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Anzeige "Bitte tanken", Tank ist aber nicht leer.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:30

So meine Geschichte:

Ich war heute driften bei LIDL, oder mit vorder antrieb besser gesagt rutschen :)

Und meine Anzeige hat auf fast roten Bereich angezeigt, gut habe ich mir gedacht ich fahre dann heute Abend noch tanken.

Dann wollte noch mal zur anderen Parkplatz fahren, wo viel platz gab, und beim hinfahren, ging das Pfeil wieder nach oben, etwas mehr als noch ein strich ( +ca. 10L nach roten Bereich), dann war ich wieder rutschen.

Und anzeige ging wieder runter, und dann kommt "bitte tanken"

Gut habe ich mir gedacht, und wollte zur tanke fahren, aber beim hinfahren, ging anzeige wieder hoch.

Und jetzt weiss ich nicht, Pfeil Zeigt dass ich noch ca15 liter habe, aber "bitte tanken" geht nicht weg.

Morgen nach der arbeit, versuche ich Batterie abzuklemmen, bzw 10-20 liter tanken.

Aber ich muss zu erst zur Arbeit schaffen.

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17 Antworten
am 13. Februar 2012 um 21:40

Hallo,

bevor du (umsonst) die Batterie abklemmst: was denkst du denn, wie der Tankinhalt gemessen wird und von welcher Lage des Fahrzeugs die Elektronik dabei ausgeht? Du musst zwei Sachen bedenken:

Erstens: Wenn du länger fährst wird der Sprit warm und alles dehnt sich ein kleines (wirklich sehr kleines) bisschen aus (Phänomen: nach längerem Fahren steigt z.B. die Restkilometeranzeige, bei denen die eine haben, was aber auch am sinkenden errechneten Durchschnittsverbrauch liegt).

Zweitens: Wenn "quer" fährst oder beim frontkratzer unkontrollierte "Kreise" in den Schnee malst ( :D ) schwappt die ganze suppe darin hin und her und der punkt an dem der Füllstand gemessen wird hat plötzlich weniger sprit, als tatsächlich da ist. Da die ganze elektronik ein wenig träge ist, kann es sein, dass du schon daheim ankommst, bis dein Auto merkt, dass doch noch was da ist.

Dass die Anzeige nicht mehr verschwindet würde ich einfach mal beobachten. Tank ihn mal voll und wenns dann noch da ist, dann solltest du dir vielleicht anfangen einen Kopf drum zu machen ;-) Bei mir springt das an, kurz bevor er am roten Strich ist, je nach wetter früher/später und dann hab ich noch genug Sprit für ca. 70-90km. Ich vermute mal, dass die beiden Instrumente unabhängig voneinander arbeiten und das Signal, das sie bekommen, unterschiedlich schnell interpretieren.

Eigene Erfahrung: Im Winter am hang geparkt, draußen -15Grad, ich fahr los.... Auto: "Bitte tanken!" auf der Ebene angekommen, Wassertemp nähert sich den 90°C, die Tankanzeige klettert nach rechts und das "Bitte tanken!" verschwindet erstmal aus dem Display und tauchte auch die nächsten 7km nicht mehr auf.

Meines erachtens nach ein völlig normaler Vorgang, der einfach mit der trägen Elektronik und dem nicht ganz idealen Wetter zusammenhängt.

Freundliche Grüße aus dem jetzt leider Schneefreien, dafür glatten Land der Könige

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Wenn "quer" fährst oder beim frontkratzer unkontrollierte "Kreise" in den Schnee malst

Das war irgendwas dazwischen:) bis ich rausgefunden habe, dass ESP nicht ausgeschaltet war :)

 

Insgesamt, habe ich auch so gedacht wie du, aber "bitte Tanken" geht einfach gar nicht weg.

Ich habe schon paar mal Motor ausgemacht, und trotzdem, es kommt wieder.

Mal sehen, was morgen kommt.

am 13. Februar 2012 um 21:51

Vielleicht ist irgendwo was verrutscht oder nass geworden? Hast du einen Garagenparkplatz, wo das Auto über Nacht trocknen kann? Ich würde wie gesagt morgen mal schauen und es dann erstmal mit volltanken probieren.

btw: es macht noch mehr Spaß den Wagen kontrolliert untersteuern zu lassen und zu versuchen, dass das doch sehr leichte Heck nicht ausbricht, während man auf einer rutschigen (bestenfalls abgesperrten oder privaten) Fläche unterwegs ist.

