reserve, aber auch nicht weit weg.

Naja, das ist ja auch ein Renault gewesen! :)

Also beim Diesel, möchte ich ein komplettes Leerfahren nicht riskieren!

Es gibt aber zwei Meldung, bzw. "Warnstufen": DDie erste bei unterschreiten der 9L Restmenge, kann man noch "wegklicken" , die "andere" bei unterschreien der XLiter NICHT mehr! So als allerletze Aufforderung!

MfG Günter

Beim W212 E500 kommt erst nur die Säule mit Hinweis "Kraftstoffreserve". Wenn ich dann ne Weile fahre, kommt bei Anzeige der Restreichweite dann das Autolein an der Zapfsäule. So ab ca. 30 KM Restreichweite ca..

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 14:28

Hallo,

ja dann mal Danke für die Info!

Wollte es nur mal wissen,falls man(n) mal in die Situation kommt!

Normalerweise tanke ich ja vor einer Tour auch voll bzw nach damit er dann voll ist.

Auch sind ja meistens Hinweisschilder wann der nächste Tankstopp möglich ist.

Aber auf einer Fahrt nachts durch Polen war mir doch ein wenig mulmig ob man noch bei der Tankstelle ankommt!

Gruß Dieter

Oder MIT dem Auto wieder weg kommt. ;-)

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 15:07

Ex Lebensgefährtin war Polin,somit weniger das Problem??

:-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzeige Auto an Zapfsäule