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Anzeige Bremsbeläge prüfen...Kostenfaktor?

VW
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:04

Hallo zusammen,

was hat es bei euch gekostet die Bremsbeläge durch den :-) wechseln zu lassen?

Hab jetzt 75000km drauf und die Anzeige meckert :-(

Greetz

Beste Antwort im Thema

dann informier dich mal richtig.Die Bremsen beim Touran sind so ausgelegt das Wipp/Nickneigung beim Bremsen weniger stark ausgerägt ist. Die Bremskraft wird dabei verstärkt auf die Hinterachse verteilt. Warum VW dabei nicht auch hinten eine Verschleissanzeige verbaut, wo es wichtiger wäre, verstehe ich nicht wirklich.Unsere Beläge waren nach 75tkm hinten auch runter, vorne ist noch gut die Hälfte vorhanden. Kenne ich von anderen Touri´s nicht anders. Viele VW´s sind mittlerweile so ausgelegt...

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Was das kostet - keine Ahnung. Ruf am besten deinen :-) mal an und frag nach. Evtl. wird es günstiger es in einer freien Werkstatt machen zu lassen oder auch wenn du die Bremsbeläge/-Scheiben mitbringst.

Fakt ist leider, dass der Touran an den hinteren, stärker beanspruchten Bremsen, KEINE Verschleißanzeige hat.

Es könnte also sein, dass nicht nur die vorderen Bremsen sondern auch die Hinteren gewechselt werden müssen.

Gruß

Edit: bei ~85000km werden unsere hinteren Bremsen erneuert werden müssen :(

sind aber auch die ersten Beläge noch

am 12. Mai 2009 um 19:55

Hallo!

Physikalisch gewesen werden die vorderen Bremsen zu 70% und die hinteren somit nur zu 30% belastet, wieso sollte also die hintere Bremse stärker belastet sein? Genau aus diesem Grunde ist die Verschleißanzeige auch vorne und nicht hinten!

Gruß vom Tänzer

In den tiefen des Forum hier habe ich gelesen dass die Bremsanlage hinten MEHR Arbeit verrichtet als die vordere - ergo hinten höherer Verschleiß. Deswegen sind auch die hinteren (Alu-)Räder vom Bremsstaub deutlich verdreckter als die vorderen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

Physikalisch gewesen werden die vorderen Bremsen zu 70% und die hinteren somit nur zu 30% belastet, wieso sollte also die hintere Bremse stärker belastet sein? Genau aus diesem Grunde ist die Verschleißanzeige auch vorne und nicht hinten!

Gruß vom Tänzer

Es ist schlicht Fakt. Alle meine Tourane verschleißen deutlich schneller hinten als vorne(bei weit über 2 Mio. zurückgelegten Km) , wobei die hinteren Beläge auch dünner sind.

am 12. Mai 2009 um 20:13

Mag sein, aber die Physik gilt auch für einen VW. Bei allen Wagen, völlig egal welcher Marke, werden deshalb die Bremsen vorne stärker belastet und deshalb auch stärker bzw. größer und besser belüftet ausgelegt.

Nachtrag:

Nicht alles was im Netz steht stimmt, vor der Physik sind alle Wagen gleich, physikalischen Grundsätze gelten immer und für jeden Wagen, man kann nicht einfach sagen für den Wagen XY gelten sie nicht.

am 12. Mai 2009 um 20:24

Außerdem ist auf vorderen Felgen, wegen dieser Gesetzmäßigkeiten, immer mehr Bremsstaub als hinten. Genau wegen dieser Gesetzmäßigkeiten haben manche (schwächere) Wagen hinten sogar noch Trommelbremsen (selbst bei BMW), das wäre sonst ja wohl auch umgekehrt!

dann informier dich mal richtig.Die Bremsen beim Touran sind so ausgelegt das Wipp/Nickneigung beim Bremsen weniger stark ausgerägt ist. Die Bremskraft wird dabei verstärkt auf die Hinterachse verteilt. Warum VW dabei nicht auch hinten eine Verschleissanzeige verbaut, wo es wichtiger wäre, verstehe ich nicht wirklich.Unsere Beläge waren nach 75tkm hinten auch runter, vorne ist noch gut die Hälfte vorhanden. Kenne ich von anderen Touri´s nicht anders. Viele VW´s sind mittlerweile so ausgelegt...

am 13. Mai 2009 um 8:21

Es ist nicht ungewöhnlich das VW eine Anti-Dive-Konstruktion hat, das haben andere Hersteller auch, trotzdem kann man damit nicht physikalische Grundsätze aufheben! Selbst ein Porsche Cayenne S hat vorne stärkere Bremsen als hinten und Porsche baut bekanntlich die besten Bremsanlagen überhaupt! Aus diesem Grunde werden die Verschleißanzeigen für die Bremsbelege auch immer vorne verbaut, nur ganz wenige Autos haben auch hinten Verschleißanzeigen.