Bevor man mich lyncht: "blablabla nicht im Bereich der StVO ausprobieren blabla" :D:D:D

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Vielleicht ist irgendwo was verrutscht oder nass geworden? Hast du einen Garagenparkplatz, wo das Auto über Nacht trocknen kann? Ich würde wie gesagt morgen mal schauen und es dann erstmal mit volltanken probieren.

btw: es macht noch mehr Spaß den Wagen kontrolliert untersteuern zu lassen und zu versuchen, dass das doch sehr leichte Heck nicht ausbricht, während man auf einer rutschigen (bestenfalls abgesperrten oder privaten) Fläche unterwegs ist.

Bevor man mich lyncht: "blablabla nicht im Bereich der StVO ausprobieren blabla" :D:D:D

Leider steht, mein auto draußen, ich hoffe, dass es selber über nacht veschwindet, da ich nie volltanke.

30 kilo umsonst mitschleppen :)

Und da ich ein experement mache und superplus tanke, will ich nicht so viel Geld auf einmal abgeben :)

 

Ich habe versucht, zu erst das Auto querzustellen, und dann so lange zu bleiben bis es geht :)

Oder ein slalom mit übersteuern zu fahren, irgendwie, alle BMWs haben gewartet, bis ich weg bin :)

Im Sommer mache ich in jeder Kurve so was, wie du erzählst :) 150PS+Turbine+205 Reifen + Sportfahrwerk, machen es sehr Spaßßig :)

am 13. Februar 2012 um 22:05

Auf dem Parkplatz finden das alle noch witzig, wie ein Fahrer mit Frontkratzer sich abmüht, den mal quer zu stellen. Ich habs vor ein paar Jahren (in meinem ersten Autowinter) auch hin und wieder probiert. Aber spätestens, wenn du an den fluchenden BMW und Benz-Fahrern vorbeiziehst, weil sie mit durchdrehenden Hinterrädern am Berg stehen und nicht weiter kommen, weißt du den Frontantrieb und das gut dosierbare Gas eines VW wieder zu schätzen. Aber selbst bei dem hab ich immer Sand und Split im Kofferraum. 1. Gewicht = weniger Übersteuern bei plötzlicher Glätte (meine Eindruck, aber ich fahr bei dem Wetter eh vorsichtig)

2. Sollte man wieder erwarten doch mal feststecken, kann man was vor die Räder werfen und hat wieder super Grip zum Anfahren.

Aber genug OT von meiner Seite.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Auf dem Parkplatz finden das alle noch witzig, wie ein Fahrer mit Frontkratzer sich abmüht, den mal quer zu stellen. Ich habs vor ein paar Jahren (in meinem ersten Autowinter) auch hin und wieder probiert. Aber spätestens, wenn du an den fluchenden BMW und Benz-Fahrern vorbeiziehst, weil sie mit durchdrehenden Hinterrädern am Berg stehen und nicht weiter kommen, weißt du den Frontantrieb und das gut dosierbare Gas eines VW wieder zu schätzen. Aber selbst bei dem hab ich immer Sand und Split im Kofferraum. 1. Gewicht = weniger Übersteuern bei plötzlicher Glätte (meine Eindruck, aber ich fahr bei dem Wetter eh vorsichtig)

2. Sollte man wieder erwarten doch mal feststecken, kann man was vor die Räder werfen und hat wieder super Grip zum Anfahren.

Aber genug OT von meiner Seite.

Wenn man vorsuchtig fährt, ist über Steuern, bei Vorderantrieb nicht schlimm, blöd ist unterstuern :), wenn die Kiste, einfach geradeaus fährt.

Beste ist quattro :)

Kann eigentlich Kupplug beansprucht werden, wenn ich ohne zu schalten und auf Kuplung zu drücken in 2ter Gang rumrutsche? Weil ich glaube, dass ich beim Stehen einpaar Kupplung geriecht habe.

am 13. Februar 2012 um 22:25

Nach deinem Profil geh ich mal davon aus, du fährst die erste Version vom 1.8T. Wenn der auf Drehzahl ist, zerrt ja schon ein beachtliches Drehmoment am ganzen Antriebsstrang. Wenn du das die ganze Zeit aufrecht erhälst, würde es mich nicht wundern, wenn die Kupplung bei der Aktion auch mal durchrutscht, vor allem ohne ESP. Jedenfalls ist es für das Auto im allgemeinen nicht gut. Macht Spaß und kann man mal machen, aber das Leben von Motor und Getriebe verlängerst du dadurch sicher nicht ;-)

Was man bei der ganzen Aktion aber auch riecht sind Reifen; die kaputten ZKD der ganzen 316i-Fahrer, die eine blaue Fahne hinter sich her ziehen und dabei klingen wie ne Kättensäge mit Zündaussetzern in ner Blechtonne; Motoren die nach nem Tag parken im Freien von jetzt auf gleich die Sporen kriegen und und und.

