ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeige Batterie codieren ?!

Anzeige Batterie codieren ?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:20

Hallo Forum!

Ich bin Thomas Möhr ("Möhre"), 38 Jahre alt und darf seit etwa einem 3/4 Jahr einen A6 Avant 2,7TDI Quattro s-line (Bj. 01/2006) bewegen. Ein geiles Fahrzeug ... zumindest bisher.

Vorgestern wollte ich ihn mal wieder fahren, aber denkste. Batterie war tot, konnte gerade noch die Anzeige "Batterie schwach" erkennen. Nun habe ich ja gelesen, dass es in dieser MMI unter CAR / SYSTEME eine Batterieanzeige gibt bzw. geben soll. Bei mir aber nicht!!! Zumindest finde ich diese nicht.

Nun meine Frage: Ist das denn ein Extra, was hätte bestellt werden müssen? Oder ist die Software der MMI "alt"?

Montag gehts zu Audi, der soll mir sagen, warum die Batterie so schwach (geworden) ist. Hatte bisher keine derartigen Probleme, obwohl ich eher Kurzstrecke fahre.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Möhre

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo! die anzeige kann man freischalten,aber nach einem MMi update ist diese wider weg.

die anzeige ist sehr ungenau.insofern hätte sie nicht viel genüzt.

es kann auch sein,das etwas bei dir nicht ausgeht und die batterie deshalb leer wird.

fehlerspeicher auslesen und ruhestrommessung mache lassen.

Die Batterien im dicken halten auch nicht sehr lange. Oft geben sie nach 2-3 Jahren schon den Geist auf.

Hallo,

der Batteriemanger im MMI hat nix mit einer wirklichen Batteriefüllstandsanzeige zu tun. Benutz doch mal bitte die Suche , da steht wirklich alles zu dem Thema drinn.

Kurze Anmerkung noch, weil ich bin wirklich zu faul, das alles noch mal zu posten : dieser Manager soll lediglich für ein zuverlässiges starten des fahrzeuges sorgen ... so wird beispielsweise die standheizung abgeschaltet, wenn die Spannung für den nächstenStart zu sehrt in die Knie geht .... dann im Manager Anzeige bei ca 20% , nach dem Start des Motors steht die Anzeige relativ schnell wieder bei 100%, obwohl die Batterie noch lange nicht voll sein kann.

Von schwächelnden Batterien hört man im 4F öfters .... Meiner hatte im Leerlauf, ohne Licht, Klima oder Radio ... schon einen Verbrauch von 32A/h ... da geht was :rolleyes: .

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 17:06

OK! Danke euch zunächst für die Antworten!

Ich melde mich, wenn ich etwas Näheres weiß!!Und im Forum suchen werde ich auch einmal!!

LG Möhre

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:31

So ... "Steuergerät wurde geflasht" (keine Ahnung, was für ein Gerät das ist und was damit gemacht wurde), da 2 Stromabnehmer (ich meine Tagfahrlicht und Fenster) außer der Reihe Saft verlangten.

Jetzt soll alles wieder gut sein. Schaun wir mal...!!

Und eine Batterieanzeige finde ich immer noch nicht, obwohl ich gesagt hatte, er solle das wieder herstellen. Tolle Wurst!! Aber was soll`s, scheint ja eh sehr ungenau zu sein.

265,- Steine, aber incl. Klimacheck! Da will ich nicht meckern.

Macht`s gut!

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Wir hatten das Prob mit der leergesaugten Batterie auch schon im 4F.

Hast du eine Handyladeschale? - Bei uns lag es daran! Sie zog die Batterie leer!

Micha

am 14. Juni 2012 um 17:42

Hallo

 

Wie kann ich die Battarie anzeige codieren ?

 

Bei meinem A6 Bj. 2008 war auch vor dem Update keine anzeige vorhanden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi V6 S-line

Hallo

 

Wie kann ich die Battarie anzeige codieren ?

 

Bei meinem A6 Bj. 2008 war auch vor dem Update keine anzeige vorhanden.

Das geht mit VCDS. Wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Hierzu wird Dir die Suche einige "Treffer" ausspucken.

Man kann es aber auch beim Freundlichen machen lassen. Bei mir hat er es nach einem MMI-Software-Update auf Bitten gemacht. War übrigens Service und somit kostenlos.

 

Gruß Driver58

Notfalls kannst Du einen VCDS User aus meiner Signatur in Anspruch nehmen ;)

am 14. Juni 2012 um 19:15

Das ich VCDS brauche ist mir schon klar und ist auch nicht das Problem

 

Muss aber wissen welches steuergerät und welcher code ?

 

Habe mit der Suche nur gefunden wie mann einie neue Batterie codiert und nicht wie mann eine nicht vorhandene Batterieanzeige codiert.

 

Möchte auch nicht meine Alte Batterie ausversehen auf neu codieren ;)

 

 

Wieso willst Du eine vorhandene Batterie codieren, wenn die schon codiert ist...?? :rolleyes:

Wenn Sie nicht codiert ist müsstest Du Dir die passende Codierung für die Batterie raus suchen

und einfach die Serien-Nr. durch die letzte Zahl ändern und schon ist die Batterie neu codiert.

am 14. Juni 2012 um 21:05

Schau mal im Display Interface (07) in den Anpassungskanälen.

Dort findest du einen dokumentierten Anpassungskanal (MMI Verbauliste / MMI Anzeigeoptionen oder so ähnlich), über den du die Batterieanzeige (re-)aktivieren kannst.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Schau mal im Display Interface (07) in den Anpassungskanälen.

Dort findest du einen dokumentierten Anpassungskanal (MMI Verbauliste / MMI Anzeigeoptionen oder so ähnlich), über den du die Batterieanzeige (re-)aktivieren kannst.

(oder im Hiddenmenü-wenn vorhanden) ;)

am 14. Juni 2012 um 21:10

Er hatte sich ja auf VCDS bezogen :D

Service Menü... tse... kann ja jeder... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeige Batterie codieren ?!