Nachtrag:

Die Bremskraft verteilt man inzwischen auch elektronisch für jedes Rad einzeln um auch eine Überbremsung der Hinterachse zu vermeiden, das optimiert den Bremsweg, aber trotzdem bleiben die physikalischen Gesetze bestehen!

am 13. Mai 2009 um 8:43

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Größe der Bremsscheiben für einen Touran 1.4l 6 Gang manuell United rauszusuchen:

Bremsscheibe vorne: belüftet, D 288 x 25 mm, 15" Räder

Bremsscheibe hinten: unbelüftet, D 260 x 12 mm, 15" Räder

 

Wollt Ihr immer noch behaupten, die Belastung hinten wäre hinten höher?

Die Bremsanlage ist in fast jedem Touran verbaut (außer 170PS), deine Fakten haben ja auch Hand und Fuß. Trotzdem ist es beim Touran so das die hintere Bremse eher verschleißt, abgeshene davon das die Belagstärke hinten geringer ist als bei den vorderen Bremsen. Durch das EBV wird die Wankneigung minimiert ohne die Kiste zu überbremsen.

PS:

Fährst du einen Touran ?? ich denke eher Citroen oder?, von daher kann ich es bei bisher zwei Touran nur bestätigen....Habe gerade erst hinten neue Klötze drin ;-), vorne noch alles tutti...und ich glaube nicht das so viele Touri´s schwergängige Kolben hinten haben...

Die hintern Klötze kosten derzeit beim:D 99€cken mit Montage, um mal wieder das Thema aufzugreifen, vorne kannst du komplett mit 350 rechnen.Vorne nur Beläge beim:D ~ 200€cken . Bei einer freien wird es entsprechend günstiger.....

am 13. Mai 2009 um 9:36

Ich habe nur gesagt, daß die Belastung der vorderen Bremsen immer größer ist, auch bei einem Touran, der Verschleiß an der Hinterachse kann aber trotzdem größer sein (was aber wirklich die Ausnahme ist), das hat dann aber andere Ursachen.

Ich fahre im Moment einen Citroen, habe aber auch schon ein Peugeot Coupe (Bj. 2004) gefahren, ausgestattet mit Anti-Dive, EBV, Notbremsassistent und ESP.

Die vorderen Bremsen sind immer wichtiger, deshalb werden diese auch stärker ausgelegt und (wenn man Glück hat) mit Verschleißanzeigen versehen.

Ich finde wir könnten uns darauf einigen:

Die physikalische Belastung ist auf der Vorderachse höher, der Verschleiß kann im Falles des Tourans trotzdem hinten höher sein!

am 13. Mai 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von sushis

dann informier dich mal richtig.Die Bremsen beim Touran sind so ausgelegt das Wipp/Nickneigung beim Bremsen weniger stark ausgerägt ist. Die Bremskraft wird dabei verstärkt auf die Hinterachse verteilt. Warum VW dabei nicht auch hinten eine Verschleissanzeige verbaut, wo es wichtiger wäre, verstehe ich nicht wirklich.Unsere Beläge waren nach 75tkm hinten auch runter, vorne ist noch gut die Hälfte vorhanden. Kenne ich von anderen Touri´s nicht anders. Viele VW´s sind mittlerweile so ausgelegt...

Das ist so. Kann ich bestätigen.Außerdem wird die rechte Seite schneller verschlissen.Das habe ich festgestellt und auch einige meiner Kollegen.

VW Problem

PS:sushis das gibts doch gar nicht .das wir die gleiche Meinung haben.

Bei mir sind die hinteren Beläge auch schneller runter als vorne. Bei 105TKM hinten neue Beläge, jetzt 155TKM und hinten sind sie wieder fast verschlissen. Vorne sind sie erst halb runter - so grob geschätzt.

Meine Vermutung ist:

Die Verteilung ca. 70 % vorne und ca. 30 % hinten resultiert doch daher, dass durch den Abbremsvorgang das Fahrzeuggewicht viel stärker auf die Vorderräder drückt, als hinten. Deswegen kann vorne auch - bei maximaler Bremsleistung - viel mehr Abgebremst werden (ohne das die Räder blockieren), als hinten.

Soweit die Theorie.

In der Praxis sieht es doch aber so aus, dass nur in ganz seltenen Ausnahmefällen eine Vollbremsung gemacht wird.

Jetzt mal weiter in der Theorie:

Wenn nun aber beim Touran bei einer leichten oder auch etwas stärkeren Bremsung die elektronische Bremskraftvertreilung hinten mehr abbremst - um die Nickbewegung zu unterdrücken - , dann ist das doch die Erklärung dafür, dass die Beläge hinten deutlich schneller runter sind. Und nur, wenn beim Abbremsen zum Beispiel 30% hinten und xx% vorn nicht ausreichen, wird vorne noch stärker gebremst - bis hin zu 70 % vorn.

am 13. Mai 2009 um 11:23

Ich hatte wie gesagt auch schon Autos mit Anti-Dive und EBV, auch bei denen war die Belastung vorne höher als hinten und zwar ganz eindeutig!

Es gibt auch Varianten (bei Mercedes z.B.), da werden die Belege der Bremsen in manchen Situationen vorab schon näher zur Bremsscheibe gebracht um schneller reagieren zu können, ob das beim Touran der Fall ist weiß ich nicht, ich gehe aber nicht davon aus.

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