 

BTW: Dem Quattro schließ ich mich an. Die vier Ringe sind im unteren Preissegment (20.000 - 200.000€) für mich die einzige Alternative zu VW. Und in den Luxusschlitten steckt teilweise auch Auditechnik.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Nach deinem Profil geh ich mal davon aus, du fährst die erste Version vom 1.8T. Wenn der auf Drehzahl ist, zerrt ja schon ein beachtliches Drehmoment am ganzen Antriebsstrang. Wenn du das die ganze Zeit aufrecht erhälst, würde es mich nicht wundern, wenn die Kupplung bei der Aktion auch mal durchrutscht, vor allem ohne ESP. Jedenfalls ist es für das Auto im allgemeinen nicht gut. Macht Spaß und kann man mal machen, aber das Leben von Motor und Getriebe verlängerst du dadurch sicher nicht ;-)

Was man bei der ganzen Aktion aber auch riecht sind Reifen; die kaputten ZKD der ganzen 316i-Fahrer, die eine blaue Fahne hinter sich her ziehen und dabei klingen wie ne Kättensäge mit Zündaussetzern in ner Blechtonne; Motoren die nach nem Tag parken im Freien von jetzt auf gleich die Sporen kriegen und und und.

 

BTW: Dem Quattro schließ ich mich an. Die vier Ringe sind im unteren Preissegment (20.000 - 200.000€) für mich die einzige Alternative zu VW. Und in den Luxusschlitten steckt teilweise auch Auditechnik.

Ja gut, einmal im Winter, darf man schon Kupplung Rutschen lassen :)

Drehmoment, hat man genug.

Bei mir kommt nur Vag in frage, überlege mir aber auch so in 4 Jahren Skoda oktavia rs zu kaufen :), ist ja auch alles VW/Audi drinn , nur kostet nicht so viel :)

Was mir aber bei Oktavia gefällt Stufenheck, aber Rückscheibe geht mit auf.

am 13. Februar 2012 um 22:40

Stimmt schon, Skoda baut tolle Autos. Aber ich hab z.B. den direkten Vergleich vom Octavia TDI mit ~150PS und Vollausstattung zum Passat mit 2.0TDI 140PS in ebenfalls absoluter Vollausstattung. Klar, der Passat kostet knapp 8000€ mehr. Aber er ist deutlich besser verarbeitet, sieht schicker aus und hat deutlich mehr Bums, obwohl auf dem Papier weniger Leistung. Dennoch ist ein RS nicht zu verachten. Der läuft auch seine 200.000 und sieht dabei noch richtig gut aus ;-)

Aber jetzt mal genug OT, sonst schrecken wir die ab, die dein Problem in genau der Form kennen und ne Lösung hätten. In diesem Sinne, gute Nacht und hoffentlich löst sich das Problem morgen von selbst ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:41

So, wer kann mir noch helfen ?

am 13. Februar 2012 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von E133

So, wer kann mir noch helfen ?

Eine Tankstelle?

Einmal volltanken, dann weißt du schon mal, wie viel wirklich noch drin war. Und dann mal abwarten, ob das Problem überhaupt noch mal auftritt.

Ansonsten sehe ich keinen Grund zur Panik, nur weil evtl. die Tankwarnung ein paar Liter zu früh los geht. :)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Original geschrieben von E133

So, wer kann mir noch helfen ?

Ansonsten sehe ich keinen Grund zur Panik, nur weil evtl. die Tankwarnung ein paar Liter zu früh los geht. :)

normal fahre ich immer fast auf Reserve, deshalb, wird das für mich schon etwas nerven.

Aber wenns morgen früh, es nicht weg geht, muss ich wohl volltanken. Oder vielleicht, doch zu erst Batterie abklemen?

Zitat:

Original geschrieben von E133

 

Ich war heute driften bei LIDL, oder mit vorder antrieb besser gesagt rutschen :)

Wo kann man sich denn für die Drift Challenge bewerben und wer sitzt in der Jury?

Hast jetzt schon Fliegen auf den Seitenscheiben?

am 14. Februar 2012 um 14:58

Wenn's nicht weggeht, ist dein Gestänge vom Tankgeber verbogen, durch das Schweppern.

Das nächste mal dann den Tank voll.

Dann bewegt sich die Flüssigkeit weniger wild im Tank.

Peter

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